• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielkonsole: Nintendo Switch 2 erscheint erst Anfang 2025

ThePlayer schrieb:
Aber für Kinder und Jugendliche bis 15 Jahren ist die Switch super.

Bis 15, wirklich? Da sind die Kids schon lange mit anderen Konsolen am werkeln und selbst meine 7jährige Tochter hat keinen Bock mehr auf die Switch. Lieber spielt sie Minecraft auf dem PC, CatQuest auf dem SteamDeck oder Astro-Bot auf der PS5. :freaky:

Randnotiz schrieb:
Vor allem, dass der Switch Pro Controller per USB-Kabel keine zusätzliche Latenz einführt, verglichen mit Bluetooth.
Die minimale Polling Rate liegt sowohl für bt als auch usb bei 125Hz, was einem 8ms Intervall entspricht.
Ist nicht der einzige Faktor, aber die Messungen bestätigen deine Aussage offenbar nicht.
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Controller:Nintendo_Switch_Pro_Controller#Input_lag

Input lag • Link

Wired connection input lag: 19.6 ms for button press and 5.9 ms for joystick move.[5]
Wireless connection input lag: 11.5 ms for button press and 4.5 ms for joystick move.[5]

Evtl. unzuverlässige Verbindung?

Zuletzt bearbeitet:
Beteigeuze. schrieb:
Gerade die Switch hat gezeigt dass es eben nicht so ist!!!
Am Anfang gab es fast keine Games oder sonstige Features für die Switch und trotzdem hat sie sich verkauft wie verrückt und das sage aich als Switchkäufer.
Naja, das wichtigste Feature ist ja das es Handheld und Konsole in einem ist und man hatte zwar nicht viele Games zum Launch aber mit BotW eben mal eines der einflussreichsten Spiele der Generation. Das hat beides super zusammengepasst.

MortalTeamwork schrieb:
Der Start der PS5 war besser oder was, wenn man sich die Spiele anschaut?
Das erinnert mich an die PS3, da gabs 1-2 Jahre nach Launch eine damals bekannte Gaming Seite die ein "Top 10 PS3 Games" Video gemacht hat. Die Liste enthielt 7 Spiele :lol:

die Verschiebung ist nicht schön. Aber ich hoffe ein AAA Nintendo spiel beim Release der Switch 2. so das sich ein kauf nicht nur für die Hardware lohnt.

Humbertus schrieb:
Mit der Hardware macht Nintendo auch Geld, dazu kommen dann noch Online Abo und das man halt sein komplett eigenes Ökosystem hat.
Und, dass die 3rd Party Titel auf der switch z.T. deutlich teurer sind -und - das auch oft über längere Zeit bleiben.
Der Aufpreis der Digitalversion ggü. der Cartrdge ist auch noch ein eigenes Thema

Wenn die neue Switch die alten Spiele mit mehr FPS und in höherer Auflösung abspielt, ist sie für mich schon gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, crogge, Bügelbernd und 2 andere
Hoffentlich arbeiten die auch an einem neuen 1080 und Wave Race. Wenn das nur wieder das nächste Mario/Zelda Abspielgerät wird, dann hole ich mir lieber ein Steamdeck.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creidiki und MortalTeamwork
Sollen sie sich Zeit lassen, Software sells Hardware.
Nur die Frage ob die Zeit wirklich für bessere Spiele genutzt wird oder man wie bei Mario Strikers nur schaut, in was für einem unvollständigen Zustand man ein Produkt noch raus kloppen und Entwickler für andere Projekte frei machen kann, um die B-Riege die restlichen Features implementieren zu lassen, die dann per Patch eventuell nachgeschoben werden.

JahJah192 schrieb:
siehe Palworld, dass 100x bessere Pokemon,
Bitte?
Der Asset-Flip mit allen tot gekauten Spielelementen der letzten Jahre in schlecht und einer Spieltiefe auf Pong-Niveau soll besser als Pokémon sein?
Game Freak kaut zwar seit fast 3 Jahrzehnten immer wieder den gleichen Schinken durch, aber die Grundlage ist in der hundertsten Runde noch spannender als die eindeutig von Pokémon geklauten Models, die eine State Machine für die Attacke und die gähnend öde Crafting Loop, die man schon in zig Spielen besser hat implementiert.

Palworld ist was dabei raus kommt, wenn ein Entwickler ohne Motivation sich von langweiligen Implementierungen inspirieren lässt und diese auch noch schlecht umsetzt.

Aber ich erwarte auch nichts von einem Entwickler, dessen Versionierung SD-Karten sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
bit_change schrieb:
Wenn dan würde ich mich wenigstens über eine Mini-LED Hintergrundbeleuchtung freuen ^^
Existiert in der Größe nicht und wäre wohl in der Größe kostenintensiver als ein oled display
Ergänzung ()

Diablokiller999 schrieb:
Der Asset-Flip mit allen tot gekauten Spielelementen der letzten Jahre in schlecht und einer Spieltiefe auf Pong-Niveau soll besser als Pokémon sein?
Da steht ja nicht mal, es sei besser ALS pokemon, sondern "das bessere Pokemon", dabei sind das grundverschiedene Spiele.

Oh nein, noch so lange warten auf einen Emulator und auf das neue Metroid 💤

Die interessanteste Nachricht an der "Switch 2" wird für mich sein, ob Nvidia eine neue Shield bringt :)

Ich persönlich glaube, die kommt später um dann veraltete, aber billigere HW einsetzen zu können.
So wie damals bei der Switch 1, der verwendete Chipsatz hatte zu diesem Zeitpunkt bereits einen Nachfolger. :freak:

Ohne Abwärtskompabilität wird es eine Switch 2 schwer haben und mit Abwärtskompabilität würde eigentlich auch nichts gegen einen früheren Release sprechen. So oder so, ich werde sie vermutlich direkt zum Release shoppen, auch wenn meine Switch OLED hier aktuell neben dem Steam Deck OLED, der PS Portal und der Quest 3 etwas verstaubt...

InhaltDerNacht schrieb:
Kannst du bitte mehr Insights zu deiner "Emu" geben?
Also wir haben hier einen Ryzen 3600 mit einer GTX 1660s unter Windows 10 mit Ryujinx laufen. Am TV im Wohnzimmer mit 4k und HDR OLED.
Mit der Konfig kannst du in 4k smaa meist in 60fps spielen wenn es das Spiel hergibt oder eine 60fps Mod gibt. Ich hatte vorher den Ryzen 5600g gehabt. Der war dafür zu langsam. Aber schnell genug für 1080p und 60fps.

• Gefällt mir
Reaktionen: InhaltDerNacht
Die wilde Inge schrieb:
Ich persönlich glaube, die kommt später um dann veraltete, aber billigere HW einsetzen zu können.
So wie damals bei der Switch 1, der verwendete Chipsatz hatte zu diesem Zeitpunkt bereits einen Nachfolger. :freak:
Ist doch an sich eh schon geleakt

Ich freu mich einfach nur... schau persönlich gar nicht so auf die hardware... Der Spielspaß den Nintendo mir bietet ist für micht persönlich unbezahlbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnestoHoro, Seven2758, gaelic und 2 andere
Uiuiui, dann wird das neue Mario hoffentlich gut. Nicht, dass Nintendo da jetzt zu sehr rusht und am Ende kommt so ein mittelmäßiges Mario Sunshine raus.

Für meinen Geschmack gibt es gerade aber eh zu wenige Gerüchte. Bei der Nintendo Revolution (Wii) hat man ja ein Jahr vor Launch schon ewig spekuliert, wie das funktionieren wird und was da genau kommt. Bei der "Switch 2" ging es bisher nur um den Chipsatz und mehr nicht. Wenn das daran liegt, dass wirklich nur eine Switch 2.0 kommt, fänd ich das schon schade. Irgendein neues Gimmick sollte sich Nintendo schon einfallen lassen.

CDLABSRadonP... schrieb:
Für diverse ist aber halt das Switchen wichtig. Entsprechend wäre es eben sinnvoll, das für die nächste Generation aufzubohren. Das Stichwort dafür lautet: DLSS.
DLSS wird auch keine Wunder vollbringen, da FSR 2 schon im Einsatz ist. Aber mehr Leistung gibt es ja auch mit neuer Hardware, vielleicht klappt es ja dann mit 4k für die alten Titel zumindest mit DLSS und neue Titel sehen natürlich auch besser aus.

sethdiabolos schrieb:
Bis 15, wirklich?
Das willst du doch jetzt nicht wirklich diskutieren oder? Ist ja klar das es nicht Uniform für alle Kids so ist. Ich kenne auch Erwachsene mit ü30 bis ü50 die auch gerne mit der Switch Spielen. Du weißt Geschmäcker und so.

• Gefällt mir
Reaktionen: spanier27 und ErnestoHoro
Erzherzog schrieb:
mit 10-15 FPS zocken ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Welches Spiel auf der Switch läuft denn nur mit 10-15 FPS? Die laufen fast alle mit 30 FPS, wenige Ausnahmen sogar mit 60 FPS. Wobei man hier und da natürlich FPS Drops hat. Aber Spiele mit 10-15 FPS? Mir fällt keins ein
Ergänzung ()

engineer123 schrieb:
Auf meiner Switch OLED spiele ich nur die Nintendo Exklusiv-titel,
die funzen alle flüssig und steuern sich sehr gut.
Pokemon z.b. ruckelt sich hier und da tot auf der Switch.

Zurück
Oben