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News Spieleschmiede schockiert über Raubkopierer-Anzahl

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gugus999 schrieb:
Wahrscheinlich führt ob über kurz oder lang kein Weg an eine Onlinefreischaltung vorbei - was ich nicht wirklich cool finde...
Ich denke jedes mal wenn ich HL2 oder TF2 starte, dass Steam der relativ beste Kopierschutz ist. Zumindest für den normalen Pöbel.
 
Bloodmaster schrieb:
es gibt da zwei Gründe warum ichs mir nicht gekauft habe und was sich die Entwickler hinter die Ohren schreiben sollten!

45-50 Euro für n 5 Stunden Game das auch noch Cut ist. Da hab ichs beim MediaMarkt leider immer liegen lassen müssen!
Das selbe gilt für Bioshock, Stranglehold und UTIII.

Denke werde dann 2008 mal ne Sammelbestallung bei Gameware .at machen wo ich das nachhole... vieleicht!


hoch lebe FF12 da habe ich 150 Stunden Solo Spielspass für 45 Euro gekriegt, HAMMA!

Naja wenn dir das Genre bzw. Spielprinzip gefällt wirst du weit mehr als 5 Stunden in CoD 4investieren (ich sag nur Multiplayer oder SP mit höheren Schwierigkeitsgrad).

Ein Beispiel: Du magst FF12 und spielst deine 150 Stunden über einen längeren Zeitraum (Freund mir zockt das auch sehr intensiv - aber auch mit Pausen dazwischen (1-2 Wochen z.B))- ein Call of Duty 4 Spieler wird über einen längeren Zeitraum bestimmt auch auf so eine hohe Anzahl an Spielstunden kommen. (Bin sicher schon bei 60 :freak: ) Dann zahlt es sich schon aus.

Was ich für mach andere Spiele für € 50 geboten bekommen ist eher ein witz - aber heutzutage ist es ganz leicht möglich ein Spiel das einen nicht gefällt weiterzuverkaufen - eine sache von 10-15 minuten (inkl. weg zu post)... ansonsten gibt viele möglichkeiten sich vorher zu informieren ob einen ein Spiel gefällt (Zeitschriften, Demos, Internet,...)

Finde es schon gerecht € 50 zu verlangen jedenfalls finanzieren ich nicht nur den Publisher sondern auch die Entwicklung des 5ten Teils (Das gilt auch für andere Spiele).

Ein Kinofilm alla Hdr kostete auch € 11 pro Film (ges. 8 Stunden Filmspass) - da wirds aber keine Fortsetzung mehr geben - das geld was die besucher ausgegeben haben wurde bereits in die neuen Autos und Häuser der Produzenten investiert :D

Was ich damit sagen will ist das wenn das Spiel seinen Leistungen für die spielende Person (FF12, Call of Duty, Mario Galaxy, waß da Teifi was noch :evillol:) erfüllt ist mehr als gerecht.

Es lebe die Wirtschaft :rolleyes:
 
ja aber sind halt auch verschiedene märkte (konsole und pc) bei der konsole wird zum beispiel merh darauf geachtet das die spiele gleich bugfreier von anfang an sind weil (zumindest bei der wii ists so) dann keine patches mehr kommen können. Das schon mal ein großer kritikpunkt von pc spielen der dort nicht gegeben ist.

der porsche vergleich hinkt und entlarft eben auch den unterschied. wenn du jemandem den porsche klaust, nimmst du ihm den porsche weg, wenn du von jemand ein spiel kopierst hat er das spiel danach immernoch. also hinkt der vergleich gewaltig.

wie gesagt besser ist der vergleich mit bauern die von herstellern neue tolles saatgut bekommen dieses aber genetisch so verändert wurde das die ernte selber nimmer keimfähig ist, damit erzeugt man dann auch die abhängigkeit. findet ihr das auch legitim? würde mich mal interessieren? ob die konzerne durch gehirnwäsche sowas hier auch schon als normal etabliert haben?

Konsolenbereich ist außerdem auch noch interessant weil er die these das wenn weniger raubkopieren bzw mehr spiele gekauft werden die preise runtergehen auf den kopf stellt.
 
ich geb ganz ehrlich zu, jedes zweite Spiel auf meinem Rechner hab ich nicht gekauft. Von Freunden ausgeliehen und mit Daemon Tools... naja ihr wisst ja wie das geht.
Aber ich versteh auch die Spieleindustrie nicht. Warum muss man nicht einfach jedes Spiel beim Hersteller registrieren, das der Internetanschluss dafür fehlt kann ja echt kein Argument (mehr) sein das dies technisch nicht möglich sei. Auch die Kosten holen die Hersteller leicht wieder rein, wenn die Umsätze sich dadurch verdoppeln

außerdem muss ich Gordon15 recht geben. 100 Mark für ein Spiel, das ist definitiv zu viel, und dann noch verbugt a la NFS Carbon oder einfach nur ne billige Konsole-zu-PC-Übersetzung... da seh ich es auch einfach nicht ein so viel Geld hinzublättern
 
alles was man online aktivieren muss werde ich mir nicht kaufen
wollte damals hl2 kaufen habe das dann aber gelesen mit der zwangsaktivierung also hatte ich es mir nicht gekauft
hl1 dagegen hab ich gekauft ;)
 
Sgt.Speirs schrieb:
Ich denke jedes mal wenn ich HL2 oder TF2 starte, dass Steam der relativ beste Kopierschutz ist. Zumindest für den normalen Pöbel.

Dumm nur, wer kein Internet hat, auch wenn diese in der Unterzahl sein dürften!
 
@ lamor200

Also wie gesagt, ich habe noch nichts davon gehört, vielleicht aber auch nur weil ich mich nicht dafür interessiere. Ich habe jetzt 10 PS3 Games (also ca. 700 € dafür ausgegeben) und jedes war mir das Geld wert.
 
Eine gehaltlosere News zu einer nichtssagenden Blog-Aussage hab ich hier selten gelesen....
 
@ 6
Ich kann Dir da leider uneingeschränkt zustimmen..
Klar ist es nicht schön wenn so viel gestohlen wird, aber die Preise kann sich nicht jeder leisten.
Und ja ich habe mir tatsächlich Crysis zum Bsp geholt.
War am Anfang auch nett, nur es gefiehl mir nach nur 2 Tagen dadeln (wohlgemerkt nur 2-3 Studen/Tag) kein bisschen mehr.

Jetzt sitz ich auf der DVD und werd sie wohl nie wieder anrühren.
Sehr traurig dafür dass ich sie mir zusammen sparen musste.. Das war icherlich für die nächsten 2-3 Jahre mein erstes & letztes Game.
 
Für ein gutes Spiel halte ich 50€ nicht für "Wucher" oder "Abzocke". Ok ich geh arbeiten und hab dementsprechend mehr Geld als ein Schüler, doch auch als solcher hab ich gerne 50€ z.B. für Half Life 2 oder NFS Underground gezahlt, weil es, meiner Meinung nach, gute Spiele sind die dann auch gutes Geld kosten dürfen.
Auch für CoD4 hab ich gerne 45€ bezahlt. Der Singleplayerpart war zwar etwas kurz aber dafür ist der Multiplayerpart umso geiler.
Bevor man hier schreit "Abzocke" sollte man mal überlegen was eine Spieleentwicklung an Geld und Arbeit kostet.
Wenn eine DVD von einem Film 20€ kostet regt sich auch keiner auf (ca. 2h Film und dazu vllt. noch 1h Bonusmaterial) obwohl der Film vorher im Kino auch noch mal einiges Geld gebracht hat. (Ich weis ein Film drehen kostet mehr als ein Spiel entwickeln)
Also 50€ für ein GUTES Spiel sind in Ordnung!
 
Blackmarket schrieb:
Du scheinst ja Ahnung zu haben wie einfach das ist. Mach doch einfach mal schnell ein Spiel, wir sehen uns dann in 20 Jahren.

WOW ist mit 150€/Jahr +Spiel ein echter Preis-Leistungs-Knaller. lol

Bei WOW bekomme ich aber auch locker 500 Stunden Spielspass,bei Cod4 sind es vielecht 40 Stunden fur 50 Euro.
Ja du hast Recht WOW ist ein Preis -Leistzngs-Knaller.;)
 
für 6-8 Stunden Spielspaß 50 EUR hinzulegen, ist schon hart. COD4 war es mir wert, weil ich es mehrere Male durchgespielt habe und immer noch begeistert bin. dennoch schließe ich mich Gordon15 an: 30 EUR wären doch auch schon genug. vielleicht sollte es wieder mehr Spiele geben, die etwas weniger auf Marketing und dafür mehr auf Qualität setzen.
 
SheepShaver schrieb:
Und wer soll das finanzieren? Und vor allem womit? Etwa mit den geforderten niedrigeren Preisen? :freaky:
Früher wurden auch geile Spiele entwickelt. Und da hatten die Schmieden auch kein Geld. Glaubst du etwa, dass es einen Bugatti Veyron geben würde, wenn sich die Entwicklung nicht gelohnt hätte? Für das gebotene ist der Preis sicher hoch. Aber man kriegt auch was dafür. Daher sage ich ja auch, dass ich gerne auch 60€ bezahle, sofern das Spiel es wert ist, weil es richtig entwickelt wurde. Warum soll ich aber für den x-ten FIFA-Teil jedesmal wieder 50€ bezahlen, obwohl sich nicht viel tut? Warum soll ich mir ein Spiel überhaupt kaufen, wenn ich es während der Ausleihzeit aus der Videothek durchspiele? Selbst als normaler Arbeitgeber schaffe ich es noch Spiele in wenigen Stunden durchzuspielen, sodass mir ein Wochenende für sowas locker reicht.
GTA San Andreas zB - kA wie lange ich da gebraucht hab. Als ich nach einem Wochenende immernoch nicht durch war, hab ich mir das Spiel gekauft. Der Entwickler hat somit erreicht, was er wollte. Man kauft sich das Spiel, weil es gut ist. Ich hab mir auch schon Spiele gekauft, die ich runtergeladen, durchgezockt, und geil fand. Warum? Die Entwickler muss man nunmal unterstützen.

tbird700 schrieb:
:D Wenn so viele Spiele so wenig innovativ sind, frage ich mich, warum sie dann dennoch raubkopiert werden. Wenn es einem Spiel an Innovation oder Umsetzung mangelt, dann ist es mir um den Platz zu schade, den eine Verpackung oder eine CD-Hülle in meinem Regal einnehmen würde.
Warum wird Musik von DSDS-Kandidaten gekauft? Gut? Sicher nicht. Hype ist das Stichwort.
Würde man nicht ständig über neue Spiele berichten, gäbe es auch diesen Hype um Crysis zB nicht. Das Spiel ist nicht das tollste und neuste Spiel. Es ist einfach nur ein Aufguss mit neuer Grafik und mehr oder weniger guter Story. Trotzdem habe ich es hier rumliegen. Ich bin eigentlich eher enttäuscht, weil der Online-Modus mal voll fürn Popo ist - aber das nur am Rande.
Früher gab es kaum Werbung für Monkey Island und Co. Trotzdem wurden die Spiele ohne Ende gekauft. Warum? Sie waren einfach geil!
Welches Spiel entwickelt denn heute noch so ein Gefühl, dass man sich daran noch in 10 Jahren erinnert und sagt:
"Weißt du noch damals? Sim City?"
"Meine Güte. An dem Spiel hab ich Wochen gezockt. Das war echt geil."

Solche Gedanken könnte ich nie an Crysis, FIFA08, Anno1701 etc. verschwenden. Da ist nichts innovativ, sondern einfach nurnoch abgeguckt und abgeändert.
Klar, man kann kaum noch Innovationen erstellen. Das Rad erfindet man ja auch nicht ständig neu. Trotzdem gibt es heute Reifen, die deutlich besser sind als früher. Sie sehen zwar immernoch gleich aus, bieten aber deutlich mehr Sicherheit und Fahrkomfort.

Was man von über 50% der heutigen Spiele nicht sagen kann. Sie sehen ander aus, bieten aber teilweise nichtmal wirklich neues.
 
..und das noch mehr Schrottspiele den weg in den Handel gefunden haben, sind natürlich auch die Raubkkopierer Schuld. *lach*

Stalker, Bioshock, COD4 (naja, ging so) - mehr fällt mir nicht ein was wirklich gut war.

UT3 Demo hat mir gereicht, Crysis kurz gesehen und für langweilige befunden....aber es waren ganz klar die Raubkopierer. Wenn mal ein Musikprodzent keine Gewinne hat, liegt es natürlich nicht an Kübelböck, sondern an den bösen Raubkopierer.
 
hat bestimmt auch was mit den preisen zu tun...

ich persönlich spiele nicht sehr viel, d.h. ich hab meist 3-4games pro jahr, deshalb kostet mich das ganze nicht so immens viel. aber wenn schon gamen, dann legal und ohne probleme!

schliesslich muss man sich sonst ja mit codes etc. rum schlagen... was mit gekauften spielen zum teil aber auch so ist, wenn man bedenkt, dass ein legal erworbener key auch opfer von solchen illegal zockern werden kann.
 
Homer.Jay schrieb:
Für ein gutes Spiel halte ich 50€ nicht für "Wucher" oder "Abzocke". Ok ich geh arbeiten und hab dementsprechend mehr Geld als ein Schüler, doch auch als solcher hab ich gerne 50€ z.B. für Half Life 2 oder NFS Underground gezahlt, weil es, meiner Meinung nach, gute Spiele sind die dann auch gutes Geld kosten dürfen.
Auch für CoD4 hab ich gerne 45€ bezahlt. Der Singleplayerpart war zwar etwas kurz aber dafür ist der Multiplayerpart umso geiler.
Bevor man hier schreit "Abzocke" sollte man mal überlegen was eine Spieleentwicklung an Geld und Arbeit kostet.
Wenn eine DVD von einem Film 20€ kostet regt sich auch keiner auf (ca. 2h Film und dazu vllt. noch 1h Bonusmaterial) obwohl der Film vorher im Kino auch noch mal einiges Geld gebracht hat. (Ich weis ein Film drehen kostet mehr als ein Spiel entwickeln)
Also 50€ für ein GUTES Spiel sind in Ordnung!

Seh ich genau so!!! Und wenn ich mir nicht sicher bin warte ich ein paar Monate um kauf das Spiel um € 25-30. Oder spiel die Demo. Bei den Spielen wo ich mir sicher bin überlege ich nicht lange - natürlich muss man sich informieren und nicht einfach zugreifen. Aber das macht man bei anderen Sachen auch nicht (ausser bei einer Wurstsemmel etc. :D)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
außerdem zahlen wir ja auch bei scannern rohlingen dvd/cd-brennern, kopieren und anderem auch ncoh dafür das raubkopiert wird. gema oder wie das da heißt, vielleicht sollten sich die entwickler mal an die nase fassen und nicht nur die raubkopierer als schuldigen sehen, selbst ich würde sogar 50,- hinblättern wenn ich mal ein richtig gutes spiel dafür bekommen würde aber seit q3 oder enemy-territory gabs meiner ansicht nach nichts gescheites mehr. das wird wohl auch meine letzte grafikkarte sein. finds ja eh witzig das sony rum jammern wegen raubkopierern von musik und sowas dann aber sich dumm und dämlich an dvd/cd-brennern verdienen.
Da müssen sie dann halt bischen mischkalkulation machen.

man zaht ja schon bei jedem rohling dafür das man raubkopiert wieso sollte man es dann nicht tun?

für die entwickler und musiker und andere künstler wäre mehr als genug geld da aber die producer wollen halt ihre 95% vom kuchen ab und die 5% von bischen weniger reicht dann halt nimmer.
 
gut, abzocke hin oder her. so gehts einfach im prinzip nicht. tauschhandel auf basis der arbeitsteilung erfordert nunmal einen gegenwert. wer den nicht hat, der kann eben nicht kaufen.

andererseits, die piraterie ist so alt wie die ungerechtigkeit. bei den spieleentwicklern triffst leider häufig die falschen. die ganze welt ist doch im arsch...


aber mal was anderes: wusstet ihr, dass man in berlin hinterm vorhang über die legitimität der onlinedurchsuchung dahingegend diskutiert, dass man online sein nicht mehr als privat sein definieren könnte? internet ist nicht privatssphäre sondern soziosphäre. mit anderen worten: wer online geht, muss damit rechnen, dass seine privatsphäre verletzt wird. wer da sensible daten aufm rechner hat, ist selbst schuld.

angesichts solcher perversitäten seitens der politik kann ich übers raubkopieren AUS REINER (luxus-)NOT nur lachen, wenn gleich es zum heulen ist, dass es eben meistens die falschen erwischt.

fazit: wer spiele produziert, der muss damit rechnen, dass sie raubkopiert werden.
 
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