News AMD-Mainboards: Die Spezifikationen des neuen B550-Chipsatzes

SKu schrieb:
Das verhält sich bislang nur in Odyssey und Wolfenstein 2 so. In der Regel sind es 2-3%.
Das kann auch andere Gründe haben, die Bandbreite von PCIe 4.0 wird es nicht sein. Evtl. gehen die Speicherzugriffe schneller.

"Normales" DDR4 schafft 50Gb/sec, das liegt deutlich über 16*PCIe3 (15Gb/sec) und 16*PCIe4 (30Gb/sec).
Ergänzung ()

Martinfrost2003 schrieb:
Controller-Karten?
Nö, da war ich noch nie ein Fan von.

Ist das was Gefühltes, oder gibt es dafür Gründe?

Nuon schrieb:
@Piktogramm: Danke für den interessanten Link, dort bringt es nur 1% im Schnitt. Warum kommt dann PCgames hardware zu einem anderen Ergebnis?

Kommen sie eigentlich nicht, zumindest laut Ausgabe 09/2019 ab S. 34. Selbst das abgebildete AC O rangiert hier nur zwischen 4-7% und is dann schon die Speerspitze. Unrühmlicher Ausreißer ist übrigens Wolfenstein 2, was allerdings an einem (noch immer vorhandenem) Treiberfehler liegt und in bis zu 24% Plus resultiert.

craxity schrieb:
Für Controller braucht man aber auch die Bandbreite bzw. die PCIe-Lanes. Mit PCIe 3.0 x4 wird man eine zweite m.2-SSD bedienen können und muss mit den PCIe 2.0-Lanes versuchen SATA-Ports nachzurüsten.

Das braucht man auch wenn der Kram auf dem Board sitzt.

Dai6oro schrieb:
Richtig. Der Chipsatz muss kein PCIe4 können, damit das Board die Funktion unterstützt. Insofern steht hier nur was jeder schon wusste. Der Chipsatz kann kein PCIe4. Die CPU kann aber 24 PCIe4 Lanes (4 davon gehen für die Anbindung des Chipsatzes weg) selbst bereitstellen.

So habe ich das auch verstanden. Für mich wird/würde (falls ich nicht sogar eine Nummer tiefer einsteige) sicher ausreichen. Gibt es hier jemanden der mal aus dem Nähkästchen plaudern mag und schreibt warum er die vier Lanes des Chipsatzes bräuchte?

Abgesehen davon - @Volker :
"Und so sind es nun vier PCIe-3.0-Lanes, die die Geschichte vor allem im Hinblick auf Storage-Lösungen deutlich vereinfachen. Denn diese können nun beispielsweise in Form einer schnellen M.2-SSD direkt vier Lanes vom Chipsatz erhalten"

Direkt wäre aber doch wenn sie von der CPU kämen?

SKu schrieb:
Ich denke nicht, dass AMD PCIe 4.0 auf den Mittelklasseboards erlauben wird, zumal sie auch Anreize für X570 benötigen.
AMD macht die Umsätze mit den CPUs und den Grafikkarten, nicht mit den Chipsätzen. Die Chipsatzproduktion liegt schon seit Jahren bei ASmedia und nicht mehr bei AMD. AMD ist das vollkommen schnuppe, ob da nun viele oder wenige verkauft werden.
Der X570 ist aus der Not geboren. ASmedia bekommt offensichtlich keinen PCIe 4.0 Chipsatz hin und deshalb hat mal halt einfach den eigenen, schon fertig entwickelten I/O-Chip benutzt. Geld wird man an dem Teil aber nicht groß verdienen.
SKu schrieb:
Hinzu kommt noch, dass die Boards für PCIe 4.0 ein PCB Layout mit mehr Layer benötigen, was die Boards wiederum teurer macht. Das spricht schon dagegen, wenn man günstigere Boards anbieten will.
Na und? Wer ein Board für 40 Euro sucht, der wird auch keinen Ryzen 3000 kaufen und ist sowieso nicht die Zielgruppe für diesen Chipsatz.
Ergänzung ()

craxity schrieb:
Ob ich zur Zielgruppe gehöre, ist irrelevant.
Für das, dass du keinerlei Kaufinteresse hast, wundert mich aber dein großes Interesse daran, hier was zu kritisieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
@rg88 Vielleicht hätte ich ja Interesse, wenn die den Chipsatz besser gemacht hätten 😉

@foofoobar Das Problem ist doch dann die fehlende Bandbreite und nicht die Abneigung gegen Controller.

@rg88 Was für ein Problem hast du denn?

Oh man, wo lebt AMD denn bitte?! Wie kann man aktuell einen Chipsatz ohne pcie4 bringen?! :Kopfschüttel
Also wieder/weiter warten..Will endlich aufrüsten aber sicher nicht mit pcie3!

Ich schätze mal, dass das dann wohl so bei 120€ beginnen wird und dann langsam auf 100€ fällt und den B450 vertreibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
cbtestarossa schrieb:
Aber AMD könnte natürlich die PCIE Lanes der CPU nutzen.
Wollen sie aber anscheinend nicht.
Warum sollte diese nicht genutzt werden? Was hat der Chipsatz bitte damit zu tun?

Ich meinte für PEG-Slot, M.2-SSD und event. noch die Chipsatzanbindung mittels PCIE4 Lanes der CPU.
Was dann der Chipsatz selbst macht ist mir sowieso Salami.
Der kann eh nur PCIE3 verteilen. Und das würde ja ausreichen.

Hier geht's rein um das was der Chipatz bietet, was die CPU kann gibt's noch als Extra obendrauf.
Ich bekomme aber durchaus den Eindruck daß dieser B550 eher ein B450 mit funktionierendem PCIe Gen3 ist aber sonst nichts wirklich Neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: fruchtgehalt und bensen
cbtestarossa schrieb:
Ich meine für PEG-Slot und Chipsatzanbindung PCIE4
Der PCIe-Slot ist doch mit PCIe 4.0 beschaltet? :freak: Wozu denkst du, dass die Lanes von der CPU sonst genutzt werden?
Und wie (und vorallem warum) sollte man einen Chipsatz mit PCIe 4 anbinden, wenn dieser kein PCIe 4 kann?
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Ich bekomme aber durchaus den Eindruck daß dieser B550 eher ein B450 mit funktionierendem PCIe Gen3 ist aber sonst nichts wirklich Neues.
Na und? Reicht doch

Zurück
Oben