News Spotify vs. App Store: EU bereitet Kartellverfahren gegen Apple vor

AoEGoD schrieb:
Egal wir schauen mal wie es ausgeht, ich für meinen Teil hab ein gutes Gefühl und würde sogar Wetten abschließen, dass die EU diesen Machenschaften einen Riegel vorschiebt. Seid Ihr Apple User auch so mutig? :D

Spotify ist ein europäisches Unternehmen und die EU hat ja quasi (siehe Artikel) schon gesagt, dass sie Spotify rechtgeben. Damit bist du so "mutig" wie die Schauspieler mit ihrer "Satire"-Aktion.

grill schrieb:
Nach der Interpretation muss dann aber Sony auch zulassen dass ich einen alternativen Store auf der Playstation habe. VW muss mir erlauben den Store von Renault zu installieren. Samsung muss mir den LG Store auf dem TV erlauben... etc
Es geht sich nicht um die Hardware. Es geht sich um das Wettbewerbsrecht im App Store. Wieso willst du jetzt andere Stores auf eine andere Hardware zwingen? Darum geht es hier doch gar nicht. Es geht sich allein um die Regelungen die Apple in dem App Store vorgibt, wie es die EU Kommission in den zwei Punkten bemängelt.

EDIT:
@habla2k
Das ist egal wofür der App Store gemacht wurde. Der App Store ist eine Vertriebsplattform, welchen Mitbewerbern geöffnet wurde, sowie Verbrauchern öffentlich zu Verfügung steht. Das ist ja kein geschlossener Club.

Zuletzt bearbeitet:
KitKat::new() schrieb:
Wie man am MS Beispiel sieht, können durchaus Einschränkungen vorgenommen werden an dem was ein Hersteller ausliefern darf.
Hast du einen Link dazu?
Ich hab gerade diesen sehr alten Artikel ausgegraben, Explorer vs Konkurrenz war damals u.a. Thema. Die Situation ist meines Erachtens nach nicht mit Apple und derem App-Store vergleichbar.

Bei Spotify habe ich einfach auch das Gefühl das dieser Konzern nicht genug bekommen kann, am Hungertuch nagt da niemand. Immerhin stehen die ja selbst in der Kritik unter anderem wegen der zu geringen Vergütung von Künstlern, insofern träfe es nicht die falschen wenn die Klage scheitert.
BTW. Ich nutze Spotify nicht und habs gerade mal anschauen wollen, ohne Registrierungen komme ich noch nicht mal in die App, insofern ist das auch ein walled garden für mich.

Und noch ergänzend der Digital Service Act, den du in einem Beitrag ansprachst spielt hier keine Rolle, hab ich vergessen anzumerken. Das es eine allgemeine und bessere Regulierung der Tech-Riesen braucht stelle ich nicht in Abrede.

AoEGoD schrieb:
Ok wenn du meinst, dass es grundsätzlich ein Nachteil ist allen Android Usern mehr Freiheiten zu lassen dann hast du vielleicht recht :D

Egal wir schauen mal wie es ausgeht, ich für meinen Teil hab ein gutes Gefühl und würde sogar Wetten abschließen, dass die EU diesen Machenschaften einen Riegel vorschiebt. Seid Ihr Apple User auch so mutig? :D

Bevor das passiert wird Apple aber natürlich klein bei geben und irgendwas anpassen / ermöglichen, um nicht das Geschäftsmodell des kompletten Store zu riskieren.
Es ist nicht ein grundsätzlicher Nachteil, aber es hat eben auch Nachteile. Und genau deswegen benutzen manche Leute Apple. Ich mag die Vorteile davon, deswegen nutze ich Android und Windows. Ich möchte aber anderen nicht mein Konsumverhalten aufzwingen und verstehe auch die Vorteile von geschlossenen Systemen

VWL und BWL Basics sollte in der Schule gelehrt werden.
In einem freien (Fachbegriff: vollkommenen) Markt würden Spotify und Apple sich auf eine faire Vergütung einigen. Apple hat als Oligopolist oder auch je nach Sichtweise Duopolist einfach zu viel Macht, Spotify, Deezer,... sind von Ihnen abhängig.
Der Staat muss regeln aufstellen.
Ähnlich ist Apple auch z.B. vom ISP des jeweiligen Kunden abhängig, da gibts dann klare Regeln, damit der ISP seine technische Macht nicht missbraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
AoEGoD schrieb:
Bevor das passiert wird Apple aber natürlich klein bei geben und irgendwas anpassen / ermöglichen, um nicht das Geschäftsmodell des kompletten Store zu riskieren.
Da kauft Apple einfach Spotify auf, ist Portokasse für die, bevor die sich von denen die Hosen runterziehen lassen :evillol:

JahJah192 schrieb:
Da kauft Apple einfach Spotify auf, ist Portokasse für die
Du verstehst das Problem nicht wirklich, oder?
Google könnte ohne Probleme Firefox auströpfeln lassen, und MS hätte früher ohne Probleme Apple auflaufen lassen können.
Rat mal warum sie es nicht gemacht haben...

endlich tun die mal was gegen Apple, hat ja lange genug gedauert :freak:

• Gefällt mir
habla2k schrieb:
Niemand wird gezwungen für Apple Geräte Apps zu entwickeln.
Doch, die gewalltige Marktmacht Apples durch die IPhones (von 1 milliarde aktivierter Geräte war weiter vorne die Rede) und die damit einhergehenden fehlenden Umsätze wenn nicht für entwickelt wird.
grill schrieb:
Nach der Interpretation muss dann aber Sony auch zulassen dass ich einen alternativen Store auf der Playstation habe.
Wie @.Snoopy. schon schrieb gehts nicht um die Hardware sondern rein um den Shop und auch da gilt, wo kein Kläger da kein Geklagter. Hier hat Spotify gewissermaßen die Initiative ergriffen und hat das Kartellverfahren in Gang gesetzt. Hinzu kommt das Argument Marktmacht und die hat Sony im Vergleich zum Apfel einfach nicht.

Kabelkasper schrieb:
Und wo liegt nun das Problem von Apple? Spotify will die Plattform von Apple nutzen, also müssen sie auch dafür zahlen. Das hat nichts mit Ignoranz zu tun. Wenn du telefonieren oder ins Internet willst brauchst du auch einen Provider und der will Geld für die erbrachten Leistungen haben. Genauso ist es bei Apple und Spotify.
Nein, genauso ist es nicht!

Apple und Google bilden zusammen ein Duopol. Apple vertreibt direkte Konkurrenzprodukte und hat dadurch einen enormen Wettberbsvorteil. Spotify möchte auf seine Webseite verweisen können, um den Nachteil auszugleichen: darf dies aber nicht! Dies ist die Definition von Marktmissbrauch bzw. Marktverzerrung.

Spotify hätte bestimmt nichts gegen 12-15% da die gesamte Abwicklung des Bezahlrozesses in etwa soviel kostet. Apple verlangt jedoch 30% und dadurch haben die eigenen Produkte einen echten Vorteil!

Dein Beispiel mit dem Provider ist ein schlechter Witz!

Ironbutt schrieb:
und die hat Sony im Vergleich zum Apfel einfach nicht.
Die Playstation 4 ist die meistverkaufte Spielekonsole weltweit? Es hat ja auch schon ein Richter gesagt, wenn Epics Klage durchkommt, dann könnten auch die Konsolen die Stores öffnen müssen. Und dann, Gott bewahre uns.

• Gefällt mir
Reaktionen: cmi777
Ich will keinen alternativen App-Store in iOS. Sonst artet das aus wie unter Android.

Außerdem könnte es die nationale Sicherheit gefährden, da Schadsoftware Regierungsinstitutionen
leichter auspähen könnte. Keine Regierung kann daran Interesse haben.
Andere stecken euch dann mit deren Malware an, darum geht es letztendlich.

Apple hat auch keine marktbeherrschende Stellung, Android hat mit Abstand den größten Marktanteil.
Wem es nicht passt, der soll Android-Smartphones kaufen. Beschwert euch dann aber nicht über den Datenschutz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
Kimble schrieb:
Apple hat auch keine marktbeherrschende Stellung, Android hat mit Abstand den größten Marktanteil.
Der Marktanteil für Android ist hier irrelevant.
Es geht ja um App Stores und nicht um Betriebssysteme.

@duckycopper,

bei Steam ist es doch auch ok.
Die Rahmenbedingungen gibt es nicht erst seit gestern und wirklich Gewinn macht Spotfy auch bei Google nicht.
Mal schauen ob der Schuss nicht nach hinten los geht.

KitKat::new() schrieb:
Der Marktanteil für Android ist hier irrelevant.
Es geht ja um App Stores und nicht um Betriebssysteme.

Das ist nicht irrelevant. Denn es gibt Ausweichmöglichkeiten, für Konsumenten die kein Apple haben möchten.

Ein Kartell besteht nur dann, wenn es eine marktbeherrschende Stellung hat und die hatte Apple mit iOS nicht, sondern Android.

Damit ist mit dem AppStore auch irrelevant.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kimble schrieb:
Das ist nicht irrelevant. Denn es gibt Ausweichmöglichkeiten, für Konsumenten die kein Apple haben möchten.
Für Konsumenten, die iOS haben, jedoch nicht.
Und für Produzenten, die für iOS produzieren möchten, auch nicht.

Hier gibts nur Friss oder Stirb via Apple Store.
Kimble schrieb:
Damit ist mit dem AppStore auch irrelevant.
Nein, weil es genau darum geht

Kimble schrieb:
Ich will keinen alternativen App-Store in iOS. Sonst artet das aus wie unter Android.

Außerdem könnte es die nationale Sicherheit gefährden, da Schadsoftware Regierungsinstitutionen
leichter auspähen könnte. Keine Regierung kann daran Interesse haben.
Andere stecken euch dann mit deren Malware an, darum geht es letztendlich.

Wem es nicht passt, der soll Android-Smartphones kaufen. Beschwert euch dann aber nicht über den Datenschutz.
Wer redet von einem alternativen App Store warte halt ab wie Apple die bereits festgestellte Wettbewerbsverletzung wieder repariert.
Wenn Dir das Ergebnis dann nicht passt hast du immer noch die Alternative in ein Land auszuwandern wo EU Wettbewerbsrecht nicht gilt. Ob es das Wert ist muss jeder für sich entscheiden. 😅

Ich lebe gerne in einem Land, wo man vor verbraucherschädlichen Regeln geschützt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
AoEGoD schrieb:
Wer redet von einem alternativen App Store warte halt ab wie Apple die bereits festgestellte Wettbewerbsverletzung wieder repariert.
Wenn Dir das Ergebnis dann nicht passt hast du immer noch die Alternative in ein Land auszuwandern wo EU Wettbewerbsrecht nicht gilt. Ob es das Wert ist muss jeder für sich entscheiden. 😅

Ich lebe gerne in einem Land, wo man vor verbraucherschädlichen Regeln geschützt wird.
Wenn du vor verbraucherschädlichen Regeln geschützt werden willst, dann benutze halt Android und Windows, so wie ich und viele andere auch?

Gigalodon schrieb:
Die Playstation 4 ist die meistverkaufte Spielekonsole weltweit? Es hat ja auch schon ein Richter gesagt, wenn Epics Klage durchkommt, dann könnten auch die Konsolen die Stores öffnen müssen. Und dann, Gott bewahre uns.

Ich wiederhole mich gern - ich denke, das ist das langfristige Ziel von Epic (EGS auf jeder Plattform, der omnipräsente Megastore - passend zu den Multiversum-News). Spätestens mit der laufwerklosen PS5 zieht auch das "man kann ja aus anderen Quellen kaufen"-Argument nicht mehr. Nur nicht zu viele Fronten auf einmal und erstmal Präzedenzfälle schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigalodon
Zurück
Oben