• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielkonsole: Nintendo Switch 2 erscheint erst Anfang 2025

Erzherzog schrieb:
Wenn das Teil wirklich nur 4 TFLOPS hat, wie schon 2022 spekuliert wurde, dann ist das für 2025 schon eher schwach, selbst für eine mobile Plattform.
Welcher Prozessor soll das denn schaffen? Selbst 4 TFLOPS wären für die Switch 2 Mega gut.
Zusammen mit 16GB ram, würde sich das wie geschnittenes Brot verkaufen.
In der mobilen Version, ohne dockingstation, gehe ich eher von 2TFLOPS aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und Mcr-King
Es ist so lustig hier zu lesen wie die Experten die Switch und Nintendo schlecht reden. Und alles floppen wird weil die Hardware so alt und leistungsschwach ist. Und man blendet einfach aus wie beliebt und erfolgreich Nintendo und deren IP ist. Ich hätte bestimmt keine Switch Zuhause wenn ich nicht eine Konsole für meinen Sohn bräuchte. Mir ist sie auch etwas schwach auf der Brust und ich gehöre auch nicht in die Zielgruppe von Nintendo. Auch wenn ich mit NES, Gameboy, SNES und N64 aufgewachsen bin. Aber für Kinder und Jugendliche bis 15 Jahren ist die Switch super. Denen ist es auch egal ob das nur 30fps sind mit Drops auf 15. Die wollen Spaß mit den Spielen haben. Und das liefert Nintendo. Außerdem konkurriert Nintendo nicht mit Playstation und Xbox da sie eine andere Zielgruppe im Fokus haben.
Zur Wii U das ist eine Klasse Konsole die hatte ich mir gebraucht gekauft um in den Lockdowns Zuhause mit der Familie am TV Mario Party etc. Gemeinsam zu spielen. Und hab mich gewundert wieso die im Vergleich zur Wii gefloppt ist. Und dann hatte ich irgendwo mal gelesen dass es wohl am Namen und Marketing lag. Viele haben den Unterschied nicht verstanden zwischen Wii und Wii U. Dachten wohl ist eine Spezialversion und deswegen ist diese nicht gekauft worden. Die Casual Gamer waren mit der Wii eh gut bedient. Wieso dann umsteigen. Erst die Switch hat die Leute dazu bewegt sich durch das Konzept und den neuen Namen umzusteigen.
Und deswegen bin mich mit sicher dass die Switch 2 gut laufen wird. Und selbst wenn sie mit dlss3 und FG 30fps in 4k auf den TV schafft wird das der Zielgruppe reichen. Grafik ist nicht alles und sollte bei Spielen nicht das wichtigste sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Col. Jessep, mx34 und 15 andere
Mein Geldbeutel kann sehr gut damit leben, wenn die nächste Switch erst 2025 erscheint.
Ich hoffe ja darauf, dass der Pro Controller genauso kompatibel bleibt, wie die Switch-Spiele.

Vor allem, dass der Switch Pro Controller per USB-Kabel keine zusätzliche Latenz einführt, verglichen mit Bluetooth.
Das fällt bei Splatoon schon gut auf.

Wegen dem Rest bleibe ich erstmal entspannt offen, was da noch kommen mag, Nintendo bringt zwar dieses Jahr eher noch Remaster und Ports, doch viele davon hab ich tatsächlich zuvor nie gespielt.
Mario vs Donkey Kong etwa, Paper Mario 2 ebenso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler, xmimox und bit_change
E1M1:Hangar schrieb:
Reduzierte Grafik ist eine Sache, aber 30 fps wie auf der Switch OLED - nie wieder.
Gefühlt haben wir (mittlerweile) in jedem Thread zur Switch (2) das gleiche Geflenne:rolleyes: Und das hier auch schon wieder direkt als ersten Beitrag.
Die größten Nörgler haben anscheinend auch das größte Geltungsbedürfnis.

Guten Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Steinaltkachel, Twin_Four und 6 andere
Sollte die Nachfolgekonsole der Switch erst 2025 kommen, würde mich die Roadmap für Software in diesem Jahr interessieren. Im Sommer bzw. Weihnachtsgeschäft müsste für die „alte“ Switch jeweils nochmal ein etwas bedeutungsvollerer Titel erscheinen. Meine Hoffnung auf Gold/Silber Remakes stirbt zuletzt 😅

Und für die Switch 2 würde ich mir nichts sehnlicher wünschen als ein Doppelpack-Remaster Breath of the Wild und Tears of the Kingdom. Gerade Letzteres hat aus meiner Sicht stark unter der technischen Basis der Switch gelitten. Beide Spiele mit aufpolierter Optik, besserer Weitsicht etc. Würde ich mir sofort nochmal geben.
 
Naja 2024 ist ja auch eh Fast völlige Flaute bei Nintendo, da ist bisher nicht ansatzweise was großes angekündigt…

Überhaupt ist 2024 bisher ein sehr lahmes Gaming Jahr im Gegensatz zum fast schon epischen Jahr 2023 was Gaming Releases betrifft.
 
Habt ihr euch mal angesehen, was auf der Switch so gespielt wird? In den allermeisten Fällen braucht es da gar keine drölfzig Teraflops. Ich glaube sogar eher, Nintendo könnte Probleme bekommen, die neue Konsole zu verkaufen, weil schlicht die meisten mit ihrer vorhandenen Switch noch voll zufrieden sind. Deshalb erscheint auch der Fokus auf Software sinnvoll.

Aber die breite Masse wird Nintendo eher nicht die Tür einrennen, bloß weil man dann Mario Kart 8 in 4K spielen kann. Mario Kart 9 wird eher ziehen. Vollkommen egal, wie das technisch umgesetzt sein mag.

Ich meine, wann hat sich jemals eine Konsole toll verkauft, weil sie brachiale Leistung geboten hat? Noch dazu ein Handheld. Es gibt so viele Beispiele, wie sich Hersteller mit übertriebenen Features und so nem Kram selbst ins Bein geschossen haben. Der Gamegear fällt mir als erster Beispiel ein. Tolle Sache, spielen in Farbe, sogar fernsehen konnte man. Zumindest 2-3 Stunden, bis die 8 AA-Batterien aufgegeben haben. In der Konsolenwelt hat die erste Xbox Kreise um die olle PS2 gezogen. Geholfen hat es ihr nicht.

Nintendo fährt sehr gut damit, die Leistung nicht aufs Maximum zu prügeln und dafür ein rundes Gesamtpaket abzuliefern, mit dem sie am Ende sogar noch einen Gewinn einfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four, Col. Jessep, mx34 und 8 andere
testwurst200 schrieb:
Palworld ist garantiert NICHT wegen der Grafik so erfolgreich ;)
Ein Spiel muss Spaß machen - das Aussehen ist nebensächlich. Habe erst vor kurzem meine rx480 4gb erneuert :D

Anhang anzeigen 1455627
wo genau hab ich das behauptet? ;) man liest das was man will, den Kontext ignoriert man.

"siehe Palworld, dass 100x bessere Pokemon, während von Nintendo der 10 Aufguss lächerlichster 3DS Grafik/Technik abliefert (Pokemon ist ja nur die wertvollste IP der Welt, da muss ein Indie Studio denen die Hose runterziehen ehe die mal auch nur ansatzweise in die Gänge kommen)"

da steht nicht Palworld ist wegen der Grafik besser...
Glückwunsch zur 480 Erneuerung 🍪
 
Slayn schrieb:
immerhin hat Nintendo endlich kapiert das Software sells Hardware nicht so wie beim N64,Cube sowie Wiiu.
Gerade die Switch hat gezeigt dass es eben nicht so ist!!!
Am Anfang gab es fast keine Games oder sonstige Features für die Switch und trotzdem hat sie sich verkauft wie verrückt und das sage aich als Switchkäufer.
 
Erzherzog schrieb:
Letztlich habe ich die Switch bisher ausgelassen, mit 10-15 FPS zocken ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Hast du jemals Switch gespielt, vermutlich nicht. Aber Hauptsache etwas posten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, ErnestoHoro, mx34 und 6 andere
Ich freue mich auf die Switch 2. Es wird sicher ein Performance Update geben und das ein oder andere neue Feature wird bestimmt auch dabei sein. Mit 60 FPS rechne bei der neuen Konsole nicht, da der Akku möglichst lange halten soll. Vielleicht gibt es mal 60 FPS bei Nintendo exklusiven Titeln, wie einst 1080p bei PS3 exklusiven Spielen.
 
Saviourself182 schrieb:
Ist nicht jedes Highend handy mittlerweile leistungsfähiger und warum bringen die nicht einfach alle Spiele für Android/IOS raus? Gute spiele sind dort ja eher Mangelware.
Weil es Telefone sind und keine Spielgeräte, und das ist auch gut so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spanier27
Erzherzog schrieb:
Die Wii U war der größte Flop in der Firmengeschichte, hat sie fast erledigt - die Switch hat einfach eine Marktlücke bedient, würde mir darauf nicht zu viel einbilden (weil hier auch die Verkaufszahlen als Gegenargument angeführt wurde wenn man etwas kritisiert) der Erfolg der Switch 2 ist alles andere als sicher, selbst 12 jährige werden in 2025, 2026, 2027, etc... nicht weniger anspruchsvoll und Nintendos Hardware kann man getrost noch nicht mal als Last-Gen bezeichnen.
Als damals bekannt wurde das der Tegra verbaut wird dachte ich das ist ein riesiger Joke, schließlich war das Nvidias total veraltete Plattform die keiner mehr brauchte. War für die ein Jackpot.

Einfach mehrgleisig fahren und noch nen Handheld zum Spaß wäre für Nintendo das deutlich lukrativere Geschäft, wenn die Switch 2 floppt werden sie sowieso umsteigen, bin ich mir relativ sicher. Mit der Hardware wird ja eh nichts groß verdient. Die müssen sich schon was einfallen lassen um auch in Zukunft erfolgreich zu sein.
Naja, die WiiU war ein Flopp, aber fast erledigt? Nintendo war durch die Wii/DS Zeiten so gut aufgestellt die hätten noch 3 weitere Flopps in der Größe rausbringen können ohne Pleite zu gehen. Stattdessen haben sie halt nochmal Geld gedruckt mit der Switch.
Mit der Hardware macht Nintendo auch Geld, dazu kommen dann noch Online Abo und das man halt sein komplett eigenes Ökosystem hat.
Erzherzog schrieb:
Die Switch war übrigens am Anfang nicht erfolgreich.
Du verwechselst da was, ich habe nirgends geschrieben das die Konsole ein Flop geworden ist wegen der Hardware.
Korrekt ist das Nintendo es schafft Crap Hardware die bereits bei Release veraltet war verkauft zu bekommen, weil man Argumente für den Kauf liefert. Das Argument ist aber nicht die tolle Hardware ;)
Und eine Switch 2 wird nicht unbedingt den gleichen Erfolg haben, ich verweise erneut auf die Geschichte Wii -> Wii U
Die Switch war von Anfang an richtig erfolgreich. Gerade zu Beginn oft ausverkauft. Nintendo hat sogar teilweise statt Containerschiffen mit Frachtflugzeugen die Konsolen durch die Welt geschickt damit man sie kaufen kann und das ist teuer.
Und zur WiiU: Das war ein reines Marketing Desaster. Die breite Masse der Menschen hat die WiiU für einen Addon Controller für die Wii gehalten. Hätte man das Ding Wii 2 genannt wäre es zwar immer noch kein Erfolg geworden aber bei weitem besser gewesen.

Ich bin mir sehr sicher das die Switch 2 wieder ein Erfolg wird. Eine wesentlich bessere CPU gepaart mit einer DLSS fähigen GPU wird schon ein riesen Upgrade sein gegenüber dem Vorgänger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spanier27, Mr. Danger, ThePlayer und eine weitere Person
usernamehere schrieb:
Ich hätte ja wirklich mal wieder Bock darauf, mir eine Nintendo Konsole anzuschaffen. Aber ich brauche die Portabilität nicht, auf der Couch kann ich auch einfach auf den Fernseher glotzen und brauche da keinen Handheld.
Kein Problem bei der Switch. Ich hab meine in den letzten 5 Jahren nicht einmal aus dem Dock genommen und hatte trotzdem sehr viel Spaß damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und Randnotiz
Slayn schrieb:
Nein, ich rede von den Katastrophen Starts der Konsolen, ich meine als der N64 kam gab es 3-4 Spiele zum Release. Und die beiden anderen genannten waren auch nicht besser.
Der Start der PS5 war besser oder was, wenn man sich die Spiele anschaut?
Mario 64 war einzigartig und prägend für ein gesamtes Genre. Turok war trotz atmosphärischem Nebel ;) etwas Neues. Pilotwings war auch einzigartig, wahrscheinlich zu speziell. Auf Star Wars: Shadows of the Empire schielten alle SW Fans. Zum Release der PS5 habe ich nur PS4 Perlen nachgeholt und die PS5 letzendlich verkauft. Natürlich ist sie dennoch sehr erfolgreich. ;)
Ich denke, dass der N64 und der GC ganz andere Probleme hatten.
Die Cartridge war im Vergleich zur Disc viel teurer und bot weniger Platz. Hierdurch waren viele Spiele nicht
realisierbar, da deren Videos einfach zu viel Platz eingenommen haben. Bestes Beispiel ist Resident Evil, das dann doch noch irgendwie Dank neuer Codecs es auf die Cartridge geschafft hat.
Auch wenn die Cartridge bestimmte Vroteile hatte, wirkten die Discs einfach viel moderner und richtungsweisender. Es war DIE neue Technologie, DVDs boombten und waren DAS Thema. Ich denke, dass dies einnes der Punkte war, weshalb Nintendo irgendwann den Anschluss verloren hat. Die ganzen SNES/Mega Drive Kinder schielten auf die neuen IPs und Möglichkeiten der PS1. Nintendo war damals noch restriktiver als heute und wollte einige IPs nicht auf den eigenen Systemen haben. Die älter werdenden Kinder wechselten somit auch zu der vermeintlich für ältere SPieler gedachte Konsole PS/Xbox. Vielleicht würde man es heute einen Hype nennen, was Sony und MS gegenüber Nintendo geholfen hat, neben den auch wirklich guten Spielen für beide Systeme. Rückblickend muss ich sagen, dass ich mit meiner N64 und dem Gamecube sehr zufrieden war.
Damals war es meiner Wahrnehmung nach noch nicht so stark von Nintendo kommuniziert worden, dass sie gewisse Spielideen suchen und anbieten wollen, die sonst kein anderes System hat. Das ist auch weiterhin einer der erfolgsversprechenden und vielfach kopierten Bausteine.
Die WiiU hat mir Spaß gemacht. Alleine schon wegen Mario Chase gebe ich sie nicht her. Sowohl unter den Kindern, als auch bei den Erwachsenen mit 1, 2, 3 Bier ist das Spiel ein Hit.:D Leider war sie einfach technisch viel zu schwach, weshalb es kaum plattformübergreifende Titel gab. Immerhin hat es die Switch viel besser gemacht, auch wenn sie mich nicht wirklich abholen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
SirSilent schrieb:
Kein Problem bei der Switch. Ich hab meine in den letzten 5 Jahren nicht einmal aus dem Dock genommen und hatte trotzdem sehr viel Spaß damit.
Gibt tatsächlich sehr viele Leute, welche die Switch genauso nutzen.

Ich verwende meine auch nur extrem selten im Handheld-Modus, was daran liegt, dass die Spiele, welche ich in diesem spielen könnte, abseits von Mario Kart, alles Jump&Runs sind, die ich zwar immer wieder gern spiele, dann auch wirklich die Switch als Handgeld unterwegs gern bei mir hab, ich diese aber eben auch schon rauf und runter gespielt habe.
Und bei Multi Plattform Titeln wie THPS1+2 hab ich diese auf meinem SteamDeck.

In Japan ist das durch die Gegebenheiten dort wohl eher anders herum.

Ich hätte mich auch unglaublich gefreut, hätte die Switch Lite die USB-C alt modes behalten, um diese am Fernseher anschließen zu können.
Für unterwegs finde ich deren Formfaktor nämlich viel praktischer.

Vielleicht ja mit der Switch 2, Super Nintendo Switch, oder wie auch sonst immer das Teil heißen wird.
 
Ich hab die kleine Switch,... ich bin zu alt für das Ding... auf dem kleinen Display kann ich die Texte nicht mehr gescheit lesen. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Mhhh… das einzige was meine Freude an den Nachfolger trübt das evt. wieder ein LCD Display verbaut wird.
Ich finde das OLED der Switch so stark… danach hab ich mir auch gleich einen OLED TV gekauft :>
Wenn dan würde ich mich wenigstens über eine Mini-LED Hintergrundbeleuchtung freuen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34
Marktuntypisch wartet Nintendo mit der Veroeffentlichung der neuen Switch 2, bis Spiele dafuer vorhanden sind. Danke Nintendo!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xmimox
Irgendwo muss sich Metroid Prime 4 ja befinden 👀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben