• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spielemagazine auf dem absteigenden Ast?

rip action:(
schade um die zeitung. ist wohl der lauf der dinge.

mein gamestar abo habe ich im sommer gekündigt... asche über mein haupt. der grund liegt aber net am inet... sondern an der fehlenden zeit rund ums hobby computerspiele:( habe mich schwer getan mit der entscheidung.., aber 7 hefte, die noch net mal geöffnet daheim rumlagen waren wohl grund genug.

hoffe das sterben hat ein ende. mag die computerspieltester:) sind alles 1a jungs.

Naja PC Action war seiner Zeit schon eine tolle Zeitschrift, die vorallem damals schon über Modding berichtete, als andere das Wort nichtmal in den Mund nahmen.

Generell habe ich aber z.b. aktuell nur noch ein Abo der Play3, weil die wirklich sehr gute Berichte schreiben. Ich hatte von 98 bis 2009 die Gamestar aboniert aber das Magazin hat von 2005-2009 sowas von derbe abgebaut und dann ist ja ein guter Redakteur nach dem anderen gegangen. Für mich sind die auch nur noch ein Schatten ihrer selbst. Mal abgesehen davon bin ich schon länger ziemlich enttäuscht von vielen Tests die einfach nicht mehr objektiv waren, sondern man eher das Gefühl hat wer zahlt am besten.

Die Magazine sind eigentlich das Sprachrohr der Leser und wenn ein Titel viele Bugs etc. hat dann muss man da drauf hinweisen, gerade hier haben sie für mich jegliche Glaubwürdigkeit und Authentität verspielt.

Ein Titel der Top Publisher bzw. Marken kriegt schonmal Pauschal minimal eine 70er Wertung, egal wie miserabel das Endprodukt ist, oder wie sehr man die Kunden gängelt mit seinen blöden Proggis ala Origin,uplay etc. Ein kleines Studio dagegen bringt ein Spiel mit vielen Innovationen, tollen Ideen usw. raus, hat sich vielleicht bei den Bugs noch etwas übernommen, muss aber das Game rausbringen, weil die Existenz des Unternehmens daran hängt. Genau die werden dann abgestraft, die eigentlich die Unterstützung bräuchten und das kotzt mich total an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Gamestar Abo auch gekündigt. Allerdings schon vor ein oder zwei Jahren.

Der Grund? Alle Inhalte die ich im Abo habe kann ich bei Gamestar nachlesen oder in deren Youtube Channel anschauen. Es gab einfach keinen Grund mehr Gamestar zu sammeln wenn sie alles ins Netz stellen zumindest nicht wenn für einen ohnehin nur die Videos wichtig sind.

Habe dann schweren Herzens alle meine Ausgaben seit Erstausgabe verschenkt :(

Hab mein Gamestar Abo auch diesen Sommer beendet. Ua. auch weil die Qualität der Artikel (und Redakteure) über die Jahre immer mehr gesunken ist. Die Zeitung wurde immer dünner und die Inhalte schlechter. Nachdem dann auch die Videos mit dem neuen Design vollkommen zerhackstückelt wurden gabs endgültig keinen Grund mehr die Zeitung weiter zu abonnieren.
Schon komisch wie die Zeiten sich geändert haben, früher hat man sich jeden Monat drauf gefreut. Es gab massig Tipps, Komplettlösungen, Modvorstellungen. Die letzten Monate hab ich die Zeitung kaum noch gelesen.

Tja, vielleicht weiß man einfach nicht mehr was man noch schreiben soll wenn alles davon schon viel viel früher im Netz zu finden ist.

Früher habe ich mich auch gefreut auf jedes Magazin. Der Grund dafür war aber eigentlich nur das wir nur ISDN hatten und Inhalte früher selten bis gar nicht im Netz verfügbar waren. Man schaute sich halt alles offline von CD an. Er wurde das Magazin gefressen und dann die CD :D

Schon gehört? Computec (PC Games) hat 4players gekauft.

mal wieder frische zahlen

http://www.magaziniac.de

Computer Bild Spiele: 125.817 (-27,38%/-47.428 Exemplare)

Game Master: 22.912 (+7,15%/-1.529 Exemplare)

GamePro: 16.389 (-18,09%/-3.620 Exemplare)

GameStar: 81.384 (-25,86%/-28.391 Exemplare)

Games Aktuell: 23.948 (-0,74%/-178 Exemplare)

PC Games: 54.458 (-32,60%/-26.344 Exemplare)

PC Games Hardware: 34.342 (-14,34%/-5.747 Exemplare)

play³: 23.179 (-17,06%/-4.768 Exemplare)

Xbox Games: 11.249 (-31,92%/–5.275 Exemplare)

die talfahrt geht weiter:(

bei der gamestar wirds übel. vor paar jahren hatten die noch so viel abonnenten...

2 Jahre noch und es gibt nur mehr eine handvoll Spielemagazine. Ich finde die PC Games hat es noch schlimmer erwischt als die Gamestar und die Computer Bild Spiele ist ebenfalls auf einer rasanten Talfahrt.

Gibts eigentlich auch Zahlen über die Besucher auf deren Webseiten? Wär mal interessant ob sich das einfach nur ins Netz verlagert oder das Interesse an sich abnimmt.

Wobei ich fast glaube das sich die meisten Leute mittlerweile über YouTube Videos (LetsPlays, Video-Reviews usw.) Informieren und keine klassischen Tests mehr lesen.

Ich les auch schon lange keine Tests mehr, was aber vor allem auch daran liegt das die wirklich intressanten Spiele (Indie-Games) kaum getestet werden und der Rest sich wie eine Werbeveranstaltung für AAA-Produktionen anhört. Vor allem waren ja irgendwann die Previews auf die kommenden "Top-Titel" etwa doppelt so viel im Heft wie eigentliche Tests...

Früher hat einen ein "Amiga Joker" noch einen richtig guten Überblick gegeben über alle Tops und Flops ;-)

Die Zeiten sind vorbei. Es wird alles ins Digitale verlagert, ist ja logisch. Ein Heft muss heutzutage mehr zu bieten haben als Bilder und Texte, denn die gibt es im internet kostenlos und viel schneller (Youtube)

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie schade drum, aber ich Kauf mir auch seit Jahren keine Printausgaben mehr ... Es ist einfach ein Fakt das ich viel besser und spezifischer auf diversen Internetseiten (z.b. Vg247 oder Rockpapershotgun) informiert werde, selbst die Webseiten von Gamestar & PC Games steuere ich nicht mehr an, da die News oft hinterherhinken oder auch nicht gut recherchiert sind ... Die Kommentare zu News gehen da sowieso garnicht.

Ich denke einfach gern an Zeiten von Zeitschriften wie Telematch, Happy Computer (als Beilage zur C64er), ASM, Amiga Joker und PC Player zurück .... Das waren die Goldenen Zeiten für mich + die Anfangsjahre der Gamestar.

Aber das ist einfach vorbei ..

Für mich ist das auch schon lange nur noch Nostalgie.

Damals waren PC Player, PC Joker oder davor das 64er usw. die unverzichtbaren Informationsquellen für mein Computer-Hobby. Lange Jahre (nachdem ich nicht mehr ganz so auf Spiele fixiert war ;) ) dann nur noch die c't, aber selbst die kaufe ich inzwischen nicht mehr.

Es ist aus meiner Sicht wirklich vor allem das Internet, das die Magazine überflüssig gemacht hat. Man kommt extrem leicht an genau die Informationen, die einen interessieren.

Was Spiele angeht möglicherweise auch etwas der Umstand, dass die "Goldenen Jahre" der Computerspiele doch irgendwie vorbei sind. Zumindest kommt es mir so vor. Irgendwie scheint alles seinen Glanz verloren zu haben und ist unpersönlicher geworden.
Die heutigen Konsolenspieler sind vielleicht doch etwas anders drauf, als wir mit Homecomputern und PCs aufgewachsenen aus der alten Garde. Für uns waren die Computerspiele ein Teil unserer Lebensart und entsprechend hat man alles zu diesem Thema verschlungen. Man kannte die lebenden Legenden unter den Spieledesignern, natürlich die Redakteure der Magazine usw.

Heute sind die Spiele vielleicht meist nur noch etwas um Zeit totzuschlagen, kein richtiges Hobby mehr.

Ist allerdings gut möglich, dass ich den heutigen Gamer Unrecht tue. ;)

Zum Teil ist das ganze sicher Massenware geworden die nur noch konsumiert wird. Was aber nicht heißt das es die Fans wie früher nicht auch noch gibt. Für die ist es nur schwerer geworden die richigen Perlen unter den Spielen zu finden (oder ich kenn die richtigen Anlaufstellen dafür noch nicht)

Also ich halte der Gamestar nach wie vor die Treue, habe diesen Monat auch erst wieder mein Abo verlängert. :)

Bin mehr als zufrieden damit, die anderen Magazine kann haben wer will ;)

Also ich hab nie Geld für Gaming-Magazine ausgegeben, denn es gibt eigentlich nur 2 Seiten, bei den ich auch wirklich gerne lese: giga.de und krawall.de. Ich denke, es reicht völlig aus wenn ich bei den die Werbung einschalte ( Denn ich glaube sie produzieren keine Magazine ).

Am sonsten gibt es noch einige Kanals auf Youtube, die ihre Review relativ gut machen wie GamingClerk.

Darum seh ich wirklich so dass Spielemagazine bald nicht mehr geben.

Ich selbst lese Spielezeitschriften seit 1999 und das auch nur die GameStar, alle anderen habe ich auch mal probiert, allerdings nie für toll empfunden.

Hatte Sie auch mehrere Jahre im ABO, aber seit ungefähr 3 Jahren nutze ich nur noch GameStar Premium, wegen den Videos und das man die Zeitschrift auch als PDF herunterladen kann und ich somit sie auf meinem iPad lesen kann.

Aber mittlerweile Lese ich sie selten, blätter nur durch und das wars. Auch die Artikell empfinde ich schlechter als damals, 2003 zum beispiel.

Daher werde ich GameStar Premium, wollte grad deinstallieren schreiben :-), Kündigen.

Bestes Beispiel:
Ich habe mir jetzt Europa Universalis 4 gekauft, noch nie ein Spiel aus der Reihe gekauft noch bis jetzt wirklich wahrgenommen. Aber als alter CIV Hasse wollte ich mir etwas neues angucken, was mindestens so komplex ist. Irgendwo bin ich auf das Bild von EU4 gestoßen und hab es ansprechend empfunden, sodass ich danach gesucht habe. Bei GameStar gab ein Videotest von ungefähr 7 Minuten, danach bin ich allerdings immer noch nicht entschlossen gewesen es mir zu kaufen oder nicht. Auch wusste ich immer noch nicht, ob es mir gefallen würde, ich fand den Test irgendwie aussagelos.

Allerdngs hat mir YouTube mit seinen Let´s Playern das Spiel erklärt und auch richtig Geschmack darauf gemacht, sodass ich es danach doch gekauft habe und das nur dank eines Let´s Players. So auch bei Airland battle gewesen. Und beides waren keine Fehlkäufe!

Also denke ich, dass die Magazine nicht nur schlechter geworden sind sondern auch man vieles im Netz erhält und das sogar qualitätiv wertvoller.

Steam, Origin usw. und schnelle VDSL Zugänge, sowie Online-Gameportale , Kindle Fire ? sind dran schuld , dasses den Print-Zeitschriften so dreckig geht. Und mal ehrlich, hab die Zeitschriften nur wegen der Demos/Vollversionen gekauft.

Sofort die Geschäfte Online verlegen, bevor die Verlustzone erreicht ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, online lässt sich aber nur selten so viel verdienen das du eine entsprechend dimensionierte Redaktion unterhalten kannst. Außerdem ist das Feld schon gut besetzt.

Wenn ich bei Gamestar die News lese, sind die auch schon oft hintendran oder gar schlecht recherchiert und auf klicks ausgerichtet. Nee, das ist nicht mehr die Qualität die´s früher hat und der Charme ist sowieso dahin.

Es ist halt auch ein anderes Medium... ich finde man merkt den Videos von den "professionellen" Magazinen doch an, dass die Leute eher schreiben und nicht dafür gemacht sind z.Bsp. ein Video zu kommentieren etc. Da gibt es halt Leute auf YouTube die das besser können als die "Profis", und damit auch ein vielfaches an Klicks generieren.

Zurück
Oben