Spiele haben Ruckler trotz guter FPS

Alexander2 schrieb:
Vielleicht steh ich auch aufm schlauch :-)
evtl. solltest du auch ncohmal jeden einzelnen Beitrag von Anfang an durchforsten und alle Lösungsvorschläge ncohmal aufschreiben die du noch nicht gemacht hast. es hat ja keinen Sinn hier auf Seite 31 alles immernoch 20 mal wieder zu nennen.
ich habe hier schon vieles durch und ich habe selber den überblick verloren.
mache eine liste, was alles gemacht worden ist und stelle es in den ersten post. :)
alles gut, wenn ich mich nicht traue was zu machen, dann sage ich immer bescheid, sonst wurden wir ja gar nicht weiterkommen. Danke Dir! Ich gehe manche Sachen sogar zweimal durch in der Hoffnung es funktioniert doch. :D Wenn ich was nicht gemach habe, sage ich bescheid, keine sorge :).
 
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xbettyxaureliax schrieb:
ich habe hier schon vieles durch und ich habe selber den überblick verloren.
Mach unbedingt mal das mit der Hz Zahl, denn wie gesagt: Mache ich das auch nicht habe ich Mikroruckler aus der Hölle.
 
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mach ich, danke dir :)

was noch interessant ist: dass die spiele abstürzen war auch auf dem captiva pc. es ist genau die gleiche fehlermeldung
 

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CSGO stürzt gerne mal ab beim umstellen hab ich gehört, nichts besonderes an der stelle.
Du hast nun wieder die Spiele geschrieben aber es ist nur eine CSGO Fehlermeldung zu sehen.
 
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Alexander2 schrieb:
Also ich habs grad nochmal angeklickt, des ist noch da das letzte Video.
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Es gibt einen großen Ruckler bei 0:54 min und einen kleinen bei 0:41min in diesem Video:
.

Aber sehr störend ist das nicht, meiner Meinung nach.
 
Morgen zusammen!

Ich habe jetzt für betty verschiedene Einstellungen was Hz Zahl und FPS angeht in 2 Spielen (World of Tanks, Mad Max) getestet. Man kann das Spiel wirklich mit falschen Einstellungen oder FPS Begrenzung unspielbar machen.
Getestet wurde mit einem 75 Hz Monitor, I7-8700, 16 GB 2666 MHz DDR4, GTX 1660 Super.
Die 75 Hz/FPS gelten dann auch für VSync. In WoT sind es dann 74 FPS.

Getestet habe ich:

1. Ohne VSync, ohne FPS Begrenzung --- Spiele laufen glatt, Bild ohne Verzerrung, ca. 190-220 FPS, Frametimes ca. 3-4 ms. Ergebnis: sehr gut spielbar!
2
. Mit VSync, Tripple Buffering aus, ohne FPS Begrenzung --- Spiele laufen sehr glatt, Bild ohne Verzerrung, 74 FPS, Frametimes ca. 13 ms. Ergebnis: gut spielbar!

hier waren die Ergebnisse nicht gut:

3. Ohne VSync, mit FPS Begrenzung im NVIDIA Control Panel:
3a. Mit 100 FPS (oberhalb der Hz Zahl des Monitors) --- Spiele laufen mit Micro Freezes auch wenn FPS und Frametimes stabil sind. Bild fast ohne Verzerrung. Frametimes ca. 9 ms. Ergebnis: beide Spiele unspielbar!
3b
. Mit 73 FPS (unterhalb der Hz Zahl des Monitors) --- Spiel WoT läuft glatt (fast genau so wie mit VSync), Bild verzerrt (Tearing), Frametimes ca. 13 ms. Ergebnis: wegen Tearing eingeschränkt spielbar!
Speil Mad Max läuft glatt (fast genau so wie mit VSync), Bild fast ohne Verzerrung (vielleicht zu wenig getestet), Frametimes ca. 13 ms. Ergebnis: spielbar!

Da du aber 165 Hz monitor hast, sieht es bei dir dann wohl ganz anders aus. VSync und 165 FPS wir deine Hardware es wahrscheinlich nicht immer schaffen und dann bekommst du immer Ruckler.
 
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maxi_rodriges schrieb:
Man kann das Spiel wirklich mit falschen Einstellungen oder FPS Begrenzung unspielbar machen.
Wobei das so nicht normal ist/sein sollte. Bei mir läuft der Monitor mit Standard-Hz-Einstellung (144) und trotz offener fps deutlich oberhalb der rr ruckelt da gar nichts.
 
Ja, schon, hab ich blöd ausgedrückt. Selbst mit diesen Begrenzungen sollte das nicht laufen wie ein Sack Nüsse.
 
ist aber so bei mir, zu mindestens in diesen 2 Spielen, oder ich bin zu Empfindlich. :rolleyes:
Ich weiß jetzt nicht ob ich es als Freeze bezeichnen kann. Das läuft allerdings nicht sonderlich glatt und man kann dabei Augenkrebs bekommen.
 
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Das glaube ich dir auch. Es wundert mich nur. Ich spiele bei mir auch mal bisschen an den Einstellungen später und schau mir das mal an.
 
Alexander2 schrieb:
da ist noch eines mit GTAV ich glaube 3 Seiten zurück oder so. DA siehste rucklerchen :-) wie schreiben andere - microruckler :-)
Ich habe das Spiel nicht.
Braucht man da eine ständige Internetverbindung?

Die Ruckler sehen immer noch so aus, als würde mitten im Spiel etwas compiliert oder nachgeladen.
 
wuselsurfer schrieb:
Die Ruckler sehen immer noch so aus, als würde mitten im Spiel etwas compiliert oder nachgeladen.
Wäre auch gut zu wissen wie viel frames da bei GTA V sind. Denn die Engine von GTA 5 hat meines wissens nach ein Limit von 188 frames. Es gibt das Problem das GTA V bei high fps stutters hat, vorallem wenn man sich dem Engine Cap annährt. aber teilweise auch schon bei 140-150 fps. Deswegen zocken die ganzen Speedrunner das game nur auf 120 fps capped. Könnte also durchaus daran liegen. Sieht nämlich in dem Video so aus als wären die Einstellungen recht niedrig also evtl ein hoher FPS count.

Hier sieht man dass das game in 4k mit ner 4090 bei 180+ frames stuttert.

Also vielleicht bin ich blind, aber für mich sehen die stutters ziemlich so aus wie bei ihr im Video.
 
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Ja, diese Probleme wurden schonmal erwähnt, auch wenn ich kein bestimmtes sinnvolles fps limit abseits von den typischen 60 nennen konnte. ich würde halt annehmen, da das schon erwähnt wurde, und keinerlei telemetriedaten im spiel gezeigt wurden, das das bereits bedacht war oder? Sonst sind wir wieder beim Thema, das man alles 20 mal schreibt.

Ich bin mir ziemlich sicher, das die Problematik genannt wurde. ich suche nochmal danach.
 
Alexander2 schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, das die Problematik genannt wurde. ich suche nochmal danach.
falls dem so ist entschuldige ich mich, verliere hier aber auch etwas die übersicht wenn ich ehrlich sein soll.
Sie hatte geschrieben sie hat GTA auf 120hz gestellt, aber nicht die FPS auf 120 gecapped. In dem Video was ich verlinkt habe ist das Spiel in seinen Einstellungen auf 60hz mit uncapped FPS das sind ja 2 unterschiedliche Dinge
 
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Ja, ich auch. das ist ja auch nicht der erste thread. nummer drei oder so mit so vielen Seiten.

Edit:
Es ist warscheinlich auch ganz gut wenn die Informationen ~20 mal geschrieben werden. Deine war auf jeden fall sehr ausführlich und mit Beispielvideo - TOP
 
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Alexander2 schrieb:
Ja, ich auch. das ist ja auch nicht der erste thread. nummer drei oder so mit so vielen Seiten.
würde das nicht erwähnen, da vllt. manche sich die mühe machen die anderen threands durchzulesen, obwohl es nicht der gleiche pc ist. ich kann sie leider ja nicht löschen.

@maxi_rodriges erstmal danke für deine zeit. vielen dank, dass du rumprobiert hast :)
Das ist für mich interessant zu lesen. Ich spiele weiter mal an den einstellungen rum.
Ich habe in GTA 120FPS. Gerade habe ich die Anzeige per steam angemacht.

@Dawhite mega! Danke für die ausführliche Erklärung! Sowie das video! Die Ruckler sehen genau gleich aus. :)
Ich lasse die Einstellung in GTA 5 jetzt so stehen.

@wrglsgrft ja, das stimmt. Auf dem alten PC konnte ich tatsächlich spielen, ohne die FPS zu begrenzen oder die Hz zu verstellen.
Was ich gestern probiert habe war Fortnite: ich habe die fps auf 120 auf begrenzt. Ruckler sind aber da.
Wo ich wirklich spielen konnte war als die Fps nur bis 90 gingen. Was echt depremierend ist. habe mir gerade andere videos angeguckt und die schaffen ja wirklich fasr 300 fps ohne ruckler zu haben.
Habe alle einstellugen auf niedrig, aber die fps droppen trotzdem auf 36 fps runter, was natürlich den ruckler verursacht.
habe von ihm es übernommen: hier
 

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xbettyxaureliax schrieb:
Was ich gestern probiert habe war Fortnite: ich habe die fps auf 120 auf begrenzt. Ruckler sind aber da.
Wo ich wirklich spielen konnte war als die Fps nur bis 90 gingen. Was echt depremierend ist. habe mir gerade andere videos angeguckt und die schaffen ja wirklich fasr 300 fps ohne ruckler zu haben.
Achtung: Epic Games hat für Fortnite Ende 2022 die Engine auf Unreal Engine 5.1 bzw. 5.2 gewechselt. Alte Videos, in denen Fortnite mit 200fps+ läuft, könnten hier durch die vorherige Engine nicht mehr aussagekräftig sein. Seit dem Wechsel sind auch die Hardwareanforderungen gestiegen bzw. gibt es einige Grafikoptionen, die das Spiel deutlich anspruchsvoller machen.
 
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