News AMD-Mainboards: Die Spezifikationen des neuen B550-Chipsatzes

Also ist der einzige Vorteil gegenüber den alten 300er und 400er Chipsätzen, dass mehr via PCIe3.0 angebundene SSDs möglich werden. So wirklich begeistern kann mich das jetzt nicht, die wenigsten Käufer von Mittelklasse-Boards werden das brauchen.

So bleibt wohl B450 der "GoTo"-Chipsatz für Preis/Leistungs orientierte Käufer.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
RaptorX schrieb:
@kurt schluss ohje gleich kommt Propeller Willy und sagt dir, was er mir schon sagte!

"Unzerstörbar, Da hat mei vadi noch mit dran rumgewerkelt. Mei jung!"
lass ihn kommen ... dann kann er mir ja auch gern erklären, dass die ganzen Heuler/Kreischer und Brummer die ich bei jedem PII oder PIII Lüfter damals hatte, nur geträumt waren.
Alles nur eine Frage der Betriebsstunden, die Teile werden Kreischen. Alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher und RaptorX
Ob die (besseren) B550-Boards auch die großen Ryzen 3900X und 3950X mit OC packen können? 🤔

kurt schluss schrieb:
Für 98% aller User ganz sicher besser, als diese gnadenlos überteuerten 570er Boards mit schlummernder Zeitbombe, in Form eines früher oder später aufkreischenden Chipsatzlüfters.
Seht ihr... nein nur nicht übertrieben... ich habs schon im Sammelthread Kaufberatung geschrieben #4.960
Was erwartest du für einen Preis bei neuer Technik mit einer exklusiven Technologie? 80€ aber bitte mit WiFi, 10Gig LAN und 10x USB !? :freak:

Junge junge... X570 fängt ab 129€ an.. bleibt mal ein Wochenende zu Hause und kümmer dich um dein Mädel, dann erscheint das auch nicht mehr "gnadenlos überteuert" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, manfredham, DS0505 und 8 andere
Die wichtigsten Fragen bleiben offen: 1. PCIe 4 auf dem GPU Slot und 2. PCIe4 auf M2 direkt an der CPU. Wenn ja können sie sich X570 dahin schieben wo der Quirl nicht schleift.

yummycandy schrieb:
Nein, selbst ASUS baute die Unterstützung aus den UEFIs wieder aus.
... weil AMD darauf besteht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion, stbufraba und craxity
@KCX Allein die Tatsache dass X570 auch für 129 Euro geht, zeigt doch dass Boards für 250 bis 700 Euro überteuert sind. Willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass ein paar bessere 1-Euro-Komponenten derartige Preisaufschläge rechtfertigen.

Es gab mal ne Folie wo MSI die Mehrkosten begründet hat, und selbst da wurden die Kosten nicht 1:1 auf den Preis aufgeschlagen, sondern der Hersteller hat sich ne schöne Stange Kohle für die eigene Tasche gegönnt.

Machen die Boardhersteller bei den Z390 Boards auch schon länger. Je fancier die Ausstattung anmutet, desto mehr greifen sie ab. Der Preis wird hier nicht durch den Aufwand bestimmt, sondern durch die erwartete Zahlungsbereitschaft der Kunden. Das ist im Übrigen überhaupt nicht schlimm. Die Hersteller wären schön blöd wenn sie es nicht machen würden. Man sollte halt nur nicht so tun als wären die Preise ausgerechnet bie X570 durch irgendeinen krassen Gegenwert gerechtfertigt.

Botcruscher schrieb:
Wenn ja können sie sich X570 dahin schieben wo der Quirl nicht schleift.

Und genau deshalb wirds auch nicht kommen, genauso wie bei den x4xx und x3xx Boards. Für mich wäre jetzt noch wichtig wie viele USB 3.0 Ports vorgesehen sind. USB 2.0 ist schon ziemlich meh und 2x 3.1 alleine wäre mir etwas wenig an schnellen Schnittstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
Glaub nicht dass die PCIE4 per CPU unterstützen werden weil damit das Kaufargument für X570 weg wäre.
Das + passiv würde ich jedem x570 vorziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und max9123
@Pr3c4rio Auch mit PCIe 4.0 von der CPU wären B550-Board bei der Erweiterbarkeit limitiert. Der X570 bietet da schon deutlich mehr.

@kurt schluss wenn du was mit meiner Mutter zu tun hättest, könntest du dir X570 leisten 😉
ps. ganz hohes Niveau auf dem du dich da bewegst

@DocWindows schau dir die Boards nochmal genauer an. Evtl. erkennst du von selbst einen Unterschied zwischen den günstigen und teuren Boards. #äpfelundbirnen

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
X570 ->
Low-Budget Boards

Mainstream Boards mit keinen Uralt-Soundchip

Luxus Mainboards mit mehr Blech

Das sind die 3x Kategorien, die mir auf den ersten Blick im Geizhals suggeriert werden.

KCX schrieb:
@DocWindows schau dir die Boards nochmal genauer an. Evtl. erkennst du von selbst einen Unterschied zwischen den günstigen und teuren Boards. #äpfelundbirnen

Ich erkenne Unterschiede, aber ich glaube nicht dass diese Unterschiede den verlangten Aufpreis wert sind. Weder bei AMD- noch bei Intel Boards.

Erkennst du beispielsweise zwischen einem ASRock x570 Taichi und einem ASRock X570 Phantom Gaming 4 den 146 Euro Unterschied der in Technischen Daten begründet wäre? Ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
craxity schrieb:
Das ist doch die übliche Marktsegmentierung.
Ja, und so lange es Alternativen gibt, habe ich aufgehört, mich über Marktsegmentierung aufzuregen. "Das regelt alles der Markt" stimmt hier tatsächlich.

@RaptorX: Ich hab nichts damit zu tun, falls du das denkst.

Zuletzt bearbeitet:
craxity schrieb:
@DocWindows Das ist doch die übliche Marktsegmentierung.
Das hat doch damit nichts gemein. X570 ist einfach total überteuert bei nahezu keinem Mehrwert. Dazu kommt dann noch der Quirl... Jedes TR4 Brett im dem Preisbereich bietet mehr Gründe für den Preis. Da steckt wirklich Hardware drin. PCIe 4 war einfach eine schöne Ausrede an der Gewinnspanne zu drehen und wie bei Intel fein die User zu melken. Die Gewinne waren dank Miningboom einfach lange Zeit deutlich zu hoch, das bekommt denen nicht...
PCIe 4 auf GPU und einem M2 würden zudem 99% der Nutzer abdecken und die überteuerten X570 Bretter total überflüssig machen. Mal sehen wie gut die Chancen stehen ob AMD das macht...
RaptorX schrieb:
Luxus Mainboards mit mehr Blech
Eher Plastik und Bling. Die Kosten der "Kühllösungen" schaffen es ja selbst bei den Premiumplatinen nicht in den zweistelligen Eurobereich.

@Botcruscher Wenn man mal vergleicht (Biostar mal außen vor), dann fangen die X470-Boards bei 120 an und die X570-Boards bei 155. Das ist angesichts des neuen Chipsatzes und der neune Funktionen völlig ok. Nach oben geht die Schere schon weiter auseinander. Wobei ich 290 für ein Top-X470-Board auch schon sehr teuer finde. Die 750€-X570-Boards sind natürlich auch überteuert.

Aber es ist doch klar, dass die Boardhersteller die Preise anheben, wenn die CPUs nicht mehr max. 350€, sondern max. 750€ kosten.

Und es ist doch auch klar, dass ein Hersteller den Mehrpreis im Premium-Segment nicht nur anhand der reinen Mehrkosten bemisst. Wer so naiv denkt und sowas erwartet, sollte besser in ein Kibbuz oder eine Hippie-Kommune ziehen.

Die TR4-Boards kosten auch bis 650€ und ich glaube nicht, dass die Herstellung entsprechend teuer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, KCX und HaZweiOh
Richtig, und die Stromversorgung ist auch potenter. Keine Ahnung, warum manche den Mainboard-Hersteller mit dem Chipsatz-Hersteller verwechseln und hier in jedem Thread auf's Neue motzen, bis der Arzt kommt, statt mal einen B550 / X470 / B450 zu kaufen. Oder wäre das zu einfach?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus und KCX
Atent123 schrieb:
Dabei geht es doch um die Lanes für IO direkt von der CPU (wenn ich gerade nicht komplett auf dem Schlauch stehe). 4 Lanes von der CPU für Graka und M2 wären sehr interessant.
Dai6oro schrieb:
Richtig. Der Chipsatz muss kein PCIe4 können, damit das Board die Funktion unterstützt. Insofern steht hier nur was jeder schon wusste. Der Chipsatz kann kein PCIe4. Die CPU kann aber 24 PCIe4 Lanes (4 davon gehen für die Anbindung des Chipsatzes weg) selbst bereitstellen.

In dem Zitat von @HaZweiOh steht ein wichtiges Wort "auch". Damit ist auch die Verbindung zum Chipsatz betroffen. Abgesehen von der Formulierung, die Lanes muessen auch die korrekte Spezifikationen erfuellen und daran zweifle ich sehr, dass sich Boardhersteller darauf einlassen. Die CPU alleine reicht nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass kein PCIe 4.0 kommt ist um einiges hoeher als, dass es kommt. Ich wuerde mir keine Hoffnungen machen.

kurt schluss schrieb:
lass ihn kommen ... dann kann er mir ja auch gern erklären, dass die ganzen Heuler/Kreischer und Brummer die ich bei jedem PII oder PIII Lüfter damals hatte, nur geträumt waren.
Alles nur eine Frage der Betriebsstunden, die Teile werden Kreischen. Alle.

Das einzige das ich bei dem Thema kreischen hoere sind die Chipsatzluefterhasser. Die sind in der Tat ziemlich laut. 99% der Nutzer kuemmert es schlicht weg nicht. Das restliche 1% ist laut, aber die interessiert niemand.

Edit:

craxity schrieb:
@Botcruscher
Die TR4-Boards kosten auch bis 650€ und ich glaube nicht, dass die Herstellung entsprechend teuer ist.

Die TR4 Boards haben allerdings einen groesseren Sockel und damit mehr Leitungen nach draussern. Gleichzeitig auch eine ganze Menge PCIe Lanes mehr. Das es noch oben unbegrenzt ist sollte klar sein. Ist aber in fast jedem Markt so, dass man absolutes Premium hat, das nicht mal unbedingt was zusaetzliches liefert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict und HaZweiOh
craxity schrieb:
Schau dir mal das Asrock X399 Gaming 6 für 250€ an. Dann zeig mir ein X570 das auch nur in die Nähe kommen soll. Wobei ich mit dem Preis noch nicht mal ein Problem hätte aber da musste ja noch der 20cent Brüllwürfel drauf, da man sich für eine ordentlich Kühllösung zuschade war.

Zurück
Oben