News Spotify vs. App Store: EU bereitet Kartellverfahren gegen Apple vor

Ich wäre schon froh wenn der USB-C Standard umgesetzt würde...

Mister79 schrieb:
Das aber auch nur das ist der Grund warum ich dir zustimme. Ob Apple 50 oder 30 nimmt ist völlig egal. Lediglich da ist der Punkt.
Deswegen ist das überhaupt ein Thema 🤦‍♂️

@duckycopper
Du verstehst es nicht, es geht ums Prinzip, ich möchte die freie Wahl haben. Ob ich da nun etwas mit spare oder gar mehr ausgebe ist ganz alleine Entscheidung, kein Hersteller sollte mir das vorschreiben dürfen so wie es Apple macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
Iwwazwersch schrieb:
Dieser Vergleich ist vollkommen sinnlos.
Dein Vergleich nimmt übertragen auf die Techwelt an: Ich will eine Android APP auf iOS laufen lassen

Spotify bietet die App für iOS im App Store an.
Theoretisch könnte Spotify die App auch auf Ihrer Website oder einen anderen Vertriebskanal anbieten, wie bei Windows seit 25 Jahren üblich. Wenn das Betriebssystem dies erlauben würde.

Da kommt das Fortnite Dilemma gerade recht. Fortnite ist ja keine Schadsoftware, daher sollte m.M. Apple die Nutzung nicht verbieten können. Daher fände ich es gut, wenn der Gesetzgeber hier einschreitet und die "AGB" für ungültig erklärt.

Gilt natürlich auch für Steam/Epic/UPlay und auch für diverse Videodienste, das man seine gekauften Inhalte verlieren kann.

Du sagst es ja selbst, Spotify kann den Inhalt auch über WebDienste anbieten (macht übrigens Microsoft mit Ihren Game-Streamming Dienst auch so), niemand hindert Spotify daran.
Quelle: https://www.heise.de/news/Xbox-Spiele-fuer-iOS-Microsoft-setzt-auf-den-Browser-4973771.html

Fortnite ist aus den AppStore geflogen weil EPIC BEWUSST! gegen die Nutzungsbedienungen verstoßen hat.

PS: Du kaufst Steam etc. keinen Inhalt, sondern lediglich die Nutzungsrechte, das ist doch mittlerweile bereits ausreichend geklärt.
Ergänzung ()

FX-Multimedia schrieb:
@duckycopper
Du verstehst es nicht, es geht ums Prinzip, ich möchte die freie Wahl haben. Ob ich da nun etwas mit spare oder gar mehr ausgebe ist ganz alleine Entscheidung, kein Hersteller sollte mir das vorschreiben dürfen so wie es Apple macht.

Du hast doch die Freie Wahl! Niemand zwingt dich ein Apple iPhone zu kaufen! Passt es dir nicht wie Apple es handhabt, kauf dir kein iPhone, sondern eines von den hundert Android Smartphones, da kannst du externe Quellen benutzten wie du lustig bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cmi777 und Bonanca
habla2k schrieb:
den kaufe ich nicht übers iPhone, sondern über eine eigene Website.
Das ist auch einer der genannten Kritikpunkte, Spotify darf in seiner App diese Option nicht erwähnen. Das ist dir als schlauer Digital Native natürlich total klar, aber Michael A Schmidt ist vielleicht nicht so digital informiert und probiert Spotify das erste Mal auf seinem IPhone aus.
duckycopper schrieb:
Spotify vs. Apple Music (sie sind fast identisch)

duckycopper schrieb:
Gerade weil Apple so groß ist, gelten hier andere Maßstäbe.
DAS ist einer der großen Kritikpunkte, Apple ist nicht nur ein Marktbeherrschender Plattformbetreiber (IOS) und kann seine Preise diktieren nach dem Motto "friss oder stirb", er tritt gleichzeitig noch als Konkurrent auf und hat mit seinen eigenen Produkten einen (Wettbewerbs)-Vorteil.

FX-Multimedia schrieb:
kein Hersteller sollte mir das vorschreiben dürfen so wie es Apple macht.
Dann solltest du kein Apfel kaufen, denn das wird sich auch in naher Zukunft auch nicht ändern. Die Sicherheit der IPhones basiert gerade auf dieser Geschlossenheit.
habla2k schrieb:
25% der Autoverkäufe in Europa letztes Jahr waren VW. Müssen die mir dann jetzt einen BMW Motor einbauen? Weil VW-Motoren sind ein eigener Markt.
Nö, wenn du dir ne AMD Plattform kaufst, packst du ja auch eine AMD CPU drauf. Aber die Wahl der weiteren Komponenten sollten sie dir nicht vorschreiben

@Ironbutt
Und genau das wird jetzt mir dieser Klage in Frage gestellt. Das deswegen IOS sicherer ist halte ich für ein Gerücht, der einzige Grund warum Apple das macht ist Profit. Alles andere sind unbestätigte Schutzbehauptungen.

Genau richtig auf den Punkt gebracht. Ich denke die Fortnite und Spotify Beschwerden werden definitiv Erfolg haben was letztlich allen Usern zu Gute kommt.

Der nächste große Schlag EU gegen Apples Abzockmethoden steht auch schon vor der Tür. Warum das Unternehmen an ihrer eigenen Schnittstellen und Ladeinfrastruktur zu Lasten des weltweiten Standards USB-C festhält, liegt allein am guten Geschäft mit Zubehörartikeln. Diese werden überteuert und nur lizenziert vertrieben.
Von Umweltaspekten ganz zu schweigen. Das Urteil in dieser Frage ist auch für dieses Jahr geplant.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
habla2k schrieb:
25% der Autoverkäufe in Europa letztes Jahr waren VW. Müssen die mir dann jetzt einen BMW Motor einbauen? Weil VW-Motoren sind ein eigener Markt.

Lustiges Argument, denn technisch könnte jeder Motor in jedes Auto eingebaut werden, sofern er da rein passt. Es gibt ja sogar Autos, deren Technik von anderen Firmen entwickelt wird. Der Peugeot 107 nutzt nen Motor von Daihatsu. Es gibt Mercedes-Modelle mit Motoren von Renault. Und Opels mit Fiat-Motor. Toyotas mit BMW-Motor.

Aber deine Spotify App für Android, Linux oder Windows kannst du halt nicht auf iOS installieren. Vor allem nicht weil man unter iOS ja den Appstorezwang hat. Es würde also nicht mal gehen, wenn man die App kompatibel macht.

monstar-x schrieb:
Du hast doch die Freie Wahl! Niemand zwingt dich ein Apple iPhone zu kaufen! Passt es dir nicht wie Apple es handhabt, kauf dir kein iPhone, sondern eines von den hundert Android Smartphones, da kannst du externe Quellen benutzten wie du lustig bist.
Das ist doch Unsinn. Natürlich haben viele gar nicht die Wahl und müssen Apple Produkte kaufen und nutzen. Es gibt z.B. genug im Musikbereich wo es nur APPs für Apple und nicht für Android gibt. Yamaha z.B. hat jahrelang nur APPs für IOS entwickelt, welche die Verbraucher benötigen um die digitalen Musikinstrumente voll nutzen zu können.

Der App Store unterliegt den Wettbewerbsrecht, welches neben dem Schutz der Mitbewerber und der Verbraucher sowie dem Interesse der Allgemeinheit an einem unverfälschten Wettbewerb dient.

Genau das sind die beiden Punkte, welche die EU Kommission richtigerweise bemängelt, weil Apple hier meint sich nicht an Regeln halten zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt
das soll schön so geordnet bleiben wie es ist, dass ist ja das schöne an IOS, funktioniert man weiß wo man ist und es ist sauber.
Bei Android finde ich es schlecht das es neben dem PlayStore z.b. auch die Möglichkeit des Galaxy Store, sowie Amazon Apps gibt. Unübersichtlich und werden Apps exclusiv angeboten einfach nur wirr.
Lässt auch immer Platz für Sicherheitslücken. Ich sag nur eine Maleware tarnt sich als Android Update...Android ist echt sicher!
Hoffentlich bleibt das bei IOS wie es ist, andere Zahlmethoden (was auch immer da für ein Problem gesehen wird, ist mir als Nutzer noch nicht aufgefallen) kann es ja geben.

AoEGoD schrieb:
Genau richtig auf den Punkt gebracht. Ich denke die Fortnite und Spotify Beschwerden werden definitiv Erfolg haben was letztlich allen Usern zu Gute kommt.
Und genau das sehe ich nicht. Für mich und jeden der Apple genau deswegen nutzt, weil es ein geschlossenes und bequemes System ist, in dem man sich um nichts kümmern muss, führt das nur zu Nachteilen bzw. dem Verlust dieses Vorteils. Wer es offen will kann Android nutzen. Ich gehe auch nicht zu McDonald’s und verlange einen Whopper.

@AoEGoD
das hat nichts mit abgestumpft zu tun, wer Apple nutzt weiß woran er ist und jetzt wollen einige, mit vorgeschobenen Gründen das ändern. Als ob das hier irgendwelche positiven Auswirkungen auf euch haben wird, der Preis von Spotify wird identisch bleiben, sie verdienen nur mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und JahJah192
Ironbutt schrieb:
Apple ist nicht nur ein Marktbeherrschender Plattformbetreiber (IOS) und kann seine Preise diktieren nach dem Motto "friss oder stirb", (...)
Der Marktanteil von Android ist höher als der von iOS in D.
400C24FB-573C-4B4C-877B-1F71983C0DDC.jpeg
https://de.statista.com/statistik/d...-und-ios-am-smartphone-absatz-in-deutschland/

FX-Multimedia schrieb:
Das deswegen IOS sicherer ist halte ich für ein Gerücht
Frag mal Sicherheitsbehörden und Hacking-Firmen was sie von deinem "Gerücht" halten. Hintertüren in IOS sind ein gut gehütetes Geheimnis. Problematisch ist dabei natürlich, hat man eine Hintertür hat man sie für alle IPhones, aber das würde in diesem Thema zu weit gehen.
SE. schrieb:
Der Marktanteil von Android ist höher als der von iOS in D.
Ja und? Ist trotzdem ein mächtiger und Kaufkräftiger Markt. Außerdem ist Side-loading und Fremdstores auf Android möglich.
Es würde mich auch nicht wundern wenn eine ähnliche Klage noch auf Google/Alphabet zukommt, da sie mit ihrem PlayStore, wie schon richtig bemerkt, ebenfalls eine marktbeherrschende Position inne haben und mit YT und YT-Music ebenfalls eine hauseigene Konkurrenz haben und damit Vorteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
JahJah192 schrieb:
Jetzt lass mal einen anderen Store auf IOS der dann wieder irgendwelche Hintertürchen zum spionieren und Datenklau zu lässt...
1. Wie soll das überhaupt funktionieren? Der Store würde wohl wie eine App in einer Sandbox arbeiten wie jede andere App auch.
2. Du musst ihn ja nicht nutzen. Wenn du Apps nutzen willst, die nur in dem Store sind, betrachte sie doch einfach als nicht existent statt deinem Konsumdrang nachzugeben: Der Anbieter hat schon seine Gründe, wenn er seine App nur da anbietet, und offensichtlich will er dich gar nicht als Kunde. Kommst du damit klar?
3. Ich glaube du überlebst es, dass das Monopol als Appanbieter auf iPhones aufgehoben wird.

@KitKat::new()
2. du musst ja kein iPhone nutzen, wenn dir der AppStore zu restriktiv ist, nimm halt ein Android. Apple hat schon seine Gründe für einen kontrollierten Store, kommst du damit klar?

@Ironbutt
es geht darum, dass hier von marktbeherrschen gesprochen wird, dabei ist Android viel größer. Und iOS auf einem iPhone als eigenen Markt zu sehen, ist Unsinn, der Markt sind Smartphones und da hat man alle Freiheiten. Möchte man auf Apple seine Software anbieten hat man sich an die Spielregeln zu halten. Ich kann auch nicht im Media Markt meinen eigenen Stand aufmachen und Fernseher verkaufen, nur weil Media Markt der Marktführer ist.

Ja, offensichtlich komme ich damit klar. Das ist nämlich ein wesentlicher Grund, warum ich kein IPhone nutze.
Die Frage ist, ob die Gesellschaft mit der marktbeherrschenden Stellung und der damit einergehend Macht und Missbrauchspotential (das schon genutzt werden zu scheint) klar kommen möchte.
Die EU tendiert jedenfalls zu einem nein, sh. Digital Services Act.
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
Und iOS auf einem iPhone als eigenen Markt zu sehen, ist Unsinn
Ja, gut, dass du das sagst. Dann muss das natürlich stimmen

Zuletzt bearbeitet:
KitKat::new() schrieb:
Kann das damit zu tun haben, dass Spotify 30% blechen darf ?
Kann ich mir nicht vorstellen. Ist ja nicht so das 100% der Premium Spotify Abos über den Apple Store abgeschlossen werden. Apple hat schon immer für die kreativen geschaut. Auch mit iTunes damals gab Apple finanziell einen guten Input in den Musik Markt. Aber wie gesagt ich verstehe Spotify. Mal schauen was sie erreichen werden.

cyberware schrieb:
Sobald irgendwelche rafgierigen Firmen anfangen Apps exklusiv zu vertreiben, wie es Epic Games mit Spielen zum Beispiel macht.
Und? dann kaufen die Kunden es nicht und der Entwickler wird es nur einmal machen. Auf der anderen Seite muss es nicht dazu kommen, da Apple sich dann wirklich in einem Markt befindet und mit anderen Plattformen konkurrieren muss. Dann können sie sich solch hohen Provisionen nicht mehr leisten und die Entwickler bleiben im Store.
Ergänzung ()

Turrican101 schrieb:
Toyotas mit BMW-Motor.
Die Diesel-Motoren kamen zudem von Peugot und einem polnischen Hersteller.

Patata schrieb:
Es kann mich ja gerne jemand ausbessern, aber das äquivalente wäre, wenn ich auf meinem PC dann den Windows Store für alles nutzen MÜSSTE, was bezahlt werden sollte oder?

Weil wenn ich deren Handy kaufe, dann ist es ja auch ihre Plattform?
Aber irgendwie müssen dem ja auch wiederum Grenzen gesetzt sein, oder?
Die Sache ist, Windows und Android sind dafür konzipiert, die freie Wahl zu haben. iOS ist darauf ausgelegt, ein geschlossenes System zu sein. Wenn man das entfernen würde, dann würde das "es funkioniert einfach" Gefühl von iOS wegfallen, wodurch der größte Vorteil weggeht.

Zurück
Oben