News Spionage-Software auf Smartphones entdeckt

Wäre vielleicht sinnvoll die News in "Spionage-Software auf US Smartphones entdeckt" umzubenennen.

In anderen Ländern gibts das nicht so

HTC hat zusätzlich eigene Spionagesoftware die in fast jedem neueren Smartphone von HTC installiert ist. Diese sendet ebenfalls persönliche Nutzungsdaten.

Aktuellere Customroms von xda haben diese Software deaktiviert

HTC Spying Software:

- HtcLoggers.apk and libhtc_loggers.so

- RamdumpEnabler.apk and libhtc_ramdump.so

- NetLogger.apk and libhtc_netlogger.so

mhh das ist sehr uncool. hab selbst ein iphone4. ich hab zuerst nach dem bericht der gamestar gedacht diesmal sei zumindest das iphone nich betroffen. scheint aber leider doch betroffen zu sein :(

wobei solange keine daten gesammelt werden wie bei den htc smartphones ist es zumindest bei iOS noch nicht sooo tragisch. schaun wir mal wie sich das entwickelt in den folgenden tagen

GTR schrieb:
HTC Spying Software:
hat htc in aktuellen versino die nicht selbst entfernt?

Der_Alkoholiker schrieb:
Wäre vielleicht sinnvoll die News in "Spionage-Software auf US Smartphones entdeckt" umzubenennen.

In anderen Ländern gibts das nicht so
es sind durchaus geräte quer über den globus mit der software aufgetaucht.-

Furchtbar schlechte News, die außerdem viel Falsches aussagt. Nokia nutzt CIQ nicht.

Die Kernaussage ist aber, dass CIQ ohne zu Fragen Daten in erheblichem Umfang sammelt und weiterleitet.

0711 schrieb:
hat htc in aktuellen versino die nicht selbst entfernt?
.-

sie haben angekündigt das sie es wollen. die htc spionage software befindet sich soweit ich weiß noch in allen aktuellen releases bis auf die angepassten custom roms...

Hmm... die News sind schon seit gestern online und noch keine Boykottaufrufe oder zurückgeschickte Handys? Die Leute schlafen wohl noch :-D

@ Ben

ich kann dir ganz genau sagen warum nicht

=> weils auf dem iPhone drauf ist

die ganzen fanboys halten sich einfach zurück, weil sie sich sonst selbst haten müssten

@ : Der_Alkoholiker :

Ähnlich sehe ich das auch. Erst fleißig auf der Anti-Origin-Welle segeln aber wenns das eigene Smart(i)Phone betrifft werden die Leute inkonsequent.

Nun fehlt mir hier nur noch der obligatorische Apple-Veteidigungs-Post von Silence und mein Tag ist gerettet.

Zuletzt bearbeitet:
@Der_Alkoholiker:
Bei iOS ist dieses Feature standardmäßig deaktiviert. Du musst aktiv in die Einstellungen eingreifen, um es zu aktivieren, und wirst dabei auch genau aufgeklärt, was passiert.

Abgesehen davon gibt es ja bereits eine Stellungnahme von Apple, dass sie die Software komplett entfernen wollen und im Gegensatz zu anderen Herstellern nie Tastatureingaben geloggt haben.

Also mal etwas langsamer mit den Mutmaßungen.

grünel schrieb:
Abgesehen davon gibt es ja bereits eine Stellungnahme von Apple, dass sie die Software komplett entfernen wollen und im Gegensatz zu anderen Herstellern nie Tastatureingaben geloggt haben.

Also mal etwas langsamer mit den Mutmaßungen.

Apple gibt also Stellungnahmen was sie nicht machen und was andere tun gleich mit - sehr interessant ... und so glaubwürdig.

Ich will es mal so sagen. Apple baut prima Produkte (wenn auch keine absolut überragenden wie vielerorts gerne propagiert) ist aber in sozialer Hinsicht eine totale Niete (Arbeitsbedingungen, Verhalten gegenüber Geschäftspartnern usw.) .
Es wird doch niemand allen ernstes annehmen das Apple bei solch dubiosen Machenschaften nicht ganz vorne mitspielt?

Zuletzt bearbeitet:
@ Rotzgraf

Ach ja, Origin... die Spyware...

Hat zwar mittlerweile sogar die c't die Spionagevorwürfe gegen Origin widerlegt, aber manche lassen sich ihre vorgefertigte Meinung halt nicht von Fakten kaputtmachen.

Zu CIQ:

Und während die Version bei dem HTC Gerät aus dem Video sämtliche Tastatureingaben und SMS mitloggt, loggt die Version auf dem iPhone anonymisiert den Standort bei Telefongesprächen - oder wenn man Lokalisierungsdienste ausstellt nur die Qualität von Telefongesprächen.

Wenn man bei der Einrichtung des Gerätes ganz deutlich den "Ja, ich will anonymisiert Nutzungsstatistiken an Apple senden" Schalter auf "JA" stellt.

Nachdem man sich die ausführlichen und vor allem verständlich geschriebenen Informationen von Apple durchgelesen hat, was gesammelt und wie es verwendet wird.

Und mittlerweile verwendet Apple den Dienst wohl gar nicht mehr und hat nur noch ungenutzte Dateien (soweit ich das verstanden habe), die demnächst in einem Update entfernt werden.

Während auf dem HTC aus dem Video nie gefragt wurde ob mitgeloggt werden darf, und eben um mehrere Größenordnungen mehr Inhalte geloggt hat.

Aber ja, die Version von Carrier IQ auf dem iPhone ist identisch mit der auf dem HTC und Apple tut exakt das selbe....
Wenn man Fakten ignoriert und nur Haterei und Rotz aus einem sprechen lässt zumindest.

SILen(e schrieb:
@ Rotzgraf

Ach ja, Origin... die Spyware...

Hat zwar mittlerweile sogar die c't die Spionagevorwürfe gegen Origin widerlegt, aber manche lassen sich ihre vorgefertigte Meinung halt nicht von Fakten kaputtmachen.

Du musst mich missverstanden haben. Ich habe nichts gegen Origin und nutze es selbst (durch BF3) . Es ging um die Inkonsequenz derer die es verdammen.

SILen(e schrieb:
Und mittlerweile verwendet Apple den Dienst wohl gar nicht mehr und hat nur noch ungenutzte Dateien (soweit ich das verstanden habe), die demnächst in einem Update entfernt werden.

Apple hat mittlerweile bekanntgegeben das sie das Produkt künftig überhaupt nicht mehr einsetzen - so weit richtig.
In einem Atemzug wurde allerdings verkündet das auch zukünftig Daten erhoben und an Apple gesendet werden (nur eben nicht mehr über den jetzigen "Zwischenhändler").
Natürlich wird gesagt das diese anonymisiert sind und sich aufs nötigste beschränken ..... inwiefern man dieser Aussage Glauben schenken will bleibt jedem selbst überlassen.

Zuletzt bearbeitet:

japs, sobalds auffliegt

genauso wie damals mit der datei die alle standorte mitgeloggt hat

die wurde auch erst entfernt als es bekannt wurde.

Glaubst du allen ernstes das was dir Apple vorkaut?
andere Software wird folgen

Graf-von-Rotz schrieb:
Apple hat mittlerweile bekanntgegeben das sie das Produkt künftig überhaupt nicht mehr einsetzen - so weit richtig.
In einem Atemzug wurde allerdings verkündet das auch zukünftig Daten erhoben und an Apple gesendet werden (nur eben nicht mehr über den jetzigen "Zwischenhändler").
Natürlich wird gesagt das diese anonymisiert sind und sich aufs nötigste beschränken ..... inwiefern man dieser Aussage Glauben schenken will bleibt jedem selbst überlassen.

Na es ist nunmal ein gewaltiger Unterschied ob EA sagt, dass sie nichts böses im Schilde führen oder ob Apple das sagt. Denn wir wissen doch alle, dass man Apple bedingungslos vertrauen kann während EA das konzerngewordene Böse ist ;)

Selbst wenn Apple im Rahmen der Nutzungsstatistiken das Mikrofon ständig eingeschaltet lassen und alles aufzeichnen würde - der erste Unterschied liegt bereits darin, dass man bei Apple gefragt wird und sogar in einem verständlichen Text (und keiner 20 seitigen Juristensprech-EULA) lesen kann wofür das ganze dient.

Und der andere Punkt sind die geloggten Inhalte.

Es gibt keinen Anlass zu glauben, dass Apple in diesem Punkt lügt, man muss sich einfach nur fragen, wem Keylogging nutzen würde.
Apple verkauft Hardware, ihr einziger Dienst der etwas mit Personendaten und deren gewinnbringender Nutzung zu tun hat ist iAds - und der ist ein totaler Underdog, jeder fragt sich, wann sie das wohl mangels Erfolges einstellen.
Apple interessiert sich nicht einmal für Marktforschung, sie haben nur eine einzige Studie dazu in Auftrag gegeben - Apple tut das was Apple für richtig hält.

Anders wäre es bei Facebook und Google - diese verdienen mit Personendaten ihr Geld - und selbst da habe ich Google beim WLAN-Debakel mit Streetview verteidigt, weil ich da keine böse Absicht sah.

Die Frage muss nun lauten, was den Carriern Keylogs bringen - entweder Dummheit die Anwendung richt, datensparend, zu konfigurieren - andererseits bekomme ich regelmäßig Werbe-SMS der Telekom, ich kann mir schon vorstellen, dass ein Carrier Personendaten zu Geld machen kann.

du bekommst werbe sms der telekom?

tja, tut mir leid, da musst du dich irgendwo registriert haben

ich habe seit 5 jahren keine einzige bekommen

Es gibt keinen Anlass zu glauben, dass Apple in diesem Punkt lügt, man muss sich einfach nur fragen, wem Keylogging nutzen würde.

Steht das in der Heiligen Schrift von Apple?

Naja es ist schon merkwürdig, dass die teils kritischsten Leute hier die hinter allem und jedem eine Verschwörung sehen auf einmal ganz still sind - nur weil es nun etwas betrifft das sie wahrscheinlich selbst Tag ein Tag aus in Ihrer Hosentasche mit sich rumtragen - nicht nur auf Apple bezogen da es ja auch bei anderen Herstellern vorkam. Aber in der Hinsicht scheint Apple besonders immun gegen Kritik zu sein ;)

Zurück
Oben