• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielkonsole: Nintendo Switch 2 erscheint erst Anfang 2025

Neos2c schrieb:
Weil aufm Smartphone zu zocken einfach kacke ist?
Ich stimme erstmal zu, aber an sich hat Nintendo das ja schon versucht.

Mario Kart Tour ist wohl das erfolgreichste Spiel und leider f2p, angefangen haben sie ja mit Super Mario Run - ein Spiel, welches mir persönlich doch gefällt - und geschaut, wie der Andrang ist.
Den typischen Smartphone-Spielern, besonders mit Android, waren die 10€ aber zu viel, weshalb man fortführende Pläne geändert hat.

Android und iOS für sich können schon gut Spiele abspielen, die Hardware ist ja da.
Das Problem ist eher, dass man im Zweifel auf Touch-Eingaben und f2p Konzepte optimieren muss, das finden viele Gelegenheitsspieler und Kinder natürlich toll, sind die Spiele doch erstmal gratis, für alle, welche mit PC und/oder Konsole aufgewachsen sind, ist das aber eher Murks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und ThePlayer
Bügelbernd schrieb:
Ernsthaft? Wie gut ein Spiel ist machst du anhand der Verkaufszahlen fest? Wahnsinn. Ich bin riesiger Pokemon Fan, habe ALLE Teile gezockt. Die neuen Teile sind anspruchslos, sehen dazu noch aus wie Müll und laufen auf der Switch auch wie Müll. Dann noch diese unglaublich dummen Kristallhüte. Wtf.

Leider sind Fans wie du der Grund warum Pokemon immer noch so erfolgreich ist und die Spiele einfach nur hingerotzt werden.

Suchst du ein Pokemon ähnliches Spiel mit zumindest ein wenig Anspruch: Guck dir mal Dragon Quest Monsters der dunkle Prinz an. Das Spiel zieht Kreise um Pokemon.
Pokemonspiele sind auch für 4 Jährige, natürlich müssen die anspruchslos sein. Zumindest für logisch denkende Erwachsene
Wenn du den Erfolg eines Spiels nicht an den Verkaufszahlen festmachst, woran dann?
ThePlayer schrieb:
Ja genau Craften und Grinden bis der Arzt kommt. Für so einen scheiß bin ich zu alt und spiele auch lieber Games wo es eine gute Story mit Handlung gibt. Statt stundenlang durch die Gegend zu Krebsen um irgendwelche items zu Sammeln für nichts.
ich glaube wir haben unterschiedliche Vorstellungen was den Begriff Daddeln betrifft. Ich meine damit das es Spiele sind, die einen konstanten Fortschritt ermöglichen, nicht zu schwer sind, was Controllerbedienung und Kopf angeht und abends einfach als Entspannung gespielt werden können.
Klar können sich einige bei Lies of P entspannen, aber das ist nicht das Regelpublikum.

Spiele wie Minecraft und Pokemon verkaufen sich, weil du dir den Spielspaß und Stress selber aussuchen kannst. Du kannst es langsam und sicher oder schnell an der Grenze spielen. Nintendo hat das oft verstanden, dass man Spiele so gestalten muss. Bei Mario kann mit 70 Sternen zum Endboss oder 120. Such es dir aus. 70 Sterne sind viele einfache und 120 sind ein paar fast unmögliche dabei. Zudem kannst du sagen, heute 3 Sterne und fertig.
Das hat wenig mit Craften und Grinden zu tun, sondern mit der Gemütlichkeit und trotzdem Spaß zu haben.

Beispiel ist bei mir Xenoblade. Das Spiel kannst du mit Drücken der A Taste fertigspielen. Es haben alle drei Teile eine Tolle Story und man kann es sich wie immer aussuchen ob man noch Nebenquests levelt oder hart durchpumpt. Es ist ein gemütliches Feierabendspiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Nuklon schrieb:
ich glaube wir haben unterschiedliche Vorstellungen was den Begriff Daddeln betrifft.
Doch doch, glaube wir haben die selbe Vorstellung. Mein Sohn zockt Hauptsächlich mit der WiiU und der Switch. Und mal ist er bei einem Spiel sehr ehrgeizig und will die 100% und mal Spielt er einfach nur das durch was ihm Spaß macht. Und ich spiele auch je nach Lust und Laune mal was mit Anspruch und mal ohne zur Entspannung.

• Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert und Randnotiz
Nuklon schrieb:
Pokemonspiele sind auch für 4 Jährige, natürlich müssen die anspruchslos sein. Zumindest für logisch denkende Erwachsene
Schon mal competitive Pokémon gespielt?

Spoiler: nein

• Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron
Cinquedea schrieb:
Ich hätte es auch gefeiert wenn es statt einer neuen Nintendokonsole zwei geben würde: ein Handheld und eine stationäre Konsole.

Das wird aber nix weil Nintendo nur für eine Plattform Spiele entwickeln will sodass man unterwegs und zuhause dasselbe zocken kann.
Hust Hust Switch und Switch LITE.

Randnotiz schrieb:
Schon mal competitive Pokémon gespielt?

Spoiler: nein
du hast den Rest vergessen in meinem Post wo ich erläutere das die Spiele auch schwerer gespielt werden können aber nicht müssen.
ThePlayer schrieb:
Doch doch, glaube wir haben die selbe Vorstellung. Mein Sohn zockt Hauptsächlich mit der WiiU und der Switch. Und mal ist er bei einem Spiel sehr ehrgeizig und will die 100% und mal Spielt er einfach nur das durch was ihm Spaß macht. Und ich spiele auch je nach Lust und Laune mal was mit Anspruch und mal ohne zur Entspannung.
Dann verstehe ich deine erste Antwort nicht in Bezug auf Grind, Craften und Handlung

Nuklon schrieb:
du hast den Rest vergessen in meinem Post wo ich erläutere das die Spiele auch schwerer gespielt werden können aber nicht müssen.
Mit der Einleitung untermalst Du halt, dass die Pokémon-Spiele "Kinderkacke" sind.
Den Begriff habe ich jetzt mal ergänzt.

Natürlich hast Du recht, in dem Du sagst, die Spiele können sowohl von Kindern, als auch erwachsenen in jeder Variante gespielt werden.

Die Problematiken sind doch eher, dass GameFreak strikt dagegen ist, sein Entwicklerteam zu verstärken, weil man mit der Merch-Produktion und der Pokêmon Company mehr Geld schäuffelt, als es mit den Spielen je der Fall gewesen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron
NichtExpert schrieb:
Hust Hust Switch und Switch LITE.
Die Switch Lite ist im Grunde trotzdem eine Switch; sie ist halt nur schwächer auf der Brust als die eigentliche Switch und funktioniert halt genauso wie die vorherigen Handhelds von Nintendo.

Das was ich meinte wäre sozusagen eine stationäre "Switch 2" (keiner weiß wie die Konsole heißen wird) auf dem Leistungsniveau einer richtigen Konsole (kann ruhig etwas abfallen, man muss nicht exakt zu PS oder Xbox aufschließen) und einem Handheld der auch nur dafür gedacht ist (Switch Lite aber in "besser").

Leider wird das ein Wunschtraum bleiben. Ich frage mich aber trotzdem wie viele Nintendofans das genauso sehen wie ich und wie viele das Prinzip der Switch (All-in-one) bevorzugen.

Nuklon schrieb:
Dann verstehe ich deine erste Antwort nicht in Bezug auf Grind, Craften und Handlung
Ich finde Grind und Craften Artet in Arbeit aus um ein Spiel aufzublähen. Früher hat mir da nicht soviel ausgemacht. Aber heute finde ich das nur öde und anstrengend. Weil ich etwas machen muss was für das Spiel eigentlich nicht nötig wäre. Auch backlogging finde ich manchmal nervig. Wenn ich wieder zurück muss um ein Bonus einzusammeln. Wenn es aber in die Story eingebunden ist dann sieht es natürlich anders aus. Ich will gut unterhalten werden mich bei spielen auch Mal entspannen. Aber nicht unsinnig mit Aufgaben zugespammt werden. Das hab ich bei der Arbeit und privat schon genug von

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Cinquedea schrieb:
Ich frage mich aber trotzdem wie viele Nintendofans das genauso sehen wie ich und wie viele das Prinzip der Switch (All-in-one) bevorzugen.
Ich denke, das werden so einige sein, und ich bin einer davon. Bei mir läuft die Switch fast nur im Handheld-Modus, ins Dock kommt sie praktisch nur zum Laden.
Eine rein stationäre Konsole tritt unweigerlich in Konkurrenz mit XBox, Playstation und PC. Das ist ein Kampf, aus dem Nintendo sich schon lange verabschiedet hat. Ich gehe nicht davon aus, dass sie den wieder aufnehmen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und Randnotiz
Cinquedea schrieb:
Ich frage mich aber trotzdem wie viele Nintendofans das genauso sehen wie ich und wie viele das Prinzip der Switch (All-in-one) bevorzugen.
Ich denke ich gehöre dazu.
Einige hier wollen aber auch, dass die stationäre dann mehr Leistung bietet. Wie ich Nintendo einschätzen würde, hätte eine nächste stationäre Konsole dann kaum mehr Leistung als eine Mobile. Das Feature würde nur wegfallen.

Cinquedea schrieb:
Ich finde das Konzept super.
Machen Leute, die eine Laptop eGPU Kombi haben, ja nur wenig anders.

Daheim kann ich die großen Spiele genießen, oder solche, wie Splatoon, welche vom Pro Controller profitieren.
Unterwegs kann ich kleinere Spiele oder meine Jump & Runs oder Arcade Ports spielen.

Auf dem PC umgemünzt wäre das halt ich spiele am Schreibtisch in VR, Shooter und Rennspiele mit meinem Lenkrad, auf dem Deck, welches wahlweise auch am Fernseher hängt, Spiele, welche man auch eher auf der Switch vorfindet, oder solche wie THPS1+2, die mit Gamepad an der Glotze oder auf dem Handheld mehr fetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn und 3dfx_Voodoo5
Bügelbernd schrieb:
Erfolg ist doch nicht gleich gut? Auch schlechte Spiele können erfolgreich sein.
Dann die Frage zum dritten. Wer entscheidet was ein gutes Spiel ist?
Du bezeichnest Spiele als Müll, gibst aber keine Kriterien/Instanzen für ein gutes Spiel an.

3125b schrieb:
Aber Nintendo Spiele sind normalerweise ja keine Grafikwunder.
Irgendwie schon.

Auf ihre Art.
Diese Sorte Spiele altern nahezu gar nicht.
Läuft auf alten Systemen weitestgehend stabil und flüssig und hat einen Charme der zumindest mir als "alten Sack" regelmäßig ein Schmunzeln über das Gesicht zaubert.

Von neuester Grafikpracht dagegen, kann ich schon Jahre nicht mehr begeistert werden.
Dafür sah ich zuviele Grafikblender im Leben.

Hat etwas von einer Beziehung mit einem wunderschönen Partner der seelenlos ist.

Klar schicke Grafik kann auch begeistern, aber dafür gewöhnt man sich sehr schnell daran.
Bei Nintendo weiß ich, dass ich zusätzlich nahezu immer (Ausnahmen wie das enttäuschende dritte Smash Football ausgenommen) Spielspaß, Humor und Spielwitz in passender Grafik bekomme.

Und das auch auch auf Modul.
Sprich lauffähig ohne online, ohne Updates und jederzeit gebraucht als Schatz zu erwerben oder eben auch gebraucht für relativ stabile Preise wieder zu verkaufen.

Alles was der digitale Kram der Konkurrenz schon Jahre nicht mehr hat, mit wenigen Ausnahmen selbstverständlich.

Sanfte Grüße
Ergänzung ()

Randnotiz schrieb:
Shooter und Rennspiele mit meinem Lenkrad
🧐🤯
Du spielst Shooter mit dem Lenkrad? 😅😂😛🥸🥳🤸🏼

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, Weltraumeule, Melmoth und 4 andere
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Du spielst Shooter mit dem Lenkrad? 😅😂😛🥸🥳🤸🏼
1708347441268.png
Nö, aber ich hatte bei einem Kumpel damals durchaus die Ehre, dass ich FIFA mit seinem Lenkrad spielen musste, weil er keinen GamePad für seinen Laptop hatte (das war die XBOX360 Ära) und er selbst mit Tastatur spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Nuklon schrieb:
Du bezeichnest Spiele als Müll, gibst aber keine Kriterien/Instanzen für ein gutes Spiel an.
Ernsthaft? Das muss man wirklich noch erklären? Spiele die kaum Anspruch haben, ruckeln wie sau und das bei einer Gurkengrafik können faktisch gar nicht gut sein.

Ist halt die Frage ob du den Pokemon "Fanboy" hier extra spielst oder wirklich so bist. Warum Pokemon schlecht ist müsste man nicht einmal erklären. Das erkennt man sofort nach den ersten paar Spielstunden.

CrazyWolf schrieb:
Mir wäre eine Konsole als reine Heim-Spielekonsole lieber, ohne Display und Akku als Verschleißteil. Einfach und robust wie es die Wii und WiiU war, und mit zeitgemäßer Leistung.
Gerne beides. Dann erübrigt sich die Debatte über Dockmode und zu wenig Leistung.

Ich glaube allerdings, dass Nintendo nicht zwei verschiedene Chips bei Nvidia bestellen wird. Lasse mich aber gern überraschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrazyWolf
Ich denke, gerade bei der Switch ist das spannende, das man sie nicht wirklich in eine spezielle Alterskategorie stecken kann.

Mein Neffe von 8 Jahren spielt gerne daran, ich bin Mitte 30 und spiele damit und meine Mutter war völlig begeistert davon, u.a. von Tetris 99.

Natürlich richtet sich das ganze nicht an Hardcore Gamer, sondern eher an alle, die vielleicht ein wenig bei Playstation und Xbox außen vor sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron und Nuklon
Bügelbernd schrieb:
Ernsthaft? Das muss man wirklich noch erklären? Spiele die kaum Anspruch haben, ruckeln wie sau und das bei einer Gurkengrafik können faktisch gar nicht gut sein.

Ist halt die Frage ob du den Pokemon "Fanboy" hier extra spielst oder wirklich so bist. Warum Pokemon schlecht ist müsste man nicht einmal erklären. Das erkennt man sofort nach den ersten paar Spielstunden.
Du hast die Frage wieder nicht beantwortet, welche Kriterien/Instanzen bewerten was ein gutes Spiel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Randnotiz und EdwinOdesseiron
Zurück
Oben