• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielkonsole: Nintendo Switch 2 erscheint erst Anfang 2025

ironkrutt schrieb:
Ich glaube der Grund der Verschiebung auf 2025 wird eher sein das man nicht mit der PS5 Pro direkt in den Wettkampf geht. Denn da würde die Switch sicher den kürzeren ziehen was Verkaufszahlen angeht.
Das glaube ich eher nicht. Klar, auch bei der Switch sind die Leute versorgt, aber sie steigen eher um auf die Switch 2 weil es endlich mal Zeit wird als viele Besitzer einer PS5 auf eine PS5 Pro, vermute ich.

Zumal es meistens auch völlig andere Zielgruppen sind oder nebeneinander Co-Existieren, bei mir zumindest ist beides vorhanden, für Kind und mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron, Mcr-King und kicos018
ich verstehe den Nintendo Hype ehrlich gesagt nicht mehr. Die haben seit 2017 nur 3 Banger ihrer größten IPs gebracht und das praktisch schon zu release der Switch. 1.5 Zelda Teile, Tears of Kingdome recycled so viel des alten, dass ist eigentlich eher ein DLC ist. Zu release eben der große Wurf mit Breath of the Wild.
1 einziges großes Marios (Odyssey). Mehr nicht.
Ansonsten wird der Wii U Mario Kart Titel verwurstet bis zum geht nicht mehr, nicht ein einziger neuer Teil für die Switch. und halt jede Menge kleiner Ableger (Kirby, Luigi).
ok Pokemon, aber als Pokemon Fan seit Gelb/Rot, sind die Spiele eigentlich nur noch eine Enttäuschung und technische Vollkatastrophe.

Das wird dann auch der Grund sein warum die neue so lange auf sich warten lässt und jetzt erst auf 2025 fällt, wenn die nicht mit Bangern veröffentlicht wird siehts düster aus, denn wozu dann wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell, xXBobbyXx, Flutefox und eine weitere Person
Nicht gut, wenn das mal nicht nach hinten losgeht. Keine gute Entscheidung von Nintendo, wenn das stimmen sollte.

JahJah192 schrieb:
ich verstehe den Nintendo Hype ehrlich gesagt nicht mehr. Die haben seit 2017 nur 3 Banger ihrer größten IPs gebracht und das praktisch schon zu release der Switch. 1.5 Zelda Teile, Tears of Kingdome recycled so viel des alten, dass ist eigentlich eher ein DLC ist. Zu release eben der große Wurf mit Breath of the Wild.
1 einziges großes Marios (Odyssey). Mehr nicht.
Ansonsten wird der Wii U Mario Kart Titel verwurstet bis zum geht nicht mehr, nicht ein einziger neuer Teil für die Switch. und halt jede Menge kleiner Ableger (Kirby, Luigi).
ok Pokemon, aber als Pokemon Fan seit Gelb/Rot, sind die Spiele eigentlich nur noch eine Enttäuschung und technische Vollkatastrophe.

Das wird dann auch der Grund sein warum die neue so lange auf sich warten lässt und jetzt erst auf 2025 fällt, wenn die nicht mit Bangern veröffentlicht wird siehts düster aus, denn wozu dann wechseln.
die drei Xenoblade Teile sind der Hit für mich. Für andere die Splatoon Reihe. Es gibt durchaus viele tolle Spiele auf Switch.
Ja die Frequenz sind 2 Spiele das Jahr, aber die reichen auch. Es muss nicht alle zwei Wochen nen AAA Titel geben. ich finde das ganz angenehm bei Nintendo.
Ergänzung ()

Flutefox schrieb:
Clown Company. Aber die Konsumenten und Fans lassen es ja mit sich machen. :)
Warum das? Nintendo hat die Switch 2 noch nichtmal angekündigt. Eher dein Kommentar ist fragwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, EdwinOdesseiron, surtic und 5 andere
JahJah192 schrieb:
ich verstehe den Nintendo Hype ehrlich gesagt nicht mehr.
Ist eigentlich ganz einfach. Die Spiele machen Spaß und sind in der Regel fehlerfrei. Das sind entscheidende Qualitäten, welche die allermeisten anderen Publisher heutzutage leider schmerzlich vermissen lassen.

Dass unter den Spielen für dich nichts dabei ist, ist natürlich blöd für dich. Deshalb musst du aber nicht auf andere schließen. Denn Nintendo schafft es erstaunlich gut, einen steten Strom an neuen Titeln auf die Beine zu stellen. Ich bin kaum mit Mario RPG und Mario Wonder fertig, da trudelt im März schon Princess Peach ein. Zwischendurch kam noch Tomb Raider Remastered, welches ich auf der Switch zwecks Portabilität bevorzuge.

Letzten Endes musst du aber auch gar nichts verstehen. Natürlich ist die Switch oder Nintendo als solches nicht jedermanns Sache und das ist auch völlig ok. Gibt aber keinen Grund, den über 100 Millionen zufriedenen Nutzern irgendetwas madig reden zu wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, spanier27, EdwinOdesseiron und 5 andere
Mit der Switch 2 erwarte ich auch ein Stückweit aktuelle Hardware (mindestens 16GB Ram) und auch direkt zum Start 1-2 Banger Titel wie Mario Kart.

• Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron, aklaa und Mcr-King
@JahJah192 sehe ich auch so. Kommt einfach nix wirklich neues heraus und die Hardware ist so dermaßen veraltet UND gedrosselt, das macht (mir) einfach keinen Spaß darauf zu spielen. Die Spiele sind auch immer so extrem simpel gehalten.

Ich werde mir keine Switch 2 holen, außer, dass sie bei den Spielen mal in die Pötte kommen. Dank Palworld haben sie ja nun einen Grund dazu.

@OdinHades ich finde die Spiele machen max 2h Spaß, danach sind sie zu stumpf. (Ich schließe hier die Ports von anderen Konsolen/PC aus, die sind dort ebenfalls um Welten besser)

• Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192, xXBobbyXx und Flutefox
AbstaubBaer schrieb:
auch das Ziel, einen ausreichend bemessenen Lagerbestand zur Verkaufsfreigabe aufgebaut zu haben
Aha dann weiß ich jetzt woher der Wind weht. Lederjacke braucht ja alle Kapazitäten für KI Beschleuniger und Automotive. Da bekommt dann Nintendo nur kleckerweise Chips.
Jetzt muss ich für meinen Sohn was anderes als Weihnachtsgeschenk suchen. Danke Lederjacke für nichts!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule, EdwinOdesseiron und Mcr-King
Ist normalerweise sinnvoll erst auf vernünftige Lagerstände zu achten. So lange wie die Konsole aber überfällig ist, trotzdem irgendwie unverständlich, dass man da nicht besser planen konnte. Problem ist aber grundsätzlich einfach, dass sich das Nintendozeug zu gut verkauft.
Gefühlt ist jedes zweite Spiel heute eine Verwurstung alter Sachen und dann oft noch zum Vollpreis. Solange das aber gut geht, ist bei Lego äh Nintendo kein Handlungsdruck.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und Mcr-King
OdinHades schrieb:
und sind in der Regel fehlerfrei
🤨

Ja bei 600p und 15 frames lässt sich auch nicht viel erkennen.
Fehlerfrei? Die Retro Games waren ein Desaster.

Oha, nach dem Artikel-Update von heute werden alle Beiträge aus diesem Thread wiederholt...:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos und Mcr-King
Flutefox schrieb:
Ja, schon echt schlimm, wenn die aktuelle Konsole nochmal ein Jahr länger gesupported wird. Kleiner Wink: Die Fans sind heutzutage ganz schön sensibel. Siehe Desaster wie Cities Skylines 2 etc.. Wenn die "Fans es it sich machen lassen" ist das vllt. ein Zeichen dafür, dass vielleicht einfach alles in Ordnung ist..?
Aber ne, irgendwer ist wieder der Meinung, dass Nintendo doof weil Kindlich, Grafik doof oder Preise doof. Und deswegen sollten ja eigentlich alle so denken, weil man selbst das Zentrum der Weltweiten Meinung ist.
Oder jetzt, weil die nächste Konsole erst 2025 kommt, weil die Switch sich immernoch besser verkauft als alle anderen Konsolen und es für Nintendo schlichtweg keinen Sinn ergibt.

Nene du, da wechsel ich doch lieber zur PS5, die am Ende ihres Lebensalters ist und aktuell kein einziges Spiel hat, was nicht Remake, Remaster oder "Teil 2" sprich-> Neuer Aufguss mit selber Engine, selber Grafik etc. ist.

Clown Kommentar.

Gigaherz schrieb:
🤨

Wie man sich für eine Diskussion disqualifiziert. Nur weil Zelda zum Start ruckler hatte, die nach 2 Wochen gefixt waren, muss weiterhin jeder Nintendo Hater das ohne Sinn und Verstand auf die gesamte Konsole projizieren. Dabei gab es solche Fuckups doch mittlerweile in jeder großen Firma.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Nookyn, gaelic und 2 andere
NichtExpert schrieb:
Ich verstehe auch nicht warum sich hier die Enthusiasten so aufregen. Die Switch kam zu Release schon mit veralteter Hardware auf den Markt und hat absolut abgeliefert.
Sooo veraltet war die Hardware Anfang 2017 aber auch nicht. Der Performacesprung vom 3DS zur Switch waren fast zwei Handheldgenerationen. Der Performancesprung von PSP zur PSVita und von der Vita zur Switch waren ähnlich.

Und was wären denn die besseren Alternativen zum Tegra X1 im Jahr 2016 gewesen? Den erst wenige Monate verfügbaren A9 hätte Apple wohl kaum an Nintendo rausgerückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und Mcr-King
Für ein Upgrade von der OLED auf eine Switch 2 wäre für mich kaufentscheidend, ob bestehende Titel durch die leistungsfähigere Konsole einen deutlichen Performance-Gewinn verzeichnen werden. Im Optimalfall würden diese Spiele auch mit Updates versorgt um beispielsweise bessere Texturen zu liefern - kann ich mir bei Nintendo aber nicht unbedingt vorstellen. zumindest nicht für viele Titel.

Astral Chain gehört zu meinen Favoriten auf der Switch. Das wäre einfach zu schön nochmal nativ mit mindestens konstanten 60 FPS zu erleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Cohen schrieb:
Sooo veraltet war die Hardware Anfang 2017 aber auch nicht. Der Performacesprung vom 3DS zur Switch waren fast zwei Handheldgenerationen. Der Performancesprung von PSP zur PSVita und von der Vita zur Switch waren ähnlich.

Und was wären denn die besseren Alternativen zum Tegra X1 im Jahr 2016 gewesen? Den erst wenige Monate verfügbaren A9 hätte Apple wohl kaum an Nintendo rausgerückt.
Ich beschwere mich nicht.
Ich finde die Switch nach wie vor "Leistungsstark" (bin absolut zufrieden damit).
Ich besitze aber auch jede aktuelle Konsole abgesehen vom Steam Deck. Von anderen Handhelds halte ich nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: spanier27 und Mcr-King
JonaK schrieb:
Nur weil Zelda zum Start ruckler hatte, die nach 2 Wochen gefixt waren,
Ok sorry es läuft jetzt mit 20 frames... 😍
JonaK schrieb:
Dabei gab es solche Fuckups doch mittlerweile in jeder großen Firma.
Whataboutism
JonaK schrieb:
Aber ne, irgendwer ist wieder der Meinung, dass Nintendo doof weil Kindlich, Grafik doof oder Preise doof. Und deswegen sollten ja eigentlich alle so denken, weil man selbst das Zentrum der Weltweiten Meinung ist
Die Grafik ist aber doof bzw die Hardware, die die Grafische Darstellung zu sehr einschränkt. Die Preise/Releasepolitik bei Nintendo erst recht. Das ist keine Meinung sondern ein Fakt. Ich weiß nicht wieviel PowerPilze man essen muss, um sowas nicht zu realisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und FeelsGoodManJPG
Gigaherz schrieb:
🤨

Du übertreibst massiv. 600p bei 15 Frames hattest du bei keinem 1st-Party-Titel, die in der Regel in 900p zu 99% in 60 FPS laufen, mit Zelda als 30 FPS-Ausnahme. Der Fehler der "Retro-Games" lag primär am N64-Emulator, der tatsächlich knapp ein halbes Jahr brauchte, bis endlich alle Fehler und falsch emulierten Grafiken behoben waren. Ansonsten haben Nintendo-Spiele in der Regel bereits am ersten Tag so wenige Bugs, dass diese in der Regel nur Speedrunnern überhaupt auffällt... Sowas ist in der Branche leider selten geworden...

Flutefox schrieb:
Zweitmeistverkaufte Konsole der Welt mit ca. 140 Mio. verkauften Einheiten; nur 20 Mio. trennt die Switch noch von der PS2, um diese vom Thron der meistverkauften Konsolen zu schubsen. Analysten gehen davon aus, dass das dieses Jahr womöglich noch passieren wird.

Und das ohne "Live-Service"-Gedöns, ohne Mikrotransaktionen mit denen man >1000€ ausgeben kann, ohne erzwungene Multiplayer-Titel. Mit Titeln, die zwar von der Grafikpracht nicht dasselbe herausholen können als eine PS5, eine XBox Series X oder ein PC, aber stilitisch ebenfalls schön anzusehen sind und - mir zumindest - vorallem deutlich mehr Spaß machen.

Wenn das für dich die Definition von "Clown Company" ist, dann bin ich gerne Konsument :)

EDIT:
Gigaherz schrieb:
Sein Argument rückt die Verhältnismäßigkeit deiner Aussage gerade. Wenn man schon mit dem Begriff "Whataboutism" um sich wirft, sollte man auch verstehen, was dieser Begriff aussagen soll...

EDIT²: Ach, was solls, ich mache gleich weiter...
Gigaherz schrieb:
Die Grafik ist aber doof bzw die Hardware, die die Grafische Darstellung zu sehr einschränkt.
Die Grafik nutzt nicht die neueste Technik, aber der Artstyle selbst haut es wieder raus. Weißt du, was Nintendos Erfolgsformel ist und warum die mehr 1st-Party-Titel in kürzerer Zeit raushauen können als MS und Sony? Weil Nintendo eben nicht Milliarden an Kohle und Entwicklungszeit für pseudorealistische 8K-Grafik ausgibt! Das rettet ihnen den Arsch! Frag mal Sony was sie davon hatten, dass für die Entwicklung der PS Vita-Spiele ähnlich viele Ressourcen drauflegen mussten wie für eine stationäre Konsole. Die Vita selbst war gut, keine Frage, aber was will ich mit einer Konsole in der es keine Spiele gibt?

Und das Schöne ist, dass der Spielspaß eines Spiels sich nicht alleine in Grafik messen lässt... Ich glaube kaum, dass sich mein Spaß an Splatoon 3 großartig steigern würde, würde das Spiel in 4K gerendert werden...

Gigaherz schrieb:
Die Preise/Releasepolitik bei Nintendo erst recht. Das ist keine Meinung sondern ein Fakt.
Weil sich Nintendo-Spiele überdurchschnittlich gut verkaufen. Nintendo hat bei vielen ihrer 1st-Party-Titeln eine "Konsole zu Spiele"-Ratio von >20%, in Einzelfällen ("Mario Kart 8 Deluxe") sogar >40%, von solchen Ratios können sowohl Sony als auch Microsoft selbst bei ihren Top-Titeln nur träumen. Ist für uns Konsumenten natürlich blöd, keine Frage... Aber es liegt nicht nur an der Preispolitik von Nintendo selbst, dass die Spiele kaum günstiger werden. Mario Kart 8 Deluxe taucht gefühlt seit Ewigkeiten immer wieder in sämtlichen Top10-Listen der meistverkauften Spiele des Monats auf...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Nookyn, spanier27 und 3 andere
FeelsGoodManJPG schrieb:
@JahJah192 sehe ich auch so. Kommt einfach nix wirklich neues heraus und die Hardware ist so dermaßen veraltet UND gedrosselt, das macht (mir) einfach keinen Spaß darauf zu spielen. Die Spiele sind auch immer so extrem simpel gehalten.
Das kommt ja wohl voll aufs Spiel an, klar ein Captain Toad: Treasure Tracker ist simpel aber manchmal kann auch sowas Spass machen. Du kannst auf der Switch aber auch ein Divinity: Original Sin 2 zocken und das ist alles andere als simpel.
Ich kann ja verstehen wenn die Switch Spiele größenteils nicht für einen sind aber immer dieses PC Masterace gehabe mit ihh 30 fps, Spiele sind zu simpel oder nur für Kinder ist echt nervig....

Ich weiss noch wie Nintendo hier im Forum bei der Ankündigung ausgelacht wurde, tja nun sind Sie bei 140 Mio Einheiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, EdwinOdesseiron, OdinHades und eine weitere Person
Astorek86 schrieb:
Zweitmeistverkaufte Konsole der Welt mit ca. 140 Mio. verkauften Einheiten; nur 20 Mio. trennt die Switch noch von der PS2, um diese vom Thron der meistverkauften Konsolen zu schubsen. Analysten gehen davon aus, dass das dieses Jahr womöglich noch passieren wird.
Zwischen PS2 und Switch steht derzeit allerdings auch noch die NintendoDS-Handheldkonsole mit 154 Mio. verkauften Einheiten.

Aber dieses oder nächstes Jahr sollte die Switch 1 an beiden vorbeiziehen. Die Switch1-Verkäufe werden bei Switch2-Veröffentlichung nicht sofort auf Null fallen.

Besonders die Switch Lite sehe ich noch ein paar Jahre als günstiges Einstiegshandheld in den umfangreichen Switch-Spielekatalog, bevor es eine "Switch 2 Lite" gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und Mcr-King
Zurück
Oben