News AMD-Mainboards: Die Spezifikationen des neuen B550-Chipsatzes

SKu schrieb:
Ich denke nicht, dass AMD PCIe 4.0 auf den Mittelklasseboards erlauben wird, zumal sie auch Anreize für X570 benötigen. Hinzu kommt noch, dass die Boards für PCIe 4.0 ein PCB Layout mit mehr Layer benötigen, was die Boards wiederum teurer macht.
Warum sollten dafür zwangläufig mehr Layer nötig sein? PCIe 4.0 der CPU wird auf jeden Fall funktionieren. Warum sollte sonst irgendwer den B550 kaufen? Kannste auch den B450 nehmen. Wenn die jtzt anfangen alle ihre CPUs zu kastrieren verspielen die viel Kredit.

@craxity
Naja, der X570 hat mehr Lanes und dann PCIe 4.0 (und noch ein paar mehr USB 10 Gbps).
Der B550 würde mit 12x PCIe 3.0 dann direkt mittig zwischen X470 und X570 liegen. Jetzt ist das nur ein mini-Aufguss der etwas interessanter wird, da AMD bei alten Chipset die CPU künstlich beschnitten hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
rg88 schrieb:
Der PCIe-Slot ist doch mit PCIe 4.0 beschaltet? :freak: Wozu denkst du, dass die Lanes von der CPU sonst genutzt werden?
Und wie (und vorallem warum) sollte man einen Chipsatz mit PCIe 4 anbinden, wenn dieser kein PCIe 4 kann?
Also was ich hier so las ließ mich schlussfolgern dass AMD eben nicht zulassen will dass die Graka mit PCIE4 von der CPU versorgt werden kann bei B550er Boards.

Ja der momentane Chipsatz kann halt nicht schneller angebunden werden.
Heisst aber nicht dass es so bleibt und dass die nächste Generation nicht genauso aufgebaut ist.

cbtestarossa schrieb:
Heisst aber nicht dass es so bleibt und dass die nächste Generation nicht genauso aufgebaut ist.
dann müsste der B550 zumindest auch PCIe4 können. Könnte er das, dann hätte er auch PCIe4 Lanes :D Das wird langsam ein Treppenwitz ;)

cbtestarossa schrieb:
Also was ich hier so las ließ mich schlussfolgern dass AMD eben nicht zulassen will dass die Graka mit PCIE4 von der CPU versorgt werden kann.
Hier steht wie so oft Käse. Warum sollte AMD die eigenen CPUs einschränken? Das ist doch ein Verkaufsargument. AMD kann es doch schnurz sein, ob jemand ein 80 oder 800 Euro Board kauft. Die wollen und müssen CPUs verkaufen.

iGameKudan schrieb:
Ob man jetzt vier PCIe 3.0-Lanes hat oder acht PCIe 2.0-Lanes ist Jacke wie Hose, das ging auch schon mit X470.
Mein Anus Strix X470-F Gaming bietet am 2. M.2-Slot auch PCIe 3.0 - zwar mit zwei Lanes, aber vier Lanes wären prinzipiell auch möglich.

[...]
Der Sache mit den PCI-E-Lanes Stimme ich zu, aber wen bitte interessiert dein Anus??

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, craxity, AWOS und 3 andere
@rg88
Naja ein B555 zb könnte so aufgebaut sein.
Er wird mit PCIE4 angebunden aber verteilt aber nur PCIE3 weiter.
Würde dann eventuell Strom sparen und der Quirl würde nicht benötigt.
Außerdem wäre dies auch ne Abgrenzung zum X5xx und würde das Bottleneck etwas begrenzen.
Wer weiss denn schon mit was Asmedia so kämpft.

cbtestarossa schrieb:
Würde dann eventuell Strom sparen und der Quirl würde nicht benötigt.
Der "Quirl" ist wohl laut AMD notwendig. Das ist im Grunde auch kein Chipsatz, sondern einfach eine Wiederverwertung des I/O-Chips in der CPU. Wahrscheinlich aus dem Grund, weil ASMedia PCIe4 nicht rechtzeitig realisieren könnte.

cbtestarossa schrieb:
Er wird mit PCIE4 angebunden aber verteilt aber nur PCIE3 weiter.
Nochmal: Mit welchem Sinn? Warum sollte der mit PCIe3 weiterarbeiten, wenn er PCIe4 beherrscht? oO

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
bensen schrieb:
Warum sollten dafür zwangläufig mehr Layer nötig sein? PCIe 4.0 der CPU wird auf jeden Fall funktionieren. Warum sollte sonst irgendwer den B550 kaufen? Kannste auch den B450 nehmen. Wenn die jtzt anfangen alle ihre CPUs zu kastrieren verspielen die viel Kredit.

Ganz einfach: Um den B550 von X570 abgrenzen zu können. Die bisherigen Daten deuten ja auch darauf hin.

rg88 schrieb:
Warum sollte der mit PCIe3 weiterarbeiten, wenn er PCIe4 beherrscht?

Weil die Verbindung CPU zu Chipsatz schneller sein sollte als die Verbindung Chipsatz zu Peripherie.
Wird aber wahrscheinlich nicht so gemacht werden.

Der Chipsatz ist doch in seiner Bandbreite/Anbindung begrenzt.

Und ja der Quirl ist aber nur beim X Chipsatz angeblich erforderlich.
Wahrscheinlich geht es sowieso auch ohne.

cbtestarossa schrieb:
Der Chipsatz ist doch in seiner Bandbreite/Anbingung begrenzt.
na und? Was hat das für Auswirkungen und wann?
Ergänzung ()

cbtestarossa schrieb:
Und ja der Quirl ist aber nur beim X Chipsatz angeblich erforderlich.
Wahrscheinlich gehts auch ohne.
der X570 ist auch der einzige, der eigentlich kein Chipsatz ist, sondern der I/O-Die des Ryzen mit deaktivertem DDR4-Controller.

Für die PCIe 4.0 Lanes der CPU ist der X570-Chipsatz bislang gewissermaßen der Hardware-Dongle (seit AGESA 1.0.0.3ABB?). AMD begründet diese Verdongelung damit, dass die älteren Mainboards mit B450/X470 eben nicht dafür designt sind.

Beim B550 gibt es diese Notwendigkeit nicht mehr. Der kommt auf neue Boards.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und craxity
rg88 schrieb:
na und? Was hat das für Auswirkungen und wann?
Das hat dann Auswirkungen wenn die Verbindung Chipsatz zur Peripherie nicht mehr die volle Leistung bringen kann wenn die Bandbreite von der CPU zum Chipsatz sein Limit erreicht hat.

Klar kann man auch sagen dann kauf eben ein Brett mit X Chipsatz oder gleich was mit mehr Lanes.

rg88 schrieb:
der X570 ist auch der einzige, der eigentlich kein Chipsatz ist, sondern der I/O-Die des Ryzen mit deaktivertem DDR4-Controller.
Ja ist ja alles gut und schön. Intressiert mich aber als Endverbraucher 0.
Mich intressiert nur ob es auch ohne Quirl geht. Und ich denke ja es geht.

bensen schrieb:
Der ist genug durch die Features vom Chipset selber abgegrenzt.

Die da für den Normalanwender genau aussehen?
Welche Kundengruppe kauft sich ein B550 Board und dazu eine PCIe 4.0 SSD?
Den größten Vorteil bekommt das B550 Board: Storageverwendung.
Wer PCIe 4.0 auch für die GPU haben will, muss eben zu X570 greifen.

rg88 schrieb:
Und wann tritt das bei dir auf?
Wahrscheinlich dann wenn man genügend schnelle SSDs oder ähnliches angeschlossen hat.
Ich habe es nicht ausgerechnet wann oder unter welchen Programmen es dann zum Bottelneck kommen könnte.
rg88 schrieb:
Da musst du nicht denken. Das hat bereits wer anders getan. Hier ein Modell ohne Lüfter
Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich wusste dass es geht schon als die ersten Boards erschienen.
Ob es dann wer umstetzt war die Frage und wenn wie.
Denn nur weil es dieses Board gibt muss ich noch lange nicht zufrieden sein und es kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Wahrscheinlich dann wenn man genügend schnelle SSDs oder ähnliches angeschlossen hat.
Wenn dir die etwa 4GB/s nicht ausreichen, dann ist das einfach das falsche Produkt für dich. Für einen normalen Einsatz reicht das vollkommen aus. Es gibt ja noch zusätzlich die PCIe4.0 Lanes der CPU, wenn man wirklich mehr braucht. Da reichen dann zwei Lanes für die selber Leistung.

Ich denke mal in der Tabelle des B550 muss bei USB3.0 auch eine 2 wie beim B450.

rg88 schrieb:
Na und? Wer ein Board für 40 Euro sucht, der wird auch keinen Ryzen 3000 kaufen und ist sowieso nicht die Zielgruppe für diesen Chipsatz.

Dann bin ich jetzt das Gegenbeispiel:

Der 3600 liegt seit ein paar Tage zu hause und dazu ist ein 46€ teures B450 Board geordert. Leider nur Micro-ATX, weswegen ich zwei Tage später noch eine weitere Bestellung nachgeschoben habe: B450 ITX Board mit Wlan/Bluetooth für 90€. Beides auf Vorkasse und ich frage mich die ganze Zeit welches ich nehme.

Zur Info: Ich habe in den letzten 15 Jahren fast nur ITX-Boards besessen, weswegen ich den Formfaktor wieder gerne hätte. Von den ganzen ITX-Boards war nur das erste verdammt teuer (lag am Sockel/mobilen Intel T2400), alle anderen lagen bei 50-60€ und das günstigste war ein ECS H61h2-ti für nicht einmal 29€ inklusive Versand nagelneu vom Händler! (lässt sich übrigens mit einem gebrauchten 10€ Dell/HP 65W Laptopnetzteil betreiben).

Würde es ein a320 ITX-Board für 40€ geben, wäre es direkt gekauft, aber leider liegen alle AM4 ITX-Boards bei 100€+.

Zurück
Oben