Das man im Grunde nichts ausnehmen kann wie eben auch bei dir nen allerwelts usb-Dongle wurde ja schon ziemlich sicher angesprochen
ist ja zudem auch nicht der erste Thread. ich kann daher nur annehmen, das bereits alles getestet wurde bei xbettyxaureliax.
Ich habe am Wochenend übrigends meinen PC umgestellt und hatte dann auch (nicht nur Ingame, sondern zum Beispiel auch auf dem Desktop beim Video abspielen den Effekt, das Videos kurz pausierten, ne sekunde oder 2 und ingame die maus und Tastatur Kurz keine Befehle weitergaben. manchmal äußerte sich das auch darin indem der letzte gegebene drehimpuls der Maus durch deren Bewegung ne sekunde weitergeführt wurde
da habe ich dann ein paar drehungen und auch läufe in eine Richtung hingelegt, die so nicht gewollt waren.
Zudem hatte ich beim Laptop den per HDMI anzuschließenden Externen 4k Monitor in keiener Auflösung mehr ein stabiles Bild bekommen. immer wieder schwarzbild und auch Effekte, als wäre das Bild gesört.
Heute hatte ich ein paar Kabel deswegen umgelegt, sowie auch das Smartphone hat eine andere Ablagefläche bekommen, das hatte sich auch mal offensichtlich in den Kopfhörern gemeldet, weil es ja auf der usb soundkarte lag
das war der einfachste fix.
Das problem mit der Maus und Tastatur rührt ziemlich sicher daher, das die Signalqualität durch ungünstige verlegung neben anderen Kabeln und auch in Schlaufe eventuell zu den Ausfällen führte. Nach dem neu verlegen ist mir "noch" das Problem nicht wieder aufgetaucht, ich würde das jetzt aber nicht als abghakt betrachten (nur vorsichtig optimistisch.
Das usb Kabel oder die sollte ich sagen sind die selben wie sonst, in der selben länge. Aber ja, das ist schon ziemlich lang.
Der 4k Monitor ließ sich heute auch wieder anstandsloß mit dem Laptop zusammen nutzen, volle Auflösung, volle 60Hz und keine Artefakte oder Störungen, da bin ich mir nicht sicher wodurch es wieder geht. Ob es auch durch die Kabelverlegung ist? Wobei die Monitorkabel und HDMI Kabel nicht anders verlegt wurden. aber mag ja irgendwie gestört gewesen sein durch die anderen Kabel - Keine Ahnung. Der Lappie/dessen Graka ist da sowieso ziemlich empfindlich anscheinend.
TLDR was das ausdrücken soll, selbst mit den sleben Geräten und Verbindungskabeln kann ein simples umstellen/Kabel anders verlegen für Probleme sorgen, als auch potenziell beseitigen.
Meine an dieser stelle wieder Persöhnliche Erfahrung aus erster Hand.