• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spielemagazine auf dem absteigenden Ast?

Ich lese eigentlich regelmäßig Gamestar und PC Games, bin halt altmodisch und lese lieber eine Zeitschrift oder ein Buch als im Internet zu suchen. Aber es wird immer schwerer an die Hefte zu kommen, mehrere Zeitschriftenhändler haben die einfach nicht mehr.

Ich habe eigentlich immer sehr gerne Zeitschriften geschmöckert, aber damals gabs halt keine anderen Möglichkeiten, außer halt mit Freunden auf dem Schulhof zu fachsimpeln :) Von der Telematch 1982 über C-64er & Happy Computer, ASM, Amiga Joker, PC Player (mein alltime favorite magazin !!) und danach zwangsläufig durch die Übernahme der Abonnenten von PC Player dann lange Jahre die Gamestar .. zwsichendurch mal die PC Games oder Action, aber die habens mir nie so richtig angetan.

Mittlerweile sagt mir leider die Qualität, Aktualität und Informationsgehalt im Gegenzug zum "Schmöckern" auf guten Seiten wie RockPaperShotgun etc. schon lange nicht mehr zu. Zumindst kann man mit dem Pad noch einigermaßen gemütlich auf der Couch surfen, aber ich vermisse da schon die Haptik einer guten Zeitschrift.

Was ich definitiv vermisse ist die Zeit da man einfach keine Ablenkung hatte mangels Internet, man hat die Zeitschriften verschlungen und ingesamt war die Spieleentwicklung noch eher ein Mysterium, in das man ab und an Einblicke gewonnen hatte (gerade bei Reports / Exklusiv- Artikel & Entwicklerbesuche, E3 Berichterstattung etc.) .. die Vorfreude auf Titel war eine ganz andere und man musste sich saublöde Kommentare von anderen Lesern höchstens mal in den Leserbriefen antun ...

Heutzutage kann man ja die Newskommentare auf 90% der Seiten (vor allem Gamestar) nicht mehr lesen ohne laut zu lachen, den Kopf zu schütteln oder Bluthochdruck zu kriegen :D

e-Laurin schrieb:
Was hat ein Spielemagazin denn noch, was ich nicht ohnehin in weniger als 5 Minuten googeln kann?

Die Papierausgabe? Nichts. Eine Online-Ausgabe? Die kann man auch per Google finden ;-)

An sich sehe ich schon einen Bedarf für (online) Magazine. Der große Vorteil ist das sie einem eine Auflistung bieten ohne das man explizit suchen muss. Denn wer bei der Suche etwas finden will muss wissen was er sucht. Bei der Suche "Neuerscheinungen 2014" findet man wohl eher viel Müll ;-) Ein Format das regelmäßig berichtet hat da schon seine Vorteile. Ich finde auch das geschriebener Text einen Vorteil gegenüber Videos hat, den kann man einfacher überfliegen und Querlesen. Wenn man das mit einem Video versucht bekommt man gar nichts mehr mit und weiß auch nicht was man eigentlich alles übersprungen hat.

Mein eigentliches Problem mit Spielemagazinen ist aber das ich schon seit Jahren den Eindruck hab dass zumindest die großen von den publishern geschmiert werden... da wird riesengroß der "next big hype" ausgebreitet (am besten schon monatelang vor Release wenns eigentlich noch völlig egal ist weil ichs eh nicht kaufen kann) und die wirklich interessanten kleinen Titel die bereits erschienen sind wenn überhaupt nur ganz klein abgefrühstückt.

Kann mir eigentlich jemand ein gutes Online-Magazin empfehlen? Das also umfassend berichtet, am besten mit Text und Video, gerne deutsch, englisch wär aber auch ok. TotalBiskit ist zwar ganz interessant immer, aber eben halt so ne Sache wenn man sich nur mal schnell einen Überblick über ein Spiel verschaffen will.

@Jesterfox
Schau dir 4players an. Die meckern nicht nur über die Hype sondern auch gelegentlich über die kleineren Spiele.

Der Jörg Langer (ehemals Chefredakteur bei der Gamestar) hat mittlerweile eine Onlineplattform gegründet, die sich mit Spielen beschäftigt. Vielleicht ist das auch was für dich.

Jo stimmt, von 4playes hab ich schon öfters was gehört ;-) werd da mal reinschauen, danke. Und das andere, meinst du das?

http://www.gamersglobal.de/

Macht auf den ersten Blick schon mal keinen schlechten Eindruck, auch wenn das Layout hübscher sein könnte ;-)

"Bei der GameStar hingegen gibt es große Unterschiede. Hier gehen bloß 10% der Abonnenten verloren, die Kioskauflage sinkt hingegen um heftige 34%."

ohne die abonneten wäre die gamestar wohl schon weg vom fenster. entweder halten die eisern die treue oder sind zu faul zum kündigen....
hoffe für alle redaktionen das die talfahrt nun endlich mal aufhört.

Zuletzt bearbeitet:
Die sind alle zu faul zum kündigen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Ich habe damals auch rund 1 Jahr zum kündigen gebraucht.
Die PCGH als eigentlich einziges PC Gaming Hardwaremagazin tut sich trotz ihrer nicht vorhandenen Konkurrenz äußerst schwer und die Webseite ist wie bei vielen dieser Hefte kaum zu gebrauchen vor lauter "versteckter" Werbung.

jep so wirds sein. hoffen wir mal das sie so faul bleiben...

Gerade bei den PC Gaming-Magazinen denke ich geht es derzeit einfach darum die anderen zu überleben.

Die Computerbild Spiele wird es wohl weiterhin geben - gerade da die sich doch mit an Leute richtet die eben nicht so im Internet unterwegs sind. Daneben wäre wohl noch Platz für ein weiteres Magazin... vielleicht.

Aber generell ist für mich die Qualität auf den deutschen Seiten / in den Magazinen hier einfach zu gering.
Dazu kommt, dass die meist selbst online langsamer sind als die englischsprachige Konkurrenz.

Absolut, die hinken oft sogar Tage hinterher und dann auch noch falsch übersetzt oder fehlerhaft interpretiert. Was mich am meisten angenervt hat, sind die oft reißerischen OnlineNewstitel bei Gamestar, das hat manchesmal Bild Niveau.

Neue schreckliche Zahlen
http://www.magaziniac.de/2014/07/18/ivw-zahlen-ii-2014-von-taelern-und-talsohlen/

Der Rückblick von meedia.de zeigt gut wohin die Reise geht. http://meedia.de/2014/07/22/die-fuenf-spannendsten-trends-aus-den-neuen-ivw-print-auflagen/
Der Blick auf die Zahlen einzelner Klassiker sieht ähnlich dramatisch aus: Chip büßte in den zehn Jahren 51,6% seiner Verkäufe ein, die Computer Bild 50,6%, Computer Bild Spiele wahnsinnige 83,3%, Game Star 79,9%, PC Games sogar 84,7%, das PC Magazin 73,0%, PCgo 76,6% und die PC-Welt 76,9%. Das 29,7%-Minus der c’t muss da schon beinahe als Erfolg gewertet werden.

Ist ja auch kein Wunder, das Internet ist heutzutage das Lexikon für alles.
Eigentlich schade, irgendwie ist es langweilig alles im Internet sofort zu finden.

Ich finde auch das die Qualität teilweise schlecht geworden ist, daher finde ich es gut, dass der Markt immer schlechter wird, bis sich der eine gezwungen sieht, vielleicht mal sein Konzept zu ändern und so Qualitätiv berichtet.

burnout150 schrieb:

auweia:(

die pc games ist kass:( 40000 st. haben die nur noch..., auch die gamestar mit 69000 ist übel. hatten vor paar jahren noch mehr abo´s verkauft.

-30% bei der computerbild spiele ist auch heftig. die hatten noch vor jahren über 300000 hefte abgesetzt.

wer ist der erste der die segel streicht..?

online medien haben es auch net leicht.
was jörg langer (gamers globel chef ) leichte entgleisung vor einigen wochen gut dokumentiert.

langer hatte sich über "raubleser", die die webseite mit aktiviertem adblocker besuchen, beklagt und ist ein forenmitglied hart angegangen, woraufhin er sogar dieses mitglied aus der gamers globel communtiy rausschmiss.

die nerven liegen blank.

langer hat ja auch recht. man will ja schließlich geld verdienen- und ohne werbung ist das ne reine hobbyarbeit die langer und co da machen...

die leute wollen heute alles konsumieren und nix bezahlen bzw. netmal werbung etc. akzeptieren..

leben und leben lassen ist wahr, nur interessiert das keine sau mehr:(

Zuletzt bearbeitet:
Wer von euch hat noch ein aktives, nicht gekündigtes Abo einer Spielezeitschrift? Freiwillige bitte vor.
Aber mal die Hand auf's Herz. Wäre ein "Aussterben" für euch ein großer Verlust (bitte die Nostalgie außen vor lassen)?

Mein Kaufverhalten hat sich über die letzten Jahre geändert. Interessiert mich ein Spiel, so warte ich auf einen Steam Sale oder kaufe es günstiger im Ausland ein. Ich lese mich nicht mehr groß ein, sondern teste es einfach selber. Mir hat zum Beispiel Metro Last Light deutlich besser gefallen als das überall mit Top Bewertungen überhäufte Bioshock Infinite.

Zuletzt bearbeitet:
Dann gibt es noch die zahlreichen Lets Plays und für alle die doch noch oldschool Testberichte lesen zahlreiche Seiten mit entsprechendem Angebot in jeder Form (seriös bis witzig). Fehlen werden mir die Magazine nicht, aber das Niveau der geschriebenen Tests ist meiner Meinung nach insgesamt zurückgegangen.

Am Beispiel Gamestar sieht man ganz gut, dass sich die Webseite trotz ihrer Größe und Werbung wohl noch immer nicht selber trägt und das Magazin die Redaktion finanziert. Das macht mir sorgen. Ich zahle im Internet max. für 3 Seiten, sofern diese ein entsprechendes Abomodelll anbieten und über kurz oder lang wird dies jeder Webseitenbetreiber machen. Die Zahl der Adblocknutzer steigt einfach immer weiter. Was ist jedoch mit den anderen Webseiten die ich regelmäßig ansteuere? Die gehen leer aus und den Konkurrenzkampf werden viele nicht überleben. Ein "Journalismus" aus Basis von YouTube wiederum macht mir Angst.

Zuletzt bearbeitet:
Ist lange her das ich Gamestarmagazine gekauft hatte. War mir irgendwann zu kindisch die Texte und was einen wirklich interessiert hat, wurde nicht angeschnitten. Wenn dann wird sich ein Magazin nur aufgrund von Insiderinfos oben halten können. Sprich Termin ausmachen, hinfliegen und vor Ort Infos einholen die nicht an die Öffentlichkeit preisgegeben werden. Das vorab zu sehen usw. könnte den einen oder anderen bei der Stange halten. Sonst findet man eh das meiste im Netz. Wenn man Kontakte pflegt und mit einigen Studios per du ist, hätte man unter Umständen auch Material was keiner hat und damit punkten. Das ist aber alles mit viel Arbeit, Engagement und anfänglicher Investition verbunden und ob es überhaupt langfristig etwas bringt. Vielleicht ist die Zeit solcher Magazine an sich auch einfach nur vorbei.

Die Zahl der Adblocknutzer steigt einfach immer weiter. Was ist jedoch mit den anderen Webseiten die ich regelmäßig ansteuere? Die gehen leer aus und den Konkurrenzkampf werden viele nicht überleben.
Ich finde z.B. die Idee hinter Flattr gar nicht schlecht. Man Unterstützt dann nur den Inhalt, der einen interessiert.
https://flattr.com/howflattrworks

Also, ich würde für qualitätvolles Content auch gerne die 2 - 4 Euro im Monat zahlen, auch bei Portalen wie Zeit.de etc....

Ich glaube, Bild macht das im moment, Bild Plus nennt sich das... Ich bin aber kein Bild leser, hab es nur mal irgendwo aufgeschnappt.

Zurück
Oben