Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Spionage-Software auf Smartphones entdeckt
- Ersteller Patrick
- Erstellt am
- Zur News: Spionage-Software auf Smartphones entdeckt
Dark Thoughts
Fleet Admiral
@Marius: Das ist so aber ziemlich sicher Gesetzwidrig da hier der User weder informiert wird, noch dem zustimmt noch die Möglichkeit hat das Teil zu deinstallieren.
Ich frage mich gerade ob es ne Methode gibt das ohne Root zu entdecken (Android)?
Meine Freundin hat nämlich nen HTC Desire HD.
Ich frage mich gerade ob es ne Methode gibt das ohne Root zu entdecken (Android)?
Meine Freundin hat nämlich nen HTC Desire HD.
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
ja gibt es installier mal any cut aus dem market.
new shortcut > activity
wenn in der liste IQRD und IQAgent auftauchen dan bist du betroffen
new shortcut > activity
wenn in der liste IQRD und IQAgent auftauchen dan bist du betroffen
Haldi
Admiral
Sgt.Slaughter schrieb:Vorneweg....nein ich habe keine Verfolgungsparanoia aber seit dem Smartphones so boomen sollte jedem klar sein wie gläsern er sich dadurch macht.Datenschutz ist doch nur noch ein "geheucheltes" Wort,das in Zeiten der Globalisierung einfach keinen Bestand mehr hat.
Jedem Bürger unseres Landes sollte langsam mal klar sein wie "für dumm" er verkauft wird.Mittelalte Generationen realisieren das langsam für jüngere ist es selbstverständlich und den ganz alten geht es sowieso am Arsch vorbei.Die interessieren sich nicht für den neumodischen Scheiß.Insofern gehts denen besser als uns.
Ich werde den ganzen neumodischen Scheiß nicht mehr mitmachen.Ich habe es selber in der Hand wie gläsern ich mich mache.
Das waren sicher die Illuminati die das Programmiert haben! (wollte ich immer schon mal gesagt haben!)
Wenn du wirklich denkst du könntest noch selbst entscheiden was von dir gesammelt wird und was nicht täuscht du dich gewaltigst! Aber man kann wenigstens noch das meiste eindämmen! Würden die Leute da nur mehr acht geben....
Tja, einmal mehr bin ich Froh Custom ROM's zu verwenden! Danke Android das sowas möglich ist!
G
G-Power
Gast
Öhm also ich habe noch nicht mal ein Mobieltelefon und ich werde mir auch keins anschaffen, meiner meinung nach sind das nämlich die größten Überwachungstools. Selbst ein einfaches ( Tele. ohne Apps und co) reichen schon um den Standort eines jedem Festzustellen und das auf 3m genau.
Das traurige ist, niemand wird dafür bestraft werden, was bedeutet: Überwacht so viel ihr wollt, das einzige Risiko das ihr tragt ist nach einer Entdeckung einen neuen "Virus" basteln zu müssen.
Gesetze sind anscheinend nur noch zum Spaß da, bzw. nun frei zur Interpretation.
Da wird man nachdenklich.
Gesetze sind anscheinend nur noch zum Spaß da, bzw. nun frei zur Interpretation.
Da wird man nachdenklich.
ego4u
Ensign
Wie gut, dass mein Desire in der Reparatur ist^^ - Nein ist natürlich tragisch, dass es sowas gibt. Es tönt jetzt wohl etwas pessimistisch, wenn ich sage, dass ich den Anspruch auf Privatsphäre auf dem Smartphone bereits aufgegeben habe. Aber nüchtern betrachtet ist dies wohl zutreffend.
Andererseits denke ich mir immer: Wenn jemand meine Daten will, sind ja für die Allgemeinheit völlig belanglos, so kommt er auch an sie ran, mit welcher Methode auch immer.
Andererseits denke ich mir immer: Wenn jemand meine Daten will, sind ja für die Allgemeinheit völlig belanglos, so kommt er auch an sie ran, mit welcher Methode auch immer.
Patrick schrieb:Laut Handelsblatt (siehe Quelle) wurde die Software auf einem deutschen HTC-Gerät gefunden. So viel dazu.
dann empfehle ich dir mal deine quelle noch einmal RICHTIG zu lesen. das steht da nämlich nicht in deiner quelle:
Auf einem deutschen Redaktions-Smartphone HTC Sensation mit Android findet sich eine Software „HTC Report Agent“, die im Hintergrund läuft, aber nicht in der Liste der laufenden Applikationen auftaucht. Eine E-Mail-Anfrage bei HTC, ob es sich um eine Version der Carrier IQ-Software handelt, blieb bislang unbeantwortet.
der htc report agent ist schon viel länger bekannt bei htc geräten. es ist unwahrscheinlich, dass es das gleiche ist wie carrieriq. das der htc report agent aber ne ähnliche aufgabe hat mag ja sein, aber das ist nicht der punkt.
man sollte seine quellen vieleicht mal richtig lesen. so viel dazu
Dark Thoughts
Fleet Admiral
"HTC Report Agent" klingt eher nach einem Dienst der Fehler an HTC sendet.
ach noch etwas zum report agent... die aussage, dass etwas nicht in der liste der lauifenden applikationen auftaucht hat ansich ncihts zu bedeuten. da gibt es nämlich etliche system apps. wer sich mit entsprechenden tools nämlich mal die prozess liste anschaut wird feststellen, dass es oft apps gibt, die unter der selben prozess id laufen.
dies ist auch nötig um teils auf gemeinsame funktionen zu greifen zu können. ist ja nichts ungewöhnliches.
die frage ist halt immer, was der hersteller anstellt, wenn er seine eigene software draufpackt. im übrigen meldet sich der report agent mit einem pop up zu wort, wenn z.b. eine system app abschmieren sollte oder bei problemen.
auf einer stock rom kaum zu beobachten, aber bei custom roms, die noch in der entwicklung sind und auf der htc rom basieren duch aus schon selber erlebt.
und noch besser, man kann den htc report agent in den einstelungen abschalten. ja und man kann sogar feststellen, dass die tcp ports, die er normalerweise benutzt dann nicht mehr verwendet werden.
jaja, hab ich damals mal unter der rom leedroid selbst getestet.
aber was auch immer der htc report agent sonst noch so ist, der cb artikel ist spät ujnd schlecht. nicht einmal die eigene quelle in der angabe wurde sorgfälltig gelesen. leider seit langem scheinbar normal hier.
uind dann auch noch mit der gleichen unwahrheit, wieder ohne richtiges lesen der quelle versucht das zu dementieren. also wenn das nicht peinlich ist.
dies ist auch nötig um teils auf gemeinsame funktionen zu greifen zu können. ist ja nichts ungewöhnliches.
die frage ist halt immer, was der hersteller anstellt, wenn er seine eigene software draufpackt. im übrigen meldet sich der report agent mit einem pop up zu wort, wenn z.b. eine system app abschmieren sollte oder bei problemen.
auf einer stock rom kaum zu beobachten, aber bei custom roms, die noch in der entwicklung sind und auf der htc rom basieren duch aus schon selber erlebt.
und noch besser, man kann den htc report agent in den einstelungen abschalten. ja und man kann sogar feststellen, dass die tcp ports, die er normalerweise benutzt dann nicht mehr verwendet werden.
jaja, hab ich damals mal unter der rom leedroid selbst getestet.
aber was auch immer der htc report agent sonst noch so ist, der cb artikel ist spät ujnd schlecht. nicht einmal die eigene quelle in der angabe wurde sorgfälltig gelesen. leider seit langem scheinbar normal hier.
uind dann auch noch mit der gleichen unwahrheit, wieder ohne richtiges lesen der quelle versucht das zu dementieren. also wenn das nicht peinlich ist.
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
ich bin mir nicht sicher aber ich denke das handesblatt spekuliert einfach nur wild rum
ah da ist was mit report das muss es sein.
wenn ich das richtig sehe ist HTC report agent ein service von htc und hat nichts mit carrierIQ zu am hut.
ah da ist was mit report das muss es sein.
wenn ich das richtig sehe ist HTC report agent ein service von htc und hat nichts mit carrierIQ zu am hut.
Tronix
Commander
I-HaTeD2 schrieb:"HTC Report Agent" klingt eher nach einem Dienst der Fehler an HTC sendet.
Korrekt. Gibts zb beim Sensation, Evo 3D und auch beim DHD. Die Fehlerberichterstattung kann man aber problemlos deaktivieren. Zusätzlich kommt vor dem Abschicken des Berichtes eine Nachfrage...
Weder auf meinem Evo, Sensation oder dem Desire meiner Freunding gibts irgendwelche Spuren von CarrierIQ...
mensch, ORIGIN fürs Handy! schöne Sache!
Nein im Ernst, das ist echt heftig. Bin gespannt, wann mehr Erkenntnis darüber aufkommt.
Hoffen wir mal, das freie Modelle, also keine Provider Modelle die Hard- und Softwarebranding
besitzen, nicht davon betroffen sind.
Nein im Ernst, das ist echt heftig. Bin gespannt, wann mehr Erkenntnis darüber aufkommt.
Hoffen wir mal, das freie Modelle, also keine Provider Modelle die Hard- und Softwarebranding
besitzen, nicht davon betroffen sind.
dunkelbunter
Commander
gegenüber dem Wall Street Journal hat Apple mittlerweile den Einsatz des CIQ-Paketes bestätigt, kündigt jedoch an, die Software zukünftig komplett vom iPhone zu verbannen
Quelle:
http://allthingsd.com/20111201/apple-we-stopped-supporting-carrieriq-with-ios-5/
“We stopped supporting Carrier IQ with iOS 5 in most of our products and will remove it completely in a future software update. With any diagnostic data sent to Apple, customers must actively opt-in to share this information, and if they do, the data is sent in an anonymous and encrypted form and does not include any personal information. We never recorded keystrokes, messages or any other personal information for diagnostic data and have no plans to ever do so.”
Quelle:
http://allthingsd.com/20111201/apple-we-stopped-supporting-carrieriq-with-ios-5/