craxity
Lt. Commander
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 2.019
DocWindows schrieb:Genaugenommen eins. PCI-E 4.0. 10GBit LAN gibts auch schon auf x470 (Taichi Ultimate). Zwar mit Zusatzchip, aber es ist kaufbar. Was anderes einzigartiges als PCI-E 4 fällt mir da nicht wirklich ein.
Der X570 bietet ja auch einfach mehr PCIe-Lanes, mehr USB-Ports und dazu noch SATA-Ports. Es ist nicht nur die Geschwindigtkeit, sondern die Anzahl. Wie beschränkt die alten Chipsätze da sind sehe ich an meinen X370-Board. Wenn ich eine zweite m.2-SSD per Adapter in den PCIe x4-Port stecke, werden alle PCIe x1-Ports deaktiviert und ich kann meine WLAN-Karte nicht nutzen. Das ist schon blöd. Und der X470 kann auch genauso wenig.
Der Markt wird schon entscheideben, ob die 146€ Unterschied gerechtfertigt sind. Wenn nicht, wird der Preis bzw. die Produktionsmenge irgendwann angepasst .DocWindows schrieb:Genau. Und ich frage konkret eine Person ob sie meint dass 146 Euro Preisunterschied zu sehen sind, denn ich sehe sie nicht. Denn jeder der eine Hardwarekomponente kauf ist Marktteilnehmer, also frage ich im Prinzip sogar im weitesten Sinne den Markt.
AMD ist ja auch nur ein gewöhnliches Unternehmen, das Gewinn machen muss. Jetzt wo sie konkurrenzfähige Produkte haben, passen sie die Preise nach oben an. Das war aber vorhersehbar, als die Leistung von Zen2 ungefähr absehbar war. Ein potenzieller Kunde muss für sich entscheiden, ob der geforderte Preis aus seiner Sicht gerechtfertigt ist. Ein potenzieller Kunde kann ja auch zugleich Stakeholder sein und AMD deshalb feiernDocWindows schrieb:Also ich finde es schon bemerkenswert dass AMD und Hersteller von heute auf morgen vom kundenfreundlichen, preisgünstigen Alternativanbieter zum Gierfinger werden können und die potenziellen Kunden das auch noch abfeiern, aber hey. Whatever floats your boat.
Dass nicht für jede neue Ryzen 3000-CPU auch ein neues X570 verkauft werden würde, war sicher sowohl AMD als auch den Boardherstellern klar. Davon ausgehend, dass die meisten eher beim Ryzen 36000, statt Ryzen 3900X zugreifen und ein Board mit 400er-Chipsatz preislich besser dazu passt, bin ich von der Rate von ca. 50% sogar etwas überrascht.DocWindows schrieb:Wenn die Boardhersteller davon ausgehen dass Kunden hochpreisiger Prozessoren auch beim Board mehr berappen können ist nachvollziehbar und sicherlich richtig. Das Verhalten der Kunden ist aber dennoch anders.
Mindfactory hat derzeit eine Matisse CPU zu X570 Mainboard Verkaufsrate von grob 2:1 (49,58 %). Und da spreche ich nur von X570 Boards. Eine Entwicklung der Verkaufszahlen von x470 und kleiner kann ich leider nicht darstellen, weil ich die Basiszahlen von vor dem 07.07. nicht notiert habe.