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NewsSpielkonsole: Nintendo Switch 2 erscheint erst Anfang 2025
Wegen der Nintendo Exklusiv-Games und mit der Handheld-Taktik bei Kids wieder gepunktet hat?
Die Switch war übrigens am Anfang nicht erfolgreich.
Du verwechselst da was, ich habe nirgends geschrieben das die Konsole ein Flop geworden ist wegen der Hardware.
Korrekt ist das Nintendo es schafft Crap Hardware die bereits bei Release veraltet war verkauft zu bekommen, weil man Argumente für den Kauf liefert. Das Argument ist aber nicht die tolle Hardware
Und eine Switch 2 wird nicht unbedingt den gleichen Erfolg haben, ich verweise erneut auf die Geschichte Wii -> Wii U
Das tolle an der Switch ist ja, dass Nintendo das auch weder behauptet hat, noch dass es jemand erwartet hat . Wenn du dir eine Switch kaufst, weißt du, dass du Nintendo bekommst.
Erzherzog schrieb:
Wegen der Nintendo Exklusiv-Games und mit der Handheld-Taktik bei Kids wieder gepunktet hat?
Spiele, die eine Prise Ironie, gute Laune und Witz enthalten sind nicht nur für Kinder. Befreundete Väter von mir müssen zum Playstation-Spielen in "ihr Zimmer" gehen, weil das alles ne FSK-16 hat. Das Problem habe ich nicht. Finde ich gut!
Ah, vermutlich noch ein ganzes Jahr Ich hoffe, dass Nintendo aus dem Docked-Modus mehr Performance/Auflösung herauskitzeln kann. Was auch immer an Hardware kommt, wird noch in 2030 Nintendos aktuelle Konsole sein, 1080p/30fps am TV wäre schon bitter. Dass es eine Hybridkonsole bleibt, ist aber wichtig, Nintendo in der 3DS/Wii U Ära möchte ich nicht nochmal erleben.
Vom Konzept her war das doch gut, nur die Umsetzung war halt mies. Die SNES+Gameboy-Ära war doch auch megaerfolgreich (gut, das ist schon ein paar Dekaden her^^).
Vom Konzept her war das doch gut, nur die Umsetzung war halt mies. Die SNES+Gameboy-Ära war doch auch megaerfolgreich (gut, das ist schon ein paar Dekaden her^^).
Ich fand beide Konzepte nicht so gut.
Gerade der Gameboy war technisch ja superschwach (keine Kritik), da haben oft eine Hand voll Leute gereicht, um ein Spiel zu entwickeln, welches dann trotzdem für 50-60 DM im Laden stand. Hier z. B. die Credits von Super Mario Land https://nintendo.fandom.com/wiki/Super_Mario_Land/credits#Staff
Da wurden kaum Ressourcen gebraucht und maximaler Gewinn gemacht.
Mit dem 3DS wurden ja Spiele in etwa auf dem Gamecube-Niveau entwickelt, was ein Jahrzehnt zuvor die Heimkonsole war. Nintendo fehlten für 3DS und Wii U einfach die Ressourcen, was mit jeder neuen Generation nur noch schlimmer geworden wäre.
Aktuell null Verlangen nach dem Hobel. Das nächste Zelda wird noch Jahre in der Entwicklung sein und die übliche Mario Grütze halte ich nicht mehr aus. Einzig mit Metroid 4 am Tag des Releases könnte man mich begeistern, wird aber sicher auch nichts.
Das Steam Deck und Lenovo Legion Go bieten mir eine Auswahl an 10.000 Spielen, was will ich da noch mit einer neuen Nintendo Konsole.
Die Switch 2 kommt bestimmt mit dem Nintendo-typischen Hardwaregeiz daher. Wetten, dass die neue Konsole nur 8GB RAM haben wird, obwohl Speicher mittlerweile spotbillig ist?
Mir macht es den Anschein, dass Nintendo immer wieder den selben Fehler macht. Man geizt mit Hardware und bereut es am Ende, da schon in den ersten Jahren die Konsole stark an ihre Grenzen kommt. Eine Pro-Version bringen sie aber auch nicht heraus, um den fatalen Fehler von früher zu beheben.
Obwohl die Playstation z.B. mit relativ starker Hardware kommt, legt Sony trotzdem eine Pro-Version auf. Ich werds nie verstehen.
Dann kostet die Konsole halt 400€ statt 300€ und man hat auch wirklich länger was davon. Außerdem würden viele Entwicklerstudios tatsächlich das ein oder andere Spiel auch noch zusätzlich für die Switch rausbringen als es ganz sein zu lassen.
Ich spiele auf meiner Switch Lite aktuell ein paar Mario Spiele sowie diverse Pokemon Spiele.
Gerade aber die letzten Pokemon Spiele waren technisch gesehen eine nahezu volle Katastrophe, da Entwickler Gamefreak es nicht für nötig hält, in sein Milliarden-Franchise die erforderliche Entwicklungszeit zu stecken. Und ich denke nicht, dass dies mit der Switch 2 besser wird. Ich habe bisher alle Augen zugedrückt, da ich ein Fan der ersten Stunde bin (erste Edition blau) aber zukünftig werde ich mir das erstmal von der Seitenlinie anschauen, wie sie das mit der Switch 2 und den neuen Ablegern machen werden - danach werde ich ggf. von der Switch Lite upgraden.
Ich bin mal vorsichtig optimistisch und behaupte, dass es mehr als die 8GB werden.
Warum?
Nintendo verbaut 2 DRAM Packages. Aktuell gibt's einzelne Packages mit 16GB. Es muss ja nicht das high end Produkt mit 16GB sein aber 2x8GB kann ich mir schon gut vorstellen. Damit ist auch genügend Speicher verfügbar für div. Upscaler, Framegen etc.
Ich hab mir jetzt im Play On Sale erstmal noch 8 Spiele zwischen 1,00€ und 11,99€ geholt und auch sonst noch ein wenig was auf der Switch, das reicht bis nächstes Jahr.
Wenn die Gerüchte um die Abwärtskompatibilität stimmen, dann nehm ich den ganzen Katalog ja eh mit.
Ich freu mich und habe abseits aller Untergangsszenarien bzgl. der Leistung der Switch meinen Spaß.
Rechenleistung hin oder her, die sekundären Merkmale sind auch interessant:
Abwärtskompatibele spiele, Controller, Docks?
Wenn ich nur die Konsole nur kaufen muss, ist die Hürde geringer als wenn das komplette Ökosystem neu muss
Wenn das Teil wirklich nur 4 TFLOPS hat, wie schon 2022 spekuliert wurde, dann ist das für 2025 schon eher schwach, selbst für eine mobile Plattform. Bin mal gespannt auf den Preis und die Games. Letztlich habe ich die Switch bisher ausgelassen, mit 10-15 FPS zocken ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Das war doch bei Nintendo schon immer so, dass die Software es gerissen hat. Mit ihrer Hardware haben sie nach neuen Möglichkeiten der Unterhaltung gesucht. Mal mit mehr oder weniger Erfolg. Das hätte mit der erfolgreichen Switch ja auch anders laufen können.
Hätten sie die Hardware der WiiU nicht so schnell in Form einer Switch verbessert, hätten es die Software-Perlen der WiiU nicht auf die Switch geschafft.
Das was du andeutest ist der Performance Kampf der beiden anderen, aus dem sich Nintendo zurückhält.
Von daher hat Nintendo nicht jetzt "endlich" etwas kapiert.
Dem N64 sei Dank, dass es dir Analog-Sticks gibt. International Superstar Soccer 64 war damit ein Traum oder auch Wave Race 64.
Ergänzung ()
bruteforce9860 schrieb:
Ich fand beide Konzepte nicht so gut.
Gerade der Gameboy war technisch ja superschwach (keine Kritik), da haben oft eine Hand voll Leute gereicht, um ein Spiel zu entwickeln, welches dann trotzdem für 50-60 DM im Laden stand. Hier z. B. die Credits von Super Mario Land https://nintendo.fandom.com/wiki/Super_Mario_Land/credits#Staff
Da wurden kaum Ressourcen gebraucht und maximaler Gewinn gemacht.
Du sprichst vom Jahr 1989 und monierst, dass damals die Hardware schwach gewesen ist, deswegen hat es nur wenige Entwickler gebraucht und dadurch konnten sie mit ihren veranschlagten 60DM/Spiel "maximalen Gewinn" machen.
Super Mario Land war damals das, was man heute ein AAA Spiel nennen würde. Es gab keine Alternative zum Gameboy. Atari Lynx? SEGA gamegear? Ne.
Wie kann man dermaßen dekontextualisiert vergleichen?!
Nein, ich rede von den Katastrophen Starts der Konsolen, ich meine als der N64 kam gab es 3-4 Spiele zum Release. Und die beiden anderen genannten waren auch nicht besser.
Palworld ist garantiert NICHT wegen der Grafik so erfolgreich
Ein Spiel muss Spaß machen - das Aussehen ist nebensächlich. Habe erst vor kurzem meine rx480 4gb erneuert
Entweder ich habe eine Zauber Switch oder einige nutzen die Switch für schlecht optimierte Drittanbieter spiele.
Wenn man Lust auf Nintendo spiele hat besorgt man sich eine Switch, sei es für sich selbst oder wie bei mir als Familienkonsole.
Wenn man Drittanbieter spiele möchte würde ich niiieeemanden eine Switch empfehlen, dann kauft euch lieber ein Steamdeck für Mobilität bzw. ggfls. eine andere Konsole.
Die Nintendo eigenen Spiele laufen jedenfalls gut bis sehr gut. Mario Wonder, Kart, Party usw. Zelda hat hier und da nen Hänger aber nix weltbewegendes.