Eisenfaust schrieb:
@bensen: Auf X58-Plattformen kann man kein PCIe-Gerät 'direkt' an die CPU anschließen, weil Bloomfield keinen PCI-Controller zur Verfügung stellt, im Gegensatz zu den Lynnfield-Ablegern.
Natürlich! Ich hatte mich verlesen. Ich dachte da ständ, direkt an den X58 angebunden.
Denn das ist ein großer Vorteil des X58. Er hat neben den 32 Lanes für 2 PEG-Slots noch 4 weitere mit je 500 MB/s für anderen Kram, wie eben nen USB 3.0 oder SATA 6GBits/s Controller. Da muss man das nicht über die Southbridge lösen.
Die Anbindung an den ICH10/R, oder wie bei AMD an die SB 7XX, ist ohne Sinngehalt, da diese Bausteine einmal nur PCIe 1.1 Lanes zur Verfügung stellen und die Schnittstellen zwischen X58 und ICH10/R (Intel) oder NB 790FX/SB7XX (AMD) mit maximal 2GB/s per Richtung (DMI und das AMD-Äquivalent verwendet 4x PCIe 2.0 Lanes zur Anbindung mit 5 GBit/s Bandbreite per Lane) schneller als gewollt gesättigt wäre.
Das ist nicht korrekt. AMDs Southbridge haben gar keine PCIe-Links. Die Lanes kommen alle direkt von der Northbridge. Die haben 22 bzw. 38 Lanes, alle mit 500MB/s.
Deswegen ist es dort wesentlich einfacher als beim P55 solche Controller vernünftig anzubinden.
RubyRhod schrieb:
Genau auf das GEGENTEIL wollte ich doch hinaus.
Also in etwa das, was du meintest.
Ah ok, ich hab das da ganz anders herausgelesen.
Stimm dir da vollkommen zu. Für USB 3.0 reicht die Anbindung mit 500MB/s locker aus.
Bei SATA mit 6Gbit/s ist es schon hart an der Grenze. Zumindest ein RAID0 ist sogar eher langsamer als wenn es an der Southbridge wäre. Aber für einzelne Laufwerke dennoch brauchbar.
Madbomb schrieb:
Vielleicht hätten sie auch anstatt einer zweiten PCIe 2.0 Lane einfach je einen Port weglassen sollen. So sehe ich nämlich immer nur das bei einem SATA 3 Endgerät (750MB/s) 250MB/s fehlen bzw bei zwei Endgeräten(1,5GB/s) 1GB/s fehlen.
Was bringt es einen Port wegzulassen? So kannst du immerhin 2 geräte anschließen, und hast eben nur eine limitierte Geschwindigkeit wenn 2 Laufwerke wirklich gleichzeitig auf Hochtouren laufen. Gibt bestimmt viele Szenarien wo nicht gleichzeitig mehrere SSD genutzt werden, aber mehrere vorhanden sind.
Desweiteren liegt der maximale Durchsatz bei 600 MB/s, nicht bei 750.