Was mich mal interessiert, ist wie sich Nintendo mit dem DMA stellt und ob man zukünftig aus anderen Quellen als deren Store Spiele (und ggfls Apps) kaufen und runterladen kann.
Wenn das so kommt, wird es schwierig die Hardware über Spiele quer zu finanzieren und eine neue Switch müsste dann teurer werden um die Hardware zu bezahlen.
Letztlich wird sich hier etwas ändern müssen.
Bisher kann Nintendo ja "nur" durch ihre Exclusives punkten, da alle anderen Spiele auf allen Anderen Plattformen auch verfügbar sind und dort oft besser laufen. Was die Switch halt kann, ist das portable.
Da ist halt die Frage, in wie weit die Switch damit noch punktet, wenn doch viele Spiele heute dauernd online sein müssen.
xmimox schrieb:
Entweder ich habe eine Zauber Switch oder einige nutzen die Switch für schlecht optimierte Drittanbieter spiele.
Wenn man Lust auf Nintendo spiele hat besorgt man sich eine Switch, sei es für sich selbst oder wie bei mir als Familienkonsole.
Ich nehme mal die Aussage, jetzt nicht persönlich an dich geschrieben sondern als Beispiel, da die Aussage hier häufiger auftaucht.
Breath of the Wild war ein Launch Titel und kommt dem Begriff System Seller sehr nahe.
Das Spiel soll auf gewünschten auf 30FPS laufen und erreicht diese nicht dauerhaft, obwohl es die Zielauflösung von nur 720p bereits hochskaliert. Die Grafik selbst ist dabei nicht mal sehr aufwändig/detailliert (ich meine hier nicht den Grafikstil an sich, man muß das nur mal mit Borderlands 3 vergleichen, was auch einen Comic Stil hat. Da sind um Welten mehr Details und Objekte dargestellt)
Das bedeutet die Frametimes sind nicht nur lahm, sie sind nicht sauber.
Das mag nicht jeden Gelegenheitsspieler, die vielleicht auch nichts Flüssigeres im Vergleich dazu kennen, unbedingt stören, da das Gameplay (bewußt?) langsam gestaltet (auch weil es sich an Gelegenheitsspieler richtet) ist. Wer aber sich etwas mehr anstrengt, weil er sich (kompetitiv) besser schlagen will (zb auf Zeit spielen) merkt das, auch ohne "Training" von schnelleren Systemen.
Technisch war der X1 Nvidias Konkurrent zu Apples A8 von 2015. Das kam dann 2017 mit der Switch raus und war damals halt weder von der Leistungsklasse, noch von der Technik als "Aktuell und schnell" zu bezeichnen.
7 Jahre später merkt man das um so mehr.
Ein weiteres Problem ist halt das Thema Portierung. PC, Xbox und PS sind alle X86. Microsoft und Sony öffnen sich um ein möglichst große Kundengruppe zu erreichen. Sony ist ja damals von PS3 auf PS4 genau deswegen von der Sonderlösung auf X86 gegangen.
Ich hatte mal eine und mich persönlich hat weniger die Leistung gestört als viel mehr, dass sich der Akku bei Nichtbenutzung stark entladen hat, es keine Apps für Netflix und Co abseits von Spielen gab, Bluetooth Kopfhörer nicht gekoppelt werden konnten (geht wohl mittlerweile), sowie die Thematik Spiele, die ich hätte alle neu kaufen müssen, für deutlich höhere Preise als beim PC und man hätte sie nicht wieder verkaufen können. Von den Exklusives war für mich eigentlich nur Mario Kart interessant, mit BotW konnte ich gar nichts anfangen und war für mich ein Fehlkauf.
Die Switch ging dann an einen Freund und unterhält jetzt dessen Kinder. Ich bin mit dem Steam Deck deutlich glücklicher, weil mehr Spiele, mehr Möglichkeiten und mehr Leistung.