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News Spielkonsole: Nintendo Switch 2 erscheint erst Anfang 2025

Gigaherz schrieb:
Wie sie hier so tun als könnte die switch überhaupt die 30fps halten haha
Die Spiele, die ich spiele, laufen sogar zum allergrößten Teil stabil mit 60 fps.
 
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Gigaherz schrieb:
🤨

Ja bei 600p und 15 frames lässt sich auch nicht viel erkennen.
Fehlerfrei? Die Retro Games waren ein Desaster.
Der ganze Online-Dienst von Nintendo ist ein Desaster. Habe von Anfang an nicht verstanden warum Leute ausgerechnet Nintendo dafür noch Geld in den Rachen werfen. Schlecht (und mittlerweile vielleicht passabel) emulierte Spiele als Dreingabe rechtfertigen es immer noch nicht. Aber der überwiegende Teil der Leute ist einfach extrem apologetisch wenn es um Nintendos Handhabung bei digitalen Inhalten geht.

Auf die grundsätzlich hohe Qualität von Nintendo Spielen würde ich den emulierten Mist jetzt aber nicht mitwerten.
 
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Astorek86 schrieb:
Und das ohne "Live-Service"-Gedöns, ohne Mikrotransaktionen mit denen man >1000€ ausgeben kann, ohne erzwungene Multiplayer-Titel. Mit Titeln, die zwar von der Grafikpracht nicht dasselbe herausholen können als eine PS5, eine XBox Series X oder ein PC, aber stilitisch ebenfalls schön anzusehen sind und - mir zumindest - vorallem deutlich mehr Spaß machen.
Naja, der Spiele Markt ist ja ein gigantisches Etwas, bei dem man überhäuft wird und nur weil die AAA sich durch ihr Budget in die Netzhaut festbrennen, meint man diesen Quatsch gäbe es bei jedem Spiel.
Zuletzt hatte ich Jagged Alliance 3 gespielt und das braucht nicht online sein, es gibt Mikrotransaktionen und das "Live-Service"-Gedöhns sind aktuell regelmäßig Patches, die den Inhalt erweitern.

Man hat auf anderen Systemen wesentlich mehr Auswahl und muß nicht jeden Quatsch mitmachen.
Im Vergleich dazu ist das Angebot an Spielen bei der Switch schon deutlich kleiner.
Dazu kommt halt das Spiele abseits den Nintendo IPs, massiv Probleme mit der Portierung und der Leistung haben und auf der Switch einfach lächerlich eingeschränkt sind.
Da sind Auflösung und Wiederholrate nur ein Punkt. Schlimmer ist fast, dass dazu die Grafik auch extrem abgeschwächt wird und niedriger als Low Settings am PC aussehen. Schau dir mal ein Witcher 3 auf der Switch an (was übrigens auch das von dir beschriebene Gedöhns alles nicht hat)

Astorek86 schrieb:
Die Grafik nutzt nicht die neueste Technik, aber der Artstyle selbst haut es wieder raus.
Auch das Artstyle versteckt die Einschränkungen durch die schwache Hardware nicht. Schau dir mal Borderlands 3 an, was das für einen Detailgrad in 2019 (also vor 5 Jahren, 2 Jahre nach der Switch)
und wie das auf Standardhardware in FullHD lief. Selbst Borderlands 2 macht mehr her als Zelda.
Cell Shading Artstyle ist auch nichts, was Nintendo neu erfunden hätte.

Astorek86 schrieb:
Weißt du, was Nintendos Erfolgsformel ist und warum die mehr 1st-Party-Titel in kürzerer Zeit raushauen können als MS und Sony?
Wenn man nur 3 IPs hat, die man in jeglicher Form ausschlachtet und aus Mario Cart wie EA bei den Sportspielen alle Jahre nur eine leicht gepolishte Version rausbringt ist das klar, dass da null Entwicklungszeit und Kosten drin stecken...

Astorek86 schrieb:
Frag mal Sony was sie davon hatten, dass für die Entwicklung der PS Vita-Spiele ähnlich viele Ressourcen drauflegen mussten wie für eine stationäre Konsole. Die Vita selbst war gut, keine Frage, aber was will ich mit einer Konsole in der es keine Spiele gibt?

Und das Schöne ist, dass der Spielspaß eines Spiels sich nicht alleine in Grafik messen lässt... Ich glaube kaum, dass sich mein Spaß an Splatoon 3 großartig steigern würde, würde das Spiel in 4K gerendert werden...
Sony hatte mit der besonderen Architektur der PS3 gemerkt, dass der Ansatz ein Holzweg ist. Nintendo glaubt weiter daran, dass es toll wäre, eine Plattform zu betreiben, die einen Großteil der Software ausschließt oder diese massiv behindert. Kombiniert mit dem geschlossenen Öko System ist das jetzt kein toller Move pro Kunde. Steht denn fest, dass eine Switch 2 weiter die bisherigen Spiele unterstützt? Bisher war es ja auch noch so, dass man die Spiele neu kaufen mußte, weil es keine Abwärtskompatibilität gab, was der Situation die Krone aufsetzt (Mario Cart 8 für WiiU und Switch)
(PS weiter Verkauf oder Rückgabe der digital gekauften Spiele sind ja auch ausgeschlossen. Bei Steam konnte ich jetzt Last Epoch, was mir nicht gefällt, problemlos zurück geben)

Astorek86 schrieb:
Weil sich Nintendo-Spiele überdurchschnittlich gut verkaufen. Nintendo hat bei vielen ihrer 1st-Party-Titeln eine "Konsole zu Spiele"-Ratio von >20%, in Einzelfällen ("Mario Kart 8 Deluxe") sogar >40%, von solchen Ratios können sowohl Sony als auch Microsoft selbst bei ihren Top-Titeln nur träumen.
Wie oben geschrieben, wenn man sonst nichts anzubieten hat, gehen die Verkäufe dann halt auf die geringe Auswahl auf.

Ich bin mal gespannt darauf, was die Switch 2 nachher anders macht. Denn wenn es nur ein (wieder einmal bescheidenes) Leistungsupgrade ist, ist das für die Käufer, die die Konsole ihren Kindern gekauft haben, eigentlich eine Null Nummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
die werden sie verschieben um die Nutzung der Mig Switch Karten zu verhindern. Für die aktuelle Switch ist der Zug da ja schon abgefahren.
 
JahJah192 schrieb:
ich verstehe den Nintendo Hype ehrlich gesagt nicht mehr. Die haben seit 2017 nur 3 Banger ihrer größten IPs gebracht und das praktisch schon zu release der Switch. 1.5 Zelda Teile, Tears of Kingdome recycled so viel des alten, dass ist eigentlich eher ein DLC ist. Zu release eben der große Wurf mit Breath of the Wild.
1 einziges großes Marios (Odyssey). Mehr nicht.
Ansonsten wird der Wii U Mario Kart Titel verwurstet bis zum geht nicht mehr, nicht ein einziger neuer Teil für die Switch. und halt jede Menge kleiner Ableger (Kirby, Luigi).
ok Pokemon, aber als Pokemon Fan seit Gelb/Rot, sind die Spiele eigentlich nur noch eine Enttäuschung und technische Vollkatastrophe.
Das ist Ansichtssache. Jeder hat einen anderen Geschmack und folglich gibt es für welche mehr oder weniger Titel, die ihn ansprechen.
Ich für meinen Teil habe über 30 Switch Spiele.
 
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SavageSkull schrieb:
Naja, der Spiele Markt ist ja ein gigantisches Etwas, bei dem man überhäuft wird und nur weil die AAA sich durch ihr Budget in die Netzhaut festbrennen, meint man diesen Quatsch gäbe es bei jedem Spiel.
Zuletzt hatte ich Jagged Alliance 3 gespielt und das braucht nicht online sein, es gibt Mikrotransaktionen und das "Live-Service"-Gedöhns sind aktuell regelmäßig Patches, die den Inhalt erweitern.

Man hat auf anderen Systemen wesentlich mehr Auswahl und muß nicht jeden Quatsch mitmachen.
Im Vergleich dazu ist das Angebot an Spielen bei der Switch schon deutlich kleiner.
Dazu kommt halt das Spiele abseits den Nintendo IPs, massiv Probleme mit der Portierung und der Leistung haben und auf der Switch einfach lächerlich eingeschränkt sind.
Da sind Auflösung und Wiederholrate nur ein Punkt. Schlimmer ist fast, dass dazu die Grafik auch extrem abgeschwächt wird und niedriger als Low Settings am PC aussehen. Schau dir mal ein Witcher 3 auf der Switch an (was übrigens auch das von dir beschriebene Gedöhns alles nicht hat)
[...]
Auch das Artstyle versteckt die Einschränkungen durch die schwache Hardware nicht. Schau dir mal Borderlands 3 an, was das für einen Detailgrad in 2019 (also vor 5 Jahren, 2 Jahre nach der Switch)
und wie das auf Standardhardware in FullHD lief. Selbst Borderlands 2 macht mehr her als Zelda.
Cell Shading Artstyle ist auch nichts, was Nintendo neu erfunden hätte.
Bis hierhin absolut kein Einspruch, da gehe ich natürlich mit. Drittanbieter und Nintendo war schon immer ein schwieriges Feld; eine Switch als "Haupt-Gaminggerät" wäre mir auch zu eingeschränkt, aber als Zweitgerät für (hauptsächlich) 1st-Party- oder Indie-Spiele schätze ich meine Switch sehr... Aber Borderlands oder Witcher 3 würde ich darauf auch nicht zocken wollen^^.

SavageSkull schrieb:
Wenn man nur 3 IPs hat, die man in jeglicher Form ausschlachtet und aus Mario Cart wie EA bei den Sportspielen alle Jahre nur eine leicht gepolishte Version rausbringt ist das klar, dass da null Entwicklungszeit und Kosten drin stecken...
Wobei sich die Spiele voneinander so stark unterscheiden, dass es trotzdem nicht als ein- und dasselbe Spiel mit anderen Assets durchgeht, trotz Nutzung derselben Marke. Praktisch jedes Zelda ist komplett anders (die wenigen Ausnahmen lassen sich an einer Hand abzählen), jedes Mario Kart ist anders (ja, mit 8 übertreibt es Nintendo derzeit, geb ich ja zu...), und jedes 2D-Mario mit einem anderen Namenszusatz ist anders. Da finde ich den FIFA-Vergleich ehrlichgesagt ein wenig unfair, wo teilweise tatsächlich im Jahresrhythmus nur die Daten der Spieler aktualisiert und die Animationen aufgehübscht wurde... Mario Galaxy <> 3D Wörld <> Odyssey <> New Super Mario <> Wonder...

Mir ist vorallem deshalb wichtig das immer zu erwähnen, weil gerade Nintendo in der Regel die Leute sind, die Innovationen ins Spieldesign einbauen, die dann von anderen Entwicklern - auch Sony und MS - übernommen und ggf. verfeinert wird. Wenn man eines Nintendo wirklich nicht vorwerfen kann, dann ist es Innovationslosigkeit... Dass viele ihrer Ideen auch einfach mal totaler Bockmist sind ("HD-Rumble") nehme ich gerne in Kauf dafür, dass sie es im Gegenzug z.B. mit "Splatoon" geschafft haben, dem Shooter-Genre sowohl buchstäblich als auch wortwörtlich "Farbe" zu geben... Zelda BotW hat ein OpenWorld-Design, von dem sich die "Elden Ring"-Entwickler nachweislich inspiriert haben lassen und eine Wohltat ggü. bisherigen OpenWorld-Spielen war; Zelda TotK hat das Ganze mit einem Physiksystem ergänzt und es so optimiert, dass es tatsächlich... funktioniert und nicht das halbe Spiel bricht. Ich will mir garnicht vorstellen, wie extrem aufwändig das gewesen sein muss, das Spieldesign dahinter so gut zu optimieren...

SavageSkull schrieb:
Sony hatte mit der besonderen Architektur der PS3 gemerkt, dass der Ansatz ein Holzweg ist. Nintendo glaubt weiter daran, dass es toll wäre, eine Plattform zu betreiben, die einen Großteil der Software ausschließt oder diese massiv behindert. Kombiniert mit dem geschlossenen Öko System ist das jetzt kein toller Move pro Kunde.
Der Fairness halber hat Nintendo beim Release der Switch schon einen ordentlich großen Schritt in die richtige Richtung gemacht und von Anfang an große Engines unterstützt, und ist außerdem gezielt zu Indie-Entwicklern zugegangen. Natürlich nicht perfekt, aber im Vergleich zur WiiU, wo du dich als Entwickler allen Ernstes um die Treiber der Gamepad kümmern musstest (das ist kein Scherz; gibt einige Devlogs von Entwicklern, die sich ihren Frust über die WiiU-Entwicklung aus der Seele schreiben) war das bitter nötig...

SavageSkull schrieb:
Steht denn fest, dass eine Switch 2 weiter die bisherigen Spiele unterstützt? Bisher war es ja auch noch so, dass man die Spiele neu kaufen mußte, weil es keine Abwärtskompatibilität gab, was der Situation die Krone aufsetzt (Mario Cart 8 für WiiU und Switch)
Stimmt; auch hier sei der Fairness halber aber angemerkt, dass das aufgrund des Architekturwechsels (MIPS bei der WiiU vs. ARM bei der Switch) sowieso nicht ohne Weiteres möglich gewesen wäre und Nintendo normalerweise schon Abwärtskompatibilität zumindest zur direkten Vorgängerkonsole anbot (Gamecube - Wii - WiiU, GB - GBC - GBA, GBA - DS - 3DS).

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Abwärtskompatibilität kein Thema bei der "Switch 2" sein wird. Meiner Meinung nach muss eine Switch 2 diese liefern um verkaufszahlentechnisch nicht zur "WiiU 2" zu werden...

SavageSkull schrieb:
(PS weiter Verkauf oder Rückgabe der digital gekauften Spiele sind ja auch ausgeschlossen. Bei Steam konnte ich jetzt Last Epoch, was mir nicht gefällt, problemlos zurück geben)
Ja, das ist leider wirklich nicht gut gelöst bei Nintendo...
 
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Gigaherz schrieb:
Ok sorry es läuft jetzt mit 20 frames... 😍

Whataboutism

Die Grafik ist aber doof bzw die Hardware, die die Grafische Darstellung zu sehr einschränkt. Die Preise/Releasepolitik bei Nintendo erst recht. Das ist keine Meinung sondern ein Fakt. Ich weiß nicht wieviel PowerPilze man essen muss, um sowas nicht zu realisieren.
Hast du es überhaupt gespielt? Ansonsten trollst du hier nur rum.
https://www.ingame.de/news/tears-of...rmance-fps-lag-nintendo-hamburg-92271181.html

Du betreibst Whataboutism. Außer Zelda kannst du mir kein Beispiel nennen, obwohl ich dich drum gebeten habe. Whatabout Zelda?-> Und damit kommst du mit 15FPS um die Ecke, die schlichtweg einfach nicht stimmen. Projizierst es dann auf die gesamte Konsole. Meine Aussae war nur-> Mit der Argumentation könnte man aus Cities Skylines schließen, dass der PC keine Power hat. Lern Begrifflichkeiten.

Ich weiß nicht, wieviel man auf einer 3090 spielen muss, damit man so Grafikblind wird. Dass die Grafik doof ist, ist DEINE und nur DEINE Meinung, die die Fans (aktuell 140 Millionen) überhaupt nicht stört. Ich finde die Grafik mehr als gut genug für einen Handheld. Und absolut Zeitlos. Nintendo ist eine der wenigen Firmen, die die Ballance zwischen guter und zeitloser Grafik überhaupt schafft. Mit Ausnahme der N64 Ära sind Nintendospiele bis heute alle extrem gut gealtert. Vergleich das gerne mal mit PS3 Spielen.
 
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Gr33nHulk schrieb:
(bis auf wenige Ausnahmen)
Stationär und Tv, ok. (VirtualBoy ist damit raus)
  • Mal gucken, es gab Nes, Snes,N64,GC,Wii,WiiU und Switch.
  • Du hattest Nes
  • Wii und WiiU kam nicht in Frage
  • Du hast mindestens auf 2 verzichtet.
  • Du hast die Switch
  • Du schliest Mobil nicht aus

Lösung: Du hast auf 3DS, GBC und GC verzichtet. 🤪.

Sorry, aber ich hab mir da wirklich Gedanken gemacht. ☝️😅👍
 
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Die beste Switch bleibt nach wie vor der PC mit Ryujinx, Yuzu, Cemu und Konsorten. "It just works" worked für Ningreedo schon lange nicht mehr.
 
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@JonaK sogar der von dir verlinkte Artikel beschreibt die Probleme die Botw immernoch hat. Irgendwie ein Eigentor..

Du hast mich um ein Beispiel gebeten?
Schau dir mal ein HW Legacy oder Wolfenstein an. Wenns um first Party geht serviere ich dir Pokemon Arkeus, da war die hochgelobte Qualitätsicherung von Nintendo aber auf Hochtouren.

Die Grafik ist Zeitlos veraltet selbst vor 15 Jahren hätte das niemanden beeindruckt. Meine PS3 hat deutlich weniger Kantenflimmern und leere Welten...

Pixelbei, Matschtexturen 20 Meter Draw Distance... Ach ja der liebevolle Zeitlose Nintendo style.

Hey ich finde die Spiele ja meistens sogar ganz okay aber es ist immer ein massives Technisches Manko bei.
Es ist 2024 Schau dir an was für Technik auf Handheld wirklich möglich ist. Ich spiele switch nur noch über Emulator. Ansonsten kann man es sich mit aktuellen Ansprüchen echt nicht geben. Es könnte so viel mehr sein.
 
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Gigaherz schrieb:
Wenns um first Party geht serviere ich dir Pokemon Arkeus, da war die hochgelobte Qualitätsicherung von Nintendo aber auf Hochtouren.
Auf das Beispiel hab ich gewartet: Hier darf sich gerne das GameFreak-Studio den Schuh anziehen, die waren das, die das verbrochen haben. Nintendo tritt hier "nur" als Publisher auf.

Dass es auch Drittanbieter gibt, die sich Mühe bei ihren Spielen geben, sieht man z.B. an Xenoblade Chronicles 3.

Aber ja: Ich verstehe auch nicht, wie Nintendo das publishen konnte...

EDIT: Zum Rest sage ich aber nichts, weil offensichtlich ist, dass du übertreibst. Du tust so, als laufe jedes Nintendo-Spiel in 15 FPS mit 360p und Kantenflimmern, und als Pauschalaussage ist das halt einfach Quatsch...
 
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Astorek86 schrieb:
Hier darf sich gerne das GameFreak-Studio den Schuh anziehen, die waren das, die das verbrochen haben. Nintendo tritt hier "nur" als Publisher auf..
Bei GameFreak und der Pokemon Company in Verbindung mit Nintendo als eigenständige Unternehmen zu sprechen erfordert auch gewisse mentale Verrenkungen...
 
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SavageSkull schrieb:
Naja, der Spiele Markt ist ja ein gigantisches Etwas, bei dem man überhäuft wird und nur weil die AAA sich durch ihr Budget in die Netzhaut festbrennen, meint man diesen Quatsch gäbe es bei jedem Spiel.

SavageSkull schrieb:
Man hat auf anderen Systemen wesentlich mehr Auswahl und muß nicht jeden Quatsch mitmachen.
Im Vergleich dazu ist das Angebot an Spielen bei der Switch schon deutlich kleiner.
Der Anteil der AAA-Spiele von Drittherstellern ist auf anderen Plattformen größer. Insgesamt gesehen hat die Switch mit über 10.000 Spielen eine hervorragende Auswahl, auch wenn es größtenteils eher Indie-Spiele, AA-Spiele und portierte Klassiker sind:

Switch-Spiele.PNG

Dass man auch abseits der AAA-Spiele viel Spaß auf einer Plattform haben kann, hast du ja weiter oben schon selbst festgestellt.

Auch aus Qualitätsgesichtspunkten gibt es bei der Switch viel Auswahl.

Sie hat 35 Spiele mit MetaScore 90+, 165 Spiele mit MetaScore 85+ und über 500 Spiele mit MetaScore 80+... sowas gab es vorher nicht auf dem Handheld-Markt:
https://www.metacritic.com/browse/g...YearMax=2024&platform=nintendo-switch&page=22

Zum Vergleich:
3DS: 6 Spiele mit Meta 90+, 36 Spiele mit Meta 85+, 92 Spiele mit Meta 80+
DS: 7 Spiele mit Meta 90+, 37 Spiele mit Meta 85+, 109 Spiele mit Meta 80+
PS Vita: 2 Spiele mit Meta 90+, 18 Spiele mit Meta 85+, 59 Spiele mit Meta 80+
PSP: 2 Spiele mit Meta 90+, 27 Spiele mit Meta 85+, 89 Spiele mit Meta 80+

Die Switch muss sich auch nicht hinter dem PS4- oder Xbox-Spieleangebot verstecken:
PS4: 33 Spiele mit Meta 90+, 173 Spiele mit Meta 85+, 487 Spiele mit Meta 80+
Xbox One: 26 Spiele mit Meta 90+, 117 Spiele mit Meta 85+, 333 Spiele mit Meta 80+
 
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@Astorek86
Ja ich übertreibe und als "Highend-Hardware-Core-Gamer" hab ich sicher keine gnädige Sichtweise. Kantenflimmern hat aber leider ohne zu übertreiben jedes switch Spiel.
(Ausgenommen Games in denen das aufgrund Pixelperfekter 2D Grafik nicht möglich ist.)
Ich würde mir auf dem PC mehr Titel wünschen, die in dem maße optimiert sind wie die für die Switch, und den entwicklern für switch Titel sei bitte endlich ein upgrade gegönnt. Nintendo hätte gut daran getan einfach eine OC Version der Switch namens Switch+ rauszubringen. Minimaler Aufwand alles kompatibel, aber etwas höhere Auflösung oder Framerate.
 
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Flutefox schrieb:
Bei GameFreak und der Pokemon Company in verbindung mit Nintendo als eigenständige Unternehmen zu sprechen erfordert auch gewisse mentale Verrenkungen...
Sie agieren unabhängig voneinander. Zitat Wikipedia:
The Pokémon Company [...] ist ein japanisches Joint Venture von Nintendo, Creatures und Game Freak und wurde im April 1998 als Pokémon Center Co., Ltd. zur Marken- und Lizenzverwaltung für das Pokémon-Franchise gegründet.
(Quelle)

Zu GameFreak:
Game Freak [...] ist der japanische Videospielentwickler hinter der bekannten Rollenspiel-Reihe Pokémon, die von Nintendo vertrieben wird.
(Quelle)

Weiters tauchen auf Konferenzen und Besprechungen, in denen es um die Weiterentwicklung von Pokemon geht, ausschließlich GameFreak-Vertreter auf.

Ich weiß nicht ob dein Beitrag ernst oder ironisch-unverschämt gemeint war, aber ohne dieses Wissen im Hinterkopf ist es tatsächlich sehr leicht möglich, da gewisse Sachverhalte falsch zu verstehen...
 
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Gamefreak ist massiv von Nintendo abhängig. Die sind buchtsäblich im gleichen Gebäude lol.
 
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Letztendlich sind hier pro und contra Argumente rein subjektiv - es muss jeder für sich selber wissen. Nur manch einer vergisst oft in seiner PC-Masterrace Blase zu leben und hält sich für den Durchschnitt.
In meinem Freundes und Bekanntenkreis spielt JEDER auf 1080p und 60 Hz (30-60 fps). Die meisten erkennen kein Kantenflimmern, wissen nicht was Antialiasing ist. Haben fast alle eine Switch, einige zudem PS4 und noch ein paar PS3. Und sie alle haben - oh Wunder - jede Menge Spaß! :daumen: Ich mag zwar 120fps, ruhige kanten mit ogssaa, TAA oder dlss, ruhige Frametimes und meinen wqhd-Monitor. Aber sobald regelmäßig bei Freunden auf der Switch zocke (oder auch mal PS3+4), alleine oder mit mehreren, vergesse ich die 30-60 fps und das Kantenflimmern innerhalb von Minuten weil die Spiele Spaß machen! :p So, nun geht es gleich zum zocken. Viel Spaß dann noch der Masterrace Meckerer Fraktion hier beim Texte schreiben, anstatt etwas schönem nachzugehen :lol:
 
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Abrexxes schrieb:
Lösung: Du hast auf 3DS, GBC und GC verzichtet. 🤪.

Sorry, aber ich hab mir da wirklich Gedanken gemacht. ☝️😅👍
Portable Geräte hab ich komplett aussen vor gelassen bzw. kommt das einfach jetzt nicht mehr in Frage, auch wenn ich den Gameboy, Gameboy Color und Advance hatte......bei der 3DS Genration war die Luft raus.

Stationär hatte ich beide Wii's wie gesagt nicht, vom Gamecube war keine Rede, den fand ich sogar sehr gut. Hier steht sogar noch ein Famicon, was ich ebenfalls aussen vor gelassen hab.
 
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@Gr33nHulk , sollte kein Angriff sein. Aber als ich dein Posting las dachte ich.."Alter, das ist ein fuxxxxx Rätsel!!!!"

Und ja, so weit war ich ja nicht weg. ;)

Ich hatte nur Nes und Snes nicht, nur bei Kollegen gezockt. Hatte damals C+4, C64, Amiga.

/peace
 
Gigaherz schrieb:
Gamefreak ist massiv von Nintendo abhängig. Die sind buchtsäblich im gleichen Gebäude lol.
Weiß ich ja. Aber kommentarlos konnte ich den Beitrag von Flutefox, der mir "gewisse mentale Verrenkungen" durch die Blume unterstellt, dann doch nicht lassen... Ich lasse mir nicht kommentarlos unterstellen, hier Müll zu labern...

Und es nervt mich zumindest halt bei der Gewichtung: Nintendo liefert z.B. mit Splatoon 3, Smash Ultimate, Mario Odyssey, Prime Remastered etc. halt wirklich technisch wie spielerisch hervorragende Spiele ab, aber wenn es darum geht, die schlechte Spielequalität herauszuputzen, dann gibt es nur das eine Beispiel: Pokemon. Als ob es das einzige Spiel wäre, was Nintendo je veröffentlicht hätte...

Der Kontext, in dem es immer wieder genannt wird, nervt. Das wäre, als würde man das gefloppte "Foamstars" für die PS5 als die Referenz von Sony hochstilisieren. Und damit tut man Sony, genauso wie Nintendo bei Pokemon, einfach unrecht...
 
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