Spiele ruckeln trotz guter Hardware

ToastGalaxie

Newbie
Hallo,

ich habe Schwierigkeiten meine Spiele flüssig zu spielen (Call of duty Modern Warefare, farcry 5).
beziehungsweise lassen sich die Spiele spielen aber mitten im Spiel, friert das Spiel ein und ich muss meistens den Pc neustarten.
So ist es auch bei Gta 5, ich habe alle Treiber auf dem neusten Stand und denn PC auch schon neu aufgesetzt.
aber leider konnte ich das Problem nicht damit beheben. Ich habe auch schon sämtliche Scanns über Grafikkarten und Festplatten laufen lassen jedoch ohne Befund. Die Temperaturen sind alle im normal Bereich und ich Spiele alle Spiele auf Grafik Normal.

meine Hardware:
-Amd Ryzen 5 2600
-asrock Radeon rx 590 Phantom Gaming 8gb gddr5
-Asrock b450 pro 4
-be quiet system Power 500w
- 16 GB DDR4 RAM

Ich bedanke mich für jeden helfenden Kommentar.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Rechner läuft ohne RAM? Da wundert's mich nicht, dass der einfriert. :D

Irgendwas übertaktet? RAM auf Fehler überprüft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und GTrash81
Hm...Freezes mitten im Spiel klingt immer so nach Spawa-Kühl-Problem bei ASRock-MBs.
Ergänzung ()

Also um das mal aufzuschlüsseln was ich meine: Die Temps sind bei AMD nicht so ausssagekräftig, das Problem begann schon damals bei der FX-Serie auf ASRock-MBs. Die wurden mit Sideblow verkauft was zwar schön den Luftstrom nach hinten bringt aber die Spannungswandler haben runtergetaktet und wurden viel zu warm. AMD hat dringend Top-Blow empfohlen was aber nicht jedem geholfen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Danke für die schnelle Antwort, also ich habe den RAM ebenfalls überprüft und ebenfalls würde nichts gefunden.

Teste doch mal so: Ganz niedrige Settings, alles Low und Aus. Guck auf die Uhr bis Freeze. Dann hohe Auflösung und Max Settings, wieder auf die Uhr schauen bis Freeze. Hat er Low länger gehalten dann mit hoher Wahrscheinlichkeit Temp-Problem.

Und noch was lade dir mal MSI Afterburner Herunter also die Beta und Stell mal Cpu Temperatur und Auslastung, GPU Temperatur und Auslastung , Ram Auslastung ein und check ma ob alles im Grünen Bereich ist.
Ergänzung ()

@ToastGalaxie Wie alt sind sie?

ToastGalaxie schrieb:
mitten im Spiel, friert das Spiel ein und ich muss meistens den Pc neustarten.
In der Ereignisanzeige nachsehen, ob dort etwas steht.
Windows 10 Fehlersuche über die Ereignisanzeige nutzen | Deskmodder Wiki

System beobachten:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
Wer kennt das nicht, man zockt sein Lieblingsspiel, ein neues Spiel oder einen Oldie, und plötzlich ruckeln die Frames nur so über den Schirm.

Falls es tatsächlich ein Hardware-Problem sein sollte, lässt sich das sehr einfach feststellen. Alles was ihr dazu braucht sind drei (Freeware) Programme und ein bisschen Zeit zum Beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ruckeln die Spiele doch nicht, sondern der Rechner stürzt unter Last ab.

Hast Du schon einmal im BIOS die "Fail Safe Defaults" geladen und getestet?
Ich persönlich würde sagen entweder RAM instabil oder das Netzteil kommt mit einer Spannungsspitze nicht klar oder die Graphikkarte ist ein Modell, dass vom Hersteller zu weit übertaktet wurde und abstürzt.
In letzterem Fall könnte es helfen GPU und VRAM manuell herunter zu takten, z.B. um 200 MHz, und dann ausgiebig zu testen.

CmdSec schrieb:
Hm...Freezes mitten im Spiel klingt immer so nach Spawa-Kühl-Problem bei ASRock-MBs.
Unwahrscheinlich, das Pro 4 ist jetzt nicht mit den dicksten VRM ausgestattet, aber genug um zumindest alle CPUs bis zum 3950x ohne OC zu befeuern.
Da habe ich schon Berichte von Leuten gehört, die einen 3950x auf einem alten Prime B350 von Asus betreiben und keine Probleme diesbezüglich haben und die Boards haben deutlich schlechtere VRM.

@CmdSec
hat nichts typisch mit einem bestimmten Hersteller zu tun, noch hat die alte Serie (Vergangenheit aber sowas von) was mit Ryzen und den neuen Serien zu tun.

@ToastGalaxie Bitte durcharbeiten:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

"Nicht flüssig" und "friert ein" von der Problemlösung getrennt voneinander betrachten.
Ggf. gibt eine Komponente den Geist auf.

Nach langem probieren kam heraus das das Netzteil zu schwach oder kaputt war. Mit einem neuen Waren alles Probleme weg.

Interessant und gut zu wissen. Danke für deine Rückmeldung.

Zurück
Oben