News Sprachwissenschaftler: Twitter bedroht deutsche Sprache

Boah, wie mich das als Germanistikstudent aufregt...dass die deutsche Sprache ausstirbt hat bislang noch absolut jeder behauptet. Oder dass sie "schlechter" wird (was immer das heißen soll) oder "unreiner" oder "simpler" oder oder oder. Alles Quatsch! Dass Sprache sich wandelt ist eine Tatsache und wozu der riesige Einfluss von Twitter usw. usf. letzendlich führt wird sich noch zeigen.

Dass die Rechtschreibung immer mehr nachlässt ist wieder ein völlig anderes Problem. An der Uni juckt Rechtschreibung eh nur am Rande, eigentlich soll das ja Schulstoff sein und daher an der Uni nicht nochmal durchgekaut werden. Tja, eigentlich. Aber das ist eine Diskussion für sich.

Treffender müsste der Titel also lauten "Twitter bedroht die deutsche Rechtschreibung". Und auch da wäre ich mir nicht völlig sicher. Aber dass die deutsche Sprache durch Twitter oder was auch immer ausstirbt (Preisfrage: was sprechen wir denn dann?) ist definitiv nicht wahr!

Dann müssten die Germanen sich ja über unsere heutige Sprache aufregen.
Seit Jahrtausenden verändert sich die Sprache immer ein Stückchen.

Das einzige, was mich nervt ist, dass die jüngeren Generationen immer häufiger Probleme mit logischem Satzbau und der Aussprache (z.B. "Isch wärde disch..") haben.
Ich will nicht in einer Welt enden, in welcher irgendwann die Kanackensprache die Oberhand gewinnt xD

Vektor schrieb:
Das konnte ich bis vor ca. 2 Jahren auch nicht, dann durfte ich die Bachelorarbeit einer Freundin Korrekturlesen, welche das sprachliche (und leider auch grammatikalische) Niveau, der 9. oder 10. Klasse aufwies.

achso, weil du jetzt EINE EINZIGE arbeit gesehen hast, bei der das zutrifft, ignorierst du jetzt alle anderen arbeiten und bist nun davon überzeugt, dass die überwältigende mehrheit dieser auf solch einem niveau stattfindet?

ich kann dich trösten, extrem schlechte arbeiten bzgl. der sprache gab es auch schon vor 30 jahren.

Genau, und vor allen Dingen nicht der Gebrauch von Ausdrücken mit einer solch rassistischen Färbung!

Ist im wahrsten Sinne des "Wortes" sehr drastisch bzw. Politisch unaktzeptabel ausgedrückt, wenngleich ich der Meinung bin das Twitter mit Sicherheit nicht der Schuldige in dem Dilemma ist. Absolut verpennte Integrationspolitik wäre mitunter einer der Gründe, warum in Schulen mittlerweile eher die Deutsche Jungend die Türkische Sprache spricht statt andersherum. Dann darf sich vom Untergang der deutschen Sprache sicherlich auch RTL und Co. eine dicke Scheibe abschneiden, denn das Niveau der dortigen Sendungen ist gruselig. Ganz am Ende könnte sich dann noch das Schulsystem einreihen, das in den letzten Jahren (wenn nicht Jahrzehnt) deutlich Federn gelassen hat. Aber Twitter ? Ich glaube die deutsche Sprache hat merklich andere Probleme als Twitter ^^

"Isch wärde disch.."

Wobei ich dem Verdruss mancher "Normalsprechenden" auch recht geben muss, wenn man diesen tiefgeistigen Müll hört könnte man Agressiv werden, doch ich glaube viele sprechen das mittlerweile aus verkanntem "Coolnisfaktor" absichtlich so.

Zuletzt bearbeitet:
Viele finden den deutschunterricht langweilig und ich bin einer davon.^^ Meiner meinung nach ist der klassische deutschunterricht ziemlich überflüssig für mindestens 50% der späteren berufstätigen, insbesondere für technische und handwerkliche berufe... Viel besser fände ich es, wenn man den unterricht auf freiwilliger basis gestaltet. Eine idee dazu wäre, dass man grammatik ect. nur soweit lehrt bis die schüler ein grundverständnis von sprache haben.
Danach sollte sich jeder schüler ein beliebiges buch aussuchen dürfen, dass er/sie forthin in jeder deutschstunde zu lesen hat. Ob dies dann fantasyliteratur oder ein roman ist, sei jedem selbst überlassen, es soll ja das interesse des schülers am lesen wecken.

Einzige vorgabe: Keine bilder und ein midestmaß an sprachlichem niveau.

Geredet werden darf während dieser stunde natürlich nicht. Dies müsste eigentlich zur folge haben, dass schüler gezwungenermaßen nichts anderes tun können, wie dieses buch zu lesen. Abgesehen von ein paar wenigen geistlosen exemplaren, die kein problem damit haben 90min am stück stumm auf ein stück papier zu schauen....:D

Damit würde grammatik, satzbau und wortschatz geschult, sowie allgemeinwissen erweitert (das hängt natürlich von der literatur ab). :)

Zuletzt bearbeitet:
Wir brauchen gar nicht weit zu suchen, hier, ja genau hier, auf CB gibt es Beiträge da kann einem schon Angst werden.
Gerade so was gelesen im GraKa Forum, und so was dahin gekotzt von einem User der Hilfe sucht "Gute Nacht Freunde", mehr ist da nicht zu sagen. (Es ist eher eine Frechheit!)

Na dann darf man ja wohl getrost Kanackensprache sagen. Ich persönlich würde das auch so bezeichnen und bin der gleichen meinung wie jediric

@uniteduniverse - also ich halte das für keine gute idee. Laut einer Studie sind schon mehr als 14 Prozent der Erwerbsfähigen in Deutschland Funktionale Analphabeten.

Zuletzt bearbeitet:
mapel110 schrieb:
Ich wüsste nicht, dass Englisch noch viel Spielraum für Verschandlungen lässt. Die meisten Wörter sind ja extrem kurz. l33tsp34k wirds wohl recht häufig geben.

Light -> lite oder extra -> xtra sind im Englischen auch weit verbreitete Verkürzungen. Außerdem haben diverse Abkürzungen natürlich englische Wurzeln.

Das ist allerdings keine "Verschandelung" und "Verfall", sondern einfach ein wertfreier Wandel - der nebenbei mit einer "Globalisierung der Sprache" einher geht. Statt dass sich eine gefühlte Fremdsprache zur dominierenden Sprache entwickelt, werden sich die verschiedenen Sprachen einfach immer ähnlicher, bis sie irgendwann miteinander verschmelzen.

Das wundert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht, nach den Ferien bekommen wir unsere Deutscharbeiten zurück.
Die Lehrerin hat gemeint, von den 26 Arbeiten wären gerade mal etwa 3 Stück wirklich gut, weil sich kaum einer richtig ausdrücken kann. Da jeder meinte, das würde einen Zusammenhang mit sozialen Netzwerken haben, müssen wir jetzt, wenn wir eine Arbeit im Unterricht beendet haben, Bücher lesen. Stört mich aber nicht.

Also ich kann das ganze schon so ein bisschen bestätigen, aber dass explizit Twitter daran schuld sein soll? Ich glaube, dass liegt eher am "lockeren" Umgangston in (sozialen) Netzwerken überhaupt. Wurde aber auch gesagt.

Aber das etwa 20% der 15-Jährigen Analphabeten sein sollen - Ach du liebes Bischen! :)

Ganz ehrlich, ich war schlecht in Deutsch (Note 5 usw.), mich hat das ganze nicht interessiert.
Ich war aber gut in Diktaten (fast immer eine 1 gehabt). Ich komme aus einer russisch-sprachigen Familie.
Ich habe fast den ganzen Tag tagtäglich nur gezockt oder saß einfach an der Kiste und war sozial völlig Inkompetent.
Außerdem ging ich in die Hauptschule und gehörte dort eher zu den schlechteren.

Ich müsste also laut diesem Artikel ja ein Mensch sein, welcher der Sprache nicht mächtig ist.

Aber genau hier sehe ich mich selbst als Beispiel dafür, dass nicht Twitter oder sonstiges die Schuld daran trägt, sondern einzig und allein die Erziehung (Eltern, Gesellschaft, Freunde, Schule, Integration).
Ich habe mir bereits in frühen Jahren viele Dokus oder anspruchsvollere Filme angeschaut, in den Games viel gelesen (Rollenspiele, WoW jede Quest auf englisch durchgelesen), weswegen ich in Englisch immer Klassenbester war, weil ich meist auf Englisch gespielt habe und der Sprache mächtiger war.
Da ich nie in einer Gesellschaft war, in welcher es wichtig ist "cool" zu sein, beschäftigte ich mich einfach mit anderen Dingen.
Heute studiere ich Informatik und bin sehr gut in den Sprachen.

Gesellschaft, Integration, Erziehung, nicht Twitter.
Lieber sollte der jungen Generation beigebracht werden, was für Chancen diese in der Welt haben.
Motivation zur Selbsterkenntnis und Selbstförderung.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht in dem Sinne dass sie nicht lesen und schreiben können, eher so nicht richtig, von korrekt wollen wir gar nicht erst reden.

Doch, ich glaube das auch, muss mich nur mal hier umschauen welche Stilblüten hier dargeboten werden, sogar jetzt hier, auf Seite 10 diese "Fadens".

Armes Deutschland.

(z.B. nicht Bischen sondern bisschen :-))

Zuletzt bearbeitet:
@ jederic

Stimmt auch wieder, das mit der Erziehung. Schließlich ist es wesentlich, wie lange man als Jugendlicher Zeit in den sozialen Netzwerken verbringt. Und das zu bestimmen, ist eigentlich Aufgabe der Eltern.

UnitedUniverse schrieb:
Viele finden den deutschunterricht langweilig und ich bin einer davon.^^ Meiner meinung nach ist der klassische deutschunterricht ziemlich überflüssig für mindestens 50% der späteren berufstätigen, insbesondere für technische und handwerkliche berufe...

Dann mach mal als Handwerker oder Techniker einem potentiellen Kunden ein Angebot das nicht nur aus Zahlen besteht sondern auch beschreiben soll, was genau du vor hast. Und dann schau mal ob du den Auftrag bekommst wenn der kleine Text sprachlich gerade so über Grundschulniveau ist. Mal abgesehen davon, dass du gerade als Techniker wahrscheinlich auch einiges an Fachliteratur lesen (und verstehen) musst.

Aber teilweise ist es sicher schon so, dass z.Bsp. die Literatur die dort gelesen wird nicht sehr relevant für den Alltag ist.

Manche von hier werden sich angesprochen fühlen: Wieso sind Menschen, die eine Sprache, sagen wir nur zu gute 50% beherrschen, dumm? Seid ihr auch solche, die diese von diese Menschen am liebsten 3 Kilometer abstand nehmen? Also ich persönlich finde es ziemlich frech von euch.
Ich kann auch nicht wirklich perfekt Deutsch sprechen bzw. schreiben. Überhaupt Grammatik und Wortschatz sind bei mir ungenügend (somit kommt von mir meistens grammatikalischen Mist raus und Sätze sind nicht komplett). Wollt ihr mich deshalb loswerden oder so? Den Anschein hat es!

Wie sich mache gleich auf überheblich tun... Grauenhaft!

Man sollte sich da lieber überlegen, wie diese Entwicklung gestoppt werden kann.

Ich für meinen teil überhaupt nicht! Warum sollte wer ein schlechterer Mensch sein deswegen.

Ich habe auch nen kumpel der ist der deutschen sprache nicht wirklich mächtig und wir haben mit ihm den größten spass wenn wir uns zum Beispiel über ne SMS von ihm lustig machen bei der er von 20 Wörtern 10 Wörter falsch schreibt. :evillol:

Und er lacht übrigends auch mit. Doch egal. :cool_alt:

Zurück
Oben