rg88
Fleet Admiral
- Registriert
- Feb. 2015
- Beiträge
- 35.213
Das war auf die Käufer bezogen, die den 3000er wegen PCIe4 kaufen.RuhmWolf schrieb:Dann bin ich jetzt das Gegenbeispiel:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das war auf die Käufer bezogen, die den 3000er wegen PCIe4 kaufen.RuhmWolf schrieb:Dann bin ich jetzt das Gegenbeispiel:
Die Kundengruppe, die eben nur eine 4.0-SSD kaufen will und nicht 3-4. Was solld aran eine komische Kombination sein? Kaum einer benötigt den IO-Durchsatz eines X570.SKu schrieb:Die da für den Normalanwender genau aussehen?
Welche Kundengruppe kauft sich ein B550 Board und dazu eine PCIe 4.0 SSD?
Den größten Vorteil bekommt das B550 Board: Storageverwendung.
Wer PCIe 4.0 auch für die GPU haben will, muss eben zu X570 greifen.
rg88 schrieb:Das war auf die Käufer bezogen, die den 3000er wegen PCIe4 kaufen.
ol'Dirty schrieb:Also wieder/weiter warten..Will endlich aufrüsten aber sicher nicht mit pcie3!
Nuon schrieb:Es stimmt also nicht, daß PCIe 4.0 für Spiele nichts bringt.
Chismon schrieb:Endlich, besten Dank fuer die Infos @Volker ...
... und schade, aber B550 reicht mir dann so leider nicht (aus) und bietet zu wenig.
Dann heist es bei mir also wohl warten/hoffen auf erschwingliche X670 Boards ohne Aktivkuehler und RyZen 4000 CPUs (oder dann im Preis gesunkene X570 Boards (dass das Aorus Xtreme schnell unter 300 Euro sinken wird, kann ich mir aber eher nicht vorstellen) und RyZen 3000 CPUs), denn PCIe 4.0/vollen RyZen Matisse/Vermeer Funktionsumfang haette ich schon gerne mit an Bord als RyZen-Neueinsteiger (fuer die veranschlagten Neupreise der Komponenten).
Tja, Pech fuer AMD, bekommen sie wahrscheinlich weniger und spaeter Geld von mir, wenn sie so eine Kundenpolitik fahren wollen.
Ob man B650 Boards dann auch wieder (bewusst) auf die lange Bahn schieben wird bzw. dann erst PCIe 4.0 Einzug halten wird in den Mittelklasse-Boards (mit Aktivkuehlern)?
PCIe 4.0 ist jetzt - abseits von ein paar SSDs noch kein wirklich relevantes Thema, das ist richtig, aber in 2-3 Jahren vielleicht schon, denn dann schlaegt schon PCIe 5.0 bei Intel auf und spaetestens dann kann es einen Unterschied machen, ob man mehr als nur PCIe 3.0 hat/kann und man kauft sein PC System ja auch vorausschauend (zumindest ist das bei mir so, da ich nicht alle 2-3 Jahre wechsele, sondern mit Blick auf 5+ Jahre Nutzungsdauer kaufe, DDR5 und PCIe 5.0 bspw. gerne ueberspringen moechte, wenn moeglich).
craxity schrieb:Wie schon geschrieben, staffeln die Hersteller ihre Boards je nach Ausstattung, um verschiedene Preispunkte und damit Marktsegmente abzudecken. So funktioniert nunmal Marktwirtschaft. Intel "schnitzt" ja auch alle Chipsätze aus dem gleichen Die und verlangt unterschiedliche Preise.
craxity schrieb:Entweder du findest dich damit ab, oder ärgerst dich weiter darüber und lässt deinen Frust hier im Forum raus.
craxity schrieb:Durch diese Gestaltung können die Hersteller ihren Gewinn vergrößern. Ein Hersteller, der das nicht macht, macht weniger Gewinn, erzielt also weniger Rendite und die Anleger ziehen ihr Geld ab und investieren in einen Hersteller, der die Kunden besser ausbeutet und mehr Gewinn und Rendite macht.
KCX schrieb:Werde doch mal konkret... Was vergleichst du da?
znarfw schrieb:Ich mache mir da schon Hoffnungen, wie sollte man das dem Kunden erklären das die neuen GPUs vom selben Hersteller mit PCIe 4.0 beworben werden und die später auf dem Markt kommenden MBs können das nicht, obwohl dieses Feature von der CPU bereitgestellt wird.
Jede Wette das GPU und ein M2 Slot PCIe 4.0 Anbindung haben.
rg88 schrieb:ja und? Das war sogar auf den bisherigen Boards bereits möglich, nur eben nicht offiziell freigegeben und zertifiziert. Drum hat AMD da die Daumenschrauben angezogen, weil eventuell grenzwertige Auslegung der Spezifiaktion zu Problemen führen kann und AMD sicherlich keinen instabilen Ruf brauchen kann.
rg88 schrieb:Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass die mit 4.0 kommen. Immerhin ist das eines der Kernfeatures der 3000er Ryzen. Wir erinnern uns: Der X570 Chipsatz ist nichts anderes als der I/O-Chip, der auch IN der CPU bereits verbaut ist. Nur in einer etwas anderen Fertigung und mit deaktiviertem DDR4-Controller.
Das du ernsthaft fragst, wo den bitte die Differenz zwischen den beiden Boards ist, wundert mich sehr. Du bist doch nicht neu hier und erkennst den technischen Unterschied nicht!? Gibt es auch keine Unterschiede im Bios und beim Support...?! Sry aber ich werde dir das jetzt sicher nicht alles erklären bzw. auflisten. Deine Aussage beleidigt das Taichi 😄 Nochmal... höre auf Äpfel mit Birnen zu vergleichen.DocWindows schrieb:
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
KCX schrieb:Das du ernsthaft fragst, wo den bitte die Differenz zwischen den beiden Boards ist, wundert mich sehr. Du bist doch nicht neu hier und erkennst den technischen Unterschied nicht!?
Wie gesagt, das sind die Mechanismen der Marktwirtschaft. Die Unternehmen müssen möglichst viel Gewin erzielen. Es war auch zu erwarten, dass die Boardpreise in neue Regionen kommen, weil AMD ihre CPUs auch in höheren Preisregionen anbieten kann. Die Boardhersteller gehen (zurecht) davon aus, dass jemand, der einen 3900X oder (irgendwann) einen 3950X kauft, auch beim Board mehr bezahlen kann.DocWindows schrieb:Man kann diese Staffelung auch moderat machen und parallel neue, echte Alternativen bringen. Marktwirtschaft und vernünftige Angebote schließen sich nicht aus.
Das ist eine interessante Sichtweise. Die musst du unbedingt mal aufgreifen wenn die nächste Grafikkartengeneration kommt und 1200 Euro für eine Grafikkarte aufgerufen werden die keiner kaufen muss, aber wo trotzdem jeder heult dass das ja alles so teuer ist. Viel Spaß.
Diese Sichtweise ist im Übrigen auch meine, wie ich es bereits geschrieben habe. Es geht einfach um die Art und Weise wie man das aufzieht.
DocWindows schrieb:Ich frage nich wo die Unterschiede sind, sondern ob die Unterschiede 146 Euro wert sind, ...
craxity schrieb:Beim X570 hat AMD ja auch einige Alleinstellungsmerkmale, die hohe Boardpreise berechtigt erscheinen lassen.
craxity schrieb:Über den Wert entscheidet die Marktsituation, zu der mehr als die paar Bauteile auf dem Board gehören.
craxity schrieb:Es war auch zu erwarten, dass die Boardpreise in neue Regionen kommen, weil AMD ihre CPUs auch in höheren Preisregionen anbieten kann. Die Boardhersteller gehen (zurecht) davon aus, dass jemand, der einen 3900X oder (irgendwann) einen 3950X kauft, auch beim Board mehr bezahlen kann