Naja, das kommt auf die Genres an. Wie ich heraus höre, hörst Du keine Genres mit entsprechend richtigen Alben. CDs sind noch lange nicht tot. Für viele hat das etwas mit Wertigkeit zutun, mit Sammeln, mit Leidenschaft und so sind auch die LPs zu sehen. Dort hat auch Niemand behauptet den "besten" Klang im Sinne der Abtastung und Bitrate zu haben, sondern im Klangbild und das bleibt einzigartig. Wer LPs kennt, weiß wie sie klingen.
Hier hat man ein Album, entsprechende Kunst vor sich. Viele sind farbig und mit Extras bestückt, ob als CD oder LP. Wer Rock, Metal und ähnliche Subgenres hört, der weiß wovon ich schreibe. Ich nehme an, du hörst eher Elektronik, Hip Hop - also wo Konzeptalben nicht gefragt sind und einzelne Tracks zählen. Nun, wenn ich ein Album von Steven Wilson nehmen, dann habe ich eine Einheit auf der Scheibe. Ich höre komplette Alben. Auch Elektronika im Bereich Ambient oder Klassik von Olafur Arnalds.
Zum Thema, ich weiß nicht ob das Geschäftsmodell von Spotify wirklich nachhaltig ist. Privat nutze ich Google Music. Unterwegs aber kaum, zieht mir zu viel Traffic. Ansonsten ist alles auf einer 128GB drauf - leider voll. Das Schöne an diesen Streamingdiensten, man findet schnell neue ähnlich verwandte Künstler zu seinem. Artet manchmal sehr aus. Mal schauen was Google weiter mit seinem Dienst veranstaltet. Wechseln wollte ich bis dato noch nicht. Gerade in meinem Bereich ist Google sehr üppig ausgestattet und hat viele Künstler, was ich nicht erwartet. Auch Kleinere. Aktuell ist es.