• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielkonsole: Nintendo Switch 2 erscheint erst Anfang 2025

Ich hatte mit der OLED Switch bereits viel Spaß, die Akkulaufzeit ist großartig und FPS unterwegs ausreichend.
Im Dock sehen Spiele wie Zelda trotz veralteter Hardware noch gut aus. Außerdem kann man gespielte Spiele wieder verkaufen, solche Details sollte man im Hinterkopf behalten.

Ich wäre bereits glücklich, wenn die Switch 2 doppelt so schnell ist mit der RTX GPU wird die Geschwindigkeit wohl vervielfacht. DLSS ist ein zusätzlicher Bonus um stabile FPS zu gewährleisten und den Stromverbrauch zu reduzieren.

Die Switch (und damals die Wii) sind die einzigen Konsolen, bei denen ich auch vor Ort mit Freunden bereits viel Spaß hatte, Klassiker wie Mario Kart spiele ich bereits seit 30 Jahren mit Freunden.
 
Diablokiller999 schrieb:
Der Asset-Flip mit allen tot gekauten Spielelementen der letzten Jahre in schlecht und einer Spieltiefe auf Pong-Niveau soll besser als Pokémon sein?
Da Palworld fast nichts mit Pokemkn zu tun hat sondern eher was mit Ark Survival evolved etc hinkt der Vergleich eh.

Aber ja, so ziemlich jedes Monster Taming Spiel ist besser als Pokemon. Die neuen Pokemon Spiele sind extremer Müll.

Wenn man Pong in gleicher Grafik neu rauskriegen würde und man bei Pong ein einiges Pokemon/ Monster fangen könnte, wäre Pong schon besser als Pokemon.

Zum Glück kam Ende letzten Jahres das neue Dragon Quest Monsters für die Switch. Das ist ähnlich wie Pokemon nur in gut/ besser.
 
hmmm .. erst die Gerüchte Nvidea kommt erst 2025 mit was neuem .. AMD evtl nur so mit Midrange dieses Jahr und kein High End .. und wenn dann auch erst Anfang 2025..
entweder pokern alle oder der Rest des Jahres wird eher unspektakulär
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
crogge schrieb:
Ich wäre bereits glücklich, wenn die Switch 2 doppelt so schnell ist mit der RTX GPU wird die Geschwindigkeit wohl vervielfacht. DLSS ist ein zusätzlicher Bonus um stabile FPS zu gewährleisten und den Stromverbrauch zu reduzieren.
mir reicht Doppelt so schnell bei gleichem Stromverbrauch ohne dlss. Und wenn dlss oder FSR integriert werden in den spiekeb, dann bitte auch abwählbar.
 
ThePlayer schrieb:
Zur Wii U das ist eine Klasse Konsole die hatte ich mir gebraucht gekauft um in den Lockdowns Zuhause mit der Familie am TV Mario Party etc. Gemeinsam zu spielen.
Genau das.

Und nach mehr als 10 Jahren Spiele-Flaute damals, in denen mir das Zocken kaum, meistens gar keinen Spaß gemacht hatte, hat mich dann ausgerechnet ein Donkey Kong Country Returns wieder angefixt, das erste Spiel seit langem das ich durchgezockt habe mit wohl dämlichem Dauergrinsen :D
Zur Zeit Rayman Legends vom ähnlichem Kaliber.

Außerdem hab ich letztens die Möglichkeit kennengelernt, den Desktop über die Wii U zu spiegeln und die PC-Spiele auf den Fernseher zu streamen und mit dem Gamepad zu zocken, was gar nicht so schlecht wie befürchtet funktioniert.

ZeT schrieb:
Ich hab die kleine Switch,... ich bin zu alt für das Ding... auf dem kleinen Display kann ich die Texte nicht mehr gescheit lesen. xD
Geht mir genauso, selbst mit Lesebrille :rolleyes:
Deswegen ohne Kontaktlinsen, dann kann ich auch Nahes lesen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
just_fre@kin schrieb:
Und für die Switch 2 würde ich mir nichts sehnlicher wünschen als ein Doppelpack-Remaster Breath of the Wild und Tears of the Kingdom. Gerade Letzteres hat aus meiner Sicht stark unter der technischen Basis der Switch gelitten. Beide Spiele mit aufpolierter Optik, besserer Weitsicht etc. Würde ich mir sofort nochmal geben.
Auf jeden Fall gerne. Die Optik an sich fand ich eigentlich prima, aber belebtere Orte und Landschaften fände ich noch besser. Gerade bei den Quests in Kakariko und Hateno bekommt man doch schnell das Gefühl, alleine unterwegs zu sein.
 
Bügelbernd schrieb:
Zum Glück kam Ende letzten Jahres das neue Dragon Quest Monsters für die Switch. Das ist ähnlich wie Pokemon nur in gut/ besser.
Die neuen Pokémon Games sind perse nicht wirklich schlecht, die Gameplay Loop funktioniert ja immer noch erstaunlich gut. Das Drumherum ist halt kacke, schlechte Optimierung, Animationen von vor 20 Jahren, Texturmatsch.
Nur sieht man wenigstens, dass das Spiel Substanz hat. Palworld hingegen ist ein Sammelsurium aus den beliebtesten Spielmechaniken der letzten Jahre in schlecht und uninspiriert. Mit Streamern wird hier wieder viel heiße Luft um nichts produziert, während andere Spiele und Entwickler das Rampenlicht eher verdient hätten.

Gerade der Entwickler ist ein Haufen von Leuten, die wahllos kopieren und nicht mal den Anstand haben das Handwerk richtig zu erlernen.
Pokémon Models in Blender laden und etwas deformen, Visual Scripting statt anständiger Programmierung, SD Karten statt Git, absolute Amateure die leider nicht lernwillig sind.
 
Software sells Hardware nicht so wie beim N64,Cube s

Das hätte eher auf das alte Sega zugetroffen.

N64 hatte schon einige gute Spiele. Probem ware damals der strengere Jugendschutz als heute, der viele gute Spiele nicht in D. hat erscheinen lassen oder die gleich indiziert wurden. So kam man nie über den Ruf der "Kinderkonsole" raus.

Conker, Duke, Golden Eye, Doom, Perfect Dark waren alles gute Spiele aber selbst für Ü18 manchmal schwer zu bekommen.

Hardwaremäßig war das N64 ohne abgeschlagen mit den veralteten und teuere Modulen

GCN hatte auch sehr gute Spiele auch für Erwachsene (Resident Evil Remakes z.b.) und gute Multiplayer. Allerdings hatten sich da schon zuviele MS und Sony zugewendet, weswegen was ganz anderes wie die damalige Wii der bessere Schritt ware. Deswegen lies man den GCN auch so fürh sterben.
 
Also um mal wieder zur Switch 2 zu kommen. Laut Gerüchten könnte sie ja fast auf PS4 Niveau liegen bei der Leistung fragt sich ob das auch für den Handheld Modus gilt. Was man auch nicht unterschätzen sollte ist das wahrscheinlich mehr an Speicher in Form von 16gb und die schnellere CPU. Das heißt das Open World Spiele mehr NPCs bekommen und dort auch mehr los sein wird.
 
EdwinOdesseiron schrieb:
Tjoa, wir leben doch in dieser Marktwirtschaft. Scheinbar schafft Nintendo das zu liefern, was ihre (!) Kunden wollen. Wem es nicht gefällt, muss es ja nicht kaufen.

Mit so einer Ansicht ist man aber auch aus Exklusion und Stillstand geeicht. 😂

Wieder sehr auffällig...

Die User verteidigen ihre Produkt aufs Blut, jede Kritik wird versucht für ungültig zu erklären.

Null Anerkennung und Annahme anderer Sichtweisen.
 
@E1M1:Hangar
Ich habe nirgendwo gesagt, dass man nicht gewissen Dinge besser machen könnte, sondern dass für die Kunden trotz (!) dieser "Mängel" die Konsole immer noch die erste Wahl ist.
Darüber sollten sich mal die anderen Hersteller Gedanken machen.
 
Diablokiller999 schrieb:
Gerade der Entwickler ist ein Haufen von Leuten, die wahllos kopieren und nicht mal den Anstand haben das Handwerk richtig zu erlernen.
Pokémon Models in Blender laden und etwas deformen, Visual Scripting statt anständiger Programmierung, SD Karten statt Git, absolute Amateure die leider nicht lernwillig sind.
Da ist was dran (wenn auch nicht alles). Allerdings: Spaß macht das Spiel trotzdem. Völlig egal was wie und warum das Spiel zusammengestellt wurde.

Verstehe die Vergleiche dennoch nicht. Palworld hat in etwa soviel mit Pokemon gemeinsam wie ich mit Superman.

Wenn man mal längere Zeit Ark gezockt hat merkt man: Palworld ist Ark, kein Pokemon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron
E1M1:Hangar schrieb:
Mit so einer Ansicht ist man aber auch aus Exklusion und Stillstand geeicht. 😂

Wieder sehr auffällig...

Die User verteidigen ihre Produkt aufs Blut, jede Kritik wird versucht für ungültig zu erklären.

Null Anerkennung und Annahme anderer Sichtweisen.
Naja man sollte schon differenzieren: Die primäre Käufergruppe ist offensichtlich mit den Leistungsdaten der Switch zufrieden, insbesondere weil sie wohl hauptsächlich als Handheld genutzt wird wo niedrige Auflösung und geringere FPS nicht so auffallen.

"Exklusion" bestimmter Interessensgruppen gibt es schlicht immer bei einem Produkt, ein Hersteller/Anbieter kann keine eierlegende Wollmilchsau produzieren, die die es versucht haben sind dann dadurch gescheitert dass das Produkt am Ende niemanden zufrieden stellte.

Insofern ist es schlicht einfach so das diejenigen die ein bestimmtes Mindestmaß an grafischer Darstellung fordern, von der Switch nicht angesprochen werden, das ist zwar schade, aber eben eine folgelogische Produktentscheidung, denn das ermöglicht es Nintendo die Switch deutlich günstiger/kompakter zu produzieren.

Und um deinen Monk nicht zu erzürnen: Ich habe selber keine Switch, ich würde die Konsole nur stationär verwenden und mein persönlicher Mindeststandard ist 1080p/60fps, insofern ist das kein Produkt für mich und vermutlich ist diese Gruppe eben nicht groß genug das sich beispielsweise eine Switch Pro gelohnt hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InhaltDerNacht, EdwinOdesseiron, ThePlayer und eine weitere Person
Ich habe Spaß an meiner Switch besonders auf Reisen. Da bringen mir weder 4k noch 120 FPS was. Sie muss 2-3 Stunden vom Akku halten und das Spiel spaß machen. Und vorallem muss das Spiel länger wie 2 Stunden sein und ohne Internet funktionieren.

Nintendo spiele machen in erster Linie Spaß.
Das ist hier in den Game Reviews auch oft anzumerken, das geile Grafik und FPS mehr belohnt werden wie gutes Gameplay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, b|ank0r, Benj und 2 andere
testwurst200 schrieb:
Warum eigentlich?
Ich nehme an du bist wahrscheinlich ebenfalls mit viel schlechterer Grafik groß geworden :)

Nimm das SNES als Beispiel:
Scharfe Sprites und 60 FPS.

Ich kann ihn schon verstehen. Hatte auch vor Jahren kurzzeitig eine Switch aber das war einfach nichts für mich. Abgesehen von der unterwältigenden Leistung haben mich die Preise im Eshop sprachlos gemacht. Da würden mit allen addons tatsächlich 100 Euro für Civ verlangt und dann ist der Port nur so lala.

Wünsche jedem Spaß damit der Spaß daran hat aber für mich ist das einfach nichts.
 
ThePlayer schrieb:
Also dein Kommentar ist bestenfalls Nonsens. Klar ist die Hardware der Switch ist einfach überaltert und das nicht erst seit 2023.
Die Gerüchte besagen das man mit der Switch zwei Performance einer ps4 erhalten soll als Handheld. Was schon durchaus ganz ordentlich ist.
Deine 4k@60fps schafft dich gerade mal eine Handvoll PC Systeme für deutlich über 1000 Euro. Also wie zum Geier soll das eine Konsole für unter 400 Euro schaffen? Wenn selbst eine aktuelle PS5 oder Xbox das nicht schaffen.
Oh man 🫣, ein Mario Odyssee in 60 FPS und 4K wäre auf der Playstation kein Problem.
 
Ich finde es immer wieder amüsant, wie Leute ohne Besitz einer Switch behaupten, dass die Konsole rein für Kinder gedacht ist. Absolut Pustekuchen, wenn man sich die Altersgruppen der Switch-Nutzer anschaut. Mit meinen über 30 Jahren erfreue ich mich immer noch über die Switch-OLED und die Nintendo-exklusiven Spiele sind mehr als unterhaltsam. Gerade dann, wenn man mit dem (S)NES und GameBoy aufgewachsen ist.

Die neue Switch 2 wird definitiv gekauft, sofern die alten GameCards von der ersten Switch nutzbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2fat2furious, gaelic, Desoxy und eine weitere Person
Zurück
Oben