Samsung und Sony haben ein breites Angebot von Geräten mit microSD Slot.
Apple lässt den Slot weg, um der liebenden Kundschaft Mondpreise für ihre Speicherupgrades und die "Cloud" aufzuzwingen, aber sicher auch, um die Kontrolle über den Speicher in die Hand zu nehmen.
Wir wollen preiswerte Möglichkeiten, den Speicher unserer Geräte zu erweitern, daher sollten Speicherkartenslots mit maximaler Kompatibilität und ohne Einschränkungen eine Selbstverständlichkeit sein.
Wer nur ein klein wenig mehr mit dem Gerät macht, als zu surfen und ein paar Fotos zu schießen, kommt mit 16GB fix an seine Grenzen. Videos, Musik, Ebooks, Comics, Spiele, Apps - zack ist der Speicher voll und man ärgert sich grün und blau, denn die Cloud ist noch immer nur für kleinere Dateien geeignet, alles andere ist Unfug. Bereits ein normaler Spielfilm in 1080p verschlingt ca. 8GB und jede Musiksammlung übersteigt heute selbst bei 128k locker 20GB und mehr.
Worüber heute irgendwie garnicht mehr geredet wird, ist die irrsinnige Tatsache, dass sich bei fast allen Tabs der Akku nicht tauschen lässt. Aber was solls.
Die hohe Auflösung des Nexus ist ja wirklich sensationell, aber wenn es kein AMOLED ist, wird man wie auch beim Ipad 3/4 kurze Akkulaufzeit in Kauf nehmen müssen, von der Lesbarkeit über Stunden mal abgesehen.
Über das grausige Design sind wir uns alle einig... und was die Qualität des Materials betrifft wohl auch.
Ich bin enttäuscht und werde weiterhin auf die "eierlegende Wollmilchsau" warten....
PS: Momentan schenken sich die Global Player wirklich nicht viel. Microsoft glänzt mit seinem neuen Pseudo-Windows 8, Apple prahlt mit dem grob-auflösenden, überteuerten IPad-Mini... traurig, traurig...