Slayn schrieb:
Nein, ich rede von den Katastrophen Starts der Konsolen, ich meine als der N64 kam gab es 3-4 Spiele zum Release. Und die beiden anderen genannten waren auch nicht besser.
Der Start der PS5 war besser oder was, wenn man sich die Spiele anschaut?
Mario 64 war einzigartig und prägend für ein gesamtes Genre. Turok war trotz atmosphärischem Nebel
etwas Neues. Pilotwings war auch einzigartig, wahrscheinlich zu speziell. Auf Star Wars: Shadows of the Empire schielten alle SW Fans. Zum Release der PS5 habe ich nur PS4 Perlen nachgeholt und die PS5 letzendlich verkauft. Natürlich ist sie dennoch sehr erfolgreich.
Ich denke, dass der N64 und der GC ganz andere Probleme hatten.
Die Cartridge war im Vergleich zur Disc viel teurer und bot weniger Platz. Hierdurch waren viele Spiele nicht
realisierbar, da deren Videos einfach zu viel Platz eingenommen haben. Bestes Beispiel ist Resident Evil, das dann doch noch irgendwie Dank neuer Codecs es auf die Cartridge geschafft hat.
Auch wenn die Cartridge bestimmte Vroteile hatte, wirkten die Discs einfach viel moderner und richtungsweisender. Es war DIE neue Technologie, DVDs boombten und waren DAS Thema. Ich denke, dass dies einnes der Punkte war, weshalb Nintendo irgendwann den Anschluss verloren hat. Die ganzen SNES/Mega Drive Kinder schielten auf die neuen IPs und Möglichkeiten der PS1. Nintendo war damals noch restriktiver als heute und wollte einige IPs nicht auf den eigenen Systemen haben. Die älter werdenden Kinder wechselten somit auch zu der vermeintlich für ältere SPieler gedachte Konsole PS/Xbox. Vielleicht würde man es heute einen Hype nennen, was Sony und MS gegenüber Nintendo geholfen hat, neben den auch wirklich guten Spielen für beide Systeme. Rückblickend muss ich sagen, dass ich mit meiner N64 und dem Gamecube sehr zufrieden war.
Damals war es meiner Wahrnehmung nach noch nicht so stark von Nintendo kommuniziert worden, dass sie gewisse Spielideen suchen und anbieten wollen, die sonst kein anderes System hat. Das ist auch weiterhin einer der erfolgsversprechenden und vielfach kopierten Bausteine.
Die WiiU hat mir Spaß gemacht. Alleine schon wegen Mario Chase gebe ich sie nicht her. Sowohl unter den Kindern, als auch bei den Erwachsenen mit 1, 2, 3 Bier ist das Spiel ein Hit.
Leider war sie einfach technisch viel zu schwach, weshalb es kaum plattformübergreifende Titel gab. Immerhin hat es die Switch viel besser gemacht, auch wenn sie mich nicht wirklich abholen konnte.