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NewsSpielen unter Linux: DXVK 1.9.2 reduziert CPU-Overhead in DirectX-Spielen
DXVK steht für „DirectX Vulkan“ und übersetzt Microsofts DirectX 9, 10 und 11 in die Open-Source-Grafik-API Vulkan. Die neueste Version 1.9.2 reduziert den CPU-Overhead für Spiele, die über die Windows-Kompatibilitätsebene Wine ausgeführt werden, jetzt noch einmal weiter. Zudem fließen Fehlerkorrekturen und Optimierungen ein.
Als Gamer, der kürzlich von Windows auf Linux umgestiegen ist, begrüße ich diese Änderung! Bisher lief fast alles ganz gut, aber weniger CPU Overhead ist immer gut!
Sehr erfreulich! Die Leistung bei zB. Doom(2016) war vorher schon großartig. Wenn's jetzt noch weiter optimiert wird, läuft's unter Linux mit DXVK bald besser als unter Windows mit DirectX 🤣
Ich nutze DXVK unter Windows und bin bisher sehr zufrieden damit. Mit der neuen Version 1.9.2 werde ich dann Crysis 3 nochmal eine Chance geben, das lief bei mir sehr schlecht, egal ob nativ oder mit DXVK (damals 1.8.1). Evtl. werd ich auch Kingdome Come Deliverance nochmal antesten, das lief mit der Radeon 6900XT so halbwegs gut. Lag aber vielleicht an anderen Dingen, keine Ahnung.
Aktuell nutze ich DXVK 1.9.1 mit Witcher 2, was sehr gut läuft. Vorher hatte ich die Metro Redux Titel am start, die selbst unter Windows erst dank DXVK ohne Absturz liefen...
Die neue Version wird gleicht getestet. Danke @SV3N für die News.
Warum ist Linux so stark eingeschränkt was es die ganzen Spieletitel angeht (das ist der einzige Grund warum ich Windows nutze). Liegt das an den Programmierern der Spieletitel warum sie so schlecht kompatiebel zu Linux sind. Linux unterstützt ja auch Vulkan, DX 8,9,10,11,12 usw.... ich würde sofort umsteigen wenn diese Barriere nicht wäre, denn alles anderes außer Spiele kann Linux genauso gut, wenn nicht sogar besser.
Dem ersten Satz würde ich mich anschließen.
Was den zweiten Satz angeht: Bist du Entwickler und hast Erfahrung mit der Nutzung beider Schnitstellen oder woher weißt du das?
Auch unter Windows ist Vulkan 'ne feine Sache. Ich erinnere mich noch dunkel, wie bei Doom damit aus einem "ziemlich flüssig" (~120fps) ein "mega flott rennend" (~180fps) wurde.
Warum ist Linux so stark eingeschränkt was es die ganzen Spieletitel angeht (das ist der einzige Grund warum ich Windows nutze). Liegt das an den Programmierern der Spieletitel warum sie so schlecht kompatiebel zu Linux sind.
Weil sich kaum ein Spielehersteller um die 1.5% Linuxuser schert, wenn man >85% der Spieler bereits mit Windowskompatibilität abholen kann. Erschwerend kommt noch hinzu dass PC-Spieler eh einen geringen Anteil aller Spieler darstellen, gemessen an Mobile und Konsolen.
Außerdem kommen Linuxgamer ja ganz gut selbst zurecht mit Krücken wie Proton, Wine, DXVK, etc. Ansonsten regelt Steam. Die bieten ja Linuxsupport über ihre Kompatibilitätszusage an. Eigentlich wird es mit jedem Kompatibilitätsprojekt unattraktiver für Spieleentwickler/-publisher sich selber die Mühe zu machen.
An den Programmierern liegt es nicht direkt. Die meisten Studios setzen bei der Grafik-API halt auf DirectX, was es nativ eben nur für Windows (und Xbox) gibt. Das läuft dann unter Linux halt nur per Wine und DXVK (oder ähnlichen Übersetzungs-Schichten). Für Linux müssten die Spiele dann entsprechend portiert werden oder von vorn herein mit platformübergreifenden APIs programmiert werden.
@SV3N wurde der cpu overhead nicht nur in DX9 reduziert "Reduced overall CPU overhead in D3D9." ?
ErbarmeHesse schrieb:
Sehr erfreulich! Die Leistung bei zB. Doom(2016) war vorher schon großartig. Wenn's jetzt noch weiter optimiert wird, läuft's unter Linux mit DXVK bald besser als unter Windows mit DirectX 🤣
Doom 2016 läuft doch schon mit Vulkan bzw. AFAIK werden auch nur OpenGL und Vulkan unterstützt das kannst du und musst du auch nicht mit DXVK verwenden.
Ergänzung ()
ZeroStrat schrieb:
Ne, im Vergleich mit DX12. Die Ansätze sollen einfach teilweise shit sein.