News Spotify vs. App Store: EU bereitet Kartellverfahren gegen Apple vor

Kdax schrieb:
Die erste Seite des Threads mal wieder voll mit Leuten, die offenbar den Artikel nicht richtig gelesen haben und dann den Apple Store verteidigen. XD
Und du trägst was produktives bei?

• Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander und Kalsarikännit
Es ist ja offensichtlich, dass die vielen Fan Boys nichts auf Ihren Apfel kommen lassen, egal wie abgezockt die Firma Leute ausnimmt.
Ich finde es gut, dass Institutionen wie die EU den Machenschaften solcher Weltkonzerne die Stirn bieten.

FX-Multimedia schrieb:
@duckycopper
Deine Meinung, ich ziehe lieber 90% vor und spare Geld.
Lol, du sparst wieviel 10€ im Jahr? 🤣 guter Deal!
Ergänzung ()

AoEGoD schrieb:
Es ist ja offensichtlich, dass die vielen Fan Boys nichts auf Ihren Apfel kommen lassen, egal wie abgezockt die Firma Leute ausnimmt.
Ich finde es gut, dass Institutionen wie die EU den Machenschaften solcher Weltkonzerne die Stirn bieten.
Also Apple hat mich noch nie ausgenommen 🤔 da ich nie von denen gezwungen wurde! P.S. habe nur ein iPhone und das läuft jetzt in seinem 5ten Jahr.

Da ich eh den Vertrag damals brauchte hat mich das Handy nicht mehr als ein billig Android gekostet.

aber ja ich wurde abgezockt

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Aus Sicht eines Musikers bevorzuge ich klar Plays aus dem Apple Music Dienst. Apple zahlt rund 300% mehr pro Play. Ich kann Spotify verstehen. Fürs Musik Business ist aber Apple gesünder…

Das ist typisch Apple, machen sie doch schon seid Jahren so. Einfach Ökosystem wechseln und gut ist. Wer bei Apple bleibt ist selber schuld, gibt genügen Alternativen mit Custom Roms usw. wo man machen kann was man will. Die Leute schreien alle nach Freiheit und kaufen dann ein Appleprodukt, größeren Widerspruch gibt es ja kaum.

psyabit schrieb:
Apple zahlt rund 300% mehr pro Play. Ich kann Spotify verstehen. Fürs Musik Business ist aber Apple gesünder…
Kann das damit zu tun haben, dass Spotify 30% blechen darf ?

MC´s schrieb:
Die Leute schreien alle nach Freiheit und kaufen dann ein Appleprodukt, größeren Widerspruch gibt es ja kaum.
Sag das mal als Unternehmen, das einen Dienst zur Verfügung stellen möchte. In vielen Fällen ist man darauf angewiesen auf jedem Markt verfügbar zu sein.

Über wieviele Unternehmen hat Apple denn über das IPhone Macht, die sich existentiell auf Unternehmen auswirkt?

KitKat::new() schrieb:
Kann das damit zu tun haben, dass Spotify 30% blechen darf ?
Ah ja, weil Spotify immer von allen Umsätzen 30% zahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cmi777 und KitKat::new()
AoEGoD schrieb:

Und Apple ist auf diesem Planeten das einzige Unternehmen das Gewinne erwirtschaften will.
Alle anderen arbeiten nur aus Nächstenliebe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander, Kalsarikännit, cmi777 und eine weitere Person
n der App aber keine.
Bei Deichmann in den Läden steht auch immer ein Schild, heute auf Amazon unser Sortiment 20% günstiger und bei Shoe4you Model x 30 % günstiger. 🤪

Ja wäre schön es im App Store auch so zu haben 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Mister79 schrieb:
Bei Deichmann in den Läden steht auch immer ein Schild, heute auf Amazon unser Sortiment 20% günstiger und bei Shoe4you Model x 30 % günstiger. 🤪
Es geht um die App nicht um den App-Store

MC´s schrieb:
Die Leute schreien alle nach Freiheit und kaufen dann ein Appleprodukt, größeren Widerspruch gibt es ja kaum.
Aha...in welcher parallel Welt lebst du? Gerade Apple User möchten keine CustomRoms etc.

Dann soll Apple Spotify aus dem App-Store schmeißen und gut ists. Wird doch niemand gezwungen Spotify zu nutzen, wenn Apple mit Apple Music was ähnliches/das Selbe bietet.

Ich nutze ein IPhone und hab Spotify, aber mich hält nichts davon ab Spotify zu kündigen und zu Apple Music zu wechseln.

Wenn man die Plattform eines anderen nutzen will dann kostet das halt Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
Und hier haben wir das andere Spektrum der Ignoranz @#172

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Iwwazwersch
Mister79 schrieb:
Ja aber die App ist der Schuh und Deichmann der Store…
Und der Hinweis ist im Schuh/App und nicht im Store/Deichmann.

Mister79 schrieb:
Man kann eine Sache verstehen oder einfach mit Kleinigkeiten dran festhalten
Du kamst mit einen derart unpassenden Vergleich und wolltest damit was auch immer

Und der Hinweis ist im Schuh/App und nicht im Store/Deichmann.
Richtig und das wird Deichmann dann ausstellen? Schuhe in deren Laden mit Hinweisen wo es die günstiger gibt oder mit Werbung die lieber beim Hersteller zu kaufen. Nö ist nicht unpassend, passt gut, Ergebnis ist gleich

@Mister79

Diese Vergleiche sind alle ausgemachter Unsinn. Stell dir vor du hast zwei absolut identische Produkte:

• Spotify vs. Apple Music (sie sind fast identisch)
  • Schuhe sind nie identisch!
  • Distributoren haben sehr selten eine so große Macht (i.S.v. 30-50% des Weltmarktes).

Jetzt sagt Deichmann: Hey Spotify, du musst 30% abdrücken. Das wäre an sich kein Problem. Das ist business as usual. Das Problem ist, dass Apple mittlerweile so groß ist, dass wenn du nicht im App-Store bist, dann entgeht dir fast die Hälfte des Marktes (je nach Region).

Gerade weil Apple so groß ist, gelten hier andere Maßstäbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
War da nicht irgendwas das die Provision bei Abos ab dem 2. Jahr eh auf 15% reduziert wird!?

• Gefällt mir
Reaktionen: cmi777
monstar-x schrieb:
Wieso kann ich bei BMW nicht einen AUDI Software laufen lassen?
Dieser Vergleich ist vollkommen sinnlos.
Dein Vergleich nimmt übertragen auf die Techwelt an: Ich will eine Android APP auf iOS laufen lassen

Spotify bietet die App für iOS im App Store an.
Theoretisch könnte Spotify die App auch auf Ihrer Website oder einen anderen Vertriebskanal anbieten, wie bei Windows seit 25 Jahren üblich. Wenn das Betriebssystem dies erlauben würde.

Dass es im App Store eine Umsatzbeteiligung gibt ist vollkommen legitim, da Apple ja auch eine Platform bietet um Entwicklern schnell und einfach den Zugang zum App Vertrieb anbietet.

Der Kunde kann ja selbst entscheiden ob er die App außerhalb des App Stores installiert oder nicht. Ich erinnere daran, bei Windows seit 25 Jahren üblich und bis zum Windows Store der einzige Weg, da es sowas wie einen App Store nicht gab.
Und natürlich auch in einer Zeit vor Windows üblich, dass man Software gekauft hat diese installiert hat und nutzen konnte so lange man wollte.
Wenn Apple nicht mehr möchte, dass eine App genutzt wird, wird diese entfernt. Ob die Gründe nun "gut" oder schlecht sind spielt dabei keine Rolle.

Da kommt das Fortnite Dilemma gerade recht. Fortnite ist ja keine Schadsoftware, daher sollte m.M. Apple die Nutzung nicht verbieten können. Daher fände ich es gut, wenn der Gesetzgeber hier einschreitet und die "AGB" für ungültig erklärt.

Gilt natürlich auch für Steam/Epic/UPlay und auch für diverse Videodienste, das man seine gekauften Inhalte verlieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia und KitKat::new()
Zurück
Oben