Puh, der Thread hat doch eine erstaunliche Entwicklung genommen. Um die Hauptargumente nochmals zusammenzufassen:
1. Zu teuer
2. Zu wenig Spielzeit
3. Preis Leistung/Stimmt oft nicht
4. Abzocke (Abklatsch der Serie, überteuerte Expansion Packs)
Zu 1: Zu teuer ist immer relativ. Ich muss euch recht geben, dass 50€ nicht wenig sind - und mir ehrlichgesagt auch zu viel. Bei 30€ könnte man sich eventuell festlegen, aber das liegt nicht am Preis sondern oft auch daran, dass man als Schüler/Student nicht so viel Geld in Spiele investieren will oder kann.
Ich selbst, hatte nie viel Geld für Spiele übrig - eventuell gabs mal eins zu Weihnachten oder zum Geburtstag von den Eltern. Mehr war nicht drin, da viele Eltern Computerspiele als etwas böses sehen.
Wenn man dann sein eigenes Geld verdient, kauft man sich plötzlich mehr Spiele.
Zu 2 und 3: Das ist ein Punkt bei dem ich relativ vielen rechtgeben muss. Gute Spiele haben oft sehr wenig Spielzeit (z.B: MaxPayne 1+2 mit je weniger als 3 Stunden). Dadurch kommt oft dass Argument dass Preis/Leistung nicht stimmen. Wenn ein Spiel in unter 10 Stunden durchgespielt ist - warum dann dafür 50€ bezahlen (5€/Stunde) - lohnt sich dich gar nicht! Sehe ich ähnlich, aber vergleicht es mal bitte mit Kino: Dauer ~1.5 Stunden, Preis 8 Euro (~5€/Stunde). Festhalten will ich jedoch, dass Kino eindeutig auch zu teuer ist
4: Bitte verallgemeinert das nicht grenzenlos. EA-Games ist hier der Abzocker. Valve bietet z.B. die Orange Box an mit: HL2, 2 Expansions und TF2 UND Portal! Das ist ein extrem faires Angebot, wo sich jeder mal ein Stück abschneiden darf.
Ich persönlich finde Spiele nicht schlecht weil sie wenig Spielzeit haben. Wichtig ist jedoch, dass man eine Demo hat, mit der man ausgiebig probespielen kann. Spiele Max Payne, Doom3 oder Prey will ich nicht missen - und bin auch trotz der geringen Spielzeit bereit dafür zu bezahlen - aber keine 50€.
Interessant wäre eventuell auch ein Zeit-Vertriebsmodell, wo man Spiele für 10€ 7 Tage ausleihen kann. Gerade via Steam wäre das ziemlich cool.