News AMD-Mainboards: Die Spezifikationen des neuen B550-Chipsatzes

Also mir würde es ja völlig reichen wenn nur die PCIE4.0 Lanes der CPU genutzt werden.
Und ich habe auch vor das System dass ich mir zum Jahresende bauen werde, wieder ähnlich lange wie meinen noch vorhandenen AM3 X6-1090T zu betreiben.
Erst mal wohl nur mit einem kleinen 3600(x) und den in 2-3 Jahren dann gegen einen 12(+) Core Ryzen 4000 im Abverkauf ersetzen. (Ryzen 5000 wird wohl mit DDR5 einen neuen Sockel bekommen)
Wenn da bei den 550er Boards nur der PEG-Slot und 1 M2 mit den höherwertigen Verbindungen am Board verbunden werden muss, sollten die Boards auch einiges günstiger werden, da man nicht soviele Layer fürs PCB braucht.
Rassnahr schrieb:
aber dann dieser Lüfter...
Ihr immer mit euren "Lüftern"....
Das geht jetzt nicht gegen dich persönlich, Rassnahr.
Würde mich echt mal interessieren wieviele die sich darüber immer echauffieren, schon so ein System live gesehen haben.
Ein Kumpel von mit hat einen 3700X mit X570 Board.
Weiß jetzt gerade nicht mehr obs ein MSI oder Gigabyte ist, es waren damals mehr in der Auswahl..
Entweder steht der Lüfter direkt still im Desktopberieb oder dreht so langsam dass man den auch im offenen Gehäuse kaum hört. Vernünftige Lüftersteuerung oder selbst konfigurierte wirkt da Wunder.
Kommt auch auf die Form der Schaufelräder an.
Muss man sich halt etwas informieren welcher Hersteller das wie gut umsetzt. Sind doch alle Experten hier wenn man sich diverse Kommentare so durchliest. (NOT)
Wenn das Ding nur unter größerer Last anläuft/hochdreht machen das auch die CPU-GPU und eventuell Gehäuse- bzw. Wakü-Radiatoren Lüfter.
Da geht der PCH-Lüfter eigentlich komplett in dem Geräusch unter.
Auch wegen der Lebensdauer würde ich mir da eher weniger Gedanken machen.
Nehmen wir mal an, der Lüfter läuft 3 Stunden am Tag wird der jahrelang halten.
Das sind auch nicht mehr diese billigen Schleiflager Dinger die vor 20 oder mehr Jahren auf meinen Grakas gepappt sind und durchgehend mit 3000 und mehr UpM liefen.
Die Laptop CPU-Lüfter verabschieden sich heutzutage ja auch nicht nach 1-2 Jahren.... und wenn man die etwas sauber hält (Unwucht) schon gleich dreimal nicht.
Ja, der Lüfter ist sicher nicht die Optimallösung, allerdings ist das dauernde Gemosere von manchen, die so tun als würde es sich anhören als würde der Staubsauger laufen sobald man den PC einschaltet komplett realitätsfremd....
Vielleicht einfach im Ryzen Erfahrungsthread mal nachfragen was die Anwender so sagen oder Reviews suchen, statt immer wieder den selben Mist zu wiederholen.
Sorry, aber das musste mal gesagt werden.....

Mir ist schon klar,dass sich mache sicher wieder auf den Schlips getreten fühlen werden und ich mir wieder was anhören(lesen) darf.
Aber so ist das wohl in solchen Foren, wenn man versucht die Leute dazu zu bringen will einmal über den Tellerrand zu schauen und ihren eigenen festgefahrenen Standpunkt objektiv zu überdenken.
Intel vs. AMD vs. Nvidia Threads sind ja das beste Beispiel......

Zuletzt bearbeitet:
gustlegga schrieb:
Würde mich echt mal interessieren wieviele die sich darüber immer echauffieren, schon so ein System live gesehen haben.
Ein Kumpel von mit hat einen 3700X mit X570 Board.
Wer im Glashaus sitzt... :volllol:

MaverickM schrieb:
Wer im Glashaus sitzt... :volllol:
Ich hab ihm geholfen das System zusammen zu stellen, zu bauen und aufzusetzen, ich weiß also durchaus wovon ich spreche. ;) Also nix mit "Glashaus" :P

Du sitzt aber nicht dauerhaft davor. Geschweige denn, dass ein Board keine Rückschlüsse auf andere oder alle zulässt. Mal habt davon abgesehen, dass beim Thema Lautstärke meiner Erfahrung nach die meisten eher... sagen wir mal sehr Lärmresistent sind... 😉

MaverickM schrieb:
Du sitzt aber nicht dauerhaft davor.
Muss ich auch nicht. Das System durch diverse Benches und BurnIn-Stabilitätstests gejagt zu haben vermittelt mir genug Eindruck wie laut das System ist.
Aber was weiß ich schon, ich bau mir ja erst seit den PIII-Zeiten meine Rechner selber.
Wir sitzen auch meist 1x die Woche zusammen auf ein Bierchen am Abend beim American Football schauen oder MotoGP am Wochenende. Da sitzen wir durchaus auch öfters mal am Rechner.
Da hab ich schon aus Eigeninteresse auf leise Komponenten geachtet. :D
Er hat übrigens das Aorus Elite Board.
War mir erst nicht mehr sicher, da anfänglich mehr Boards interessant waren, darunter eben auch ein MSI.
Den Ausschlag gab dann aber der interne USB-C 3.1 Header am Gigabyte für den Frontpanel USB-C.
MaverickM schrieb:
Geschweige denn, dass ein Board keine Rückschlüsse auf andere oder alle zulässt.
Was glaubst du, warum ich sage man muss sich halt informieren wie die unterschiedlichen Modelle "klingen",
und gegebenenfalls die Lüfterkurve selber anpassen.
Generell alle Boards über einen Kamm scheren in der Annahme die wären alle fast lautlos ist natürlich genau so dämlich wie das pauschalisierte "Oh, X570.... bähhh, blöder Lüfter, will ich nicht weil laut".
Die Lautstärke eines Systems jetzt am PCH-Lüfter festzumachen ist ohnehin völlig Banane.
Als gäbe es außer dem keine andere Lärmquellen im Gehäuse.
MaverickM schrieb:
Mal habt davon abgesehen, dass beim Thema Lautstärke meiner Erfahrung nach die meisten eher... sagen wir mal sehr Lärmresistent sind...
Ich sag mal so, sein neues AM4-System ist unter Last/Gaming nicht recht viel lauter wie mein 1090T im Desktop/Officebetrieb (nicht Idle!), und eine Krawallkiste ist meiner jetzt auch nicht gerade.
Coolermaster Hyper612S CPU Kühler auf dem PhenomII mit Enermax TB Silence 120er bei 700UpM,
dazu 3 Enermax TB Silence Gehäuselüfter 80mm (hab noch ein altes gedämmtes Chieftec Gehäuse) bei 600UpM
Grakalüfter stehen im Desktopbetrieb still (MSI R9 380 Gaming 4GB), Antec TruePower New 650 Netzteil.

Das nervigste an seinem Ryzen System ist eigentlich seine Grafikkarte.
Eine Gigabyte GTX980 Windforce. Da fällt die Lüfterdrehzahl erst wenn der Treiber geladen wird.
Und das dauert durchaus etwas bei der Wartezeit für die Abfrage von seiner alten Marvell SATA-Controllerkarte für seine ganzen Laufwerke. Unter 16Sekunden kannst die nicht einstellen....
Aber gut, die Graka hat er gebraucht von einem Arbeitskollegen für 120€ bekommen vor einiger Zeit.
Die 2 Propeller auf meiner MSI zucken da beim einschalten nur mal kurz. :)
Ja, da mit der Lärmresistenz ist so eine Sache...
Ich hab schon bei einigen Leuten die ich privat so betreue die Gehäuselüfter und die auf den CPU Kühlern getauscht, wenn ich ihnen gesagt habe dass ihre Komplettrechner recht laut wären.
Hatte oftmals was passendes zum vorführen in der Schublade liegen, und mit Unsummen ist ein Tausch auch nicht verbunden.
Da ist es denen erst mal aufgefallen, dass ein PC auch leise sein kann.
Wenn da kein Bild am Monitor wäre, hatten manche wohl gedacht die Kiste läuft nicht. :D
Das ist ähnlich wie mit dem Performanceboost wenn man sie erst mal dazu gebracht hat eine SSD nachzurüsten. ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Für PCIe 4.0 sind die Anforderungen an den Signalweg derweil zu hoch, da muss zügig was passieren. Die Lösungen der Hersteller, die Layer zu erhöhen und quasi massivere Boards zu fertigen, sollte kein andauernder Zustand werden, andernfalls werden Boards zukünftig in jedem Segment preislich anziehen. PC Hardware sollte nicht rückläufig wieder teurer werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Buggi85 schrieb:
. Die Lösungen der Hersteller, die Layer zu erhöhen und quasi massivere Boards zu fertigen, sollte kein andauernder Zustand werden,
Irgendwo muss man das Routing halt auch unterkriegen.
Speziell wenn dann wie bei heutigen Top-Boards noch jede Menge an Zusatzfunktionen untergebracht wird.
Bluetooth, WLAN, mehrere LAN-Ports usw.
Das ist auch der Grund warum bei den 3xx/4xx eher die günstigeren schlechter ausgestatteten diese PCI4 Beta-Biose bekommen haben.
Da sind einfach nicht so viele Verbindungen unterzubringen.

Ja schon, deswegen hoffe ich das sie einen Weg finden das Routing zu vereinfachen. Mit zukünftigen Boards.

gustlegga schrieb:
Speziell wenn dann wie bei heutigen Top-Boards noch jede Menge an Zusatzfunktionen untergebracht wird.
Bluetooth, WLAN, mehrere LAN-Ports usw.
Das ist auch der Grund warum bei den 3xx/4xx eher die günstigeren schlechter ausgestatteten diese PCI4 Beta-Biose bekommen haben.

Nein ist viel einfacher. Die teuren Boards hatten alle zwei PCIe x16 (x8/x8) Slots an der CPU hängen und die dafür genutzten switches können kein 4.0. Das hat nichts mit den anderen verbauten Komponenten zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
x8/x8 ist die Voraussetzung für SLI, kann aber auch anders verwendet werden. Da wäre x8 für GPU und 2x m2 x4 möglich mit Adapter Karte. PEX/PLX habe ich seit z97 nicht mehr gesehen. Ein 200€ Board sollte schon auch SLI Support bieten, da ist wenigstens die elektrische Anbindung gewährleistet.

Ja auf die neuen Boards kommen dann PCIe 4 taugliche switches drauf und alles ist gut.

Ging ja darum, warum es für die alten kein Update auf PCIe 4 gab.

Das ist doch von AMD unterbunden worden, indem man es nicht gestattete den Evaluation Code zu verwenden. Asus hatte ja schon eine Liste mit kompatiblen Boards veröffentlicht. Schade für diejenigen, deren Board es eigentlich ermöglichen würde.

Selbst wenn es von AMD nicht untersagt worden wäre, hätte es sich auf den meisten und insbesondere auf den höher platzierten Boards nicht realisieren lassen, weil dort PCIe-Ports über Switche mit der CPU verbunden sind. Diese Switche sind, wie unl34shed bereits erwähnte, gänzlich inkompatibel zu PCIe 4.0.
Letztlich ist aber auch für Boards ohne PCIe-Switche in keiner Weise sichergestellt, dass PCIe 4.0 zuverlässig funktioniert. Insofern ist das generelle Embargo dieses Features bei den 300/400er-Boards schon vernünftig und erspart den Herstellern wahrscheinlich eine Flut von Reklamationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haenger
Sehe ich halt nicht so. Ein Vermerk im BIOS wäre möglich gewesen. Dann hätte es jeder mit entsprechendem Board selbst testen/entscheiden können. Da gibt es unzählige andere Einstellungen, die frei zugänglich, die Hardware schrotten kann. Aber nun ja, dass Thema ist eh schon eine Weile durch.

unl34shed schrieb:
Nein ist viel einfacher. Die teuren Boards hatten alle zwei PCIe x16 (x8/x8) Slots an der CPU hängen und die dafür genutzten switches können kein 4.0. Das hat nichts mit den anderen verbauten Komponenten zu tun.
Eigentlich haben wir ja beide irgendwo recht. :)
Ich hoff ich hab um die Uhrzeit (komme gerade vom Stammtisch) das richtige Video erwischt,
wo erklärt wird warum PCIe4 Boards teurer sind als PCIe3.

Würde mich auch interessieren. Der AMD-Reddit gibt allerdings noch nichts her, deshalb hoffe ich einfach, das CB recht behält. ;)

Bin auch gespannt. Für meinen Bruder steht ein neuer PC an, da stellt sich dann natürlich die Frage, welcher Chipsatz zu verwenden ist. Wenn der B550 bald verfügbar wäre (und nicht zu teuer), dann wäre der sicher interessant. Sonst B450 vs. X470...

Lohnt es sich auf den B550 zu warten?
Gibt es spürbare Vorteile oder nur abweichende Zahlen auf dem Papier?

MiniM3 schrieb:
Lohnt es sich auf den B550 zu warten?
Gibt es spürbare Vorteile oder nur abweichende Zahlen auf dem Papier?
Das kann wohl bisher keiner beantworten. Imho wird es aber nur leichte Vorteile gegenüber einem guten X470 Board geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
Zurück
Oben