News Spotify: 100 Millionen Abos sorgen für 142 Millionen Euro Verlust

DenMCX schrieb:
In wie fern ist Spotify "wesentlich besser" als Apple Music?

Das K.O.-Kriterium für Spotify ist die fehlende Cloud-Anbindung. Das lösen sowohl Apple Music als auch Google Play Music vorbildlich. Was bringt mir der beste Streaming-Dienst, wenn ich meine dort nicht vorhandenen Alben nicht integrieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88
DenMCX schrieb:
In wie fern ist Spotify "wesentlich besser" als Apple Music?
Intuitivere App, höhere Bitrate beim Sound, Spotify Connect und ein kostenloses Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: flym und Zitterrochen
MasterMaso schrieb:
Intuitivere App, höhere Bitrate beim Sound, Spotify Connect und ein kostenloses Angebot.
Puh naja, ist etwas vage finde ich.

Intuitive App ist mehr subjektiv - ich kann mich in Apple Music genauso gut bewegen wie ich es früher von Spotify kenne (war bis letzte Jahr bei Spotify)
Höhere Bitrate ist hoffentlich als Witz gemeint - oder hörst du den unterschied zwischen 256kbit (Apple) und 320kbit (Spotify)?
Spotify Connect lasse ich gelt
Kostenloses Angebot: Joa, wenn man auf Werbung steht meinetwegen

Ja ok das mit der App ist Geschmackssache. Podcasts habe ich noch als Argument vergessen.
Ich selber höre das mit dem Sound nicht raus, da ich noch keine so guten Kopfhörer besitze, aber in einer ct aus dem letzen Monat wurden die Dienste verglichen und da hat Spotify mit am besten abgeschnitten und Apple Music mit am schlechtesten. Vielleicht liegt es an dem unterschiedlichen Format, welches beide verwenden.

Ich mag Spotify. Wir teilen uns einen Fam. Account mit drei Leuten, die wirklich in einem Haus leben. Finde ich schon sehr fair.

DarkInterceptor schrieb:
als verlust bezeichne ich allerdings wenn ich am ende des jahres ein fettes minus stehen hab und nicht wenn ich nur weniger umsatz mache als im jahr davor.

Umsatz ≠ Gewinn

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Spotify: 100 Millionen Abos sorgen für 142 Millionen Euro Verlust

Geht das echt nur mir so, dass sich das total komisch liest?
Egal wie man es dreht, es kommt immer was falsches raus :(

capitalguy schrieb:
braucht es eigentlich kein spotify

Wohl. Bin sehr viel im Auto unterwegs und die Radiosender hängen einem nach einer Zeit zum Hals raus. Da freue ich mich schon über die Funktionen von Spotify. YT schon allein wegen dem hervorragenden Netzausbau nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: flym und Zitterrochen
@MasterMaso
Zu Podcasts: https://www.apple.com/de/itunes/podcasts/
Meiner Meinung nach auch deutlich übersichtlicher als bei Spotify.
Das Podcasts da einfach überall mit der Musik zusammen gepackt werden ist echt nicht komfortabel finde ich.
Auch Features wie das automatische Laden der neuesten Folge (und nicht aller Folgen wie bei einer Playlist in Spotify) gefallen mir hier besser.

Und das Beste: Zumindest aktuell sind Podcasts bei Apple kostenlos. Kein Apple Musik Abo nötig, aber auch keine Werbung oder so.

bei spotify bekomm ich soviel musik, auf meinen geschmack zugeschnitten, vorgeschlagen. dass ich effektiv garnicht suchen muss.
  • mixtapes 1-5
  • mix der woche (montags)
  • release radar (freitags)

bietet das noch wer?

• Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, Zitterrochen, floert und eine weitere Person
Autokiller677 schrieb:
Das Podcasts da einfach überall mit der Musik zusammen gepackt werden ist echt nicht komfortabel finde ich.
Wie meinen? Für Podcasts gibt's doch auch bei spotify ne eigene Kategorie. Und wenn die mir neue Podcasts vorschlagen, dann steht (bei mir zumindest) da auch immer groß und fett Podcasts drüber.

@fahr_rad
Ja, die Kategorie. In der Suche wird alles zusammen geworfen. Ich meine, die Suche bei Spotify ist sowieso absolut unterirdisch, das ist nur ein Punkt in der langen Liste.
Bei Vorschlägen will ich aber auch nicht Musik und Podcasts gemischt bekommen, selbst wenn Podcasts drüber steht. Wenn ich neue Musik suche, will ich keine Podcasts bekommen, dass ist doch etwas massiv unterschiedliches, was man auch in verschiedenen Situationen hört.
In der Biblothek gibt es zwar auch die eigene Kategorie, in der aber nur die Podcasts auftauchen, denen ich folge - sowas wie "Zuletzt gehört" nur für Podcasts gibt's nicht. Eine Auflistung aller angefangenen Folgen (Podcastübergreifend) gibt es auch nicht.
In der "Zuletzt gehört" Liste in der Bibliothek wird auch wieder alles zusammen gematscht.

Auch Apple Podcasts bietet das nicht alles umfassend, aber doch einiges davon - manches einfach schon dadurch, dass in der App halt keine Musik rumfliegt. Da ist die "Zuletzt gehört" Liste halt von selbst ordentlich getrennt.

Bei Spotify wirkt es auf mich so, als hätten sie festgestellt, das manche Kunden Podcasts wollen, dass dann lieblos und unter Zeitdruck drankgeklöppelt, quasi als neues Musik-Genre, und danach fallen lassen.

das_mav schrieb:
Wohl. Bin sehr viel im Auto unterwegs und die Radiosender hängen einem nach einer Zeit zum Hals raus.
das liegt am sender. bei swr3 oder privaten dudelkram fange ich auch nach 10 minuten an zu kotzen.

DenMCX schrieb:
Höhere Bitrate ist hoffentlich als Witz gemeint - oder hörst du den unterschied zwischen 256kbit (Apple) und 320kbit (Spotify)?

Klar, du nicht?
Ich finde sogar Spotify eher kratzig, kein Vergleich zu dem, was mein Fiio X1 mit FLAC Dateien für unterwegs bietet.

Darklordx schrieb:
Und verlieren tun die Künstler...
dafür bekommen die jedesmal was wenn ich mir eine Festplatte kaufe... solch parasitäres Verhalten gefällt mir überhaupt nicht.

Hier stand Quatsch

capitalguy schrieb:
solange es youtube und radio gibt, braucht es eigentlich kein spotify.
Mhhh schwer ohne die App mal in den Hintergrund zu schieben. Ach ja, kann YouTube jetzt ja auch aber nur im Abo. Wo ist der Unterschied?

Für YouTube Zahl ich nix, die Musik dort ist auch ähhh nun ja, wem es gefällt

Gehen nicht 30% der ersten Jahresgebühr an Apple, wenn Spotify über den Appstore installiert wurde?
Wieviele Milliönchen das wohl sind?

Autokiller677 schrieb:
Ich meine, die Suche bei Spotify ist sowieso absolut unterirdisch
Dem kann ich nur zustimmen :D

Ich kenne mich bei Apple Music nicht genug aus, das ich da eine fundierte Diskussion führen könnte, Sorry. Ich war/bin bei Spotify zufriedener Kunde und besitze kein Gerät mit Apfel.

Akula schrieb:
Naja, das kommt auf die Genres an. Wie ich heraus höre, hörst Du keine Genres mit entsprechend richtigen Alben. CDs sind noch lange nicht tot. Für viele hat das etwas mit Wertigkeit zutun, mit Sammeln, mit Leidenschaft und so sind auch die LPs zu sehen. Dort hat auch Niemand behauptet den "besten" Klang im Sinne der Abtastung und Bitrate zu haben, sondern im Klangbild und das bleibt einzigartig. Wer LPs kennt, weiß wie sie klingen.

Hier hat man ein Album, entsprechende Kunst vor sich. Viele sind farbig und mit Extras bestückt, ob als CD oder LP. Wer Rock, Metal und ähnliche Subgenres hört, der weiß wovon ich schreibe. Ich nehme an, du hörst eher Elektronik, Hip Hop - also wo Konzeptalben nicht gefragt sind und einzelne Tracks zählen. Nun, wenn ich ein Album von Steven Wilson nehmen, dann habe ich eine Einheit auf der Scheibe. Ich höre komplette Alben. Auch Elektronika im Bereich Ambient oder Klassik von Olafur Arnalds.

Zum Thema, ich weiß nicht ob das Geschäftsmodell von Spotify wirklich nachhaltig ist. Privat nutze ich Google Music. Unterwegs aber kaum, zieht mir zu viel Traffic. Ansonsten ist alles auf einer 128GB drauf - leider voll. Das Schöne an diesen Streamingdiensten, man findet schnell neue ähnlich verwandte Künstler zu seinem. Artet manchmal sehr aus. Mal schauen was Google weiter mit seinem Dienst veranstaltet. Wechseln wollte ich bis dato noch nicht. Gerade in meinem Bereich ist Google sehr üppig ausgestattet und hat viele Künstler, was ich nicht erwartet. Auch Kleinere. Aktuell ist es.

Ich muss dich leider enttäuschen, ich höre kein Hip-Hop ... mal von etwas Old School abgesehen, das was sich heute im deutschen Hip-Hop bewegt ... ich habe keine Wort dafür die nicht sofort weg gestriked werden würden... das hat für mich auch nichts mit Geschmack zu tun. Kein Wunder das Leute wie Sido jetzt noch seichteren Müll machen. Und wenn ich mir das dumme Gelaber von einem Kollegah anhöre, keinen Cent investiere ich in sowas. Oder diese Kapital Bratwurst....

Elektro höre ich tatsächlich auch ab und zu, da bietet mir eine CD quasi nix, da ich mir vieles schon vor Jahren auf Soundcloud angehört habe, offizielle Mitschnitte und Unique Mixe für Streams ... super Qualität und da ging auch richtig was vorwärts.

Ich höre sehr viel Rock und Metal, von alt bis ganz neu und hier ist Spotify absolut genial weil ich mir nicht Tonnen von CD´s kaufen muss, beim Fahren, beim Laufen lasse ich einfach Empfehlungen laufen und finde hier ganz tolle Musik auf die ich niemals gekommen wäre. Aber auch hier will ich keine 100 CD`s mitschleppen oder irgendwo rumliegen haben. Dazu kommen noch Podcasts, die einen immer größeren Teil meiner Hörgewohnheiten einnehmen, die ich auch über Spotify problemlos hören kann.

Und die CD stirbt aus, immer mehr Geschäfte nehmen sie aus dem Programm und das wird sich weiter fortsetzen. Vielleicht bleiben noch welche übrig die es als Sondereditionen verkaufen, wie bei Games, aber das wird die Minderheit werden, so ist es halt einfach.

Ich hoffe ja das man es als Möglichkeit sieht die Musik wieder mehr zu schätzen, man sagt immer durch die Menge wird es entwertet, ich hoffe eher das kleinere Künstler hier Chancen bekommen wenn sie in die Montagsmixe usw. integriert werden.

Zurück
Oben