Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das GA-790XTA-UD4 ist bei einigen Shops innerhalb der nächsten 48h versandfertig (laut CB-Preisvergleich).
@hennes: Vor Weihnachten dürfte also hinkommen.
Und dieser Verfügbarkeit traue ich nicht. Der neue x4 955 C3 war auch dauernd innerhalb von 1-3 Tagen verfügbar. Viele Shops führen den aber immer noch nicht.
Bin echt am Schwanken ob ich "zocken" soll und noch darauf warten sollte...
Dieses Mobo unterstützt nun Sata III und USB 3.0
Welche Nachteile gibts hier?
Bei der P55-Version werden ja anscheinend einige Lanes von der Graka abgezwackt.
Top; dann ist das Mainboard bereits jetzt attraktiver als die Version ohne Sata 3 bzw. usb 3.0 wenn ich das richtig verstanden habe. (Preisdifferenz ist ja nicht gross)
Bei der P55 Lösung wird USB 3.0 und SATA 6Gb/s über die im Prozesor integrierte NB angebunden (diese verfügt nur über 16 Lanes, die in diesem Falle mit der Graka geteilt werden müssen, bei AMD hingegen erfolgt die Anbindung über die PCIe Lanes der NB des Chipsatzes (welcher im Falle des 770 Chipsatzes über 24 Lanes verfügt), womit keine kastration des PCIe 2.0 x16 Steckplatzes erfolgt.
Wenn man nun die Lanes verteilt (16- Graka, 2- USB 3.0 Controller, 2- SATA 6Gb/s Controller, 1- GB-Lan) verbleiben also noch 3 PCIe 2.0 Lanes, wovon 2 per Steckplatz nutzbar sind (die PCIe x1 des Intel P55 sind auch nur PCIe 1.0 x1).
hey, vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Das sind ja mal prächtige Vorteile! Ich gehe davon aus, dass es beim 790FX-Chipsatz auch keine Probleme gibt (GA-790FXTA-UD5) Wenn ich mich nicht irre, haben die sogar 42 Lanes und etwas weniger beim 790X. (GA-790XTA-UD4)
Generell noch eine Frage:
Wieviel Lanes belegt die IGP auf dem 700-Chipsatz?