• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spielemagazine auf dem absteigenden Ast?

Es geht weiter abwärts.

Computer Bild Spiele: 101.825 (-28,62%/-40.821 Exemplare)

Game Master: 16.669 (-36,04%/-9.391 Exemplare)

GamePro: 19.049 (+10,18%/+1.760 Exemplare)

GameStar: 72.087 (-22,57%/-21.012 Exemplare)

Games Aktuell: 24.239 (+1,83/+436 Exemplare)

PC Games: 48.565 (-22,34%/-13.981 Exemplare)

PC Games Hardware: 33.148 (-12,38%/-4.685 Exemplare)

play³: 24.656 (-11,00%/-3.048 Exemplare)

Xbox Games: 10.569 (-20,12%/–2.662 Exemplare)

http://www.magaziniac.de/2014/01/20/ivw-zahlen-iv-2013-multimags-im-aufwind-ein-kleines-bisschen/

2014 könnte das große Sterben der Spielemagazine beginnen.

game star war immer nochhalbwegs lesbar

game pro wurde auch immer schlechter...

naja aber wenn gespart werden muss, geht automatsich die qualität herunter

vg ducki

Ich beziehe die GameStar und GamePro per iPad. Zählen diese Verkäufe eigentlich dazu?

Das ist eine gute Frage ... genauso wie die Leute die Gamestar Premium nutzen, oder ? Die können ja auch die Ausgaben als PDF lesen. Jedenfalls war das Anfangs mal so als ich noch Premium hatte (zur Einführung).

Anyway, im Printbereich werden die meisten wohl die nächsten Jahre nicht überleben wenn der Trend sich fortsetzt. Verstehen kann ichs irgendwie schon, denn seit Jahren habe ich schon keine Zeitschrift mehr gekauft und es auch nicht vermisst. Früher hab ich mich einfach immer gefreut wenn die PC Player oder später Gamestar im Briefkasten lag.

Ich hol mir die PC Games auch mit PCGH inzwischen digital. Zu kaufen bekommst die hier eh nirgendwo. Von Gamestar etc. gar nedd erst zu reden. Wobei mir Gamestar etc. nie wirklich gefallen hat.

Bin eigentlich seit Anfang an PC Games Leser.. und die Diskettengames waren damals noch echt geil :D

ca. 72000 bei der gamestar:( weiß noch wo die über 300000 hatten...

die pc powerplay hatten die damals bei ca. 100000 eingestellt. entweder die digitalen abos sind enorm und fließen in die rechnung net ein- oder die lichter gehen bald aus.

die gamepro hat ein bissl zugelegt- gegen den trend. sind hier evtl. die neuen konsolen der grund? wenn ja ist der zuwachs imho gering.

bin mal gespannt wie lange das noch so weitergeht.

@Elvis

habe m,ich früher auch immer wie ein schnitzel gefreut wenn die gamestar kam:) und wehe die lag net samstag im kasten:( was ab und zu auch passierte.., da war das weekend gelaufen;)

Zuletzt bearbeitet:
Christi schrieb:
habe m,ich früher auch immer wie ein schnitzel gefreut wenn die gamestar kam:) und wehe die lag net samstag im kasten:( was ab und zu auch passierte.., da war das weekend gelaufen;)

So ging es mir auch, nur heute ist irgendwie die Luft raus :-(

Wir klassischen Hefteleser werden eben älter und die Prioritäten verschieben sich.
Die jüngere Generation hat sich gleich dran gewöhnt, die Infos aus dem Internet zu bekommen, was ja auch OK ist, wir alle müssen mit der Zeit gehen.

@Christi

jo, da war die Enttäuschung groß .. war schon gemütlich am Sonntag mit nem Kaffee im Sessel zu chillen und ´ne Spielezeitschrift zu lesen ... heute sitz ich halt mit dem Ipad im Sessel / couch.

Die Gamestar habe ich über 7 oder 8 Jahre lang jeden Monat gekauft und das vom 1. Heft an. Ich war wirklich begeistert. Aber inzwischen findet man so viele Videos, Previews etc. im Netz, dass sich das einfach nicht mehr lohnt. Außerdem hat meiner Meinung nach die Qualität über die Jahre stark nachgelassen, gute Redakteure sind gegangen, schlechtere kamen nach und somit ist dann auch die Qualität gesunken.

Lest mal auf dem Onlineportal News... da grauts einen. Schreibfehler, wissen das auf eine Gamingseite nicht gehört, Spekulationen wie die Bildzeitung sie sonst schreibt etc.

Ich hab auch immer gern die Gamestar Liga verfolgt. Fands schon immer toll, dass man so mal wenigstens ein bisschen E-Sport in einem Magazin mitbekommen hat, aber das wurde ja alles Platt gemacht.

Da stimme ich Dir absolut zu. Die News sind echt grausam mittlerweile, strotzen neben grammatikalischen Schwächen auch noch vor Fehlinformationen oder Interpretationen, die als News getarnt sind. Sehr arm ... ich steuer die Webseite nur noch sehr selten an. Die Kommentare zu den News sind außerdem unterirdisch .. was da für ein Mist abgelassen wird, passt auf keine Kuhaut ^^

Wenn sie wenigstens ein respektables Onlineportal aufgebaut hätten, aber nee, da weiche ich sowieso lieber auf internationale Seiten aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zahlen könnte mal als "vernichtend" bezeichnen. Für die Arbeitsplätze die dran hängen und das Produkt an sich.
Mit Verlaub , selbst ich hab in den letzten 5-10 Jahren nicht EIN Heft mehr gekauft. Wer wird schon schuld sein ?
Das "Hochgeschwindigkeits"-Inet + Steam&CO : D , zuviele SummerSales, Winter,Frühjahr Ostern usw.

Die Zahlen sind echt hart ... Ich denke in den nächsten 1-2 Jahren können wir uns noch von ein paar Blättern verabschieden. Auch wenn ich mir auch schon lange keine Zeichschriften mehr kaufe, ist der Gedanke das vielleicht die CBS als letzte die Fahne hochhält, gruselig ^^

Ja die CBS wird überleben, alles andere geht ein.Das Internet hat halt nicht nur Vorteile...

Ich hab noch Videospielzeitschriften von 1992.Und auch noch die erste "Mega Fun".Falls diese Zeitschrift noch jemand kennt.

Das ist Videospielgeschichte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinen Eltern habe ich noch Zeitschriften wie die Telematch von 1982.. Die allererste Deutsche Fachzeitschrift für Computer- und Videogames .. Das ist Videospielgeschichte ;)

Achja, wie gerne Erinnere ich mich an die GameStar Anno 1998.....

Würde mir gerne wieder ein Spielmagazin wie die GameStar Abonnieren, allerdings habe ich das Gefühl, dass im fall der GameStar sie immer schlechter wurde, mehr Werbung Aussaglose Tests etc...

Jo, vor allem sind die einfach über das Medium Zeitschrift sehr langsam. Bei PC Spielen interessiert es mich halt nicht Wochen später. Jetzt könnte man sagen die langen, guten Tests holen das raus. Aber tun sie in meinen Augen halt nicht.

Wenn ich mir da AngryJoe oder TotalBiskit anschaue im Vergleich. Da sieht man Spielgrafik und InGame Zeug halt direkt im Video. Was so viel mehr hilft als ein paar verkleinterte Screenshots die man in einer Zeitschrift hat.

Ich persönlich denke alle Zeitschriften die es nicht schaffen auf ein anständiges Online-Portal zu wechseln werden einfach aussterben. Wobei man so eine Online Seite auch echt lange braucht bis sie die Kunden hat.

Und gerade im Englischen Bereich gibt es da auch massenhaft gute Webseiten (giant Bomb, Rock Paper Shotgun oder Kotaku) die einen zu dem Thema informieren. Dazu noch sowas wie Reddit.

Also ich hab für Zig Jahre sogar mehrere Abos gehabt und auch noch Kistenweise alte PC und Spiele Zeitschriften in meiner Abstellkammer. Aber die Zeiten ändern sich halt.

SchmuseTigger schrieb:
Jo, vor allem sind die einfach über das Medium Zeitschrift sehr langsam. Bei PC Spielen interessiert es mich halt nicht Wochen später.
Jepp, das halte ich auch für den Knackpunkt. Früher war Internet nicht so verbreitet und es gab auch keine/nur sehr wenige Spieletestseiten a la 4players. Die einzige Möglichkeit bequem an Infos, Demos und Tools zu kommen, waren die ganzen Magazine im Kiosk.

Und genau das ist heute weggefallen. Da man heute permanent online sein kann und dabei auch noch ordentlich Bandbreite hat, ist es kein Problem, sich automatisiert neue Infos in dem Moment zuschicken zu lassen, in dem sie veröffentlicht werden. Man braucht also nicht mehr einen ganzen Monat warten.
Demos gibt es heute kaum noch, stattdessen kann man sich bei YouTube und ähnlichen Seiten sich so viel Gameplay anschauen, wie man will.
Und Tools... na ja, ich behaupte mal, die meisten sind mittlerweile überflüssig. Windows hat sich schon ganz gut weiterentwickelt.

Was hat ein Spielemagazin denn noch, was ich nicht ohnehin in weniger als 5 Minuten googeln kann?

Oha, die Zahlen sind ja erschreckend.

Vor ein paar Jahren wußte ich gar nicht mehr wohin mit den vielen Heften (wegwerfen kommt nicht in Frage)
Und heute liest man nur noch im Internet.
Das gesparte Geld fließt dann in Spiele, die ein paar Monate nach Release so viel kosten wie ein Heft.

Mit den sinkenden Auflagen sinken dann auch die Werbeeinnahmen erheblich.
Und niedrigere Auflagen sind in der Produktion im Verhältnis teurer als hohe Auflagen.
Ein Teufelskreislauf.

Ich wäre traurig, wenn es Gamestar u. PC Games Hardware nicht mehr gäbe.
Ich hoffe sie finden Wege bestehen zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben