-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Spielkonsole: Nintendo Switch 2 erscheint erst Anfang 2025
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Spielkonsole: Nintendo Switch 2 erscheint erst Anfang 2025
Desoxy
Lt. Junior Grade
Du haust hier die ganze Zeit verbissen einen wenig überzeugenden Beitrag nach dem anderen raus. Da stellt sich die Frage, auf was für einer Mission du bist? Und warum du deine Zeit hier verschwendest? Nichts besseres zu tun als zu stänkern und zu zanken?Erzherzog schrieb:warum muss man sich hier so viele krude Thesen anhören?
ThePlayer
Captain
Alter hast du dir den Chart aus dem Link richtig angesehen? Die meisten Gamer auf der Switch sind nach dem Chart über 18 Jahre alt. Ich denke der Ausreißer bei 20/21 Jahren wird sein um die ab 16 oder 18 spiele auch spielen zu können falls die Switch sonst das spielen nicht erlaubt. Aber da Rate ich ins blaue.Erzherzog schrieb:Kids sind eine riesige Gruppe, davor noch junge Erwachsene und je älter, desto weniger Gamer...
slogen
Lt. Commander
Wie bei allen Nintendo Konsolen wird direkt Blind vorbestellt. Beste Alternative zum PC.
Ja, leider hat die Switch so wenig Leistung, das nur Spiele im ComicLook flüssig laufen.
Zelda TotK hat leider auch diesen ComicLook und läuft grenzwertig mit einer ziemlich leeren Welt.
Bei Zelda BotW konnte ich es damals verkraften, aber TotK war heftig ernüchternd. TotK hat teils saftige Slowdowns. Teilweise sieht es echt derbe billig aus.
Schade, das ganze mit weniger ComicLook, vollere Welt, min 30fps Stable eher 60fps, weniger Kantenflimmern... puhh
Am liebsten wäre mir ja ein Zelda in einem sehr ernstzunehmende Look, wie z.b. Elden Ring. Ok, ein bisschen Farbenfroher wäre auch noch drinne.
Ich fand z.B. die N64 Titel u d TwilightPrincess viel besser vom Look.
Ja, leider hat die Switch so wenig Leistung, das nur Spiele im ComicLook flüssig laufen.
Zelda TotK hat leider auch diesen ComicLook und läuft grenzwertig mit einer ziemlich leeren Welt.
Bei Zelda BotW konnte ich es damals verkraften, aber TotK war heftig ernüchternd. TotK hat teils saftige Slowdowns. Teilweise sieht es echt derbe billig aus.
Schade, das ganze mit weniger ComicLook, vollere Welt, min 30fps Stable eher 60fps, weniger Kantenflimmern... puhh
Am liebsten wäre mir ja ein Zelda in einem sehr ernstzunehmende Look, wie z.b. Elden Ring. Ok, ein bisschen Farbenfroher wäre auch noch drinne.
Ich fand z.B. die N64 Titel u d TwilightPrincess viel besser vom Look.
Pipmatz
Lieutenant
Ich glaube viele vergessen was die Switch ist:
Ein Handheld den man am TV anschließen konnte.
Was will man für eine Leistung bei einer Switch 2 erwarten? PS5 Niveau?
Würde Nintendo eine Heimkonsole vorstellen, das wäre schon echt cool.
Aber ob man da gegen die PS und Xbox ankommt?
Der Switch weg ist schon genial gewählt von Nintendo.
Und bei über 120 Mio. verkauften Switch (mehr als PS5 und Xbox) da kann man ruhig erwarten das ein Studio mal ein Spiel direkt für die Switch entwickelt. 😎
Ich glaube viele unterschätzen die Wichtigkeit von Cross Gen Games.
Wenn eine PS6 in z.B. 3 Jahren rauskommt, dann kann man sicher sein das Entwickler eines PS6 Spiels auch drauf schielen werden das ihr Game auf der PS5 laufen wird! Wäre auch dumm die PS5 Basis auszuschließen.
Bei den eigenen Sony Studios, da wird man natürlich auch exklusive Spiele für die PS6 entwickeln um Kaufanreize zu bieten.
Ein Handheld den man am TV anschließen konnte.
Was will man für eine Leistung bei einer Switch 2 erwarten? PS5 Niveau?
Würde Nintendo eine Heimkonsole vorstellen, das wäre schon echt cool.
Aber ob man da gegen die PS und Xbox ankommt?
Der Switch weg ist schon genial gewählt von Nintendo.
Und bei über 120 Mio. verkauften Switch (mehr als PS5 und Xbox) da kann man ruhig erwarten das ein Studio mal ein Spiel direkt für die Switch entwickelt. 😎
Ich glaube viele unterschätzen die Wichtigkeit von Cross Gen Games.
Wenn eine PS6 in z.B. 3 Jahren rauskommt, dann kann man sicher sein das Entwickler eines PS6 Spiels auch drauf schielen werden das ihr Game auf der PS5 laufen wird! Wäre auch dumm die PS5 Basis auszuschließen.
Bei den eigenen Sony Studios, da wird man natürlich auch exklusive Spiele für die PS6 entwickeln um Kaufanreize zu bieten.
Wer entscheidet welche Spiele Müll sind? Du? Die Fachpresse? Verkaufszahlen?Bügelbernd schrieb:Es gibt auch Millionen Spieler die die neuen Pokemonspiele gekauft und gespielt haben. Dennoch sind die Müll.
Der allgemeine Gamer hat halt null Ansprüche.
Ich spiele gern Pokemon mit über 30. Warum?
Weil es null Anspruch hat.
Wirklich.
Nintendo weiß das wir daddeln und nicht arbeiten wollen und schafft es viele Spiele rauszubringen wo man diesen Daddelspaß hat.
Leider führt das bei Profitestern oft zu Abwertung ( Hallo Computerbasetester)
Erfolg ist was sich verkauft. Und demnach sind die Pokemonspiele eines der besten pro Jahr.
Bügelbernd
Lieutenant
Ernsthaft? Wie gut ein Spiel ist machst du anhand der Verkaufszahlen fest? Wahnsinn. Ich bin riesiger Pokemon Fan, habe ALLE Teile gezockt. Die neuen Teile sind anspruchslos, sehen dazu noch aus wie Müll und laufen auf der Switch auch wie Müll. Dann noch diese unglaublich dummen Kristallhüte. Wtf.Nuklon schrieb:Erfolg ist was sich verkauft. Und demnach sind die Pokemonspiele eines der besten pro Jahr.
Leider sind Fans wie du der Grund warum Pokemon immer noch so erfolgreich ist und die Spiele einfach nur hingerotzt werden.
Suchst du ein Pokemon ähnliches Spiel mit zumindest ein wenig Anspruch: Guck dir mal Dragon Quest Monsters der dunkle Prinz an. Das Spiel zieht Kreise um Pokemon.
Ich verstehe gar nicht wie man 30 fps akzeptieren kann. Das ist nicht veraltet sondern schlicht ein totaler Rückschritt. Man hat schon mitte der 80er auf dem NES fast alles in 60fps gespielt. Späteres SNES, Megadrive usw genauso. Und irgendwann hat man dann bei einer Konsolengeneration gesagt 30 fps sind ok? War das mit der PS2,3 ? Ich weiß es gar nicht. Aber für mich ein Rückschritt wenn man vor 40 Jahren standardmäßig mit 60fps spielte und heute für manche 30fps annehmbar sind.
Vielleicht nehmen Menschen das aber auch wirklich unterschiedlich stark wahr. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Vielleicht nehmen Menschen das aber auch wirklich unterschiedlich stark wahr. Anders kann ich mir das nicht erklären.
DarkStarXxX
Lt. Junior Grade
Pipmatz schrieb:Und bei über 120 Mio. verkauften Switch (mehr als PS5 und Xbox) da kann man ruhig erwarten das ein Studio mal ein Spiel direkt für die Switch entwickelt. 😎
Na du bist ja lustig Die Switch kam 2016 auf den Markt und die XboX und PS5 erst 2020.
Da kann man die Verkaufszahlen schwer miteinander Vergleichen.
Eigentlich geht das sehr leicht: Seit 2016 werden ca. 40-50Mio. Stück Konsolen pro Jahr verkauft, relativ konstant. Sowohl 2017 als auch 2020, also jeweils Erscheinungsjahre oder nah dran, wurden die Peaks von fast 50 Mio. erreicht, sonst generell weniger. Die Switch hat in acht Jahren ~136 Mio. Einheiten abgesetzt, die PS5 und Xbox Series zusammen (!) ~80 Mio. Einheiten seit 2020, davon 25 Mio. Xbox Series.DarkStarXxX schrieb:Da kann man die Verkaufszahlen schwer miteinander Vergleichen.
Nintendo scheint also gut dabei zu sein. Ein direkter Vergleich der Zahlen pro Jahr würde zwar Rückläufe bei der Switch zeigen, aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass PS5 oder Xbox überhaupt an die Verkaufszahlen der dritterfolgreichsten Konsole aller Zeiten herankommen. Selbst zusammengenommen wird das schwer, wenn man sich den Trend zu Handhelds und stärkerer RT-Hardware anschaut.
OdinHades
Captain
Also meine Frau ist immer ziemlich glücklich, wenn ich Mario Kart oder sowas spiele. Bayonetta 3 war ihr schon zu brutal. Selbst bei The Binding of Isaac kann sie schon nicht mehr zusehen. Mit Horror-Spielen muss ich gar nicht erst anfangen oder Shootern oder so. Ist schade, weil ich solchen Kram ziemlich mag. =DErzherzog schrieb:Und zeig mir mal Freundinnen oder Ehefrauen die einen gestandenen Mann beim Mario Kart zocken auf der Switch haben wollen in dem Wissen das die meisten Mitspieler kleine Kinder sind...
Ich persönlich hab mich kürzlich bei Spider-Man ein bisschen fremdgeschämt. Das Spiel hat Spaß gemacht, aber die ganzen pseudo-wissenschaftlichen Erklärungen in dem Spiel für Superkräfte und so'n Kram haben teilweise schon echt wehgetan. Aber nuja. Ist auch kein Weltuntergang. Was aber an einem Ballerspiel so viel erwachsener sein soll als bei Super Mario, das werd ich nie verstehen. Wenn auf einem Spiel eine rote 18 prangert, bedeutet das noch lange nicht, dass sich dahinter intellektueller Content verbergen würde.
Wir haben es letzten Endes bei allen Spielen immer noch mit Spielzeug zu tun. Nun darf sich jeder selbst fragen, ob es sonderlich "erwachsen" ist, sich überhaupt noch mit Spielzeug zu beschäftigen. Als toller Hecht wird man meiner Erfahrung nach ohnehin nirgendwo aufgenommen, nur weil man dieses oder jenes Spiel spielt. Wenn es um das Beeindrucken von Freundinnen oder Ehefrauen geht, kann ich Gitarrespielen empfehlen. Da reichen zwei drei einfache Fingerpicking-Muster, um staunende Blicke zu ernten. Da stört es dann auch niemanden mehr, dass ich Lustige Taschenbücher lese. Auch wenn ich nie verstehen werde, wie um alles in der Welt man diese viel zu großen Instrumente einer Ukulele vorziehen kann...
Ich schweife ab, will nur sagen, dass diese Diskussionen um erwachsen oder nicht erwachsen furchtbar kindisch sind. Ebenso wie die Sorge darum, was andere über einen denken könnten. Ich bin ehrlich gesagt schon froh, wenn die Menschen um mich herum überhaupt denken. Was genau das ist, ist gar nicht so wichtig. =P
Chismon
Admiral
Das könnte man auch so deuten, dass eine Nintendo Switch 2, Super Switch oder wie auch immer die nächste Nintendo Konsole heissen wird, nicht mehr abwärts kompatibel zu den vielen aktuellen Switch Konsolenspielen sein könnte (denn bzgl. akuteller Switch Spiele wäre ist die Auswahl ja ziemlich üppig und bei zumindest gemunkelter (flüssig spielbarer) 1440p Auflösung schon ein Mehrwert vorhanden mit der Nachfolgerkonsole).Durch die Verschiebung wolle Nintendo sicherstellen, zum Verkaufsstart der Konsole so viele Spiele wie möglich anbieten zu können.
Wenn es denn so kommen sollte, wäre das dann wohl aus Kundensicht noch negativer zu deuten als die Verschiebung des Marktstarts (und damit das Warten der Kundschaft) um ein gerade einmal ein Quartal (was eher schlecht für Nintendo selber ist, da man das Weihnachtsgeschäft 2024 dann verpassen wird).
Nun ja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, aber ewig kann sich Nintendo natürlich damit auch nicht mehr Zeit lassen mit dem nächsten Konsolenmarktstart.
Naja Zelda ist nicht unbedingt was ich flüssig bezeichnen würde , ja spielbar schon und macht auch Spass mit 30fps könnte man noch leben aber ständig die Dips unter die 30 sind schon nerfig und das muss nicht seinengineer123 schrieb:die funzen alle flüssig und steuern sich sehr gut.
Ergänzung ()
bruteforce9860 schrieb:1080p/30fps am TV wäre schon bitter.
1080p und 60 fps wären ein Traum oder was zwischen 40und 60fps mit vrr und co , Grafik Knaller muss es nicht sein einfach weiter die spiele wie jetzt und flüssig
Ergänzung ()
Dir ist der unterschied zwischen Film und Spiel bekannt ? Nein ? Ich helfe dirNuklon schrieb:Millionen von glücklichen Switch Spielern widersprechen dir. Zudem ist fast jeder Film in 24 oder 25 bzw 30 fps
a. Unterschied ob man nur schaut oder selber Hand anlegt
b. Stabile Film FPS vs schwankend spiele FPS mit Drops unter die 30 ....
Zuletzt bearbeitet:
Eine neue Version wird HD OLED schon in Serie benötigen.Pandora schrieb:Garantiert mit LCD damit man nach ein par Jahren wieder eine OLED Version nachschieben kann
Mehr als HD Gaming, vielleicht 1440 für TV via Upscaling ist vielleicht noch drin. Aber geringer Strombedarf und längere Akkulaufzeit wichtiger.
Da 3nm Fertigung sich zieht und teuer ist hat es Nintendo nicht leicht, ich tippe eher auf 2026 und 3nm.
Das wäre der knallerSaviourself182 schrieb:Ist nicht jedes Highend handy mittlerweile leistungsfähiger und warum bringen die nicht einfach alle Spiele für Android/IOS raus? Gute spiele sind dort ja eher Mangelware.
So lange sie nicht mit mikrotransaktionen vergiftet werden
Die Switch als unmännliche Konsole, das ist echt mal was neues. Aber "N⁰0binator01" bei CoD auf der PS5 den Kopf wegballern, ist ein Dienst am Vaterland. Ich empfehle "Postamt" von Torsten Sträter zu dem Thema .Erzherzog schrieb:jedenfalls wirst du als 40 oder 50 jähriger Mann definitiv komisch angeschaut wenn du mobil irgendwo Mario zockst... und bevor wieder gemeckert wird, ich persönlich habe nichts dagegen und kann jeder machen was er will, aber nicht so tun als würde man da noch gelobt werden oder dergleichen, man wird eher belächelt...
Ich bin übrigens nur ein bisschen jünger und spiele Mario Party mit der Familie. Steinigt mich.
ThreepQuest64
Lt. Junior Grade
Das stört mich auch viel mehr als 30fps. Ständig flimmern die Kanten, dann wird's grob und unscharf und wird dem tollen Art Design einfach nicht gerecht. Wir haben ja alle keine kleine Röhre mehr, die das noch irgendwie kaschiert, sondern große 4k Fernseher.JahJah192 schrieb:naja plus Augenkrebs halt. Ich kann mir so eine low res flimmer Grafik 2024 einfach nicht mehr geben... wie läuft das Handheld 360-500p irgendwie sowas.
Deswegen pausiere ich und hoffe auf BC mit der Switch 2. Emulation ist auch keine Option für mich, weil mir dort das Stottern durch die shader compilation auf die Nerven geht.
apfelfenster97
Cadet 3rd Year
Habe mir einige Kommentare durchgelesen.
Was mich verwundert, wir sind hier in der Computerbase "Bubble" und viele reden sich im Jahre 2024-2025 30 FPS immer noch schön.
Es bleibt ja nicht mal bei 30 FPS sondern droppt teilweise sogar darunter. Meinen ersten Switchkauf habe ich bitter bereut, alleine das üble Kantenflimmern war ein Nogo. Da wollte ich mir dann auch das hochgelobte Zelda BOTW nicht antun.
Und wie auch schon geschrieben wurde - 4k TVs sind Mainstream. Wird ein Dock-Modus angeboten, erwarte ich auch dort eine halbwegs annehmbare Optik ohne Flimmern mit flüssigen Bildraten.
Denn wenn der Dock-Mode das bei der Switch 2 nicht kann, könnte man ja auch einfach die Switch als mobile Konsole vermarkten und eine zusätzliche potentere Konsole für den heimischen TV anbieten.
Ich spekuliere jetzt einfach mal mit nem neuen Nvidia Chip, welcher dann bereits DLSS3 und/oder DLSS4 Support hat.
Was mich verwundert, wir sind hier in der Computerbase "Bubble" und viele reden sich im Jahre 2024-2025 30 FPS immer noch schön.
Es bleibt ja nicht mal bei 30 FPS sondern droppt teilweise sogar darunter. Meinen ersten Switchkauf habe ich bitter bereut, alleine das üble Kantenflimmern war ein Nogo. Da wollte ich mir dann auch das hochgelobte Zelda BOTW nicht antun.
Und wie auch schon geschrieben wurde - 4k TVs sind Mainstream. Wird ein Dock-Modus angeboten, erwarte ich auch dort eine halbwegs annehmbare Optik ohne Flimmern mit flüssigen Bildraten.
Denn wenn der Dock-Mode das bei der Switch 2 nicht kann, könnte man ja auch einfach die Switch als mobile Konsole vermarkten und eine zusätzliche potentere Konsole für den heimischen TV anbieten.
Ich spekuliere jetzt einfach mal mit nem neuen Nvidia Chip, welcher dann bereits DLSS3 und/oder DLSS4 Support hat.
Randnotiz
Lt. Commander
jaleco schrieb:Ich verstehe gar nicht wie man 30 fps akzeptieren kann.
Was juckt Spieler von rundenbasierten RPGs, oder langsamen Spielen, welche keine Action links und rechts haben, ob ein Spiel in 30, 42, 60, 75, 90, 120, 144, 165, 240 oder 300fps läuft?apfelfenster97 schrieb:Was mich verwundert, wir sind hier in der Computerbase "Bubble" und viele reden sich im Jahre 2024-2025 30 FPS immer noch schön.
Es bleibt ja nicht mal bei 30 FPS sondern droppt teilweise sogar darunter.
Von dem Problem, welches Ihr beschreibt, sind ohnehin eher große, offene Spiele betroffen, wie BotW, TotK und auch Witcher 3.
Natürlich ist das ganze unschön, aber kein Weltuntergang und wenn man nichts anderes als den PC gewohnt ist, sollte man bei Konsolen sowieso lieber die Füße stillhalten.
Umgekehrt natürlich genauso.
Die Käuferschicht ist schlicht eine andere und wer sich für eine Switch/2 begeistern kann, wird wohl weniger darauf aus sein, dass alles in 4k 120Hz und ultra details läuft, als dass man überhaupt etwas spielen kann.
Das war eigentlich auch immer der Punkt für viele, warum sie eher zur Konsole als zum PC gegriffen haben, da man zumindest bis zur PS3/360 Ära wusste, dass Spiele definitiv laufen werden.
apfelfenster97
Cadet 3rd Year
Mich interessieren Nintendo-Spiele grundsätzlich und nicht jedes ist pauschal rundenbasiert oder langsam.Randnotiz schrieb:Was juckt Spieler von rundenbasierten RPGs, oder langsamen Spielen, welche keine Action links und rechts haben, ob ein Spiel in 30, 42, 60, 75, 90, 120, 144, 165, 240 oder 300fps läuft?
An deiner Aussage merkt man, dass es dich nicht stört ob das Spiel in 25 oder 30 FPS läuft.
Mich aber, und viele andere auch.