Paradox.13te
Captain
@DJMadMax
Ich glaube in dem einen oder anderen Punkt haben wir wohl eine andere Meinung.
Fangen wir mal mit der GPU an
Du schreibst selber siehe oben das selbst eine RTX 4090 irgendwann an die Grenzen stoßen wird und man mit den Grafikregelern spielen muss . Dies ist absolut richtig, genauso auch eine passende Grafikkarte in Abhängigkeit der Zieleinstellung (FPS).
Der Haken an der Geschichte ist aber folgender:
Die RX 6900 hat 2 Jahre auf dem Buckel, RT im Verhältnis gesehen sehr schlecht und sie schafft heute noch nicht einmal überall die 144FPS. Sprich er muss je nach Titel heute schon den Grafikregler bedienen bzw. auf Dinge verzichten. Warum ca. 730€+ ausgeben und jetzt schon unter gewissen Umständen den Grafikregler bedienen zu müssen erschließt sich mir nicht. Da brauch ich auch keine Rechnung mit 5 Jahren machen weil ich davor schon solch ein Frust habe das die Karte gar nicht so lange in meinem Rechner bleiben würde. Das Resultat ist er wird sich viel früher eine andere GPU kaufen. (hängt natürlich von seinen Spielen ab) Darüber hinaus steht das auch stark im Widerspruch zu.
Ich stell dir mal eine Fangfrage. Was wäre dir wichtiger? Der Wertverlust oder (sagen wir mal er spielt 3h täglich) 5 Jahre = 1825 Tage = 5475 Stunden = 228 Tage weniger Freude eventuell sogar Frust haben?
Mir persönlich wäre das Geld in dem Fall ziemlich egal weil mein Wohlbefinden und mein Spaß / Freude über Geld steht.
Wenn er noch warten kann, soll er bis Dezember warten bis die 7900XT rauskommt, das wird wahrscheinlich das beste sein was er machen kann.
Zum Thema USB.
Nur mal ein Beispiel:
USB-A vs. USB-C... What's The Difference? Für den technischen Hintergrund: Designing In USB Type-C and Using Power Delivery for Rapid Charging
Das Problem ist nicht das Gehäuse sondern eher das Mainboard. Mal zwei extreme Beispiele:
GIGABYTE Z790 Aero G Schnellladefunktionen 60W hinten am USB-C 3.1
ASUS ROG Maximus Z690 Hero Schnellladefunktionen vorne am Gehäuse USB-C 3.2 Key-A Header (20Gb/s, PD, max. 60W, QC4+)
Du kannst Daten schneller übertragen und sogar dein Handy schneller aufladen.
@FireDancer10
Schau dir doch mal das Fractal Design Focus 2 schwarz an, eventuell gefällt dir das.
Ich glaube in dem einen oder anderen Punkt haben wir wohl eine andere Meinung.
Fangen wir mal mit der GPU an
Dem Stimme ich dir zuWünschst du dir aber in möglichst vielen Titeln 150+ FPS, so wirst du auch mit einer RTX 4090 irgendwann an deine Grenzen stoßen bzw. an den Grafikreglern schrauben müssen.
Und genau hier fängt das Problem mit deiner Argumentation an siehe das fett schwarz gedruckte. Erklärung unten.Die Kunst hierbei ist also, jetzt die passende Grafikkarte zu wählen, die in Abhängigkeit deiner gewünschten Zieleinstellungen und Ziel-FPS möglichst viele Jahre durchhält und dennoch kostentechnisch vertretbar ist, sodass ein etwaiger Austausch in z.B. 5 Jahren nicht ganz so sehr wehtut.
Sehe ich nicht so Begründung folgt:Eine 1500 Euro-Grafikkarte nach 5 Jahren zu tauschen würde auf's Jahr umgerechnet jeweils 300 Euro bedeuten - das ist nicht wenig. Eine RX 6900 XT hingegen kostet mit derzeit ca. 730 Euro nicht einmal die Hälfte - die jährlichen GPU-Kosten liegen also bei ca. 145 Euro.
Du schreibst selber siehe oben das selbst eine RTX 4090 irgendwann an die Grenzen stoßen wird und man mit den Grafikregelern spielen muss . Dies ist absolut richtig, genauso auch eine passende Grafikkarte in Abhängigkeit der Zieleinstellung (FPS).
Der Haken an der Geschichte ist aber folgender:
Die RX 6900 hat 2 Jahre auf dem Buckel, RT im Verhältnis gesehen sehr schlecht und sie schafft heute noch nicht einmal überall die 144FPS. Sprich er muss je nach Titel heute schon den Grafikregler bedienen bzw. auf Dinge verzichten. Warum ca. 730€+ ausgeben und jetzt schon unter gewissen Umständen den Grafikregler bedienen zu müssen erschließt sich mir nicht. Da brauch ich auch keine Rechnung mit 5 Jahren machen weil ich davor schon solch ein Frust habe das die Karte gar nicht so lange in meinem Rechner bleiben würde. Das Resultat ist er wird sich viel früher eine andere GPU kaufen. (hängt natürlich von seinen Spielen ab) Darüber hinaus steht das auch stark im Widerspruch zu.
Kurz und knapp warum sollte ich mir eine "Bremse" kaufen, mit den Einstellungen heute schon spielen... das bei einem Kindheitstraum? Ganz ehrlich nein und ich persönlich wäre super enttäuscht vor allem bei einem neuen Rechner.Bin lange auf Sparflamme unterwegs gewesen und freu mich auf den Wow-Effekt
Von daher - ich überzeuge mich beim Schreiben selbst immer mehr davon - JA! Nimm lieber die RX 6900 XT und sollte diese in 5 Jahren wirklich nicht mehr ausreichen, dann werden die Karten neu gemischt und der Wertverlust war nicht ganz so schwerwiegend, wie bei einer 1500 Euro-Karte.
Ich stell dir mal eine Fangfrage. Was wäre dir wichtiger? Der Wertverlust oder (sagen wir mal er spielt 3h täglich) 5 Jahre = 1825 Tage = 5475 Stunden = 228 Tage weniger Freude eventuell sogar Frust haben?
Mir persönlich wäre das Geld in dem Fall ziemlich egal weil mein Wohlbefinden und mein Spaß / Freude über Geld steht.
Wenn er noch warten kann, soll er bis Dezember warten bis die 7900XT rauskommt, das wird wahrscheinlich das beste sein was er machen kann.
Zum Thema USB.
Verstehe deine Argumentation in dem Falle nicht wirklich bzw. worauf du hinaus willst.Hier gibt's vier USB-C-Kabel für 11 Euro - so gut kann kein USB-C-Port am Gehäuse sein, als dass man das damit ersetzen könnte.
Nur mal ein Beispiel:
USB-A vs. USB-C... What's The Difference? Für den technischen Hintergrund: Designing In USB Type-C and Using Power Delivery for Rapid Charging
Das Problem ist nicht das Gehäuse sondern eher das Mainboard. Mal zwei extreme Beispiele:
GIGABYTE Z790 Aero G Schnellladefunktionen 60W hinten am USB-C 3.1
ASUS ROG Maximus Z690 Hero Schnellladefunktionen vorne am Gehäuse USB-C 3.2 Key-A Header (20Gb/s, PD, max. 60W, QC4+)
Du kannst Daten schneller übertragen und sogar dein Handy schneller aufladen.
Ergänzung ()
@FireDancer10
Schau dir doch mal das Fractal Design Focus 2 schwarz an, eventuell gefällt dir das.
Zuletzt bearbeitet: