• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielkonsole: Nintendo Switch 2 erscheint erst Anfang 2025

Finde es schon komisch, dass man sich das Weihnachtsgeschäft 2024 damit entgehen lassen will. Ich tippe eher darauf, dass die Fertigungskapazitäten bis zum Ende des Jahres wohl noch zu knapp/teuer sind und/oder dass man noch auf einem Berg an Switch-Konsolen sitzt.
 
apfelfenster97 schrieb:
An deiner Aussage merkt man, dass es dich nicht stört ob das Spiel in 25, 30 oder 60 FPS läuft.
Mich stört es in Genres, welche davon profitieren, dass ich schnell reagieren kann.

Etwa Rennspiele und Shooter, wobei Nintendo extrem gut darin ist, ein Mario Kart und ein Splatoon auch zu optimieren, so dass es butterflüssig läuft (wenn man von Salmon Run in Extremsituationen mal absieht).

apfelfenster97 schrieb:
Mich aber, und viele andere auch.
Eine Aussage, welche man ebenso umdrehen kann.
Und nu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Randnotiz schrieb:
Etwa Rennspiele und Shooter, wobei Nintendo extrem gut darin ist, ein Mario Kart und ein Splatoon auch zu optimieren, so dass es butterflüssig läuft (wenn man von Salmon Run in Extremsituationen mal absieht).
Du scheinst meinen Post aber auch nur überflogen zu haben. Mittlerweile sind wir im 4k Zeitalter.

Randnotiz schrieb:
Eine Aussage, welche man ebenso umdrehen kann.
Und nu?
Man kann auch einfach akzeptieren, dass es Menschen gibt, welche Nintendos Spieleportfolio gerne einmal ausprobieren möchten. Aber mit heutiger Technik.
 
apfelfenster97 schrieb:
Du scheinst meinen Post aber auch nur überflogen zu haben. Mittlerweile sind wir im 4k Zeitalter.
Dessen bin ich mir durchaus bewusst, allerdings weiß ich ebenso, dass der TEGRA-Chip, welcher in der Switch, selbst der Switch OLED werkelt, auch mit overclock niemals für diese Auflösung ausgelegt war und man jetzt eben darauf warten muss, was die Zukunft bringt.

Da Nintendo und nVidia ja zusammenarbeiten, wäre in meinen Augen das sinnvollste, die Spiele auf 720p rendern und per DLSS hochrechnen zu lassen.

apfelfenster97 schrieb:
Man kann auch einfach akzeptieren, dass es Menschen gibt, welche Nintendos Spieleportfolio gerne einmal ausprobieren möchten. Aber mit heutiger Technik.
Da hab ich mich auch nie gegen ausgesprochen, nur gegen das Geheule von Leuten aus einer Technikbubble, welche andere Umstände gewöhnt sind.

Wenn Du streiten möchtest, frühstücke doch erstmal etwas, trinke Deinen Kaffee und dann können wir noch einmal vernünftig über das ganze diskutieren.

In meinen Augen spricht nämlich weder gegen das eine, noch andere was, aber wenn ein SMO, BotW und S3 eben auf ein System mit Technik aus den frühen 2010er Jahre ausgelegt ist, muss ich diesen Zustand akzeptieren, oder hinnehmen, dass abseits von Emulation und zukünftigen Remastern keine andere Möglichkeiten existieren, dass sich für vorhandene Spiele etwas bessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und EdwinOdesseiron
Ich war und bin mit der Switch als Ergänzung zum PC sehr zufrieden. Zelda läuft in der Tat eher bescheiden, aber die meisten Nintendo exclusive Spiele idR flüssig mit 60fps, wie z.B. Mario Kart oder Odyssey, der ganze 2D Kram sowieso. Wenn man keinen Wert auf die Nintendo Marken legt, dann macht ein Switch Kauf ja ohnehin keinen Sinn.

Richtig gut fände ich, wenn die Switch 2 im Dock zusätzliche HW verbaut hätte, um am TV dann höhere Auflösung und mehr fps zu bieten, optimalerweise sollten die Spiele, wie bei anderen Konsolen auch, einen quality und einen boost Modus bieten, so dass man selbst entscheiden kann, ob man mehr fps oder mehr Details/höhere Auflösung haben will.

Nachtrag: sollte es Abwärtskompatibilität geben (ich gehe davon aus), dann wärs wirklich toll, wenn man dann die Switch Spiele in höherer Auflösung und mehr fps zocken könnte, das wäre wirklich ein mega Feature und für mich ein day1 Kauf. Botw und Totk mit 60fps wäre schon nice.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710 und Randnotiz
Randnotiz schrieb:
Wenn Du streiten möchtest, frühstücke doch erstmal etwas, trinke Deinen Kaffee und dann können wir noch einmal vernünftig über das ganze diskutieren.
"Streiten"? Meine Posts sind "unvernünftig"?

Randnotiz schrieb:
In meinen Augen spricht nämlich weder gegen das eine, noch andere was
Korrekt, in deinen Augen. Und ich habe meine Sicht aus meinen Augen dargelegt. Das hat mit Streitgespräch oder unvernünftigen Worten überhaupt nichts zu tun.
 
Gut für mein Zeitpensum, habe eh noch etliche Spiele aufholen auf dem PC. Trotzdem ein bisschen Schade. Bleibt nur zu hoffen, dass die Konsole abwärtskompatibel ist, Breath of the Wild ist auch noch auf meiner bucketlist.
 
apfelfenster97 schrieb:
Mich interessieren Nintendo-Spiele grundsätzlich und nicht jedes ist pauschal rundenbasiert oder langsam.
Mario Kart läuft bei mir mit 60 fps, ebenso Mario Wonder, Bayonetta 3, Donkey Kong, Metroid, Link's Awakening und Mario Party. Gibt bestimmt noch genug andere Beispiele.

Ich glaube, du hast einfach Pech mit deiner Spieleauswahl. Ja, es gibt Beispiele wie Totk, bei denen es schon mal ruckelig werden kann. Aber ganz ehrlich, gerade wenn wir von Nintendo-Spielen reden, ist das eher die krasse Ausnahme als die Regel. Und nein, Pokémon ist in meinen Augen kein klassisches Nintendo-Spiel, da bei der Pokémon Company offensichtlich nicht der gleiche Anspruch an die Qualitätskontrolle gestellt wird wie bei Nintendo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Randnotiz schrieb:
In meinen Augen spricht nämlich weder gegen das eine, noch andere was, aber wenn ein SMO, BotW und S3 eben auf ein System mit Technik aus den frühen 2010er Jahre ausgelegt ist, muss ich diesen Zustand akzeptieren,....
Sehe ich auch so. Ich kann dieses ganze Gemaule nicht so wirklich nachvollziehen. Man darf nicht vergessen, dass die Switch ein Handheld mit älterer Technik ist, irgendwo muss ja der Sweetspot zwischen Leistung und Preis gefunden werden. Die Verkaufszahlen zeigen, dass Nintendo mit seiner Strategie sehr viel richtig gemacht hat. Heißt nicht, dass alles top ist, aber wenn ein paar Anpassungen für die Switch 2 gemacht werden, dürfte diese ebenfalls erfolgreich werden. Ich denke allerdings auch, dass Nintendo nicht nur einen stärkeren Nachfolger rausbringt, sondern dass wir wieder irgendein neues Feature sehen werden, wie es Nintendo in der Vergangenheit immer wieder gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth, EdwinOdesseiron und Randnotiz
Nuklon schrieb:
Nintendo weiß das wir daddeln und nicht arbeiten wollen und schafft es viele Spiele rauszubringen wo man diesen Daddelspaß hat.
Ja genau Craften und Grinden bis der Arzt kommt. Für so einen scheiß bin ich zu alt und spiele auch lieber Games wo es eine gute Story mit Handlung gibt. Statt stundenlang durch die Gegend zu Krebsen um irgendwelche items zu Sammeln für nichts.
 
Empfinde die Diskussion als eigenartig.

Die Switch war schon beim Release veraltet (es gab damals längst den Tegra 2) und dennoch ist sie ein absoluter Erfolg für Nintendo gewesen.

Ich mag das Teil auch nicht, nutze halt nach wie vor meine Vita für "mobiles Spielen", aber grundsätzlich hat die Switch ein hervorragendes Marketing gehabt und sich dadurch eine breite(!) Zielgruppe erarbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Randnotiz und NedFlanders
jaleco schrieb:
Ich verstehe gar nicht wie man 30 fps akzeptieren kann. Das ist nicht veraltet sondern schlicht ein totaler Rückschritt. Man hat schon mitte der 80er auf dem NES fast alles in 60fps gespielt.
Das ging schon vorher am PC los um Doom und co. Da war man froh wenn der 386er mit Hercules Grafik in 320x200 geschrumpft auf die Hälfte des Monitors noch was um die 20fps machte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Mcr-King und Randnotiz
Nuklon schrieb:
Zudem ist fast jeder Film in 24 oder 25 bzw 30 fps.
Filme bestehen auch nicht aus Frames mit perfekter Einzelbildschärfe dank der längeren Belichtungszeit (meist ca. 50ms), es wird also Motionblur hinzugefügt.
Zudem existiert dort eh nicht das Problem der Eingabeverzögerung
 
MortalTeamwork schrieb:
Ich denke, dass der N64 und der GC ganz andere Probleme hatten.
Weiß nicht was du mir sagen willst, ich rede von den Start der Konsolen und der Lineup, nicht mehr, nicht weniger.
 
Die einzig spannende Frage ist für mich eigentlich nur, ob man mit der Switch 2 die alten Spiele spielen können wird.
Aus Kundensicht wäre das phänomenal, aus der Marktlogik wohl nicht so gut. Wobei ich denke, dass eine Kompatibilität mit den alten Spielen eigentlich verkaufsfördernd für die Konsole wäre, da viele nochmal die alten Spiele mit besserer Leistung spielen würden und sich gleichzeitig für die neuen Titel wappnen würden.
Mal schauen.
 
apfelfenster97 schrieb:
Und wie auch schon geschrieben wurde - 4k TVs sind Mainstream. Wird ein Dock-Modus angeboten, erwarte ich auch dort eine halbwegs annehmbare Optik ohne Flimmern mit flüssigen Bildraten.

Das Problem ist, dass selbst mit DLSS und FSR2 4K nicht einfach "gratis" ist.

Es ist nicht nur der (relativ kleine) Performancehit, der durch Upscaling von 1080p auf 4K entsteht. Es kommt auch dazu, dass das Speicherinterface stärker belastet wird und der VRAM bedarf deutlich ansteigt.

Upscaling kostet natürlich weniger Grafikspeicher, als native 4K. Es ist aber trotzdem ein gutes Stück mehr, als in der ausgangsauflösung zu rendern.

Das ist auch der Grund, warum so manche Konsolenspiele von einer interenen 1080p oder 900p Auflösung auf 1440p oder 1800p skalieren (via FSR2, TAAU oder TSR) und erst in einem weiteren Schritt mit einem simplen spatial upscaler auf 4K skaliert wird.


Das bedeutet also, dass das Ressourcenmanagement eines Spiels auf einer Handheld Konsole völlig umgekrempelt werden muss, wenn man erst 720p im Handheld Modus braucht und dann im docked Modus auf 4K skalieren muss. Das ist nicht nur ein Performance Thema sondern vor allem ein Thema für die Speicherverwaltung.

Möglich ist vieles, aber ich denke, dass Switch 2 Spiele im docked Modus wohl eher 1440p als Zielauflösung für das Temporal Upscaling haben und das 4K Bild dann erst danach durch einen simplen spatial scaler erzeugt wird, der keinerlei Ressourcen kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sairence und Randnotiz
Saviourself182 schrieb:
Ist nicht jedes Highend handy mittlerweile leistungsfähiger und warum bringen die nicht einfach alle Spiele für Android/IOS raus? Gute spiele sind dort ja eher Mangelware.
Weil aufm Smartphone zu zocken einfach kacke ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders, Zarlak, Randnotiz und 4 andere
Was mich mal interessiert, ist wie sich Nintendo mit dem DMA stellt und ob man zukünftig aus anderen Quellen als deren Store Spiele (und ggfls Apps) kaufen und runterladen kann.
Wenn das so kommt, wird es schwierig die Hardware über Spiele quer zu finanzieren und eine neue Switch müsste dann teurer werden um die Hardware zu bezahlen.

Letztlich wird sich hier etwas ändern müssen.
Bisher kann Nintendo ja "nur" durch ihre Exclusives punkten, da alle anderen Spiele auf allen Anderen Plattformen auch verfügbar sind und dort oft besser laufen. Was die Switch halt kann, ist das portable.
Da ist halt die Frage, in wie weit die Switch damit noch punktet, wenn doch viele Spiele heute dauernd online sein müssen.

xmimox schrieb:
Entweder ich habe eine Zauber Switch oder einige nutzen die Switch für schlecht optimierte Drittanbieter spiele.
Wenn man Lust auf Nintendo spiele hat besorgt man sich eine Switch, sei es für sich selbst oder wie bei mir als Familienkonsole.
Ich nehme mal die Aussage, jetzt nicht persönlich an dich geschrieben sondern als Beispiel, da die Aussage hier häufiger auftaucht.

Breath of the Wild war ein Launch Titel und kommt dem Begriff System Seller sehr nahe.
Das Spiel soll auf gewünschten auf 30FPS laufen und erreicht diese nicht dauerhaft, obwohl es die Zielauflösung von nur 720p bereits hochskaliert. Die Grafik selbst ist dabei nicht mal sehr aufwändig/detailliert (ich meine hier nicht den Grafikstil an sich, man muß das nur mal mit Borderlands 3 vergleichen, was auch einen Comic Stil hat. Da sind um Welten mehr Details und Objekte dargestellt)
Das bedeutet die Frametimes sind nicht nur lahm, sie sind nicht sauber.
Das mag nicht jeden Gelegenheitsspieler, die vielleicht auch nichts Flüssigeres im Vergleich dazu kennen, unbedingt stören, da das Gameplay (bewußt?) langsam gestaltet (auch weil es sich an Gelegenheitsspieler richtet) ist. Wer aber sich etwas mehr anstrengt, weil er sich (kompetitiv) besser schlagen will (zb auf Zeit spielen) merkt das, auch ohne "Training" von schnelleren Systemen.

Technisch war der X1 Nvidias Konkurrent zu Apples A8 von 2015. Das kam dann 2017 mit der Switch raus und war damals halt weder von der Leistungsklasse, noch von der Technik als "Aktuell und schnell" zu bezeichnen.
7 Jahre später merkt man das um so mehr.

Ein weiteres Problem ist halt das Thema Portierung. PC, Xbox und PS sind alle X86. Microsoft und Sony öffnen sich um ein möglichst große Kundengruppe zu erreichen. Sony ist ja damals von PS3 auf PS4 genau deswegen von der Sonderlösung auf X86 gegangen.

Ich hatte mal eine und mich persönlich hat weniger die Leistung gestört als viel mehr, dass sich der Akku bei Nichtbenutzung stark entladen hat, es keine Apps für Netflix und Co abseits von Spielen gab, Bluetooth Kopfhörer nicht gekoppelt werden konnten (geht wohl mittlerweile), sowie die Thematik Spiele, die ich hätte alle neu kaufen müssen, für deutlich höhere Preise als beim PC und man hätte sie nicht wieder verkaufen können. Von den Exklusives war für mich eigentlich nur Mario Kart interessant, mit BotW konnte ich gar nichts anfangen und war für mich ein Fehlkauf.
Die Switch ging dann an einen Freund und unterhält jetzt dessen Kinder. Ich bin mit dem Steam Deck deutlich glücklicher, weil mehr Spiele, mehr Möglichkeiten und mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet: (völliges Wortgulasch zurecht gerückt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bin recht gespannt auf die "Switch 2".

Solange mit 60 FPS, 900p oder höher auf kleinem Display (ppi for the win) mit gescheitem Anti-Aliasing realisiert werden können, wäre ich schon zufrieden.

Wäre auch bereit mehr als 400€ dafür auszugeben, wenn auch Ausstattungsmerkmale wie ein Controller, viel interner Festspeicher und sowas beisammen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mir wäre eine Konsole als reine Heim-Spielekonsole lieber, ohne Display und Akku als Verschleißteil. Einfach und robust wie es die Wii und WiiU war, und mit zeitgemäßer Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelfenster97
Zurück
Oben