Freejack35 schrieb:
Ich höre sehr viel Rock und Metal, von alt bis ganz neu und hier ist Spotify absolut genial weil ich mir nicht Tonnen von CD´s kaufen muss,
CDs schleppe ich schon nicht mehr mit, seit es Mp3, Mp3-Audioplayer und Smartphones gibt. Da schließt sich doch nichts aus - trotzdem hat man seine Sammlung. Und da bin ich jetzt nicht der einzige. Und genial ist da Spotify auch nicht, weil dass die vielen anderen Dienste auch alle beherrschen. Wie gesagt, ich nutze auch Google Music und schätze deren Funktionen.
Aber was mich besonder wundert, wer hört bei Metal und Rock nur einzelne Tracks? Ich käme ehrlich gesagt nie auf die Idee Power Trips Nightmare Logic, Pink Floyds Wish you where here oder Shinings Redefining Darkness nicht vollständig zu hören, außer Mal zu besonderen Anlässen als Mix.
Und die CD stirbt aus, immer mehr Geschäfte nehmen sie aus dem Programm und das wird sich weiter fortsetzen.
Nun ja, aus einer Behauptung wird ja nicht gleich eine Tatsache. Dass das digitale Format voran schreitet und viele Vorteile bietet, ist natürlich nicht neu. Ob etwas aussterben wird, ist damit aber nicht belegt. Da muss man abwarten.
Ich hoffe ja das man es als Möglichkeit sieht die Musik wieder mehr zu schätzen, man sagt immer durch die Menge wird es entwertet, ich hoffe eher das kleinere Künstler hier Chancen bekommen
Auch in Mixen würden sie untergehen, besonders weil Bands keine einzelnen Tracks ohne Bezug veröffentlichen, sondern Konzeptalben mit wirklichem Inhalt dahinter. Das was Du glaubst, konterkariert ja absolut alles, was Bands und ihre Werke ausmachen. Für den Popbereich und Bereiche, wo es wirklich nur einzelne Hits sind, geb ich dir recht. Deswegen wundert mich, dass Du explizit Bereiche der Musik meinst, die noch am Weitesten und Ehesten von Handwerk leben. Jede gute Metalband hat in deinen Mixen am Ende ein Nachteil, allein in seiner Oberflächlichkeit. Warum sollte jemand, der nur einzelne Tracks hört und nichts anderes mehr kennt, sich ein gesamtes Album kaufen, hören und verstehen? Eben. Und wenn Du mal in der Szene auf entsprechenden Konzerten warst, weiter wird Merch und werden auch CDs und LPs verkauft. Oft, weil sie es auch wert sind und liebevoll gestaltet, gedruckt und designd. Natürlich nicht immer. Wenn Künstler natürlich keinen Wert mehr auf ihre entsprechende Vermarktung legen, dann kann der Käufer, Konsument und Hörer natürlich entsprechend nichts mehr erwerben.