News Spotify vs. App Store: EU bereitet Kartellverfahren gegen Apple vor

@beercarrier
Trotzdem gibt es Unterschiede in Qualität und Zusammensetzung, oder warum gibt es Ökotest und Stiftung Warentest?
Ja, ich kaufe dann womöglich nicht die leckerste Butter, weil es die nur bei Aldi gibt oder die fairste Butter, die es bei Rewe gibt. Aber ich kaufe mir Butter in dem Markt, wo ich bin, der mir gefällt und einfach, weil ich da alles kaufe.

Ich muss für mein Spotify Studentenabo seit jeher über eine Website gehen, weil das direkt über den Appstore nicht geht (oder ging), da finde ich es jetzt nicht schlimm, wenn man das generell müsste. Sie können ja sicher dafür sorgen, dass man direkt in der App nichts mehr abschließen kann, sondern nur über eine Webseite. Schon sieht Apple nichts mehr von den Abo-Gebühren.

Ich bin so froh das es für Android F-Droid gibt. Einer der großen schwächen am Apple System.
Die nativ Stores auf beiden System sind doch nicht mehr auszuhalten... zu 90% nur noch Spam der mit Werbung, Tracking, integrierten Stores und sonstigem zugepflastert ist. Bis man dann was vernünftiges findet... Aber ich nutze mein Handy ziemlich sicher auch ganz anders als der Durchschnitt

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Bornemaschine
ReactivateMe347 schrieb:
iOS-Nutzer zahlen ohnehin einen zu hohen Preis, weil ein angebissener Apfel drauf ist.

Es gab schon weniger plumpe Trollversuche... :rolleyes:

Autokiller677 schrieb:
oder Chuck Norris persönlich geprüft wird.

Na jetzt lehnst Du Dich aber weit aus dem Fenster. Ich höre es schon an Deiner Türe klopfen... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
###Zaunpfahl### schrieb:
Die nativ Stores auf beiden System sind doch nicht mehr auszuhalten... zu 90% nur noch Spam der mit Werbung, Tracking, integrierten Stores und sonstigem zugepflastert ist. Bis man dann was vernünftiges findet...
Die Erfahrung kenne ich so nur von Android. Nutzt du aktuell ein iOS Gerät aktiv?

Ich glaube, ich hab nicht eine einzige App auf dem Smartphone, die mir irgendwie Werbung anzeigt. Bei einem Spiel, das ich gerne Spiele, gibt's unten einen (dezenten) Werbebanner, den ich für 1,50€ loswerden konnte. Mach ich dann gerne, von irgendwas muss der Entwickler ja auch leben.

Ansonsten sehe ich nur auf Twitter & Reddit Werbung - aber das sehe ich nicht als "App-Werbung", schließlich sind die Apps im Grunde nur ein Wrapper um die Website, und auf der Website gibt's halt Werbung. Wenn ich will kann ich auch direkt mit Safari auf die Seite, da killt der Werbeblocker die Werbung dann.

Autokiller677 schrieb:
Die Erfahrung kenne ich so nur von Android.
Die App Store Suche bei iOS ist zu 50% auf meinem iPad immer eine Werbeanzeige.
Such nach "Browser A" und #1 Vorschlag ist "Browser B" weil Browser B Werbung auf den Namen "Browser A" laufen hat.
Bei Android ist die Werbung immerhin hinter dem #1 Ergebnis. Dafür ist dann die Startseite 90% Werbung.

Dieses aggressive Keyword-Verhalten hat Anfang des Monats noch ordentlich Drama verursacht. Angeblich hat jemand eine Scam-App für Trezor veröffentlicht, Adwords auf "Trezor" laufen gelassen und dann Bitcoins von den Leuten gestohlen.

Die Suche in F-Droid ist dümmer, da wird nach nem Substring gesucht und du musst dann selbst gucken welche App du meintest. Aber immerhin bekommt man da keine irrelevanten Suchen geliefert.

Werbe-Banner selbst in Android sehe ich aber genauso selten wie auf dem iPad, liegt wohl daran das ich nur sehr selten Apps suche. War unter Android aber Mal wesentlich schlimmer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und Bornemaschine
FX-Multimedia schrieb:
@duckycopper
Selbst 1 Fall wäre schon zu viel. Das ist doch deren Argumentation für diese "Store-only-Lösung". Es wird jede App geprüft, dies ist offensichtlich nicht der Fall.

Was ist denn das für eine Logik? Es darf nie ein Fehler gemacht werden?
Ich habe lieber einen Store der zu 99,9999% sicher ist, als einen Store der nur zu 90,0% sicher ist.

Ich finde auch seltsam, dass mit marktbeherrschender Stellung argumentiert wird, denn laut
https://gs.statcounter.com/os-market-share/mobile/europe/
hat iOS 30% Anteil in Europa, das ist doch nicht marktbeherrschend?

Und ich sehe nicht, wo iOS selbst als ein Markt gesehen werden kann, denn iOS ist eigens für die von Apple gebauten Geräte, da kann doch nicht von einem Markt gesprochen werden, dem man jedem öffnen muss? Der Markt kann nur Smartphone sein. Ansonsten wäre es nämlich in der Tat so, dass bei Mediamarkt auch Produkte von Expert stehen müssten, weil MM die marktbeherrschende Stellung hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Marktbeherrschend heißt in diesem Fall, dass alleine über den Apple App Store die Spotify App genutzt / erworben werden kann.
Dies dann auch nur über Apples eigene Bezahlsysteme und Gebühren, das ist schon eine Frechheit.

Ja, aber das gilt ja nur für iPhones. Die sind aber kein eigener Markt. Der Markt heißt Smartphones. Und möchte ich da keinen Appstore, kaufe ich mir ein Android.

Der zweite Satz stimmt nicht. Ich nutze Spotify über einen Studententarif, den kaufe ich nicht übers iPhone, sondern über eine eigene Website.

Genau daran hakt es doch: Wenn man den Markt als "Smartphones" definiert, kann ich eben auch über PlayStore, F-Droid usw. die App beziehen. Dann ist nichts mehr mit "alleine über den Apple App Store".

Und iOS als eigenen Markt werten zu wollen, ist schon irgendwie abenteuerlich. Hat dann Vorwerk im "Thermomix-Markt" auch eine Marktbeherschende Stellung? Oder BMW auf BMW-OS?
Müssen die das dann jetzt auch öffnen, so dass ich ein Navi-Upgrade nicht nur von BMW kaufen kann, sondern auch TomTom da die eigene Software reinpacken kann?
Oder gilt man nur als eigener Markt, wenn man wie Apple Dritte durch ein reguliertes Tor reinlässt? Und sobald man alles komplett zunagelt und nur seine eigenen Apps / Dienste verkauft, ist es wieder ok?

habla2k schrieb:
Der Markt heißt Smartphones.

Nicht iOS-Apps?
Ergänzung ()

Autokiller677 schrieb:
Und iOS als eigenen Markt werten zu wollen, ist schon irgendwie abenteuerlich.

Fast 1/7 der Menschheit ist abenteuerlich? Wenn das nicht ein eigener Markt ist, was dann?

Und ich finde, dass man darüber diskutieren kann, wem die Plattform tatsächlich gehört. Sicher, Apple hat sie geschaffen... aber ebenso besteht sie nur durch hunderte Millionen Menschen, die sich ein IPhone kaufen - dadurch entsteht der Markt, auf dem Anwendungen verkauft werden können.

Zuletzt bearbeitet:
25% der Autoverkäufe in Europa letztes Jahr waren VW. Müssen die mir dann jetzt einen BMW Motor einbauen? Weil VW-Motoren sind ein eigener Markt.

Die erste Seite des Threads mal wieder voll mit Leuten, die offenbar den Artikel nicht richtig gelesen haben und dann den Apple Store verteidigen. XD

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Autokiller677 schrieb:
Nutzt du aktuell ein iOS Gerät aktiv?
Wir haben hier ein iPad, das ich manchmal auch nutze und ich habe für meine Mam ein Ipad gekauft eingerichtet und etwa 1 Mo selbst getestet und genutzt.

Mit dem Ökosystem bin ich aber nicht warm geworden... seit letztem Jahr bin ich mit meinem FP3 auf e.foundation/ und damit sehr zufrieden! Da hat man dann wieder Kontrolle und auch Komfort :). Ist zwar nicht "hardcore" wie CalyxOs o.ä. aber ein toller Kompromiss.

calluna schrieb:
Fast 1/7 der Menschheit ist abenteuerlich? Wenn das nicht ein eigener Markt ist, was dann?
Das ist vor allem falsch. Apple sagt, sie haben ca. 1 Mrd. aktive Geräte - da aber viele Leute mehrere Geräte von Apple besitzen, ist die Anzahl der Nutzer geringer. Dazu gibt's sogar leute, die 2 iPhones haben - 1x Firma, 1x Privat. Oder 1x Aktuelles im gebrauch und 1x ein altes als MP3-Player im Auto oder so.

Auf 1/7 der Menschheit kommt man da nicht.

habla2k schrieb:
25% der Autoverkäufe in Europa letztes Jahr waren VW. Müssen die mir dann jetzt einen BMW Motor einbauen? Weil VW-Motoren sind ein eigener Markt.

Und du hältst diese Analogie wirklich für gut? Passender würde es werden, wenn du hier von einem Markt sprichtst, der erst durch die VW Autos und deren Käufer entsteht, z.B. der Verkauf von Felgen, Sitzbezügen etc. ... und wenn diese Teile von Drittanbietern nur über VW Händler verkauft werden dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbf93, KitKat::new() und ###Zaunpfahl###
Sehr gut. Ich bin zwar tief im Apple-Eco-System verwurzelt, aber man muss sich wirklich nicht alles gefallen lassen. Am besten gleich noch das Thema Game-Streaming mit behandeln.

https://www.techbout.com/sideload-apps-to-iphone-ipad-4681/
Man kann ja auch einfachst bei iOs side-loaden... Kinderspiel.

Nur rein Apple bestimmt was auf Ihrem OS erlaubt ist, das ist bei Android anders.

Bei der ziemlich schlechten Auto Analogie fehlt halt das du den Motor anfassen kannst. Du kannst deinen Golf den du letztes Jahr gekauft hast komplett modifizieren wenn dir das am Ende der TÜV noch abnimmt darfst du am Ende sogar noch damit auf der Straße fahren.

Autokiller677 schrieb:
Auf 1/7 der Menschheit kommt man da nicht.

Spielt keine Rolle, wie viele es genau sind... es gibt auch einen Markt für Handyhüllen für IPhones bzw. allgemein für Zubehör, der dadurch entsteht, dass genug Menschen ein IPhone besitzen - und in genau diesem Sinne ist auch der Markt für IPhone-Apps ein Markt... er wird schlicht durch die Menschen, die ein IPhone besitzen, konstituiert.

Und so ein Markt gehört niemals einem Unternehmen allein, selbst dann nicht, wenn es die technische Grundlage dafür bereitstellt. Das ist auch genau der Grund, warum die EU / jeder Staat, wenn er entsprechende Institutionen hat, hier sich das Recht herausnimmt, regulierend einzugreifen - was leider viel zu selten und zu spät geschieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
Zurück
Oben