News AMD-Mainboards: Die Spezifikationen des neuen B550-Chipsatzes

SKu schrieb:
Die da für den Normalanwender genau aussehen?
Welche Kundengruppe kauft sich ein B550 Board und dazu eine PCIe 4.0 SSD?
Den größten Vorteil bekommt das B550 Board: Storageverwendung.
Wer PCIe 4.0 auch für die GPU haben will, muss eben zu X570 greifen.
Die Kundengruppe, die eben nur eine 4.0-SSD kaufen will und nicht 3-4. Was solld aran eine komische Kombination sein? Kaum einer benötigt den IO-Durchsatz eines X570.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
rg88 schrieb:
Das war auf die Käufer bezogen, die den 3000er wegen PCIe4 kaufen. ;)

Achso, ja dafür ist meine RX 480 sowieso zu langsam und bei SSDs könnte ich sogar mit Sata 1 leben, schließlich haben alle meine Systeme nur eine SSD auf der ich Daten nicht sequenziell hin und her kopiere. :D
und eine nagelneue PCI.e 4.0 MP600 liefert bei den entscheidenen 4k Werten auch nur 50MB/s lesend. Da reicht also SATA 1 mit 150MB/s dicke für ;)

@bensen was stellt man mit einer einzigen PCI.E 4.0 SSD an? Die 4k Werte sind bei einer MP600 auch nicht besser als bei einer drei Jahre alten Samsung SATA SSD. Braucht man die sequenziellen Datenraten für Videobearbeitung? Aber da bleibt es dann doch auch nicht bei nur einer SSD oder?

Hoffentlich bezahlbar, ohne Lüfter und mit vernünftigem BIOS... Oder ist mein Wunsch naiv?

Btw pcie 4 braucht aktuell kein Mensch (ok 99,9% nicht)

ol'Dirty schrieb:
Also wieder/weiter warten..Will endlich aufrüsten aber sicher nicht mit pcie3!

Soweit, so klar. Die Frage stellt sich nur WARUM willst Du mit einem Mittelklasse-Chipsatz nicht mit pcie3 aufrüsten?
Wo genau befürchtest Du relevante Beschränkungen durch PCIe3 im Chipsatz?

Endlich, besten Dank fuer die Infos @Volker :) ...

... und schade, aber B550 reicht mir dann so leider nicht (aus) und bietet zu wenig.

Dann heist es bei mir also wohl warten/hoffen auf erschwingliche X670 Boards ohne Aktivkuehler und RyZen 4000 CPUs (oder dann im Preis gesunkene X570 Boards (dass das Aorus Xtreme schnell unter 300 Euro sinken wird, kann ich mir aber eher nicht vorstellen) und RyZen 3000 CPUs), denn PCIe 4.0/vollen RyZen Matisse/Vermeer Funktionsumfang haette ich schon gerne mit an Bord als RyZen-Neueinsteiger (fuer die veranschlagten Neupreise der Komponenten).

Tja, Pech fuer AMD, bekommen sie wahrscheinlich weniger und spaeter Geld von mir, wenn sie so eine Kundenpolitik fahren wollen.

Ob man B650 Boards dann auch wieder (bewusst) auf die lange Bahn schieben wird bzw. dann erst PCIe 4.0 Einzug halten wird in den Mittelklasse-Boards (mit Aktivkuehlern)?

PCIe 4.0 ist jetzt - abseits von ein paar SSDs noch kein wirklich relevantes Thema, das ist richtig, aber in 2-3 Jahren vielleicht schon, denn dann schlaegt schon PCIe 5.0 bei Intel auf und spaetestens dann kann es einen Unterschied machen, ob man mehr als nur PCIe 3.0 hat/kann und man kauft sein PC System ja auch vorausschauend (zumindest ist das bei mir so, da ich nicht alle 2-3 Jahre wechsele, sondern mit Blick auf 5+ Jahre Nutzungsdauer kaufe, DDR5 und PCIe 5.0 bspw. gerne ueberspringen moechte, wenn moeglich).

Zuletzt bearbeitet:
Nuon schrieb:
Es stimmt also nicht, daß PCIe 4.0 für Spiele nichts bringt.

Komisch, habe in einer der letzten PCGH ausführlich einen Vergleich zu 3.0 gesehen und im Fazit wurde geschrieben bringt jetzt gar nichts, wie immer halt in der Zukunft. Laut deren Vergleiche und Diagramme würde selbst 2.0 noch ausreichen. Keine Ahnung was das schon wieder soll. Die Ausgabe ist übrigens keine 3 Monate alt....

@Volker echt erstaunlich, dass ihr nach all den Jahren immernoch nicht das Featureset des X370/470 Chipsatz verstanden habt, sonst wäre euch aufgefallen, dass B550 identisch ist.

Ich sag nur SATAe Ports, nein, dass sind keine 2 SATA Ports, sondern Wahlweise 4 SATA oder 4 Packe 3.0. Ja, die alten Chipsätze haben PCIe 3.0, wird nur auf fast keinen Board genutzt. MSI x370 Carbon zB hat da ein USB 3 Controller dran.

Chismon schrieb:
Endlich, besten Dank fuer die Infos @Volker :) ...

... und schade, aber B550 reicht mir dann so leider nicht (aus) und bietet zu wenig.

Dann heist es bei mir also wohl warten/hoffen auf erschwingliche X670 Boards ohne Aktivkuehler und RyZen 4000 CPUs (oder dann im Preis gesunkene X570 Boards (dass das Aorus Xtreme schnell unter 300 Euro sinken wird, kann ich mir aber eher nicht vorstellen) und RyZen 3000 CPUs), denn PCIe 4.0/vollen RyZen Matisse/Vermeer Funktionsumfang haette ich schon gerne mit an Bord als RyZen-Neueinsteiger (fuer die veranschlagten Neupreise der Komponenten).

Tja, Pech fuer AMD, bekommen sie wahrscheinlich weniger und spaeter Geld von mir, wenn sie so eine Kundenpolitik fahren wollen.

Ob man B650 Boards dann auch wieder (bewusst) auf die lange Bahn schieben wird bzw. dann erst PCIe 4.0 Einzug halten wird in den Mittelklasse-Boards (mit Aktivkuehlern)?

PCIe 4.0 ist jetzt - abseits von ein paar SSDs noch kein wirklich relevantes Thema, das ist richtig, aber in 2-3 Jahren vielleicht schon, denn dann schlaegt schon PCIe 5.0 bei Intel auf und spaetestens dann kann es einen Unterschied machen, ob man mehr als nur PCIe 3.0 hat/kann und man kauft sein PC System ja auch vorausschauend (zumindest ist das bei mir so, da ich nicht alle 2-3 Jahre wechsele, sondern mit Blick auf 5+ Jahre Nutzungsdauer kaufe, DDR5 und PCIe 5.0 bspw. gerne ueberspringen moechte, wenn moeglich).

Die Msi Boards kann man doch von den Lüftern her regeln? Und wenn du dir z.b. das Ace holst kann dir egal sein ob der Lüfter fratze geht, ist ja eh an den vrm kühlkörper angebunden, das langt dicke aus, auch wenn im ersten die vrms den Chipsatz miterwärmen, über ne kritische grenze wird das eh nie gehen

craxity schrieb:
Wie schon geschrieben, staffeln die Hersteller ihre Boards je nach Ausstattung, um verschiedene Preispunkte und damit Marktsegmente abzudecken. So funktioniert nunmal Marktwirtschaft. Intel "schnitzt" ja auch alle Chipsätze aus dem gleichen Die und verlangt unterschiedliche Preise.

Man kann diese Staffelung auch moderat machen und parallel neue, echte Alternativen bringen. Marktwirtschaft und vernünftige Angebote schließen sich nicht aus.

craxity schrieb:
Entweder du findest dich damit ab, oder ärgerst dich weiter darüber und lässt deinen Frust hier im Forum raus.

Ich finde mich damit ab. Aber ich moser trotzdem dran rum, weils mir nicht wirklich gefällt. Auch das schließt sich beides nicht aus. Ich hoffe ich geh dir damit nicht allzu sehr auf den Senkel.

craxity schrieb:
Durch diese Gestaltung können die Hersteller ihren Gewinn vergrößern. Ein Hersteller, der das nicht macht, macht weniger Gewinn, erzielt also weniger Rendite und die Anleger ziehen ihr Geld ab und investieren in einen Hersteller, der die Kunden besser ausbeutet und mehr Gewinn und Rendite macht.

Das ist eine interessante Sichtweise. Die musst du unbedingt mal aufgreifen wenn die nächste Grafikkartengeneration kommt und 1200 Euro für eine Grafikkarte aufgerufen werden die keiner kaufen muss, aber wo trotzdem jeder heult dass das ja alles so teuer ist. Viel Spaß.
Diese Sichtweise ist im Übrigen auch meine, wie ich es bereits geschrieben habe. Es geht einfach um die Art und Weise wie man das aufzieht.

Auf techpowerup liest sich das so, als würde es überhaupt kein PCIE4 auf B550 geben. "Dieser Schritt senkt nicht nur die Chipsatzkosten, sondern senkt auch die Kosten für Motherboards erheblich, da die strengeren Anforderungen an die Signalintegrität für PCIe 4.0 hier nicht gelten" Beim Thema 4.0 hab ich auch öfters gelesen bzw. gehört, das die PCBs dicker sind, die Abschirmung und Retimer besser sind und somit die Signalqualität gewährleistet werden kann. War ja auch das Problem bei B450/X470. Das PCIE4 dementsprechende Anforderungen stellt und benötigt sieht man ja auch bei dem Thema Riserkabel. Aktuell ist es nicht möglich eine 5700er mit Riser an X570 auf 4.0 zu betreiben. Hier besagt die PCIE4 & 5 Spezifikation, dass es ein Signal Retimer auf dem Riserkabel benötigt wird. Evtl. wird es da aber auch ein Adapter oder so geben!? Wie gesagt, bin gespannt ob die Boards wirklich für 4.0 ausgelegt werden, denn ich sehe das wie techpowerup. B550 ist im Normalfall nicht die Zielgruppe für 4.0.

KCX schrieb:
Werde doch mal konkret... Was vergleichst du da?

Steht hier

X570 Taichi:
7 reale Phasen (6+1), PWM-Controller: ISL69147 (max. 7 Phasen)
MOSFETS CPU: 12x 50A SIC634
MOSFETS SoC: 2x 50A SIC634

X570 Phantom Gaming 4:
6 reale Phasen (4+2), PWM-Controller: uP9505P (max. 6 Phasen)
MOSFETS CPU: 8x 55A SM4337/SM4336
MOSFETS SoC: 2x 55A SM4337/SM4336

Dann unterscheiden sich die Boards noch durch ein bißchen Klimperkram. 1PCI-E x16 Slot mehr, der aber nicht mit x16 angebunden ist, paar mehr Buttons auf dem Mainboard, anderer Soundchip. 2.5Gb LAN, geschweige denn 10Gb LAN haben beide nicht. Geht erst ab 300 Euro Boardpreis los.

Preisunterschied derzeit: 146 Euro. Für 130 Euro bekommst du:
Biostar Racing X570GT
7 reale Phasen (4+3), PWM-Controller: ISL95712 (max. 7 Phasen)
MOSFETS CPU: 4x 50A SM4377/SM4364
MOSFETS SoC: 3x 50A SM4377/SM4364

Die Preisgestaltung der Hersteller ist, wie der Amerikaner so schön sagt, "all over the place" und kaum nachvollziehbar. Was die Ursachen dafür sind weiß ich, wie ich @craxity schon geschrieben habe. Deshalb muss ich sie aber noch lange nicht gut finden.

Zuletzt bearbeitet:
znarfw schrieb:
Ich mache mir da schon Hoffnungen, wie sollte man das dem Kunden erklären das die neuen GPUs vom selben Hersteller mit PCIe 4.0 beworben werden und die später auf dem Markt kommenden MBs können das nicht, obwohl dieses Feature von der CPU bereitgestellt wird.
Jede Wette das GPU und ein M2 Slot PCIe 4.0 Anbindung haben.

Klar kann man darauf hoffen, ich sehe aber kein Problem bei der Mittelklasse nur PCIe 3.0 zu fuehren. Egal mit was die CPUs vermarktet werden. Wenn PCIe 4.0 kommt wird es halt teurer und das Geheule ist wieder gross.

rg88 schrieb:
ja und? Das war sogar auf den bisherigen Boards bereits möglich, nur eben nicht offiziell freigegeben und zertifiziert. Drum hat AMD da die Daumenschrauben angezogen, weil eventuell grenzwertige Auslegung der Spezifiaktion zu Problemen führen kann und AMD sicherlich keinen instabilen Ruf brauchen kann.

Boardhersteller haben es getestet, ja, und kamen zu dem Schluss, dass ein paar Boards es koennten. Deine Aussage impliziert, dass alle es koennten, was schlichtweg falsch ist. Es konnten nicht mal alle x470 Boards von einem Hersteller. Also nein, es war nicht auf den bisherigen Boards einfach moeglich.

rg88 schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass die mit 4.0 kommen. Immerhin ist das eines der Kernfeatures der 3000er Ryzen. Wir erinnern uns: Der X570 Chipsatz ist nichts anderes als der I/O-Chip, der auch IN der CPU bereits verbaut ist. Nur in einer etwas anderen Fertigung und mit deaktiviertem DDR4-Controller.

Was der x570 Chipsatz ist oder nicht ist, ist dafuer ziemlich uninteressant. Ob das ein Kernfeature der CPU ist oder nicht, ist auch ziemlich egal. Diversifizierung ueber Mittelklasse und High-End ist kein Problem. Die Frage ist ob die Boardhersteller mitgehen und ob die Kunden bereit sind dann hoehere Preise zu zahlen. Oder glaubst du, dass es das umsonst gibt?

Edit:
@KCX Die Kosten und Anforderungen an die Boards sind genau das, was PCIe 4.0 unwahrscheinlich machen. Aber die meisten scheinen zu denken, dass es das alles umsonst gibt und ueberhaupt kein Problem darstellt. Allerdings, falls PCIe 4.0 dann kommt und die Boards teurer werden, ist das Geschrei auch wieder gross.

@DocWindows Mit solchen Aussagen waere ich vorsichtig. Schau dir doch mal den Boosttest fuer die Boards an. Das Biostar schneidet da mit Abstand am schlechtesten ab. Genauso RAM Support, da ist das Biostar ziemlich mies.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
DocWindows schrieb:
Das du ernsthaft fragst, wo den bitte die Differenz zwischen den beiden Boards ist, wundert mich sehr. Du bist doch nicht neu hier und erkennst den technischen Unterschied nicht!? Gibt es auch keine Unterschiede im Bios und beim Support...?! Sry aber ich werde dir das jetzt sicher nicht alles erklären bzw. auflisten. Deine Aussage beleidigt das Taichi 😄 Nochmal... höre auf Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Hier kannst dir knapp ne Stunde die Unterschiede von den Asrock Boards anschauen.
Wenn man die Videos hin und wieder mal schaut, weiß man um die Unterschiede der jeweiligen Mobos und die verwendeten Chips. Auch Igor erklärt diese öfters im Detail.

Aber was mach ich hier.. kauf das Phantom Gaming 4 und Ende.. gibt ja keinen Unterschied 😉

KCX schrieb:
Das du ernsthaft fragst, wo den bitte die Differenz zwischen den beiden Boards ist, wundert mich sehr. Du bist doch nicht neu hier und erkennst den technischen Unterschied nicht!?

Ich frage nich wo die Unterschiede sind, sondern ob die Unterschiede 146 Euro wert sind, wo man für 130 bereits ein komplettes µATX Board mit x570 bekommt. Unterschiede im BIOS und Support? Ernsthaft?

Und ich vergleiche Äpfel mit Äpfeln. X570 Board mit X570 Board. Soll ja Leute geben die mit Vergleichen von x570 zu x470 inkl. Aktionsrabatten ankommen. Siehe #85. DAS nenne ich mal Äpfel mit Birnen vergleichen.

DocWindows schrieb:
Man kann diese Staffelung auch moderat machen und parallel neue, echte Alternativen bringen. Marktwirtschaft und vernünftige Angebote schließen sich nicht aus.
Das ist eine interessante Sichtweise. Die musst du unbedingt mal aufgreifen wenn die nächste Grafikkartengeneration kommt und 1200 Euro für eine Grafikkarte aufgerufen werden die keiner kaufen muss, aber wo trotzdem jeder heult dass das ja alles so teuer ist. Viel Spaß.
Diese Sichtweise ist im Übrigen auch meine, wie ich es bereits geschrieben habe. Es geht einfach um die Art und Weise wie man das aufzieht.
Wie gesagt, das sind die Mechanismen der Marktwirtschaft. Die Unternehmen müssen möglichst viel Gewin erzielen. Es war auch zu erwarten, dass die Boardpreise in neue Regionen kommen, weil AMD ihre CPUs auch in höheren Preisregionen anbieten kann. Die Boardhersteller gehen (zurecht) davon aus, dass jemand, der einen 3900X oder (irgendwann) einen 3950X kauft, auch beim Board mehr bezahlen kann.

Bei GPUs im High-End-Bereich kommt aktuell noch hinzu, dass es keine echte Wettbewerbssituation gibt und deswegen der einzig vorhandene Anbieter die Schmerzgrenze der Käufer austesten kann. Das ist für die Kunden Blöd, aber auch nur folge der marktwirtschaftlichen Mechanismen.

Beim X570 hat AMD ja auch einige Alleinstellungsmerkmale, die hohe Boardpreise berechtigt erscheinen lassen. Letztendlich muss jeder Kunde für sich entscheiden, für welche Features er bereit ist Geld auszugeben und einen höheren Preis zu akzeptieren. So bin ich z.B. nicht beim (ursprünglich angedachten) neuen ASUS X570-E gelandet, sondern bei einem gebrauchten Crosshair VI Hero.
Ergänzung ()

DocWindows schrieb:
Ich frage nich wo die Unterschiede sind, sondern ob die Unterschiede 146 Euro wert sind, ...

Über den Wert entscheidet die Marktsituation, zu der mehr als die paar Bauteile auf dem Board gehören.

Ihr glaubt doch nicht im ernst, dass die B550-Boards PCIe4 der CPU nicht nutzen. Das mag AMD bei Altplatinen ausgeschlossen haben, aber bei neuen B550-Boards wird das jeder Boardhersteller machen.
Bei USB3.2 der CPUs siehts freilich etwas anders aus.

@Volker, war PCIe3 beim Promontory nicht äußerst blöd zu nutzen? Das sind doch eigentlich SATA-Express-Ports. Viele Boardhersteller (vor allem Asus) haben sich doch Krumm gemacht für einen 2. m.2 mit 2x 3.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: znarfw
craxity schrieb:
Beim X570 hat AMD ja auch einige Alleinstellungsmerkmale, die hohe Boardpreise berechtigt erscheinen lassen.

Genaugenommen eins. PCI-E 4.0. 10GBit LAN gibts auch schon auf x470 (Taichi Ultimate). Zwar mit Zusatzchip, aber es ist kaufbar. Was anderes einzigartiges als PCI-E 4 fällt mir da nicht wirklich ein.

craxity schrieb:
Über den Wert entscheidet die Marktsituation, zu der mehr als die paar Bauteile auf dem Board gehören.

Genau. Und ich frage konkret eine Person ob sie meint dass 146 Euro Preisunterschied zu sehen sind, denn ich sehe sie nicht. Denn jeder der eine Hardwarekomponente kauf ist Marktteilnehmer, also frage ich im Prinzip sogar im weitesten Sinne den Markt.

craxity schrieb:
Es war auch zu erwarten, dass die Boardpreise in neue Regionen kommen, weil AMD ihre CPUs auch in höheren Preisregionen anbieten kann. Die Boardhersteller gehen (zurecht) davon aus, dass jemand, der einen 3900X oder (irgendwann) einen 3950X kauft, auch beim Board mehr bezahlen kann

Also ich finde es schon bemerkenswert dass AMD und Hersteller von heute auf morgen vom kundenfreundlichen, preisgünstigen Alternativanbieter zum Gierfinger werden können und die potenziellen Kunden das auch noch abfeiern, aber hey. Whatever floats your boat.

Wenn die Boardhersteller davon ausgehen dass Kunden hochpreisiger Prozessoren auch beim Board mehr berappen können ist nachvollziehbar und sicherlich richtig. Das Verhalten der Kunden ist aber dennoch anders.
Mindfactory hat derzeit eine Matisse CPU zu X570 Mainboard Verkaufsrate von grob 2:1 (49,58 %). Und da spreche ich nur von X570 Boards. Eine Entwicklung der Verkaufszahlen von x470 und kleiner kann ich leider nicht darstellen, weil ich die Basiszahlen von vor dem 07.07. nicht notiert habe.

Das verstehe wer will, weshalb wurden nicht gleich alle PCIe Ports vom Chipsatz auf 3.0 aufgewertet, sondern nur 4?

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity
Also den wirklichen Benefit der B550 sehe ich jetzt im Vergleich zu den B450 nicht. Wozu also darauf warten? Eine ziemliche Enttäuschung.

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity
Zurück
Oben