• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spieleschmiede schockiert über Raubkopierer-Anzahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir halbieren also einfach mal die Preise. Damit sich das rentiert, dann müsste sich die Nachfrage mehr als verdoppeln und das wird niemals geschehen. Der Großteil, der ein Spiel für 50 € klaut, wird es auch für 30 € klauen.

Puh, der Thread hat doch eine erstaunliche Entwicklung genommen. Um die Hauptargumente nochmals zusammenzufassen:
1. Zu teuer
2. Zu wenig Spielzeit
3. Preis Leistung/Stimmt oft nicht
4. Abzocke (Abklatsch der Serie, überteuerte Expansion Packs)

Zu 1: Zu teuer ist immer relativ. Ich muss euch recht geben, dass 50€ nicht wenig sind - und mir ehrlichgesagt auch zu viel. Bei 30€ könnte man sich eventuell festlegen, aber das liegt nicht am Preis sondern oft auch daran, dass man als Schüler/Student nicht so viel Geld in Spiele investieren will oder kann.
Ich selbst, hatte nie viel Geld für Spiele übrig - eventuell gabs mal eins zu Weihnachten oder zum Geburtstag von den Eltern. Mehr war nicht drin, da viele Eltern Computerspiele als etwas böses sehen.
Wenn man dann sein eigenes Geld verdient, kauft man sich plötzlich mehr Spiele.

Zu 2 und 3: Das ist ein Punkt bei dem ich relativ vielen rechtgeben muss. Gute Spiele haben oft sehr wenig Spielzeit (z.B: MaxPayne 1+2 mit je weniger als 3 Stunden). Dadurch kommt oft dass Argument dass Preis/Leistung nicht stimmen. Wenn ein Spiel in unter 10 Stunden durchgespielt ist - warum dann dafür 50€ bezahlen (5€/Stunde) - lohnt sich dich gar nicht! Sehe ich ähnlich, aber vergleicht es mal bitte mit Kino: Dauer ~1.5 Stunden, Preis 8 Euro (~5€/Stunde). Festhalten will ich jedoch, dass Kino eindeutig auch zu teuer ist ;)

4: Bitte verallgemeinert das nicht grenzenlos. EA-Games ist hier der Abzocker. Valve bietet z.B. die Orange Box an mit: HL2, 2 Expansions und TF2 UND Portal! Das ist ein extrem faires Angebot, wo sich jeder mal ein Stück abschneiden darf.

Ich persönlich finde Spiele nicht schlecht weil sie wenig Spielzeit haben. Wichtig ist jedoch, dass man eine Demo hat, mit der man ausgiebig probespielen kann. Spiele Max Payne, Doom3 oder Prey will ich nicht missen - und bin auch trotz der geringen Spielzeit bereit dafür zu bezahlen - aber keine 50€.

Interessant wäre eventuell auch ein Zeit-Vertriebsmodell, wo man Spiele für 10€ 7 Tage ausleihen kann. Gerade via Steam wäre das ziemlich cool.

ja, das schlimme ist ....

Die Spielentwickler bekommen pro spiel höchstens 5€ ab (wenn überhaupt so viel)

Sagen wir mal die Verpackung noch 5€ (was auch übertrieben viel ist)

macht nach meiner rechnung Wareneinsatz von 10€ ....

Jetz kommt der Vermarkter/Puplisher ins Spiel ... -> er berechtigt einen Preizuschlag von ca 200 - 300% -> schon kostet das ding 30 - 40€ !

ABER: Saturn, Medimarkt wollen ja auch noch etwas verdienen und scho sind wir bei lächerlichen 50€

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

das prob. ist -> diese Preisentwicklung ist fast überall zu sehen

das ist nun mal der Kapitalismus

I wo, es gibt immer mehr spiele auf dem markt trotz raubkopierer und die spieleindustrie jammert, weil sie wissen, daß ihnen millionen durch die lappen geht, was verständlich ist, man weiß ja das auf ein gekauftes spiel wohl so zehn raubkopien kommen - und nun rechnet mal. Daß die Entwicklungskosten gestiegen sind hat vor allem ein Grund: die Entwickler müssen mehr in die Programmierung der Grafik stecken; dabei vergessen sie z.b. mal ne vernünftige story bei einem egoshooter zu programmieren. Ich persönlich kann nach dem Durchspielen der Demo die Begeisterung um Call of duty 4 nicht nachvollzehen - bei einer singleplayerspielzeit von rund 5 stunden ( wie man lesen kann) ist der preis unverschämt hoch, und gute multiplayer zu bezahlbaren preisen gibst genug (z.b. medel of honor: allied assault). Schlußum: weder kann ich die Raubkopierer nicht verstehen, man kriegt ja fü ein paar euro einen guten shooter noch die spieleindustrie, die nun doch mehr als genug geld verdient mit oft nicht bugfreien spielen.
MFG
norbert

Die meisten, die hier sich darüber aufregen, dass die Spiele zu teuer sind, haben sicherlich einen Rechner für > €1000,- daheim stehen ;)

Es ist schon richtig, Raubkopien kosten bares Geld. Wenn man sich die letzten Knaller Crysis und CoD4 genauer ansieht, kommen diese, Spiele Grafik Demos gleich, weil die paar Stunden die man braucht um durch zu sein und das Game dann in die Ecke zu pfeffern ist für Leute die nur SP machen können sicher nicht 50 € wert.

Meine Vermutung wohin die Reise mittelfristig gehen wird ist, dass für den PC auf dauer nur MMOs bestand haben werden und Spiele wie CoD etc. vorwiegend nur noch auf Konsolen erscheinen werden.

Seien wir mal ehrlich die größte Stärke des PC's ist bei genauerer Betrachtung auch seine größte Schwäche. Man kann mit dem Teil alles machen - Spielen, Rippen, Cracken, Downloaden, etc.

PC - MMO, Strategie Genre (da ist der PC richtig stark)
Konsole die 50-60 Euro Games (Shooter, Jump run, Rennspiele, what ever)

mad_the_cat schrieb:
@ 6
Ich kann Dir da leider uneingeschränkt zustimmen..
Klar ist es nicht schön wenn so viel gestohlen wird, aber die Preise kann sich nicht jeder leisten.
Und ja ich habe mir tatsächlich Crysis zum Bsp geholt.
War am Anfang auch nett, nur es gefiehl mir nach nur 2 Tagen dadeln (wohlgemerkt nur 2-3 Studen/Tag) kein bisschen mehr.

Jetzt sitz ich auf der DVD und werd sie wohl nie wieder anrühren.
Sehr traurig dafür dass ich sie mir zusammen sparen musste.. Das war icherlich für die nächsten 2-3 Jahre mein erstes & letztes Game.

Das ist schade - da z.b. der Editor eine menge Spass macht. Ist wie Legobauen in 3D ohne Kenntnisse (und man braucht keine Anleitung dafür). SP spiel ich auch nicht mehr obwohl mir dieser bis auf den schluss sehr gefallen hat.

Enigma, zum letzten Punkt mit der Verleihgebühr gebe ich dir insofern recht, aber als Arbeitnehmer hat man nicht grad viel Zeit und in die Zeit möchte man bitte schön mit innovativen Spielen verbringen und nicht mit dem Abklatsch, den wir 2007 hatten.

der sp ist recht schnell durch und würde keine 50€ rechtfertigen aber dafür ist der MP doch ziemlich gut
daher es ist ein spiel bei dem man mal so viel geld ausgeben kann was man allerdings von vielen anderen spielen nicht sagen kann die man nur einmal in maximal 5 stunden durch hat und auch 50 € kosten
habe crysis nicht gespielt interessiert mich auch nicht aber das ist doch so ein game oder?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Steam geht den richtigen Weg. Sie stellen Spiele zum Downloaden zur Verfügung und bestehen auf eine einmalige Registrierung, mit der man eindeutig mit seinem Spiel identifiziert wird. Wenn man nun noch eine Verschlüsselung verwenden würde, die das Spiel erst decodiert nachdem man es registriert hat wären die Raubkopien auch eingedämmt. Das Spiel wäre erst dann spielbar. So einfach und so effektiv.

wHiTeCaP schrieb:
Und da hatten die Schmieden auch kein Geld.
Äh ja, und die Entwickler haben von Luft und Liebe gelebt, oder was? :D

Schon bei einem kleineren Entwicklungsteam von vielleicht 10 Leuten und einer Entwicklungszeit von zwei Jahren gehen allein die Personalkosten in die Millionen...

Verdienen Millionen Dollar und flennen wegen ein par schwarze Schafe!
Der Preis beträgt 50€ und dann erster Patch nach 3 Wochen!
Ich würde kein Game illegal beziehen ich finds auch nicht okay,aber es sind diese Firmen die eigendlichen Verbrecher.
Wie soll sich ein Schüler so ein Game leisten.
Geschweige PS2,XBox Games die sind ja noch teurer...
Einen gscheiten Kopieschutz entwerfen aber dafür nehmen sich diese Firmen keine Zeit weil ja Profit die Welt regiert.
Manche Games sind reine Konsolengames und auf PC umprogramiert und haben deswegen keine gscheite Grafikengine nach dem fragt auch niemand wennst mit 30fps herumgurkst!!!
Naja vieleicht is das ja eine Ausrede um die nächsten Games über Steam zu vertreiben...

mfg.

Bei WOW bekomme ich aber auch locker 500 Stunden Spielspass,bei Cod4 sind es vielecht 40 Stunden fur 50 Euro.

Der Vergleich hinkt ein wenig. Bei CoD4, ein Spiel, für das ich zum Beispiel gerne die € 45,00 für die Collectors Edition hingelegt habe (wenn gleich sie von der Aufmachung her ausgesprochen lieblos ist) habe ich ca. 20 bis 40 Stunden Spielspaß im Soloplayermodus. Darüber hinaus aber wenn ich will viele Monate, vielleicht sogar Jahre Spielspaß im exzellenten Multiplayermodus, der pro Monat außer Strom und Zeit gar nichts kostet.

Bei WoW löhnt man eine monatliche Pauschale für ein Spiel, das ausschließlich online gespielt werden kann und für das zu Beginn ebenfalls € 50,00 gezahlt werden musste.

Was einige hier von sich geben ist echt totaler Schwachsinn!

Klar ist das nicht gut für die Firmen und auch nicht gut für die Spieler die immer öfter als Betatester herhalten müssen.
(Das müssen die sicher nicht nur aus diesem Grund)

Allerdings können PS2, XBox spieler etc. noch einfacher kopiert werden.
Überlegt mal: Bei einem PC-Spiel muss man eine Anwendung Cracken (Stichwort: Assembly) oder den Logarithmus
des CD-Keys knacken und das teils für jeden Patch.
Bei einem Kosolenspiel braucht man nur die DVD rippen und sich nen Chip auf'fe Platine schmeißen ;)

Und zu der "Überwachung" oder den "Hausdurchsuchen" etc. brauch ich wohl nichts sagen ;)

Ich für meinen Teil finde es zwar schade, kann es aber bei diesen Preisen gut verstehen - verzichte ich doch auch auf viele bestimmt gute Spiele und teste sie gelegenheit lieber vorher, bevor ich mir die kaufe (Stichwort: Betatest).

In diesem Sinne ...

Die wirklichen Piraten sind die von der Ölindustrie - die können verlangen was die wollen und trotzdem fährt jeder tanken :freak:

@lion88, freestyle & co.
die spiele heute kosten immer noch genausoviel wie vor 18 jahren (wenn man den damaligen dm-preis einfach in € umrechnet, hier mal 2 beispiele: klick 1 - klick 2). rechnet man dann noch die einkommenssteigerung dazu, sind die sogar billiger geworden.

ich kann solchen idiotischen mist einfach nicht mehr hören. fadenscheinige ausreden für illegale praktiken. aber was will man auch von leuten erwarten, die in der "jedem das seine, mir das meiste"-gesellschaft großgeworden sind und keine ahnung haben, wie die anfänge in der spieleindustrie aussahen ...

@topic
raubkopierer gibts schon ewig. damals haben wir spiele auf datasette über nen kassettenrekorder kopiert und keinen hats gejuckt. einfach weils finanziell nicht ins gewicht fiel. die spiele damals (river raid, park patrol, moon patrol, girder, ....) wurden nicht von konzernen mit millionen gepusht und ein kopierschutz sah so aus, dass man eine codeabfrage per schablone über sich ergehen lassen musste oder bestimmte symbole aus dem handbuch (schwarz auf dunkelbraunem untergrund :D) eingeben musste.

da wurde lange zeit geschlafen. heutige kopierschutzmaßnahmen sind effektiver, tragen aber nicht wirklich zur kundenzufriedenheit bei (internetaktivierung, inkompatibilitäten mit hardware usw.). was hier hilft - bzw besser wäre als jammern und ehrliche kunden zu verschrecken - wäre zb das strafrecht bei solchen delikten konsequent anzuwenden. diese möglichkeit haben wir am jahresanfang bekommen, nun muss das weitergeführt und auch umgesetzt werden. raubkopierer sind verbrecher, da gibts kein schönreden.

@darkfighter
seh ich genauso. wer sich n pc für 1000€ hinstellen kann, dann noch ein oder zwei konsolen hat, nen eigenen tv, markenklamotten usw, der kann auch die paar kröten für unterhaltungsmedien ausgeben. aber wies schon im blog steht: die deppen fühlen sich nicht schuldig, eher noch "cool", da sie auf der nächsten lan oder sonstwo angeben können, dass sie die neuesten games schon durchgespielt haben. und als ausrede wird dann die mangelhafte qualität und der exorbitante preis vorgeschoben -.-

Zuletzt bearbeitet:
Rasemann schrieb:
Für MAX. 25€, 50DM oder 350 Schilling würde ich ein Spiel kaufen, bzw. mehr Spiele kaufen.
Für 50 Euro nicht, wer weis ob es überhaupt nervenschonend spielbar ist.
Schon gar nicht wenn es dann in ein paar Monaten 25 -30 Euro kostet und auch schon gepatcht ist.
Also eigentlich erst dann die risikofreiere Verkaufsversion darstellt.

Genau das ist heutzutage der Punkt.
Die Spiele sind einfach zu teuer, zu verbuggt und zu schnell durchgespielt.
Ich denke 24,99€ oder 29,99€, das wären vernünftige Releasepreise, aber keine 49,99€ oder höher!

Aber wie gesagt, ich gehe lieber für die Spiele arbeiten, hab ganz ehrlich ein ungutes Gefühl wenn ich eine Straftat begehen würde!

Zuletzt bearbeitet:
man ... mich kotzen diese ganzen raubkopierer sowas von an! ich kann die entwickler nur zu gut verstehen. btw. ich kaufe alle meine spiele und dvd's original und bin stolz darauf :)

naja, ihr übertreibt bissle -> CoD4 am ersten verkaufstag 43 €

das sind noch lange keine 59 :D

Ja gut aber XBOX Spiele und Co!
Gehören auch zu den Spielen dazu.
Normal ist aber 49,99€

Hab mich wohl vertippt^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben