Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD-Mainboards: Die Spezifikationen des neuen B550-Chipsatzes
Nett formuliert, hoffentlich schon Mittwoch Bin besonders gespannt auf den Stromverbrauch, befürchte aber dass B550 für mich etwas zu spät kommt und es am Ende doch das Tomahawk wird.
@Botcruscher Die kleinen Lüfter auf den X570-Boards sind natürlich Mist.
Aber du kannst TR4-Boards und AM4-Boards nicht direkt vergleichen. Das sind verschiedene Plattformen. Wenn überhaupt, musst du die X570-Boards mit den kommenden HEDT-Boards vergleichen. Und ich bin sicher, dass die richtig teuer werden.
Das ist mal mega enttäuschend. Verstehe den Sinn nicht. ist das nur ne neue Revision des X370/470? Dem wurde zu Anfang ja auch mal PCIe 3.0 nachgesagt. Für diese Features lohnt es sich ja nicht nen neuen Chip zu entwickeln.
Also ich hätte da durchgängig PCIe 3.0 erwartet. Jetzt hat man entweder immer noch den veralteten 2.0 Kram oder den x570 Overkill. Irgendwas dazwischen hätte besser gepasst.
Ich mache mir da schon Hoffnungen, wie sollte man das dem Kunden erklären das die neuen GPUs vom selben Hersteller mit PCIe 4.0 beworben werden und die später auf dem Markt kommenden MBs können das nicht, obwohl dieses Feature von der CPU bereitgestellt wird.
Jede Wette das GPU und ein M2 Slot PCIe 4.0 Anbindung haben.
Wieso? Die Boards können doch trotzdem 4.0 liefern. In der CPU sind doch genügend Lanes
Dai6oro schrieb:
Warum? Wenn die PCIe 4.0 Funktion über die CPU realisiert wird hast du genau das. Zwar nur PCIe4 auf dem ersten M2 und den Graka Slot aber passiv bei der Chipsatzkühlung.
Nein, da steht, dass der Chipsatz kein 4.0 bietet. Das hat aber nichts mit der Anbindung von CPU zu Board zu tun. Der Ryzen wäre theoretisch auch ohne Chipsatz nutzbar, da es ein SoC ist.
fruchtgehalt schrieb:
Du hast doch wohl nicht im Ernst geglaubt die bringen das im günstigen Mainstream.
Wieso sollten sie das nicht? Das hat doch nichts mit dem Chipsatz zu tun, sondern mit der Spannungsversorgung des Mainboards. UNd zumindest der 3900X ist für die hohe Leistung eigentlich recht genügsam. Beim 3950X weiß mans natürlich noch nicht. Aber auch der muss die AM4-Spezifikationen einhalten (zumindest am Werk)
Abgesehen von der Formulierung, die Lanes muessen auch die korrekte Spezifikationen erfuellen und daran zweifle ich sehr, dass sich Boardhersteller darauf einlassen. Die CPU alleine reicht nicht.
ja und? Das war sogar auf den bisherigen Boards bereits möglich, nur eben nicht offiziell freigegeben und zertifiziert. Drum hat AMD da die Daumenschrauben angezogen, weil eventuell grenzwertige Auslegung der Spezifiaktion zu Problemen führen kann und AMD sicherlich keinen instabilen Ruf brauchen kann.
Kacha schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit, dass kein PCIe 4.0 kommt ist um einiges hoeher als, dass es kommt. Ich wuerde mir keine Hoffnungen machen.
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass die mit 4.0 kommen. Immerhin ist das eines der Kernfeatures der 3000er Ryzen. Wir erinnern uns: Der X570 Chipsatz ist nichts anderes als der I/O-Chip, der auch IN der CPU bereits verbaut ist. Nur in einer etwas anderen Fertigung und mit deaktiviertem DDR4-Controller.
Und genau deshalb wirds auch nicht kommen, genauso wie bei den x4xx und x3xx Boards. Für mich wäre jetzt noch wichtig wie viele USB 3.0 Ports vorgesehen sind. USB 2.0 ist schon ziemlich meh und 2x 3.1 alleine wäre mir etwas wenig an schnellen Schnittstellen.
Meinst du A320? (Wobei auch die mit den Frontanschlüssen mehr als zweimal USB 3.1 liefern).
Aber die B450 verfügen doch selbst hinten über 4 USB 3.1)
Selbst ein winziges ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac hat zweimal USB 3.1 Generation 2 (einmal als Type A und einmal Type C) und 4 Mal USB 3.1 Generation 1 (zweimal I/O und zwei für die Front). In Summe also 6 Mal USB 3.1.
Ich mache mir da schon Hoffnungen, wie sollte man das dem Kunden erklären das die neuen GPUs vom selben Hersteller mit PCIe 4.0 beworben werden und die später auf dem Markt kommenden MBs können das nicht, obwohl dieses Feature von der CPU bereitgestellt wird.
Jede Wette das GPU und ein M2 Slot PCIe 4.0 Anbindung haben.
Intel kann im Multicore nicht mit den AMD Preisen mithalten. Ergo hat AMD nachgelegt mit dem Ryzen3000 (im Beta Stadium released) um sich schnell weitere Marktanteile zu sichern. Mit dem Hauptfeature PCIe 4.0 als Sperrspitze am Markt.
Ich nehme deswegen mal an, das zu dem Zeitpunkt beim Release vom Ryzen 3xxx. die Budget Mainboards kein Thema waren aus Zeit/Ressourcen gründen.
Ryzen 3700X = 1 x PCIe 16x 4.0 (CPU) 1 x PCIe 4x 4.0 M2 (CPU), B550 3.0 zur CPU mit weiteren 3.0 Slots, passivem Heatsink aufm Chipsatz und dann noch ne interen 20-Pin USB-C Buchse + SPS VRMs mehr brauche ich nicht und BIOS Update ist auch unnötig
Dann schauen wir mal ob das ASUS, MSI oder ASRock hinbekommen...
Heißt das jetzt, dass die B450 Boards zwar PCIe3 Anbindungen besitzen aber keinen dedizierten Controller dafür haben und das die CPU gemacht hat?
Und bei den 550 gibt es einen eigenen Controller auf dem Mobo?
Wie ist das überhaupt möglich?
PCIe3 gibt es doch bereits seit zehn Jahren....
Das mag sein, ist aber kein Grund PCIe 4.0 auf den B550 nicht zu bringen, welche Lanes die CPu bringt wußten die Boardhersteller ja schon und es ist ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber den älteren MBs.
PCIe 3.0 wäre für mich kein Grund nicht die dann vermutlich günstigeren X470 oder B450 zu nehmen, die wollen ihre neuen Bretter ja verkaufen.
Wenn man mal vergleicht (Biostar mal außen vor), dann fangen die X470-Boards bei 120 an und die X570-Boards bei 155. Das ist angesichts des neuen Chipsatzes und der neune Funktionen völlig ok.
Ja, wenn ich mir vorstelle, dass ich zu Beginn von Ryzen 1000 für ein mittelmäßiges B350-Board auch schon/noch 115€ hinblättern musste...
X570 ist quasi noch nagelneu und daher auch noch relativ hoch bepreist.
Die starken Unterschiede beim Preis kommen neben den zusätzlichen Materialaufwand, der teilweise wohl tatsächlich eher gering ausfallen kann, von zusätzlichen Entwicklungen und Produktionsumstellungen. Dazu sind die Stückzahlen bei den "Premium-Boards" nicht sonderlich hoch, wodurch die Extrakosten viel mehr in den Preis niederschlagen. Dazu kommen natürlich noch Mischkalkulationen eines breiten Portfolios. Man testet so auch aus, was so geht mit dem Preis und bekanntlich geht der mit der Zeit nach unten.
Verkauft wird, was gekauft wird. Also so lange es Leute gibt, die auch 500€ und mehr für Boards ausgeben, wird es auch solche Produkte geben, egal, ob die Zusätzlichen "Features" eher auf Design und Placebo abzielen.
Jepp, denn dafür sind die SoC-Funktionen in der CPU gedacht. Die Anbindung direkt an die CPU ist auch immer besser, weil kein Nadelöhr durch den Chipsatz entsteht
Ein B350/450 oder auch ein X370/470 kommuniziert via PCIe 3.0 mit der CPU, bietet aber für weitere Peripherie nur PCIe 2.0. Damit gibt's PCIe 3.0 für Peripherie nur von der CPU, dafür sind 20 Lanes von Summit/Pinnacle-Ridge verfügbar.
Das mag sein, ist aber kein Grund PCIe 4.0 auf den B550 nicht zu bringen, welche Lanes die CPu bringt wußten die Boardhersteller ja schon und es ist ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber den älteren MBs.
PCIe 3.0 wäre für mich kein Grund nicht die dann vermutlich günstigeren X470 oder B450 zu nehmen, die wollen ihre neuen Bretter ja verkaufen.