• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spieleschmiede schockiert über Raubkopierer-Anzahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja wie gesagt die entwicklugskosten sind sicher hoch, aber das sind doch trotz alledem immernoch penuts. wenn ihr mal bwl hattet oder ein bischen ahnung von wirtschaft habt, dann wißt ihr das bei massenprodukten die variablen kosten immer der wichtigere aspekt ist (zumindest meistens) also nicht das design des autos die größten kosten verursachen sondern der bau der 10 millionen autos diesen typs.

So jetzt kann man im kopf sich mal überlegen wie viel die produzenten für so ne dvdhülle + gepressten datenträger zahlen müssen. lass es 2,- sein. tippe eher auf 30cent herstellungskosten aber nehmen wir die 2,- wie kann dann ein preis von 50,- gerechtfertigt sein die einmaligen entwicklungskosten? das ist nur ein kleiner bruchteil. Wenn man das auf autos übertragen würde müsste ein normaler vw golf 100 000 euro kosten.

Die contentmafia jammert immer rum das jeder den content 1:1 ohne kosten kopieren kann, das können sie aber auch das verschweigen sie da gerne. sie tun immer so als hätten sie da mords kosten dabei. und als würde es nur immer um die künstler entwickler gehen. in wirklcihkeit kriegen die künstler/entwickler eben immer nur einen bruchteil davon.

Außerdem find ichs auch interessant wer rum jammert sie haben doch ordentliche verkaufszahlen, sind immer die die eh schon gut verdienen die den hals nicht voll kriegen. die denens wirklcih schlecht geht die jammern eher selten und suchen vielleicht mal den fehler bei sich selber und nicht immer bei den bösen raubmordkopierern die zu 95% kidies sein dürften die sich die spiele eh nicht leisten könnten oder zumindest nur sehr schwer.

Irgenwie ist das Thema ja schon weitgehend gesagt aber dennoch muß ich mal meinen Senf dazu geben!

Ich kann jeden verstehen der mit Raubkopien Spielt. jeden. und ich würde ihn nicht mal verurteilen.
Sacrad.. ein Spiel das die Gamer im Singel wie im Multiplayer nur als Betatester mistbrauchte.. als es dan lief.. hatte keiner mehr lust dazu. Kostenpunkt veröffentlichung 59.90€ das ist sattes Geld. Gothic3 ... forderte eine Hardware.. das die sonne unterging. heute überall standart aber zum zeitpunkt waren selbst E6750 und eine 7950GX2 mit dem spiel überfordert.. zum Prefomanc Patch ... zwei Monate... auch da hatten einige das spiel wider druch.
Armed Assult ... Battelfield2 und so weiter.. die liste der spiele ist lang die nicht zum eröffnungtermin nach ewiger warterei sauber liefen. und denoch haben sie alle VIEL geld gekostet. Was an einkaufswert in meinem Schrank steht davon kaufen andere einen kleinwagen. heute würde ich mir weder ein spiel kaufen noch eines aus dem netz ziehen.
Irgenwie sehe ich tatsächlich die Zukunf in Monatlichen gebühren. Wie es bei Starwars Galasxy .. World Of Warcraft oder ähnlichem üblich wird. jeder kann warum mach das
Eidos und Co. nicht für ihre Produkte? Meldet man sich an .. zahlt monatlich und kann über einen zugang legal die spiele runterladen.. wird der Entwickler zu langweilig.... wechsel ich .. möglichkeiten gibt es viele.. aber viele heulen einfach gern rum.. und man blicke zurück
der Hardware Sprung ... in den letzen Zwei Jahren ist gigantisch! wozu .. für neue PC Games und was bringen die?

He.. mal ehrlich ... so ne runde Counterstrike .. ist doch immer noch Fun.. Pur.. oder mal einfach wieder bei Ages of Impire rumdatteln..

wen ich bei uns im laden sehe.. wie viele kunden auf ihren PC runtergezogene spiele haben .. und teilweise nicht einmal gestartet sind.. frage ich mich warum die Spieleindustrie so rumheult und nicht erstmal anfangt nachzudenken.

(kleine Anmerkung am rande... eine handelsübliche Grafikkarte hat eine 128bit Datenbandbreite. topkarten sogar 368bit.. ein halbwegs gut programmiertes spiel belegen eine Datenbandbreite von 24bit... he.. mal ehrlich.. wir werden ganz schön beschissen :)

Ich finde das schwachsinn noch lange nicht alle Kopien werden auch verwendet.

Ich habe gut 5 Spiele in letzter Zeit gekauft und habe mich nach kurzer Zeit gefragt wieso ich dafür einige Hunter Franken ausgeben. Spiele die entweder total Verbugt sind oder unter extremen Performance Probleme leiden. usw. Die hohen Preise haben ganz bestimmt sein grund weshalb sich die Firmen nicht zu beklagen haben.

PS: leider eingeschränkte Redefreiheit!

Zuletzt bearbeitet:
Warum schränken die das Online nicht einfach ein? Keys prüfen sollte kein Problem darstellen.

@nutel un noch welche

In Cod4 wird die engine aus Cod2 verwendet. Das ganze natürlich verbessert etc. Nur nebenbei, trotzdem kostet die Entwicklung natürlich viel.

Kann mir einer sagen warum ich das gefühl habe, dass die Hälfte von denen die schreiben das es alles so schlimm ist, wahrscheinlich selbst schon genügend gezogen haben. mfg

@Tronx: Es war ja nur eine Idee, die sicher so nicht ganz fertiggedacht war. Ich selber hab kaum Zeit für Spiele und wäre mit dem Leihangebot auch nicht optimal dran. Aber kuck dir Spiele wie Hellgate: London an. Für 50€ gekauft und jetzt werd ichs wegen der dämlichen FSK-Beschränkung nicht mehr los. DAS ärgert mich.

@news

die solltens alle über steam machen, ich kenn z.B. keinen der ein illegales CS:S hat.

Freestyle1304 schrieb:
Genau das ist heutzutage der Punkt.
Die Spiele sind einfach zu teuer, zu verbuggt und zu schnell durchgespielt.
Ich denke 24,99€ oder 29,99€, das wären vernünftige Releasepreise, aber keine 49,99€ oder höher!

und genau das dicke da isses.
die spiele sind heutzutage in der regel einfach nicht mehr ihr geld wert.. die brauchen sich doch nich wundern wenn die spielerschaft sich andere wege sucht die games anzutesten, wenn die entwickler nich mehr als betaversionen von taschenbuchausgaben auf den markt schmeissen die man fast inner mittagspause durchzocken kann... okay das is überspitzt, aber nur zur verdeutlichung was das fürn blödsinn is.

Aktuell Kostet COD4 40€.

Also wenn dem Entwickler das Game zb. 1 Mio. kostet würde hätten sie es schon nach 25.000 Verkauften DVD wieder drin.
Aber egal ob 40€ oder 50€ das ist es mir nicht Wert, kein Spiel zu dem Preis solange die Spielzeit immer weiter gedrückt wird.

Wo sind die Spiele wie Früher wo man 25-30Stunden Spielen mußte ?
Heute darf man nur noch Zahlen für unfertige Games die in weniger als 20 Stunden durchgespielt sind und seit Valve fängt jetzt jeder Spiele Hersteller an aus seinen Games eine Triologie zu machen.Wo jedes Addon bzw jede erweiterung fast zum Vollpreis zu kaufen ist dann.

Da wünsche ich mir diese so genannten Triologies an einem Stück dann bezahl ich auch 40-50€ aber so warte ich lieber bis es die Games für 10-15€ gibt.
Vor dem Euro hat man Pro Game noch 50Mark bezahlt und hatte einen Langzeit Spiele Spaß nun Zahlt man 50€ die Games die Kürzer und Buggi sind ohne ende.

Immer diese Gejammer der Spiele Entwickler bzw Publisher aber bei denn Preisen kein Wunder machen es mittlerweile genauso wie die Film und Musik Industrie, immer schön Rauf mit denn Preisen und wenn dann keiner Kauft geht wieder das gemeckerer Los :
Die Bösen Raubkopierer von 50.000 Verkauften exemplaren zu 50€ wurden 2% Illigeal Heruntergeladen so das ein Schaden in Millionen Höhe enstand.

Spiele aus dem Internet zu downloaden schadet in erster Linie den Publishern.

Die Spielentwickler erhalten quasi nur einen "Hungerlohn".
Es kann zwar sein das somit der allgemeine Wert eines Pc-Games sinkt oder der Entwickler noch pro verkauftes Spiel einen gewissen (sicher sehr kleinen Betrag) erhalten.

Aber eigentlich sind es die Publisher, und die entwickeln keine Spiele.

Und kuck was Spiele kosten. Das rechtfertig aber den Diebstahl auch noch nicht, aber es motiviert.

Solange vorallem die PC Spieler gegen über den Konsolen benachteiligt werden (GTA, Halo, Gears of War, Konsolen-Only Games die genial gut sind, grottige Grafik, miese Steuerung.....)
sehen sich nochmals viele Leute zum Downloaden motiviert.

Es sind/wären vorallem Kinder, Studenten, Arbeitslose und andere Jüngere (meist nicht so wohlhabende Leute) die genug Zeit zum gamen haben. Und da sind Preise von 50€ für ein Spiel einfach zu hoch.

Und einige Publisher haben das Gefühl gemeine Kopierschütze zu verwenden (UBISOFT), die sich im System installieren und ev.sogar Virtuelle Laufwerke blokieren, oder sich falls man eines installiert hat nicht installieren lassen.
Oder Games die das Geld nicht wert sind (ok, jeder hat ne eigene Meinung) oder Leute die zu Jung sind und per Internet leicht ans Spiel kommen (manchmal ist der Jugensschutz einfach zu streng, MEINE MEINUNG)

Ich sehe da ev. nur einen Lösung: Neue spiele sollten höchstens 30€ kosten, und ein Kopieren durch eine zwangsläufige Online-Anmeldung (die nicht umständlich ist und auch auf langsameren Verbindungen ok ist) verhindert.

So würde man im Endeffekt wohl mehr Geld verdienen.
Und man könnte dazu mit einem Spiel wie COD4 oder so ein Pilotprojekt starten.

Kurz: sehr Faire preise und illegals Kopieren unmöglich machen.

Und beobachten wir die Entwicklung in der Filmindustrie:

Die Filme dauern teils immer länger (ich war schön erstaunt bei einem meiner letzten Kinobesuch wie lange etwa "Die Hard 4.0" dauerte).
Zwar sind die Preise noch immer zu hoch aber die Filme werden immer wie besser (jedenfalls zum Teil).

Zuletzt bearbeitet:

Die wirklich guten Games darf man sich schon kaufen.
Leider gibt es zu viele schlechte Spiele, die trotzdem irgendwie 50€ kosten. Als Nutzer schützt man sich vor solchen Spieler in dem man sie halt testet. Ausserdem könnten die Spieleschmiede mal die Preise anpassen, denn für 50€ muss man doch schon einige Stunden arbeiten. :D

Nun, das eigendliche Problem liegt meiner Meinung nach nicht an den sogenannten "Raubkopierern".. Das Problem liegt allein darin, dass ein Unternehmen ein Spiel herstellt.. Dieses schlägt ein wie eine Bombe und alle freuen sich *juhuuu*Rekordumsätze, Game of the Year 200X.. 2 Jahre später kommt das nächste Spiel (ganz egal ob eine Fortsetzung ist oder etwas neues), das natürlich auf Zeit hergestellt wurde - denn Zeit ist ja wie wir alle wissen Geld - aber um weitem schlechter ist.. Demnach bleibt der nächste Rekordumsatz, der natürlich maß aller Dinge sein MUSS, aus und schuld sind natürlich nur die Raubkopierer, die ja alles durch körperliche Gewalt ansich reißen! ;))

Sorry aber ich empfinde diese Raubkopiererdebatte als lächerlich! Ich kaufe mir auch Produkte die ich länger in gebrauch haben werde.. Oder wer von euch kauft sich einen Einwegbügeleisen für 50 EUR? ;))

Man muss bitte bedenken, dass man nach aufreißen der Verpackung bzw die entfernung der CD-Hülle seine Rückgaberechte verliert!

@zockerdoc
nunja, weils vermutlich so ist?
um ausreden sind solche leute nie verlegen. das siehst du an den mittlerweile 10 seiten dieses threads ;)

in zeiten von dsl (und auch schmalband-flatrates sowie spielemagazinen) braucht niemand mehr betatester zu sein. dafür gibts demo-downloads oder eben die tests bzw demos auf cd/dvd. aber das zählt als alternative nicht, da es einfacher ist sich per p2p oder auf lans die vollversionen zu saugen ....

@cbot
ah ok. die 40€ gehen zu 100% an den entwickler. der händler vertreibt das aus spass, der publisher arbeitet auch ehrenamtlich, steuern gibts nicht auf spiele oder dvds ...

wie hast du die schule geschafft? oder liegt da das problem? :D ;)

Ich halte den Raubkopieren nicht unbedingt die Stange, aber seien wir mal ehrlich, wieviele Spiele gibt es die man nicht
antesten kann, sich dann kauft und dann liegt das Teil in der Ecke. Wenn ich über 50 Euro für so ein Spiel bezahlen muss
wozu es nichtmal ne Demo gibt vorher isses kein Wunder das Leute sich das Ding ersmal Illegal besorgen, ich sage nur
selbst Schuld !!!

Selbst schuld... Lohnt ja auch kaum noch Spiele zu kaufen. Entweder verbuggt bzw nach und nach kaputt-patchen bis zum geht nicht mehr oder in 2h durchgespielt. Dazu kommt noch das die Spiele immer langweiliger werden oder nur schnell lieblos auf den Markt geworfen werden. Für sowas gebe ich keine 40-50 Euro aus!
Wenn man überlegt das damals nen PC Spiel um die 40DM gekostet hat, das war ja noch okay.
In den letzten ca. 2 Jahren hat sich wirklich nur BF2, Company of Heroes+OF und COD 4 für mich gelohnt zu kaufen.

Und das nächste Spiel was ich kaufe wird wohl BF3 heißen. :lol:

Ich muss sagen, ich lade KEINE Spiele runter....

Leider kauf ich fast nie spiele (leih sie mir eher aus von Freunden oder so), da sie ZU TEUER sind. 50e für ein Game - nein danke !

CS:S war so am limit vom Preis bei 25€. Wenn CoD4 20-25€ kosten würde, dann würd ich mirs auch kaufen. Leider sind 45-60€ einfach utopisch dafür.

Die Entwickler würde mit Sicherheit keine Verlsute bei dieser Preispolitik machen (siehe CS - das Egoshooterspiel schlecht hin)

mfG AmK

die spieleindustrien sind ja auch selber schuld... außerdem....offline-spiele sind mittlerweile eher out und da lohnt es sich kaum die zu kaufen...die spielst mal durch in paar stunden und das wars...
ein zweites mal spielt man nur selten ein spiel durch... es lohnt sich nunmal nicht...

CoD4 würde man ja auch kaufen, um es online zu spielen...
Counter-Strike kaufte man ja auch, damit man ohne probleme online spielt....
oder strategie-spiele...

sobald ein spiel sich gut online spielen lässt, wird es meistens gekauft....
ich hab mir z.B. CS gekauft... das spiel spielst sogar heute manchmal aus langeweile immernoch... da lohnt sich ein kauf wirklich...das spiel kann man wirklich immer wieder mal online spielen...
WoW habe ich auch gekauft... das spiel kannst auch immernoch mal spielen... ein bisschen lust hat man mindestens immer drauf, sonst hätte man sich die spiele nicht gekauft...
offline-spiele wie Bioshock und so kaufe ich mir aus prinzip ned...ich hab ned das geld um ein spiel zu kaufen, welches mir auf dauer nix bringt....

ich kaufe von dem her nur MMORPGs/MMOFPS und Ego-Shooter, sofern es sich beim ego-shooter auf dauer lohnt es online zu spielen...
also eigentlich nur spiele, die man online auch spielen kann....früher gabs noch die guten alten spiele, die lange gingen und du die noch ein zweites oder drittes mal durchspielen wolltest, weil es soviel spaß machte..
ich muss nur an crysis denken... das spielst in paar stündchen durch und fertig... online macht es angeblich null bock... und dann denkt man...hat sich der kauf gelohnt?
ich bin froh, dass ich mir crysis ned gekauft habe..das spiel würde bei mir jetzt nur rumgammeln...

immer sind wir schuld, wenn wir es nicht einsehen ein spiel zu kaufen, welches eh nach kurzer zeit keine lust mehr macht....Counter-Strike ist das beste beispiel für ein Spiel, welches soviele leute wirklich lange spielen...oder Unreal Tournament... oder Quake 3....

geld wird langsam einfach nichtmehr mit grafik usw gemacht.... crysis zeigt es... hammer grafik...aber das spiel ist wirklich öde..ich bin in stealth mode durch die maps spaziert...das spiel is völlig kruz..man hat kaum was von den aliens...der endboss is wirklich das aller billigste....man man....Far Cry konnte ich noch paar mal neu anfangen, weils spaß gemacht hat...ich hoffe Far Cry 2 wird auch so....
aber ich denk mal irgendwann kommt die zeit, dass man wirklich fast alles nurnoch auf online-playing auslegen muss, damit die Leute wirklich ein Spiel kaufen wegen des CD-keys...
d.H. online mit dem team missionen schaffen, die man gewöhnlich offline mit NPCs macht...natürlich mit testphasen...
und dann...wenn einem das spiel gefällt...kauft er es...denn mit cracken und hacken ist da kaum was drin...

Crysis könnte man z.B. als MMOFPS sicherlich sehr gut verkaufen, wenn alles stimmt und teilweise verändert wird...
oder stellt euch ein MMORPG im Assassins Creed style vor... du kletterst überall herum und so... mit SOWAS würden die geld verdienen...
aber die bieten uns ja immer die selben 4-6h durchzocken und das wars...ist doch klar, dass sowas auf dauer nicht gut geht...

deswegen wird man zum raubkopierer... die industrien sollten bessere spiele rausbringen, die es in sich haben und man lange spaß am spielen hat...dann bekommen die auch eher ihr geld...

ich KAUFE mir als nächstes entweder Hellgate London, AION oder Age of Conan... eines von den 3 spielen... selbst, wenn die 60€ kosten...
wenn ein spiel wirklich gut ist, dann ist es auch wirklich wert mehr drauf zu zahlen....
die industrien sollten auch mal kapieren, dass es leute gibt, die nicht viel geld haben und sich dann ein spiel für 50€ kaufen sollen, welches man an einem tag durch hat?? wtf???
erstmal sollten die was besseres bieten... DANN können die sich beschweren... spiele, die wirklich reinhauen und allseits beliebt sind... darüber gibts nicht sowas zu schreiben wie: "ja voll viele raubkopierer spielen das spiel und wir haben nix davon"... Blizzard hat mit WoW ne menge eingenommen...leider verfault das spiel langsam...
Valve hat mit Counter-Strike nen kracher gelandet... Blizzard außerdem noch mit Diablo2 und Diablo... und auch StarCraft... ich besitze Diablo2, WoW, StarCraft und Counter-Strike....
StarCraft 2 werden sich auch viele freaks holen..es ist von blizzard und es wird sicher so gut werden wie der erste teil... bei blizzard war der nachfolger nie schlechter als der vorgänger bisher...

oder, wenn Diablo3 rauskommen würde...ich würde es mir sofort kaufen...
wie war das mit Doom3? das war damals was völlig neues... id usw. haben da weitaus mehr eingenommen, als sie investiert haben...
Doom3 war damals noch ein hammer spiel mit einer hammer grafik und krankem spielerlebnis, wo du richtig behindert wirst...

Crysis bietet nur physik und gute grafik... das wars... keine innovation meiner meinung nach...

ich bin aufjedenfall bereit mir ein Spiel zu kaufen... nur sind die meisten spiele ihr geld nicht wert, finde ich....ich warte immernoch ein den nächsten Ego-Shooter, den ich mir aufjedenfall kaufen werde, weil er auch online rockt... (ich steh ned so auf UT3 usw. )

Zuletzt bearbeitet:
CS spielen auch so viele da es auf fast jedem Billig-Rechner läuft. :lol:
Beste Beispiel ist ja Crysis, Online Modus=Schrott, Singleplayer an einem Tag durch
und recht langweilig bzw immer das selbe, da hilft auch die tollt Grafik nicht drüber hinweg.
Zumal sie so doll ja auch nicht ist, viel zu bunt und kitschig... und dafür 50€ wo ich es nach 2 Tagen über hab. :lol:

was hab ich mir im letzten jahr gekauft.... overlord (wo ich n bisschen den preis im nachhinein bereue, aber das konzept war zu verlockend), assassins creed und mass effect... rest nur angespielt oder ausgeliehen..
ich hätt cod4 nichma ausm netz gezogen, weils mich einfach n scheiss interessiert die x-te neuauflage von mist zu spielen (abseits von fifa irgendwie)..
nichma crysis oder sowas hab ich mir gekauft, weils mir von vornherein klar war das alle welt nur auf die optik schaut und die story zu wünschen übrig lassen wird.
diese halbgaren "ich geb euch n spiel mit 2-7 std inhalt"-titel können die sich allesamt aufn rücken binden für ihre 50euro...

Finde ich auch komisch. Gerade die Möglichkeit zum Onlinespielen ermöglicht auch die Keys auf Legalität zu Prüfen, und das wäre ein hoher Anreiz, dass die Leute das Spiel auch kaufen. Bei den Steam-Onlinespielen wie CSS sollte es kaum Probleme dieser Art geben. Wer das spielt, hat's meist auch gekauft.
du weißt aber schon das onlinespielen für raupkopierer schon lange kein kaufanreitz mehr ist das geht auch so ohne probs wie viele gecrackte server gibts den oO

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben