Spiele unter Win 10 nicht flüssig

mewshiny

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
15
hallo,

ich habe vor ca. 2 Wochen meine CPU und mein Mainboard gewechselt und dabei auch direkt Win 10 auf eine neue SSD installiert. Die Installation erfolgte vom USB Stick.

Soweit läuft der PC stabil, hab und hatte keine Probleme, alle WIn 10 updates installiert (so wie mit dem alten PC auch), nur eines ist mir aufgefallen, das ich in Spielen oft mal so alle 30-40 Sekunden, einen kurzen stocker haben, so als würde das SPiel für weniger als eine Sekunde freezen, allerdings hab ich dabei nur hin und wieder FPS drops festellen können (je nach Spiel), aber generell fühlt es sich trotz meistens 120 fps so an als wäre das Spiel irgendwie ruckelig als hätte ich low fps obwolh da steht es wären 100-120 oder mehr.

Das ganze passiert zb. bei Fortnite, Guild Wars 2, PUBG, CSGO,... in anderen Games wie Far Cry 5 allerdings läuft es besser, kann da aber auch mal kurz hängen.

Mit der alten CPU und Win 10 hatte ich keine Probleme, bei keinem Spiel, außer evtl mal in GW2 wenn da viel los ist. Ich bin mir aber garnicht sicher ob es evtl an Win 10 oder einem Update von Win 10 liegt oder doch an allgemein der Software oder vielleicht doch an der CPU?


Zum System: Es läuft gut gekühlt (das ist also keine Option) ein i7 8700K, Asus ROG Strix Z370 F, 16GB RAM Corsair Vengeance, Seasonic X-760 ATX23, und 2 Samsung SSDs und eine MSI GTX 1080.


Also wie gesagt, es wurde nur die CPU, das Mainboard und eine weitere SSD erneuert, zusätzlich noch Win 10 vom USB Stick neu installiert, der Rest ist vom alten System übernommen. Vorher hatte es keine kurzen Bild freezes und es fühlte sich nicht so an als hätte ich low fps, so unflüssig.

Habe schon probiert den Grafikkartentreiber zu wechseln, das System und in den Nvidia Optionen auf Höchstleistung zu stellen und die CPU im Bios leicht zu übertakten, allerdings bleiben die Probleme bestehen. Laut Task Manager und CPU Z taktet die CPU so wie sie soll im Spiel hoch und wenn die Anwendung geschlossen wird wieder herunter.
Laut Internet soll es etwas bringen den Gamemode auszuschalten, allerdings kann ich bei meinem Win 10 dort nichts umstellen, es steht nur da das der Computer den Gamemode unterstützt.

Mit Driver Easy habe ich mal geschaut was für neue Treiber es noch so gibt, dort wird mir auch viel angezeigt für Intel, Chipsatz etc. allerdings lässt sich dort nichts installieren und ich habe schon den aktuellen von der Asus Seite installiert.

Es könnte natürlich sein das ich hier falsch liege und es nicht an Win 10 oder allgemein Treibern liegt, aber was soll an der Hardware kaputt sein? Evtl. ist es auch nur eine Einstellung unter Win 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze passiert zb. bei Fortnite, Guild Wars 2, PUBG, CSGO,... in anderen Games wie Far Cry 5 allerdings läuft es besser, kann da aber auch mal kurz hängen.

CPU Temps? Du hast nur 100 bis 120 FPS in cs go? Ich hab da wenn ich fps_max 400 eingebe nahezu durchgehend 400 FPS in 1440p.

Mit Driver Easy habe ich mal geschaut was für neue Treiber es noch so gibt

Lass die Müll Software, lad dir deine Treiber von der Herstellerseite deines Mainboardherstellers. Grafiktreiber weißt ja wo den herbekommst.
 
Hast Du irgendwelche Aura RGB Software oder sowas wie Corsair Link per Autostart am laufen?
 
Stimmt, bei der Gelegenheit kann man direkt mal schauen ob irgendeine bescheuerte Asus Übertaktungssoftware im Hintergrund aktive ist.

Wird in der Regel gerne bei den ROG Boards mit geliefert und sollte man nicht mitinstallieren weil schrott und man eh im Bios wenn übertaktet und nicht im Win.
 
Hast du am RAM rumgespielt?

Ansonsten kannst du auch mal auf die executable mittels Rechtklick unter Kompatibilität versuchen die "Fullscreen Optimizations" zu deaktivieren. Das ist per default aktiviert und soll in der Regel einen kleinen Boost in Spielen hervorbringen. Bei manchen Usern führt das aber zu Problemen und Microsoft weiß auch darüber bescheid.

Dann kannst du auch mal sämtliche Xbox-Apps vom PC via PowerShell entfernen, indem du PowerShell als Admin startest und dann mittels
Code:
 get-appxpackage
die App suchst und anschließend mit
Code:
 remove-appxpackage FullPathName
die App entfernst.

Treiber solltest du nach Möglichkeit immer direkt beim Hersteller herunterladen, sprich in deinem Fall Intel und Nvidia, nicht bei ASUS. Erstens stopft ASUS noch weitaus mehr in ihre Treiberpakete, nichts was man wirklich benötigen würde, und zweitens sind das oftmals ältere Versionen als bei den Herstellern direkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es nur alle paar Sekunden passiert könnten es Nachladeruckler durch die HDD sein ..
 
Hallo,

ich würde mit dem MSI Afterburner mal schauen, wie die Frametimes aussehen und die Systemauslastungen.
Hast du einen zweiten Monitor? Dann kannst du da Afterburner laufen lassen und die Werte beobachten (unten auf Detach klicken).
 
xxMuahdibxx schrieb:
wenn es nur alle paar Sekunden passiert könnten es Nachladeruckler durch die HDD sein ..

Das System hat keine HDD.
 
BmwM3Michi schrieb:
oder per OSD im Spiel anzeigen lassen, prüfe was die cpu Taktraten im Spiel machen!

https://www.msi.com/blog/setting-up-osd-with-msi-afterburner

werde das mal beobachten.


O-Saft-Killer schrieb:
CPU Temps? Du hast nur 100 bis 120 FPS in cs go? Ich hab da wenn ich fps_max 400 eingebe nahezu durchgehend 400 FPS in 1440p.

Lass die Müll Software, lad dir deine Treiber von der Herstellerseite deines Mainboardherstellers. Grafiktreiber weißt ja wo den herbekommst.

Die CPU temp. liegen im Idle bei ca 35 Grad. (laut Speedfan und Bios) unter last bei ca. 50-60 Grad.
Das ich wenig FPS habe liegt daran das ich in Spielen oft die Bildwiederholungsrate auf 120 beschränke wegen dem Monitor, allerdings habe ich die selben Probleme auch wenn ich es auf unbegrenzt setze, dann habe ich auch in CSGO an die 400fps.
Die Müll Software habe ich bereits deinstalliert und davon auch nichts installiert.


der_Schmutzige schrieb:
Hast Du irgendwelche Aura RGB Software oder sowas wie Corsair Link per Autostart am laufen?

Habe zumindest keine Programme gefunden und unter Autostart ist dort auch nichts.



Im System ist keine HDD verbaut. Habe nur 2 SSDs. Eine rein für Windows, eine für den Rest.
 
Das ich wenig FPS habe liegt daran das ich in Spielen oft die Bildwiederholungsrate auf 120 beschränke wegen dem Monitor,

Macht wenig Sinn, du machst dir damit gegenüber anderen Spielern ein sinnloses Handycap. Kannst dadurch schlechter aimen und Tearing wird deutlich schneller sichtbar wenn du die FPS Limitierung nicht mit Vsync erziehlst was noch schlimmer wäre, weil du dir mit Vsync einen krassen Input Lagg reinhaust.

Würde sagen deine GPU oder CPU takten runter aufgrund von zu wenig Auslastung. Stell win mal auf Höchstleistung oder entferne die FPS Limitierung.
 
SATA Kabel überprüfen. Würde mir noch einfallen.
 
Unter Windows 10 hat mir das hier geholfen

Strandner Autofixer

Vorher natürlich Systemwiederherstellungspunkt manuell erstellen, hat aber bei mir Wunder bewirkt.

Desweiteren ist unter Windows 10 1803 Vollbild-Optimierungen global aktiv.
 
Also im Spiel takten alle Kerne der CPU auf 3,7GHz
Das is nicht normal, die müßten alle auf 4,3Ghz takten bei der Last die du angibst. Auf 3,7Ghz gehts z.B. runter, wenn die Spawas zu heiß werden.
Prüf mal mit HWinfo64, ob du Thermal-Alerts bekommst. Also einfach mitlaufen lassen und nachdem Zocken gucken.
alerts.PNG
Wenn da in der rechten Spalte Yes auftaucht bei den Gekennzeichneten, dann werden die Spawas zu heiß.

Hast du übertaktet, was hast du für Kühlung?
 
Bei mir steht und bleibt alles auf No. Allerdings steht bei der Option max. Turbo Limit alles auf Yes. Selbes gilt für Turbo Attenuation. Übertaktet habe ich nicht. Der Takt bleibt im Spiel immer bei 3796MHz, er fällt und steigt nicht.
Ergänzung ()

Habe jetzt einmal im BIOS alles auf Standard gesetzt, obwohl ich da nichts grundlegendes verändert habe. Jetzt geht der Takt auf 4295MHz beim spielen, allerdings sind diese kurzen Ruckler bzw Freezes immernoch da.
 
Mal die FPS Begrenzung rausgenommen oder win auf Höchstleistung probiert?

allerdings habe ich die selben Probleme auch wenn ich es auf unbegrenzt setze, dann habe ich auch in CSGO an die 400fps.

Wobei du das Problem dann ja scheinbar auch hast. Mh....

Stell mal win auf Höchstleistung, starte hw Monitor ( https://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html ) und achte auf die minimaltaktraten, die sollten nicht unter 4,3 GHZ fallen. Frametimes wie erwähnt mal mit MSI Afterburner aufzeichnen und Screenshot posten.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Hattest in der Spielseasson auch Ruckler?

Ja. läuft gefühlt etwas flüssiger vom Bild her, aber immer noch nicht so gut. Kann es denn evtl auch einfach nur an den Spielen liegen? Fortnite oder PUBG liefen zwar vorher besser und ohne diese Stocker aber kann ja sein. Evtl mal einen älteren Grafiktreiber probieren?
 
Zurück
Oben