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News Spielen unter Linux: DXVK 1.9.2 reduziert CPU-Overhead in DirectX-Spielen
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Spielen unter Linux: DXVK 1.9.2 reduziert CPU-Overhead in DirectX-Spielen
Das Windows Ergebnis von @Blackfirehawk, welches im Artikel gezeigt wird, sieht sehr gut aus. V.a. wenn man bedenkt, dass AMD's proprietärer Vulkantreiber keine bis kaum Optimierungen für DXVK hat und vice versa. Auf Linux mit Mesa (und ACO auf AMD Karten) sollte nochmal ein bisschen mehr Performance drin sein. Was Valve hier auf die Beine gestellt hat (DXVK, Proton, radeonsi/RADV/ACO, Futex, …), ist unglaublich.
end0fseven
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Ich freue mich das immer mehr auf Linux gespielt werden kann
Ich hoffe einfach, dass die entwickler in Zukunft Universeller entwickeln. Ich mejne mit den kommenden ARM Prozessoren muss man doch sowiso anders Programmieren?
Ich finde einfach, heute sollte es keine rolle mehr spielen welches Betriebssystem man nutzt.
Ich hoffe einfach, dass die entwickler in Zukunft Universeller entwickeln. Ich mejne mit den kommenden ARM Prozessoren muss man doch sowiso anders Programmieren?
Ich finde einfach, heute sollte es keine rolle mehr spielen welches Betriebssystem man nutzt.
JustAnotherTux
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@kiffmet Valve hat viel zu linux gaming beigetragen aber DXVK gab es auch schon bevor es von valve unterstützt wurde. Zu RADV hat valve primär den ACO shader compiler beigetragen ansonsten gab es auch diesen schon. Proton ist ja praktisch Wine + DXVK + VKD3D-proton + container runtime + custom patches, also ohne die Wine Entwickler wäre das auch nicht möglich (zumal VKD3D-proton auf VK3D3 von den wine Entwicklern basiert) gewesen.
bzw. ich Stimme dir zu das Valve viel erreicht hat aber bitte nicht die anderen Entwickler vergessen.
bzw. ich Stimme dir zu das Valve viel erreicht hat aber bitte nicht die anderen Entwickler vergessen.
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Bevor Valve den Hauptentwickler von DXVK für seine Arbeit bezahlt hat, war es ein Hobbyprojekt, für das Freizeit geopfert wurde. Die schnelle Entwicklung zu dem, was wir heute kennen, war nur durch das Geld von Valve möglich, das dem Entwickler ermöglicht hat DXVK als Vollzeitjob zu entwickeln. Sonst hätte das alles sehr viel länger gedauert.Rassnahr schrieb:Valve hat viel zu linux gaming beigetragen aber DXVK gab es auch schon bevor es von valve unterstützt wurde.
Ja, Valve hat nicht alles alleine vollbracht. Aber sie haben die Entwicklung ordentlich unterstützt.
B
Bard
Gast
DXVK tut zum Glück auch auf Windows 10, ohne das spiel ich kein Skyrim/Fallout3&NV und Sims 4 mehr.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wishbringer
Captain
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Ja, gerade manche alten DX9 Games laufen unter Windows 10 mit DXVK störungsfreier als nativ...
Das sollte Microsoft zu denken geben...
Ich spiele das alte Everquest 2 z.b. nur noch mit der 32 bit Variaten von DXVK (DX9).
Weniger Abstürze, besseres Speichermanagement und sogar performanter.
Das sollte Microsoft zu denken geben...
Ich spiele das alte Everquest 2 z.b. nur noch mit der 32 bit Variaten von DXVK (DX9).
Weniger Abstürze, besseres Speichermanagement und sogar performanter.
JustAnotherTux
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@up.whatever da stimme ich dir zu, ich meinte damit auch eher wine und RADV.
MichaelMros
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Mit der aktuellen Version startet KCD
Mit der aktuellen Version 1.9.2 started KCD bei mir nicht (GoG-Version). Der Prozess friert mit Splash Screen auf dem Desktop ein. Läuft KCD bei Euch?
PC_Peter schrieb:Evtl. werd ich auch Kingdome Come Deliverance nochmal antesten, das lief mit der Radeon 6900XT so halbwegs gut. Lag aber vielleicht an anderen Dingen, keine Ahnung.
bad_sign schrieb:Ich habe mit 1.8.2 (oder 1.8.1?) keinerlei Unterschied bemerkt. Wichtig war mir CPU Performance, aber in Rattay merke ich keinen Unterschied.
Einzig beim ersten mal starten müssen wohl die Shader neu kompiliert werden, was erstmal in ruckeln resultiert.
Mit der aktuellen Version 1.9.2 started KCD bei mir nicht (GoG-Version). Der Prozess friert mit Splash Screen auf dem Desktop ein. Läuft KCD bei Euch?
Tanzmusikus
Fleet Admiral
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Probiere auch ältere Versionen wie z.B. 1.7.2 oder 1.7.3 aus.
Wenn KCD nicht startet, dann schau mal ob's an einer Mod im "Mods"-Ordner liegt.
Ansonsten ist da evtl. noch Weiteres im Argen (VCRedist, zu wenig Speicherplatz, instabiler RAM).
Ohne Fehlermeldung oder Screenshot kann ich nur raten ...
... aber zumeist liegt es wirklich an der DXVK-Version bzw. den entsprechenden Umgebungsvariablen.
Grüße
MichaelMros
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Tanzmusikus
Fleet Admiral
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Für DX10/11-Spiel:MichaelMros schrieb:Sobald ich die d3d11.dll von DXVK ins Verzeichnis packe, friert der Prozess direkt beim Start ein:
Kopiere d3d10/10_1/10core/11.dll + dxgi.dll zur Game.exe in den jeweiligen x32/x64-Ordner.
Damit läuft's bei mir.
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Wishbringer
Captain
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Ich kopiere immer alle rein von der richtigen Architektur (x86/x64).
Später sieht man dann an den log-Dateien, welche nicht benötigt werden (leer).
Später sieht man dann an den log-Dateien, welche nicht benötigt werden (leer).
Tanzmusikus
Fleet Admiral
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Jap, generell auch ein guter Ansatz. 👍
Und falls das mal nicht funzen sollte, einfach ausprobieren, welche Datei(en) entfernt werden muss/müssen.
***
Will man zusätzlich zu DXVK / SpecialK noch ReShade o.ä. nutzen, dann könnte "Ultimate ASI Loader" hilfreich sein: https://www.computerbase.de/forum/threads/dxvk-unter-windows.2007495/page-2#post-26065687
Und falls das mal nicht funzen sollte, einfach ausprobieren, welche Datei(en) entfernt werden muss/müssen.
***
Will man zusätzlich zu DXVK / SpecialK noch ReShade o.ä. nutzen, dann könnte "Ultimate ASI Loader" hilfreich sein: https://www.computerbase.de/forum/threads/dxvk-unter-windows.2007495/page-2#post-26065687
Dumm wie Brot
Banned
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- 225
Warum wird hier Offtopic geschrieben. Hier geht es um Linux. Wenn ich allein mir das Bild anschaue von Micha.., dann benutzt er das unter Windows.
Wishbringer
Captain
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- 3.616
Weil das Ursprungsthema aus September 2021 längst abgeschlossen ist und wir jetzt den Thread gekapert haben...
Aber ernsthaft:
Es ging um Linux UND DXVK.
Somit sind die Fragen für Windows nur zu 50% offtopic.
Aber ernsthaft:
Es ging um Linux UND DXVK.
Somit sind die Fragen für Windows nur zu 50% offtopic.
Das liegt ua. daran dass die Spieleentwickler jahrzehntelang defakto nur DirectX benutzt haben mit den standardisierten Engines wird das aufgeweicht, da die sozusagen einen meta layer bilden und dann unterschiedliche APIs drunter haben, aber Firmen die nachwievor eigene Engines fahren haben das Problem auch wenn auch nur bedingt weil sie sowieso Multiplattform sein müssen.Geringverdiener schrieb:Warum ist Linux so stark eingeschränkt was es die ganzen Spieletitel angeht (das ist der einzige Grund warum ich Windows nutze). Liegt das an den Programmierern der Spieletitel warum sie so schlecht kompatiebel zu Linux sind. Linux unterstützt ja auch Vulkan, DX 8,9,10,11,12 usw.... ich würde sofort umsteigen wenn diese Barriere nicht wäre, denn alles anderes außer Spiele kann Linux genauso gut, wenn nicht sogar besser.
Aber: DirectX nur Windows, Metal nur Apple dass dafür kein Vulcan kennt, PS5 eigenes Vulcan ähnliches API kein Vulcan und dann Windows dass zwar Vulcan kennt aber DirectX für alles hat und dann die XBOX die wieder nur DirectX kann. Beim Sound ist es noch viel schlimmer, ditto beim Input wo jede Plattform komplett was eigenes macht!
Was Spieletitel angeht hat Valve da die letzten 2 Jahre mit ihrem Geld enormes geleistet defakto 90% meiner Steam library rennen out of the box weitere 5% kann man manuell nachbessern dass sie laufen, nur ganz wenige Titel haken komplett aus.
Das rennt besser als auf OSX und nur knapp schlechter als Windows! Bei den anderen Gaming Frontends schauts leider viel düsterer aus!
A.K.
Admiral
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Blackfirehawk schrieb:Nun BF1 und bf5 laufen auch unter dxvk .. auch unter Windows..
Welche DXVK dll muss man da in den Game Ordner packen ? Und das wars oder gibts da noch andere Schritte zu erledigen o.ä. ? 😀
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