sikarr schrieb:
Es geht ja nicht darum alles blind 1:1 ins Deutsche zu Übersetzten, wenn ein Spiel nun mal Dota2 heist dann sollte man es auch weiter so nennen, das ist wie mit Filmtiteln.
Bei mir in der Firma ist es ganz schlimm, "ich hab nen call" z.B. oder unsere Vertriebler bei Auftragsgesprächen, da denkst du, du bist in nem anderen Land. Hier im Forum wird z.B. immer von Bottlenecks gesprochen
Verstehe schon, mein Beitrag war offensichtlich sehr übertrieben dargestellt.
Aber die Frage wo man die Grenze zieht stellt sich halt wirklich. Letztendlich muss es um Verständlichkeit und Effizienz gehen, zumindest meiner Meinung nach.
Statt Putzfrau nun Facility Manager zu sagen macht keinen Sinn.
Statt Anruf nun aber Call zu sagen, kann meiner Meinung nach schon Sinn machen.
Ich verwende täglich MS Teams und zugegeben, unsere Projektsprache ist offiziell Englisch, von daher vielleicht kein optimales Beispiel, aber trotzdem habe ich viele deutschsprachige Kollegen und schreibe mit denen zu 100% deutsch in 1 zu 1 Gesprächen.
Worauf ich hinaus will, wenn ich jemanden anrufen will, dann schreib ich auch "Call?" und wenn ich grade mit jem. anderen telefoniere, sage ich auch entweder "Moment, X ruft mich grade an" oder "Ich muss los, hab jetzt einen Call" bzw. "hab jetzt ein Meeting".
Ich sage in seltenen Fällen bis garnicht dass ich jetzt einen "Anruf" oder eine "Besprechung" habe.
Das zu schreiben dauert länger. Es sind mehr Buchstaben. Also schreibe ich immer die kürzere englische Variante. Früher oder später geht das auch in den Sprachgebrauch über.
Grafikkarte vs GPU.
Beim Schreiben GPU, beim Sprechen Grafikkarte.
Warum? Effizienz. GPU zu sagen ist komisch und man muss dabei erstmal nachdenken. Es ist keine Abkürzung die man wie ein Wort (z.B. LAN) aussprechen kann, daher find ichs komsich das zu sagen.
Bottleneck vs Flaschenhals.
Sind beides lange Wörter, da kann man gerne die deutsche Variante pushen.
Pushen... die Anglizismen gehören nun mal zum Alltag^^
Ich finde man sollte deutsche Begriffe nicht allgemein forcieren, sondern nur wenn es tatsächlich Sinn macht.
Forcieren...