News AMD-Mainboards: Die Spezifikationen des neuen B550-Chipsatzes

DocWindows schrieb:
Genaugenommen eins. PCI-E 4.0. 10GBit LAN gibts auch schon auf x470 (Taichi Ultimate). Zwar mit Zusatzchip, aber es ist kaufbar. Was anderes einzigartiges als PCI-E 4 fällt mir da nicht wirklich ein.

Der X570 bietet ja auch einfach mehr PCIe-Lanes, mehr USB-Ports und dazu noch SATA-Ports. Es ist nicht nur die Geschwindigtkeit, sondern die Anzahl. Wie beschränkt die alten Chipsätze da sind sehe ich an meinen X370-Board. Wenn ich eine zweite m.2-SSD per Adapter in den PCIe x4-Port stecke, werden alle PCIe x1-Ports deaktiviert und ich kann meine WLAN-Karte nicht nutzen. Das ist schon blöd. Und der X470 kann auch genauso wenig.

DocWindows schrieb:
Genau. Und ich frage konkret eine Person ob sie meint dass 146 Euro Preisunterschied zu sehen sind, denn ich sehe sie nicht. Denn jeder der eine Hardwarekomponente kauf ist Marktteilnehmer, also frage ich im Prinzip sogar im weitesten Sinne den Markt.
Der Markt wird schon entscheideben, ob die 146€ Unterschied gerechtfertigt sind. Wenn nicht, wird der Preis bzw. die Produktionsmenge irgendwann angepasst .

DocWindows schrieb:
Also ich finde es schon bemerkenswert dass AMD und Hersteller von heute auf morgen vom kundenfreundlichen, preisgünstigen Alternativanbieter zum Gierfinger werden können und die potenziellen Kunden das auch noch abfeiern, aber hey. Whatever floats your boat.
AMD ist ja auch nur ein gewöhnliches Unternehmen, das Gewinn machen muss. Jetzt wo sie konkurrenzfähige Produkte haben, passen sie die Preise nach oben an. Das war aber vorhersehbar, als die Leistung von Zen2 ungefähr absehbar war. Ein potenzieller Kunde muss für sich entscheiden, ob der geforderte Preis aus seiner Sicht gerechtfertigt ist. Ein potenzieller Kunde kann ja auch zugleich Stakeholder sein und AMD deshalb feiern ;)

DocWindows schrieb:
Wenn die Boardhersteller davon ausgehen dass Kunden hochpreisiger Prozessoren auch beim Board mehr berappen können ist nachvollziehbar und sicherlich richtig. Das Verhalten der Kunden ist aber dennoch anders.
Mindfactory hat derzeit eine Matisse CPU zu X570 Mainboard Verkaufsrate von grob 2:1 (49,58 %). Und da spreche ich nur von X570 Boards. Eine Entwicklung der Verkaufszahlen von x470 und kleiner kann ich leider nicht darstellen, weil ich die Basiszahlen von vor dem 07.07. nicht notiert habe.
Dass nicht für jede neue Ryzen 3000-CPU auch ein neues X570 verkauft werden würde, war sicher sowohl AMD als auch den Boardherstellern klar. Davon ausgehend, dass die meisten eher beim Ryzen 36000, statt Ryzen 3900X zugreifen und ein Board mit 400er-Chipsatz preislich besser dazu passt, bin ich von der Rate von ca. 50% sogar etwas überrascht.

Na ja, irgendwie fragt man sich schon, warum Biostar in der Lage ist ein Brett mit z.b. 3 x M2 zu nem Preis von 207 Euro anbieten zu können, wo andere 290 gleich für haben wollen.

Bei den X570 wollen alle nen gehörigen Schluck aus der Pulle mitnehmen.

Bei den B550er werden sie es auch versuchen. Wer mit nem guten X470 unterwegs ist, sollte die finger von dem Zeugs lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Kacha schrieb:
Edit: @KCX Die Kosten und Anforderungen an die Boards sind genau das, was PCIe 4.0 unwahrscheinlich machen. Aber die meisten scheinen zu denken, dass es das alles umsonst gibt und ueberhaupt kein Problem darstellt. Allerdings, falls PCIe 4.0 dann kommt und die Boards teurer werden, ist das Geschrei auch wieder gross.
So ist es... ich sehe mich schon, wie ich in ein paar Wochen auf meinen Beitrag #151 verlinke, wenn hier wieder geweint wird. Wer sich wirklich mal mit PCIE 4 und 5 auseinandergesetzt hat, würde nicht so "großkotzig" behaupten, dass es ohne jegliche Probleme möglich ist. Aber man sieht ja hier die Denke... gibt keinen Unterschied bei den Boards und erst recht keinen, der ein einen Aufpreis wert ist. Außerdem hat AMD nur aus "Profitgier" bei den 400ern PCIE4 unterbunden, da es ja überhaupt keine Probleme damit gab. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren. Dann aber bitte fundamentiert und nicht mit so einem "gefährlichen Halbwissen" oder Verschwörungstheorien.

Hab das Problem mit dem 4.0 Signal mal aus dem Luxx hier her getragen: PCI Express 4.0 - keine Riser Kabel mehr möglich!? (5700er+X570+Riser?) Sobald @MaverickM seine Karte wieder hat, gibts weitere Tests. Er ist auch mit dem Hersteller der 4.0 Riser in Kontakt und hat weitere Kabel zum Testen erhalten. Bin echt gespannt, da mich das Thema echt interessiert und ich eine vertikale Karte nicht mehr missen möchte.

Der Chipsatz kann kein pcie 4.0

Steht ja auch so direkt im Artikel

So entfällt PCIe 4.0 zwar, was auch den Uplink vom Chipsatz zur CPU über vier Lanes betrifft.

So wie ich das verstanden habe, sollte am Start von Ryzen3k X570 und B550 verfügbar sein. Von der Kostenstruktur sollte B550 klar günstiger sein und X570 über den bisherigen Boards angesiedelt werden. Die älteren Boards hätten sich dann passend eingereiht. Dadurch das Asmedia nicht rechtzeitig fertig wurde, gabs aber nur höherpreise (und auch besser als bisher ausgestattete) Boards am Anfang, der ganze günstige Bereich viel weg. Klar kamen die alten hinzu, wollte aber man was günstiges neues haben, schaute man ins Leere.

oemmes schrieb:
Na ja, irgendwie fragt man sich schon, warum Biostar in der Lage ist ein Brett mit z.b. 3 x M2 zu nem Preis von 207 Euro anbieten zu können, wo andere 290 gleich für haben wollen.

Dann hol' dir ein Biostar und nach ein paar Wochen fragst du dich, wie die 207€ für sowas verlangen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
craxity schrieb:
Der X570 bietet ja auch einfach mehr PCIe-Lanes, mehr USB-Ports und dazu noch SATA-Ports. Es ist nicht nur die Geschwindigtkeit, sondern die Anzahl. Wie beschränkt die alten Chipsätze da sind sehe ich an meinen X370-Board.

Das mag richtig sein, aber in meiner Erwiderung auf die du dich beziehst ging es um Alleinstellungsmerkmale. Mehr USB-Ports oder mehr SATA-Ports dazuzuzählen. Hm, würde ich nicht machen, aber bitte.

craxity schrieb:
Der Markt wird schon entscheideben, ob die 146€ Unterschied gerechtfertigt sind.

Ja, du wiederholst dich. Lass mich doch mal Marktteilnehmer (Kunden) direkt ansprechen ob sie den Unterschied gerechtfertigt finden oder nicht.

craxity schrieb:
Dass nicht für jede neue Ryzen 3000-CPU auch ein neues X570 verkauft werden würde, war sicher sowohl AMD als auch den Boardherstellern klar.

Komisch. Eben war den Boardherstellern noch klar dass sie fett Kohle für die neuen Boards aufrufen können, weil die wahrscheinlich jeder haben will. Und wenn das mit der Gewinnmaximierung noch gilt, dann haben sie dich mit 50% Board zu CPU Rate gehörig verkalkuliert. Ob die hohen Preise für die Boards den doch eher geringen Absatz kompensieren? Kann man schön drüber spekulieren.

craxity schrieb:
Davon ausgehend, dass die meisten eher beim Ryzen 36000, statt Ryzen 3900X zugreifen und ein Board mit 400er-Chipsatz preislich besser dazu passt, bin ich von der Rate von ca. 50% sogar etwas überrascht.

Aber der X570 hat doch viel mehr Lanes und USB-Ports und SATA-Ports. Die alten Chipsätze sind sooo beschränkt wie du an deinem x370 sehen kannst. Merkste was? Du argumentierst für den X570 Chipsatz und den Preis der Boards und bist gleichzeitig überrascht dass sie bei ner 50% Rate rauskommen? :confused_alt:

Bemühst du dich das jeweils von mehreren Seiten in einem Absatz zu sehen? Wenn ja, ist mir das bis hierher noch nicht wirklich aufgefallen, aber ich sehe es jetzt mal als Möglichkeit.

Sehe ich das richtig, dass es kein B550 Board bedarf wenn man maximal zwei M.2 SSDs und vielleicht eine SSD über SATA anbindet und dazu maximal eine Grafikkarte?
Ich frage mich nämlich gerade wie man diese ganzen USB und Sata Ports alle sinnvoll nutzen will?!

Myki schrieb:
Sehe ich das richtig, dass es kein B550 Board bedarf wenn man maximal zwei M.2 SSDs und vielleicht eine SSD über SATA anbindet und dazu maximal eine Grafikkarte?
Ich frage mich nämlich gerade wie man diese ganzen USB und Sata Ports alle sinnvoll nutzen will?!
die zweite M2 SSD würde über PCI-E 2.0 laufen bei X470, B450 usw. da nur 24x PCI-E 3.0 Lanes zur Verfügung stehen und 4x davon für Chipsatz und eben 16x für Grafikkarte wegfallen. Die erste M2 SSD würde über PCI-E 3.0 laufen.

Bei B550 stehen dir 28 Lanes zur Verfügung und somit wäre eine 2te M2 SSD auch voll angebunden. Beim X570er stehen dir quasi sogar 40 Lanes zur Verfügung ( PCI-E 4.0 bzw. 3.0 )

KCX schrieb:
So ist es... ich sehe mich schon, wie ich in ein paar Wochen auf meinen Beitrag #151 verlinke, wenn hier wieder geweint wird. Wer sich wirklich mal mit PCIE 4 und 5 auseinandergesetzt hat, würde nicht so "großkotzig" behaupten, dass es ohne jegliche Probleme möglich ist. Aber man sieht ja hier die Denke... gibt keinen Unterschied bei den Boards und erst recht keinen, der ein einen Aufpreis wert ist. Außerdem hat AMD nur aus "Profitgier" bei den 400ern PCIE4 unterbunden, da es ja überhaupt keine Probleme damit gab. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren. Dann aber bitte fundamentiert und nicht mit so einem "gefährlichen Halbwissen" oder Verschwörungstheorien.

Hab das Problem mit dem 4.0 Signal mal aus dem Luxx hier her getragen: PCI Express 4.0 - keine Riser Kabel mehr möglich!? (5700er+X570+Riser?) Sobald @MaverickM seine Karte wieder hat, gibts weitere Tests. Er ist auch mit dem Hersteller der 4.0 Riser in Kontakt und hat weitere Kabel zum Testen erhalten. Bin echt gespannt, da mich das Thema echt interessiert und ich eine vertikale Karte nicht mehr missen möchte.

Wir sind hier in einem Technikforum, deswegen ist Technik vollkommen uninteressant. ;) Allerdings hat CB bei dem ganzen Thema auch nicht gerade geholfen. Gibt es hier ein Thema, dass sich auf Signaluebertragung und -verarbeitung, Fehlererkennung und -behebung und aehnliches konzentriert und auf die Schwierigkeiten eingeht? Damit waere die ganze Debatte um PCIe 4.0, 10Gbit LAN, und aehnliches um einiges einfacher und verstaendlicher. Das ganze kann man auch allgemeiner halten und damit uebertragbar auf Vectoring, Mobilfunk, WiFi und aehnliches machen. Ich bin wirklich kein Spezialist in dem Thema, aber wenn man Aussagen liest, die wohl davon ausgehen, dass man nur einen Schalter umlegen muss und man hat magisch doppelte Bandbreite, Hardware kann das ja automagic, dann ist das einzige was mir uebrig bleibt vollkommenes Unverstaendnis.

Zu den Riserkabeln. Ich denke nicht, dass da auch nur eines funktionieren wird. Die wurden fuer PCIe 3.0 ausgelegt und erfuellen schlicht die Anforderung fuer PCIe 4.0 nicht. So weit ich mich erinnere hatten die Grafikkarten aber auch Probleme mit PCIe 3.0, oder? In dem Fall hapert es wahrscheinlich an der Autonegotiation, die wohl in PCIe 4.0 haengt und damit das Signal Muell ist. Haben die schon neue Kabel angekuendigt? Wenn ja, um wieviel sind die teurer?

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
DocWindows schrieb:
Das mag richtig sein, aber in meiner Erwiderung auf die du dich beziehst ging es um Alleinstellungsmerkmale. Mehr USB-Ports oder mehr SATA-Ports dazuzuzählen. Hm, würde ich nicht machen, aber bitte.
Du ignorierst technische Vorteile, um den Unterschied zwischen X470 und X570 herunterzuspielen und den Preisunterschied ungerechtfertigt erscheinen zu lassen.

DocWindows schrieb:
Ja, du wiederholst dich. Lass mich doch mal Marktteilnehmer (Kunden) direkt ansprechen ob sie den Unterschied gerechtfertigt finden oder nicht.
Wenn du nix besseres zu tun hast :D

DocWindows schrieb:
Komisch. Eben war den Boardherstellern noch klar dass sie fett Kohle für die neuen Boards aufrufen können, weil die wahrscheinlich jeder haben will. Und wenn das mit der Gewinnmaximierung noch gilt, dann haben sie dich mit 50% Board zu CPU Rate gehörig verkalkuliert. Ob die hohen Preise für die Boards den doch eher geringen Absatz kompensieren? Kann man schön drüber spekulieren.
Komisch ist nur, dass du das nicht verstehst. Einerseits geht es darum, welche Preise vom Kunden akzeptiert werden. Andererseits geht es um die Absatzmengen. Das sind ganz unterschiedliche Punkte. Da die Marge bei höherem Preis größer ist, stören niedrigere Absatzzahlen im Premium-Segment nicht.
Ich finde die Rate schon recht hoch, weil ich davon ausgehe, dass viele den 3600 kaufen und mir eine X570-board für den zu teuer erscheint. Erst ab dem 3700X für 330€ erscheint mir ein X570-Board preislich angemssen. Wer 330€ für die CPU ausgibt, kann auch 150-200€ für ein einfacheres X570-Board zahlen. Ich sehe aber keinen Sinn darin, möglichst günstige X570-Boards anbieten zu wollen. Was sollen die HErsteller davon haben? Mit einem günstigeren Chipsatz haben sie doch eine bessere Marge.

DocWindows schrieb:
Aber der X570 hat doch viel mehr Lanes und USB-Ports und SATA-Ports. Die alten Chipsätze sind sooo beschränkt wie du an deinem x370 sehen kannst. Merkste was? Du argumentierst für den X570 Chipsatz und den Preis der Boards und bist gleichzeitig überrascht dass sie bei ner 50% Rate rauskommen? :confused_alt:
Dir sollte doch klar sein, dass vielen Kunden die Features der 400er-Chipsätze ausreichen. Für diese Kunden macht es keinen Sinn mehr Geld für die Features des X570 auszugeben. Das ändert aber wenig an den technischen Vorteilen des X570.

DocWindows schrieb:
Bemühst du dich das jeweils von mehreren Seiten in einem Absatz zu sehen? Wenn ja, ist mir das bis hierher noch nicht wirklich aufgefallen, aber ich sehe es jetzt mal als Möglichkeit.
Du bemühst dich doch verschiedene Punkte zusammenzuwerfen, um irgendwelche Widersprüche zu konstruieren.

Whatafall schrieb:
die zweite M2 SSD würde über PCI-E 2.0 laufen bei X470, B450 usw. da nur 24x PCI-E 3.0 Lanes zur Verfügung stehen und 4x davon für Chipsatz und eben 16x für Grafikkarte wegfallen. Die erste M2 SSD würde über PCI-E 3.0 laufen.

Bei B550 stehen dir 28 Lanes zur Verfügung und somit wäre eine 2te M2 SSD auch voll angebunden. Beim X570er stehen dir quasi sogar 40 Lanes zur Verfügung ( PCI-E 4.0 bzw. 3.0 )

Klar, das wäre ein theoretische Einschränkung, aber selbst dann wäre die zweite M2 mit PCIe 2.0 x4 angebunden, was 2GB/s entspricht. Das sind Einschränkungen, die man wohl hinnehmen kann, wenn das Board 30-50% weniger kostet bei ähnlicher Ausstattung.

Kacha schrieb:
Zu den Riserkabeln. Ich denke nicht, dass da auch nur eines funktionieren wird. Die wurden fuer PCIe 3.0 ausgelegt und erfuellen schlicht die Anforderung fuer PCIe 4.0 nicht. So weit ich mich erinnere hatten die Grafikkarten aber auch Probleme mit PCIe 3.0, oder? In dem Fall hapert es wahrscheinlich an der Autonegotiation, die wohl in PCIe 4.0 haengt und damit das Signal Muell ist. Haben die schon neue Kabel angekuendigt? Wenn ja, um wieviel sind die teurer?

Momentan gibt es nur Kabel, die 4.0 Ready oder Verified sind. In manchen Kombinationen laufen sie, bei mir leider nicht. Daher stehe ich im Kontakt mit dem Hersteller. Man hat mir Generation zwei und drei der Kabeln zum Testen zugesandt. Generation vier befindet sich in der Konzeption. Ggf. müssen dort größere Änderungen am Sockel - Design vorgenommen werden.

Ich hoffe, dass wir das in den Griff kriegen. 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und KCX
oemmes schrieb:

Bei den X570 wollen alle nen gehörigen Schluck aus der Pulle mitnehmen.

Bei den B550er werden sie es auch versuchen. Wer mit nem guten X470 unterwegs ist, sollte die finger von dem Zeugs lassen.

Jo deswegen empfehle ich das Brett auch und hab es selber. VRM mit IR3555 und 3x m.2 (4.0) und zusätzlich noch einen 4x Slot und obendrein noch Dual-BIOS, das beweist einfach, das man auch günstig was echt hochwertiges bauen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Das GT8 macht echt einen vernünftigen Eindruck. Der Test (tomshardware) is gut, ABBA gabs direkt nach dem
Community Update noch am 10.9. und P/L stimmt. LIKE 👍 Hab aber leider 0,0 Erfahrung was Biostar angeht

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
MaverickM schrieb:
Momentan gibt es nur Kabel, die 4.0 Ready oder Verified sind. In manchen Kombinationen laufen sie, bei mir leider nicht. Daher stehe ich im Kontakt mit dem Hersteller. Man hat mir Generation zwei und drei der Kabeln zum Testen zugesandt. Generation vier befindet sich in der Konzeption. Ggf. müssen dort größere Änderungen am Sockel - Design vorgenommen werden.

Ich hoffe, dass wir das in den Griff kriegen. 😊

Wenn die fuer PCIe 4.0 voll spezifiziert sind sollte es eigentlich gehen. Ich habe eher das Gefuehl, dass die nicht voll spezifiziert sind und der Hersteller nachbessern muss. Spricht aber eben dafuer, dass PCIe 4.0 um einiges hoehere Anforderungen hat. In welchen Kombinationen laeuft es? Abhaengig vom Board oder auch von der Grafikkarte? Ich denke nicht, dass Hersteller gross auf Kompatibilitaet zu Riserkabeln achten.

@HOT Falls du das Biostar meinst, dann sollte dir klar sein, dass du fuer die 3 x M.2 Slots eben wo anders Abstriche machst. RAM macht es bei 3.8/4.0 Schluss, besser als die Biostar davor, aber schlechter als die Konkurrenz. OC, bzw. allgemein Boost und hohe Taktraten faellt es auch zurueck. Wenn es dir darauf nicht ankommt ist es in Ordnung, ansonsten, you get what you pay for. Aber wenn ich mir den Aufstand bei einigen anschaue wegen 25-50 MHz Differenz beim Boost und dann das Biostar, dass locker ueber 100 MHz hat...

RAM über 4 braucht kein Mensch bei Ryzen 3k. Die Boosts sind gefixt worden. Das letzt BIOS berechnete die Stromstärken falsch, wie bei vielen anderen Boards, unter anderem die günstigen Asus und vor allem Asrock. Das ist aber ziemlich flächig im Zuge der ABBA Updates gefixt worden, auch bei Biostar. Das Argument ist also einfach nicht mehr aktuell. In Sachen Boost und Leistung sollten jetzt fast alle x570 ziemlich gleich auf sein, wie es bei Asrock insbesondere steht, die hatten die größten Probleme, kann ich allerdings nicht sagen. Das GT8 ist definitiv gefixt worden und auch die günstigen Asus berechnen die I/O-Stromstärke nicht mehr falsch. Und das ist auch vollkommen logisch - berechnen die Boards die Stromstärken korrekt (nachmessbar!), dann verhalten sie sich alle entsprechend der Spezifikation von AMD. Einzig die Boards, die nicht mit Powerstages ausgestattet sind (wie das MSI Edge), dürften geringfügig geringere Turbotakte haben (wird man nicht merken), weil AMD die Stromstärken vor der VRM abgreift.

Technisch agiert das Biostar GT8 auf dem Niveau eines Asus Strix E und MSI Ace. Beide 320€+ und ebenfalls mit IR3555 ausgestattet.

Wirkliche Nachteile:
  • kleinere Kühlkörper (auch VRM), dafür guter Lüfter
  • wenig USB3 am Backpanel, kein Typ C intern
  • wenig Lüfteranschlüsse

Das sind die wirklichen Einschränkungen des GT8, das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob die Vorteile überwiegen.

Zuletzt bearbeitet:
wenns kostengünstige mini Itx boards gibt mit B550 bin ich zufrieden, dann spare ich mir das update, welches ich für mein B450 brauche. die Bestellung hat noch zeit daher lass ich mich überraschen :D

Wie viele M2 gehen damit und wie viele SSD?

Zurück
Oben