Bei 3D-Center gibt es im Forum auch einen Thread zum Thema x590 als x570-Nachfolger (ich unterlasse den Direktlink, keine Ahnung ob CB was dagegen hat wenn man in fremde Foren verlinkt).
Der Einfachheit halber hier mal mein letzter Post:
Ich vermute, dass Computerbase und andere Webseiten bereits offiziell wissen, dass es so ist, das aber wegen NDA nicht verraten dürfen.
Der Einfachheit halber hier mal mein letzter Post:
Keine Ahnung ob es schon bekannt ist, aber vielleicht ist das ein Hinweis, vielleicht auch nicht:
HWinfo hat in den Release Notes der Version 6.10 folgendes stehen:
[...]Preliminary sensor monitoring enhancements for ASUS ROG ZENITH II and X590 series.[...]
Wir erinnern uns: Das ROG Zenith ist ein x399-Board. Es gab nie ein AM4-Board mit "Zenith" im Namen, ergo darf man annehmen, dass es ein TR4-Board wird.
Videocardz unterstellte daher, dass es den X599-Chipsatz haben müsse.
Daran könnte man nun Zweifel haben. Denn auch wenn da nicht ausdrücklich steht, dass das Zenith II ein X590-Board ist, ergäbe die Nennung an der Stelle nicht viel Sinn, wenn es kein Board mit X590-Chipsatz ist. Ich würde vermuten, dass der Entwickler einfach nur dieses Board hatte, um das Programm anzupassen und es ihm gereicht hat, mit diesem X590-Board die Unterstützung für alle X590-Boards herzustellen.
Die andere Lesart ist IMO nicht schlüssig: Wenn das Zenith II wirklich ein X599-Board ist hätte er doch auf dieser Grundlage eher die Unterstützung für andere X599-Boards erstellt. Wenn er unabhängig vom (unterstellten) X599-Zenith II AUCH den Support für X590-Boards hinzugefügt hätte, dann hätte er doch wahrscheinlich auch das X590-Board genannt, was er dafür genutzt hat.
tl;dr: Ich denke X590 ist ein X399-Nachfolger.
Ich vermute, dass Computerbase und andere Webseiten bereits offiziell wissen, dass es so ist, das aber wegen NDA nicht verraten dürfen.
Zuletzt bearbeitet: