• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielkonsole: Nintendo Switch 2 erscheint erst Anfang 2025

https://www.neogaf.com/threads/leak...and-ps4-pro-performance-without-dlss.1659669/

Kein Hersteller würde einen auf den Massenmarkt ausgerichteten Handheld als Statussymbol verkaufen können bzw. wollen.
Soll Abwärtskompatibilität gewährleistet sein, dürfte auch der Wechsel zu einem anderen Chipentwickler als nvidia ausgeschlossen sein, also was bleibt?
Irgendein highend Chip, der die Kosten in die Höhe treibt und die Menge an verkauften Einheiten unnötig reduzieren würde?
Und reine Hardwareeistungsvergleiche sind auch nur bedingt sinnvoll, weil die Treiber von immenser Bedeutung sind, von dlss und dessen effizienzbezogenen Vorteilen mal abgesehen.

Und an Stickdrift leiden eigentlich die meisten aktuellen Joysticks ohne hall sensor, nur ist die Deadzone bei der switch so gering, dass es dort eher zum Problem wird.
Hoffen wir, dass nintendo das Patent zur Vermeidung von stickdrift bei der switch 2 einsetzt, wenn schon keine Hall-Sensoren.
https://www.dexerto.com/tech/new-nintendo-patent-suggests-switch-2-may-solve-joycon-drift-2285722/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuklon
nukin schrieb:
Weil sie es nicht durchsetzen können. Daher ist die Performance sowie die Verarbeitungsqualität auch verhältnismäßig schwach.
Nein, wenn du dich im Konsolen Geschäft auskennen würdest wüsstest du, dass die Grundkonsole immer einen moderaten Preis hat im Vergleich zu anderer Technik. Die Gewinne werden über die Software generiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
@Darkman]I[ Du hast es anscheinend nicht ganz verstanden. Lies noch mal. Nintendo kann keinen höheren Preis durchsetzen, weil sie sonst nicht genug Hardware verkaufen würden. Sonst würden sie es wohl tun.
 
Das haben sie nicht nötig. Die Switch hat sich bisher 140 Mio. Mal verkauft. Zum Vergleich, die bisher am meisten verkaufte Konsole ist die PlayStation 2 mit 159 Mio. Verkäufen.
 
Die Switch ist die einzige Konsole, die ihre Herstellungskosten über den Preis deckt. Nintendos Preispolitik muss sich also kaum an der Hardware orientieren, zumal diese von vornherein nicht als High-End ausgelegt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, Mcr-King, EdwinOdesseiron und eine weitere Person
Ich verstehe auch nicht warum sich hier die Enthusiasten so aufregen. Die Switch kam zu Release schon mit veralteter Hardware auf den Markt und hat absolut abgeliefert.
Ich besitze das Switch-OLED und das Switch Lite Modell und bin absolut zufrieden mit beiden.

Ich habe bisher aber auch nur Pokemon Let's Go Evoli, Mario Kart, Mario Party, Mario Strikers, Mario Tennis und Gelegenheitsspiele wie Pico Park, Slay the Spire, Bomberman gespielt.

Die Hardwareprobleme sollen wohl erst bei TLoZ oder Pokemon Legend Arceus, Karmesin/Purpur auftreten.
Letzteres habe ich angespielt aber dann wieder abgebrochen.

Gerade die Nintendo-Exklusivtitel laufen ja wohl erste Sahne.
Ich für meinen Teil werde mir die Switch 2 kaufen. Es ist mir auch egal welche Leistung sie hat. Eins ist klar, die Leistung wird stärker sein als bei der Switch 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Die Leistung ist nicht das Entscheidende aber zu sagen, dass sie komplett unwichtig ist ist auch falsch.
Bei einem Mario Kart will ich auch mit mehreren Spielern die vollen FPS haben wie im Einzelspieler.

Außerdem kann sich Nintendo auch nicht nur auf seine First-Party-Titel verlassen. Man braucht eine gewisse Hardwarepower um auch Drittanbieterspiele halbwegs gescheit laufen lassen zu können. Bei der Switch hat man ja gesehen wie ihr gegen Ende die Puste ausging, sogar bei eigenen Titeln wie Tears of the Kingdom.

Keiner erwartet PlayStation 5-Niveau. Aber bisschen mehr darf's schon sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake und Nookyn
Cinquedea schrieb:
Keiner erwartet PlayStation 5-Niveau. Aber bisschen mehr darf's schon sein.
Es gibt doch schon haufenweise Gerüchte um die Leistung und die würde ausreichen, zumindest meiner Meinung nach.
Hier nörgeln trotzdem noch viele rum. Und das einer Konsole nach 7 Jahren die Puste ausgeht ist verständlich/kann passieren.
Außerdem sind die Spiele ja nicht unspielbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Auf Gerüchte gebe ich nichts.... wenn die finalen Spezifikationen bekannt sein sprechen wir uns wieder.

Ein halbgares Upgrade kann sich Nintendo sonstwo hinschmieren. Next-Gen Spiele werden dann auf der neue nIntendokonsole dann halt nicht laufen wenn sie übertreiben mit dem Geiz.

Zu Zeiten der Wii haben wir doch bestens gesehen wie sich Third-Party-Hersteller und deren Spiele nach und nach verabschiedet haben weil die Konsole zu schwach auf der Brust war. Die allermeisten Wii-Games der Dritthersteller nach der Honeymoonphase waren Spiele zu Filmen für 8-Jährige...
 
ich bin sehr gespannt ob die Joycons kompatibel sind, genauso wie das Dock.

Mir würde eine switch 2 ohne besonderes Zubehör reichen wenn dock&joycons passen würden. Sicher werden sie das so nicht anbieten selbst wenn es kompatibel wäre. aber hoffen kann man ja:)
 
Cinquedea schrieb:
Bei der Switch hat man ja gesehen wie ihr gegen Ende die Puste ausging, sogar bei eigenen Titeln wie Tears of the Kingdom.
Die Probleme bei TotK sind die gleichen wie bei BoW. In den meisten Szenen läuft der Nachfolger sogar ruhiger, finde ich. Gibt bestimmt einige Beispiele von Ports, die nicht rund liefen, aber bei den Produktionen für die Switch only hab ich eigentlich nie generelle Performanceprobleme bemerkt.
 
Ja natürlich nicht. DIe Entwickler müssen ja mit der Hardware arbeiten die zur Verfügung steht. Man entwickelt das Spiel immer unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden Leistung, sicherlich werden sie sich nicht mit einer Bombastgrafik zufrieden geben die dafür nur mit 10-15 FPS läuft. Die Zelda Games gibt's ja auch nur für die Switch, die werden nicht auf die PS5, Xbox oder den PC portiert. Trotzdem merkt jeder technikaffine User sofort, dass imt mehr Hardwarepower der Switch Breath of the Wild oder Tears of the Kingdom viel besser laufen würden.

Bei Thirdpartytiteln geht das halt nicht so einfach.
 
Cinquedea schrieb:
Next-Gen Spiele werden dann auf der neue nIntendokonsole dann halt nicht laufen wenn sie übertreiben mit dem Geiz.
Werden sie größtenteils sowieso nicht (gut), egal, ob die Leistung nun mit ps4 oder ps4 pro vergleichbar sein wird.
Es handelt sich um eine portable Hybridkonsole, daher bleibt sie starken Limitierungen unterworfen.
Spätestens mit Erscheinen der Nachfolgekonsolen ca. zwei-drei Jahre nach Release der switch 2 wird man Support von Third-Party aaa Titeln auf der Konsole eh nicht mehr erwarten können.
Ergänzung ()

Cinquedea schrieb:
Trotzdem merkt jeder technikaffine User sofort, dass imt mehr Hardwarepower der Switch Breath of the Wild oder Tears of the Kingdom viel besser laufen würden.
Naja, die switch bietet die Leistung dafür sogar, nur wird wie bereits erwähnt der Chip eben effizienzbedingt stark untertaktet.
Hoffen wir, dass nintendo nicht unnötig am Ram sparen wird, die Leistung des nvidia chips selbst können sie nur bedingt beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Artikel-Update: Auch die in der Regel gut informierte Publikation Nikkei aus Japan spricht inzwischen von einem Start der Nintendo Switch 2 erst Anfang 2025 - genauer gesagt im März. Sie nennt darüber hinaus einen größeren Bildschirm als beim aktuellen Standardmodell (6,2 Zoll) als Neuerung, eine Vorhersage im Vergleich zum Nintendo Switch OLED (7,0 Zoll) wird nicht getroffen. Grund für die spätere Markteinführung soll neben der Softwarequalität auch das Ziel, einen ausreichend bemessenen Lagerbestand zur Verkaufsfreigabe aufgebaut zu haben, sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron, SweetOhm, BrollyLSSJ und eine weitere Person
Ein nicht angekündigtes Produkt mit einem nicht angekündigten Veröffentlichungsdatum wird verschoben... also laut Dritter...

Und zu dem Blödsinn schreib ich jetzt auch noch einen Kommentar..verrückte Welt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, Foxman, Sierra1505 und 17 andere
Ich glaube der Grund der Verschiebung auf 2025 wird eher sein das man nicht mit der PS5 Pro direkt in den Wettkampf geht. Denn da würde die Switch sicher den kürzeren ziehen was Verkaufszahlen angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Seit dem Release des NES in den USA besitze ich eine jeweils aktuelle Nintendo Konsole, abgesehen von den Wii-Generationen, die mich nicht angesprochen haben.

Solange Nintendo nicht komplett auf Handheld setzt und eine Möglichkeit bietet am TV anschließen zu können, bleibe ich (bis auf wenige Ausnahmen) Kunde.

Diese Art Qualität und im eigenen Ökosystem Reichtum an Innovationen, bietet sonst schlicht niemand.
Ob man das mag oder gut heißt ist ein anderes Thema, aber es funktioniert und es funktioniert auch nur so gut weil sie abgeschottet bleiben.

Eine Switch 2 wird immer noch ein garantierter Erfolg und entspricht dem was man sich in der breiten Masse momentan (noch) wünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, EdwinOdesseiron, Mcr-King und eine weitere Person
Naja...wetten es wird der 3.3 ...wie die Switch! Naja zumindest kriegt die Switch dadurch ihr achtes jahr ohne mit dem Nachfolger zu konkurieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ohne Games würde ich auch keine neue Konsole veröffentlichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben