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News Spielkonsole: Nintendo Switch 2 erscheint erst Anfang 2025

Ich war gerade bei: 2025? Das sind noch 2 Jahre, oder? Zum Glück nicht. Neue Spiele werden ja kaum noch für die Switch veröffentlicht. Dasselbe Muster habe ich schon beim 3DS gesehen. In den Spieledatenbanken tauchen einfach keine neuen Titel mehr auf. Da war irgendwie klar, dass das Pferd so langsam tot ist und der Nachfolger in Sichtweite ist. Wenn Nintendo das Weihnachtsgeschäft erst mitnehmen möchte nachdem die Konsole schon ein paar Monate auf dem Markt gewirkt hat, ist das ja auch okay.
Das Schöne ist ja: Wir werden wohl dieses noch dieses Jahr die ersten offiziellen Fakten zur neuen Konsole bekommen.
Ich bin gespannt, welches Gimmick Nintendo sich dieses Mal einfallen lassen hat. Die Konsole hat ja teilweise ziemlich unbekannte Features wie die IR Kamera am rechten Joycon. Die konnte als QR Scanner benutzt werden, verdeckt werden, um in Resident Evil nachzuladen oder ein Objekt tracken und folgen wie in Nintendo Labo. Immer wieder schade, dass diese Features kaum zur Geltung kommen. Die weiteren Funktionen der JoyCons hat man ja auch mit der Switch Lite etwas untergraben.
 
Genau wie dieses hd rumble Feature, wurde die gesamte Laufzeit über mitgetragen, aber letztlich doch kaum genutzt.
Ein ähnlich potenziell obsoletes Gimmick erwarte ich auch für die switch 2, lässt sich in der Produktvorstellung schön berwerben, wird von wenigen Spielen letztlich eingesetzt und der Ansatz wieder verworfen.
Statt, dass man ein oled display mit reflexionsarmem Gorillaglass Armor verbaut, aber das kostet ja GELD und wer spielt schon draußen?
Das Geld verschwendet man lieber für eh kaum genutzte Gimmicks
 
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In der Rückschau sind so markige Worte immer leicht. Dennoch: Gerade diese Features machen die Switch eben auch aus. Ich bin mir sicher, Nintendo wird sich da schon was einfallen lassen...
 
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Humbertus schrieb:
Naja, das wichtigste Feature ist ja das es Handheld und Konsole in einem ist und man hatte zwar nicht viele Games zum Launch aber mit BotW eben mal eines der einflussreichsten Spiele der Generation. Das hat beides super zusammengepasst.
Genau
Es gab lediglich ein gutes Spiel welches zudem auch noch auf der Vorgängerkonsole erschien

Ich wusste schlicht nicht was ich außer Zelda zocken mit der switch machen sollte denn es gab nichts
 
Suspektan schrieb:
Statt, dass man ein oled display mit reflexionsarmem Gorillaglass Armor verbaut, aber das kostet ja GELD und wer spielt schon draußen?
Das Geld verschwendet man lieber für eh kaum genutzte Gimmicks
Wieso so negativ?

Ich würde gerne eine Umfrage sehen, wer die Switch wie nutzt.
Kinder sicherlich mehr mobil, Erwachsene vermutlich deutlich häufiger im Dock.

Mir sind z.B. alle Features egal, da das Teil 100 % im Dock mit Pro Controller genutzt wird.

Nintendo wird schon einen Mittelweg finden.

Rein aus Meckersicht stört mich auch, dass kapitalistisch erst ein LCD verbaut wird, damit mehr Geld verdient wird und dann doppelt abgefettet, weil OLED hinterher geschoben wird.
Wer das mit sich machen lässt, schön, dem ist Geld halt egal.

Kindern ist das sowieso schnurz.

Wir sollten weniger meckern und mehr spielen, wie Kinder halt.
 
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OdinHades schrieb:
Also meine Frau ist immer ziemlich glücklich, wenn ich Mario Kart oder sowas spiele. Bayonetta 3 war ihr schon zu brutal. Selbst bei The Binding of Isaac kann sie schon nicht mehr zusehen. Mit Horror-Spielen muss ich gar nicht erst anfangen oder Shootern oder so. Ist schade, weil ich solchen Kram ziemlich mag. =D
Dito :D

Meine Freundin entspannt sich gern mit einer Runde Donkey Kong oder Mariozeugs, sogar Mario Kart, und Mitspieler rekrutieren sich wenn überhaupt aus dem Bekanntenkreis, wo der Altersdurchschnitt deutlich über 30 beträgt.

Ich glaube, man unterschätzt die Zahl erwachsener Spieler, in der Statistik dürften nicht wenige die 40 überschritten haben.

OdinHades schrieb:
Wenn es um das Beeindrucken von Freundinnen oder Ehefrauen geht, kann ich Gitarrespielen empfehlen. Da reichen zwei drei einfache Fingerpicking-Muster, um staunende Blicke zu ernten.
:daumen:

Zum schnellen Beeindrucken kann ich auch Randy Rhoads' „Dee" empfehlen.
Oft erstaunlich, wie dabei die Augenbrauen noch oben gehen.
Ausschweifende Soli kann ich dagegen nicht empfehlen, damit kann man im Regelfall nur Männer beeindrucken :D

SavageSkull schrieb:
Das mag nicht jeden Gelegenheitsspieler, die vielleicht auch nichts Flüssigeres im Vergleich dazu kennen, unbedingt stören[...]
Ich kenne beides, kann mich aber sehr schnell wieder umgewöhnen innerhalb weniger Minuten. Solange das Gameplay stimmt, nehme ich die technischen oder sonstige Einschränkungen kaum noch wahr, und ich glaube, so geht es vielen Spielern, die mit den alten Konsolen aufgewachsen sind.
 
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Melmoth schrieb:
Zum schnellen Beeindrucken kann ich auch Randy Rhoads' „Dee" empfehlen.
Oft erstaunlich, wie dabei die Augenbrauen noch oben gehen.
Ausschweifende Soli kann ich dagegen nicht empfehlen, damit kann man im Regelfall nur Männer beeindrucken :D
Kann ich nur bestätigen. Gute Moves beeindrucken auf jeden Fall besser als "Schatz, schau mal, das ist ein OLED."
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Wir sollten weniger meckern und mehr spielen, wie Kinder halt.
Ich sagte ja nicht, alles an der switch bzw. Switch 2 sei nun negativ, sondern bin auf das vom Vorredner eingebrachte Thema der venachlässigten Features eingegangen.
Die hd rumble Technik ist ja auch nicht kostenlos, daher schade, wenn deren Potenzial größtenteils ungenutzt bleibt.
Ein lcd Modell lehne ich ohnehin ab, weswegen ich wohl erstmal eh nicht darauf spielen kann, ist auch ok für mich.
Ein reflexionsarme Display ist für Handhelds doch geradezu prädestiniert, weil es auch den Stromverbrauch in hellerer Umgebung reduziert.
Letztlich werden eh wieder die Spiele entscheiden, für aaa 3rd Party Titel wird die Konsole ohnehin zu leistungsschwach sein und für nintendo Titel, indiegames und Spiele in Comicoptik benötige ich auch kein 4k oder raytracing, für 1080p60 + Kantenglättung wird die Leistung wohl ausreichend sein.

https://www.gamepro.de/artikel/nintendo-switch-2-alle-spiele,3408583.html

Interessant dürfte werden, welche Titel exklusiv für die switch 2 erscheinen werden, mit einem neuen donkey kong Teil hätte nintendo wohl mein Interesse geweckt, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
MortalTeamwork schrieb:
Du sprichst vom Jahr 1989 und monierst, dass damals die Hardware schwach gewesen ist
:confused_alt: Nein, ich habe eben nicht moniert, dass die Hardware schwach war. Ich hab den Gameboy damals geliebt und die Spiele wurden den Möglichkeiten des Geräts nach entwickelt.

MortalTeamwork schrieb:
Super Mario Land war damals das, was man heute ein AAA Spiel nennen würde.
Nein, war es nicht. Was ist bitte deine Definition von AAA? Mario Land war ein großartiges First-Party-Spiel von einem kleinen Team innerhalb Nintendos.

MortalTeamwork schrieb:
Es gab keine Alternative zum Gameboy. Atari Lynx? SEGA gamegear? Ne.
Was "ne"? Dass jedes Gerät seine Vor- und Nachteile hatte und der Gameboy mit riesigem Abstand dominiert hat bestreitet keiner. Bedeutet nicht, dass man mit dem Game Gear oder Lynx nicht seinen Spaß haben konnte. Es gab genug gute Spiele.
Ich weiß aber auch nicht, was das mit meinem Beitrag zu tun hatte.


Vielleicht hast du auch missverstanden, was ich mit meinem Beitrag sagen wollte: Nintendo ist nicht mehr in der Lage, einen Handheld und eine Heimkonsole mit einer jeweils eigenen Spieleidentität gleichzeitig zu versorgen, eben weil der Aufwand für Spieleentwicklung derart angestiegen ist. Das war zu Wii/DS-Zeiten noch gut möglich und in den Konsolengenerationen davor (SNES/GB wurde von jemandem genannt) sowieso. Allein für den 3DS brauchten die Spiele derartig Ressourcen in der Entwicklung, dass sie Nintendo bei Wii U Spielen fehlten. Deswegen begrüße ich das Konzept der Hybridkonsole ja auch.
 
MortalTeamwork schrieb:
Und darauf bin ich eingegangen.
Nein ich rede nur von dem Spiele Lineup das der bei den Konsolen scheiße war und du interpetierst völlig anderes Zeug darein, wie die Hardware etc. ich rede nur von den Spielen zum Start.
 
Manchmal habe ich das Gefühl es werden die Gerüchte verbreitet und auf der Börse den Kurs in eine gewollte Richtung zu lenken!

Ergebnis: Montag wo die Börse wieder geöffnet war, ist Nintendo um 6% gefallen, weil die Analysten bis dahin dachten die neue Konsole kommt 2024!
 
Börsenkurse geben die Erwartungen an die Zukunft wieder. Ändern sich diese, ändern sich die Kurse.
Da ist nix ruchbares dabei, sondern ganz normales Börsenverhalten.
 
Suspektan schrieb:
Ein reflexionsarme Display ist für Handhelds doch geradezu prädestiniert, weil es auch den Stromverbrauch in hellerer Umgebung reduziert.
Letztlich werden eh wieder die Spiele entscheiden, für aaa 3rd Party Titel wird die Konsole ohnehin zu leistungsschwach sein und für nintendo Titel, indiegames und Spiele in Comicoptik benötige ich auch kein 4k oder raytracing, für 1080p60 + Kantenglättung wird die Leistung wohl ausreichend sein.
Das reflektieren löste ich mit einer Entspiegelungsfolie, obwohl ich die Switch ja nie (bisher 1* im Zug) mobil nutze.
Dabei sind aber die Farben noch schlechter geworden, als das LCD-Display ja sowieso darstellt, gerade wenn man am Smartphone und TV sonst OLED gewöhnt ist.

Schade wäre, wenn Nintendo die doch sehr gut funktionierende DLSS3/FSR3 Technik nicht mit verbaut, dass würde gerade der Switch2 ja spürbar helfen.

Sanfte Grüße
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Schade wäre, wenn Nintendo die doch sehr gut funktionierende DLSS3/FSR3 Technik nicht mit verbaut, dass würde gerade der Switch2 ja spürbar helfen.
DLSS ja, aber frame genration eher nicht, da der Chip auf ampere basieren soll
 
Slayn schrieb:
Nein ich rede nur von dem Spiele Lineup das der bei den Konsolen scheiße war und du interpetierst völlig anderes Zeug darein, wie die Hardware etc. ich rede nur von den Spielen zum Start.
Die habe ich doch auch erwähnt?! Mario 64, Pilotwings etc. Egal.
Ergänzung ()

bruteforce9860 schrieb:
:confused_alt: Nein, ich habe eben nicht moniert, dass die Hardware schwach war. Ich hab den Gameboy damals geliebt und die Spiele wurden den Möglichkeiten des Geräts nach entwickelt.
Das habe ich anders verstanden.
bruteforce9860 schrieb:
Nein, war es nicht. Was ist bitte deine Definition von AAA? Mario Land war ein großartiges First-Party-Spiel von einem kleinen Team innerhalb Nintendos.
Das sind Spiele, die das Zugpferd einer gesamten IP oder ein All-In Produkt aus wirtschaftlicher Sicht sind. Vorzeigespiele, die nicht scheitern dürfen. Das war SML. Es gab einfach nichts Vergleichbares für unterwegs.
Ergänzung ()

bruteforce9860 schrieb:
Was "ne"? Dass jedes Gerät seine Vor- und Nachteile hatte und der Gameboy mit riesigem Abstand dominiert hat bestreitet keiner. Bedeutet nicht, dass man mit dem Game Gear oder Lynx nicht seinen Spaß haben konnte. Es gab genug gute Spiele.
Ich weiß aber auch nicht, was das mit meinem Beitrag zu tun hatte.
Den Gamegear hatte ich auch. Der GB hatte aber die viel bessere Software. Ich habe letztens einige GG Spiele angespielt. Mich hat es gegruselt. ;)
 
Darkman]I[ schrieb:
Warum ist das schon sehr schwach? Das Steam Deck hat 1.6 TFLOPS wenn ich mich recht erinnere, und da laufen Sachen wie Cyberpunk 2077 etc. darauf!?

Außerdem sind die Nintendo eigenen Spiele hervorragend optimiert und sehen selbst auf der Switch 1 sehr gut aus.

Damit wäre die Switch von der Rechenleistung her ungefähr auf dem Niveau eines iPad Pro von 2022 und langsamer als das kommende Pro 2024.
 
Es wird aber nicht im Ansatz dessen Preis haben. Nintendo will Spiele verkaufen, keine Statussymbole.
 
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Der Prozessor der switch lässt durch Übertaktung einiges an Mehrleistung zu, natürlich steigt damit auch der Stromverbrauch an, aber eine Erhöhung der Framerate von 30 auf 60fps zeigt das vorhandene Potenzial auf.
 
Nuklon schrieb:
Es wird aber nicht im Ansatz dessen Preis haben. Nintendo will Spiele verkaufen, keine Statussymbole.

Weil sie es nicht durchsetzen können. Daher ist die Performance sowie die Verarbeitungsqualität auch verhältnismäßig schwach.
 
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