News Spionage-Software auf Smartphones entdeckt

Als Ergänzung für die News: Bisher scheinen größtenteils amerikanische Geräte betroffen zu sein.
Auf iOS ist das wohl auch implementiert, aber ausgeschaltet. Die Hersteller installieren diese Software wohl nicht, sondern die Netzbetreiber. In der Nexus-Reihe findet sich deshalb die Software auch nicht. Ebenfalls ist diese Software bei Geräten mit Cyanogen-Mod nicht installiert.

Um herauszufinden (für Android) ob es bei einem installiert ist muss man Root-Rechte haben und dann folgt man den Anweisungen in dem Link:http://forum.xda-developers.com/show...&postcount=110 wie Joschi75 bereits geschrieben hat.
 
Das Program Appguard kann die Software auch anzeigen lassen.
Bei meinem Simlock freien HTC Evo 3D war es nicht drauf.
 
Vorneweg....nein ich habe keine Verfolgungsparanoia aber seit dem Smartphones so boomen sollte jedem klar sein wie gläsern er sich dadurch macht.Datenschutz ist doch nur noch ein "geheucheltes" Wort,das in Zeiten der Globalisierung einfach keinen Bestand mehr hat.

Jedem Bürger unseres Landes sollte langsam mal klar sein wie "für dumm" er verkauft wird.Mittelalte Generationen realisieren das langsam für jüngere ist es selbstverständlich und den ganz alten geht es sowieso am Arsch vorbei.Die interessieren sich nicht für den neumodischen Scheiß.Insofern gehts denen besser als uns.


Ich werde den ganzen neumodischen Scheiß nicht mehr mitmachen.Ich habe es selber in der Hand wie gläsern ich mich mache.
 
Hab ein HTC Sensation (StockROM vom XE und gerootet) und habs laut der software von XDA NICHT drauf!

LG DDisaster
 
und ich wette dass wider keiner beschtraft wird, so wie vor kurzem mit apple, als herauskam dass sie heimlich gps daten aufzeichnen. irgend ein dummer grund wird vorgetragen und schon wächst graß drüber. die unternehmen werden immer dreister.
 
Naja, schade dass es keine passende App für WP7 gibt... Echtes Manko :P

naja, nachdem es in den USA ja schon Strafen für tethering gehagelt hat müssen die Daten ja auch irgendwo her kommen. Und das Programm klingt danach als ob es genau das tun würde. Die Netzbetreiber werden wohl kräftig dafür bezahlen.

Toll ist auch der Hinweis, man würde nicht "in Echtzeit" übertragen. Echtzeit nein, gesammelt also ja. Was für den Nutzer keinen Unterschied macht, weil die Keule kommt eh erst mit der nächsten Rechnung.

mfg
 
Unbelivable das heutzutage immer wieder so ein Schindluder mit dem Kunde getrieben wird, scheinbar
ist die Zeit wo man noch eine Privatspähre hat mittlerweile um.
 
Da gebe ich Nightmare25 völlig Recht. Ich kann mich noch gut erinnern, wie erhebliche Teile der Bevölkerung mißtrauisch gegen die Volkszählung 1987 waren - eine Lachnummer verglichen mit der Datensammelwut heute.

Es wird höchste Zeit, nicht nur den rechtlichen Rahmen gegen solche Spionage zu schaffen, sondern diese auch konsequent strafrechtlich zu verfolgen. Ein Unternehmen muss sich zweimal überlegen müssen, ob es ein solches Risiko eingeht!
 
Es ist schon unglaublich, wie man als Kunde ohne seines Wissens überwacht und ausspioniert wird...

0711 schrieb:
praktisch auf allen neueren smartphones (blackberry, symbian, android, ios), einzige ausnahme, alle smartphones mit windows phone 7
-> wies auf blackberry, symbian, android und ios draufkommt ist bisher nicht ganz klar...die hersteller sagen sie sinds nicht also müssens die provider sein und damit müsste es dann nur "providergeräte" beterffen.

wies bei bada aussieht, keine ahnung

Und was ist mit WebOS? ;)
 
Genau aus dem Grund bleib ich bei meinem uralt Handy und zum Surfen schlepp ich lieber nen Lappi mit. Bei Desktop Betriebssystemen weiß ich zumindest wie ich derartiges unterbinden kann bzw. habe überhaupt erst die Möglichkeit "Herr über das Gerät" zu sein.

Mal ehrlich, das war sowas von absehbar :rolleyes:
 
Das ist ja nicht die erste Spionage Aktion...
Gab ja einmal diese komische Fake App
Dann war auf einigen HTC Geräten soeine komische Software drauf
Jetzt das..
Wohin das noch führt
 
Zweifelsfrei nachgewiesen wurde das Programm auf verschiedenen HTC-Geräten sowie laut 9To5Mac in iOS 5. Hier sollen ersten Erkenntnissen zufolge aber keine Daten gesammelt oder übermittelt werden.

Wer sagt das und welchen Sinn hätte dann das Programm?
Wnn es eine Art Schläfer wäre, würde es das nicht ungefährlicher machen.
 
Geräte die definitiv kein Crarrier IQ nutzen:
- All Nokia handsets
- All Windows Phones
- All Vodafone Phones
- All O2 Phones
- Google Nexus phones (Google Nexus One, Nexus S, Galaxy Nexus)
- Original Xoom

Quelle: Gizmodo
 
in ios wird das allgemeine nutzungsverhalten des gerätes aufgezeichnte ..
also was macht man damit und wann .. wie oft wie lange wird es geladen etc ..
das wird halt ausgewertet und fliest in patches und weiterentwicklungen ein ..

dennoch ist jed wede software dieser art grenzwertig
 
Schmeißt die Handys weg so wie viele sagen nee bloss nicht scheiß Origin.Achja wie ich es liebe.Oder könnt ihr nicht ohne Smartphones?
Ergänzung ()

Nightmare25 schrieb:
Unbelivable das heutzutage immer wieder so ein Schindluder mit dem Kunde getrieben wird, scheinbar
ist die Zeit wo man noch eine Privatspähre hat mittlerweile um.

Die zeit ist schon lange rum.Wer privatsphäre haben will darf kein Inet haben Geschweige denn ein Handy oder sonstige verträge.
 
Wie kann ich es auf meinem nicht gerootetem Incredible S nachschauen? Die App von TrevE gibt mir eine CIQ File List aus, die aber leer ist. Liegt das am "unroot"?
 
Dese schrieb:
der CB artikel ist (mal wieder) nicht gerade vollständig.

laut den providern wird diese software derzeit nur in den usa eingesetzt. z.m. in deutschland nicht. es gibt bisher auch keine hinweise darauf, dass sie auch auf geräten in deutschland vorhanden sind.
Laut Handelsblatt (siehe Quelle) wurde die Software auf einem deutschen HTC-Gerät gefunden. So viel dazu.
 
Das ist auch so ein Witz.
Warum denn die Software geheim halten, wenn doch nichts aufgezeichnet wird?! :rolleyes:
Wäre sehr interessant ob die Software auch auf Providerfreiengeräten (ungebrandet) installiert ist.
 
Zurück
Oben