News Sprung auf dem Weg zur AGI?: OpenAI stellt neues Spitzenmodell o3 vor

Alioth schrieb:
Was soll man da noch groß dazu sagen?
Ich als studierter Informatiker prophezeie, dass wir eine AGI in diesem Jahrhundert nicht erleben werden.

Ich habe noch keinen Algorithmus gesehen, der tatsächlich kreativ ist. Die bisherige "Kreativität" basiert auf abgewandelten Trainingsdaten. Was wirklich originelles kam da bisher nicht raus. Und genauso ist es mit den LLMs auch. Die spucken nur aus, was man ihnen vorher antrainiert hat, aber einen eigenen Gedankengang haben sie nicht.

Und, das ist ziemlich blöd, sind wir aktuell auch nicht in der Lage zu definieren, was Intelligenz und Bewusstsein eigentlich ist (um eine AGI zu erkennen). Du als Bald-Mediziner weißt darüber sicher mehr als ich.

Krik schrieb:
Ich habe noch keinen Algorithmus gesehen, der tatsächlich kreativ ist. Die bisherige "Kreativität" basiert auf abgewandelten Trainingsdaten.
Genau dafür ist der ARC AGI Test ja gedacht. Aufgaben die Menschen relativ einfach durch logisches Denken lösen können (ohne themenspezifisches Expertenwissen), womit LLMs aber klassischerweise große Probleme haben.

Um die Welt nachhaltig zu verändern brauchen wir aber auch gar keine AGI. Lass mal die Arbeitslosenquote weltweit um 10% oder 20% steigen weil die Effizienz deutlich steigt aber keine neuen Jobs geschaffen werden. Schon haben wir die krasseste Depression aller Zeiten.

@Andy Danke für den Artikel. Dennoch: Bei Akronymen, wie AGI, die der Mehrheit der Leserschaft eher nicht geläufig sind, wünsche ich mir zumindest eine vollständige Ausschreibung, damit man leichter erschließen kann, worum es eigentlich geht.
In der Wissenschaft gehört das in jeder Publikation zum guten Ton, um Missverständnisse gleich von vornherein ausschließen. Abkürzungen können schließlich völlig unterschiedliche (oder noch gefährlicher: sachlich verwandte, aber inhaltlich gegensätzliche) Bedeutungen haben.
Wäre daher schön, wenn Du das noch ergänzen könntest. Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, DefconDev, Teckler und 2 andere
@Blaexe
Sollte man wirklich jemals eine AGI erfinden und die Prozesse überwachen/bearbeiten lassen, muss eh ein neues Wirtschaftssystem her. AGIs kann man beliebig kopieren, Menschen nicht. AGIs kann man 24/7 arbeiten lassen, Menschen nicht.
Vielleicht wird dann Utopia real. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Alioth
Krik schrieb:
@Blaexe
Sollte man wirklich jemals eine AGI erfinden und die Prozesse überwachen/bearbeiten lassen
Agenten sind bereits im Kommen. 2025 dürfte es damit richtig los gehen.

Eine KI muss keine AGI sein um Jobs zu vernichten.
Krik schrieb:
muss eh ein neues Wirtschaftssystem her. AGIs kann man beliebig kopieren, Menschen nicht. AGIs kann man 24/7 arbeiten lassen, Menschen nicht.
Vielleicht wird dann Utopia real. 🤔
Ist richtig, sowas passiert aber nicht ohne Revolution / Blutvergießen.

Wow, das klingt nach einem großen Schritt in Richtung echter künstlicher Intelligenz! Als jemand der täglich viel mit Code arbeitet, bin ich extrem gespannt darauf, welche neuen Möglichkeiten sich mit dem neuen o3-Modell von OpenAI eröffnen. Sowohl bei komplexen Architekturentscheidungen als auch im ChatBot-Bereich dürfte das eine Menge frischen Wind bringen. Dabei muss man natürlich immer im Auge behalten, dass solche ChatBots auch ordnungsgemäß abgesichert werden sollten, damit wir nicht bessere Anwendungen, für weniger Sicherheit opfern.

Für alle, die sich mal als AI-Penetration-Tester versuchen wollen, empfehle ich dieses kleine Spiel: Gandalf – The Baseline Game. Ich war ehrlich geschockt wie leicht man durch kommt 😅

@Blaexe
Ich glaube, eine einfache KI reicht nicht aus, um mit unerwarteten Problemen klar zu kommen. Eine AGI dürfte mit nahezu allem fertig werden, ohne sie dafür trainieren zu müssen.

Was den Wechsel des Wirtschaftssystems angeht, ich glaube, das wird ein langsamer Prozess sein, sodass genug Zeit für den Übergang und die Neuordnung vorhanden ist. Man muss ja nicht gleich mit dem Hammer drauf hauen. Die Weichen dafür werden vielleicht heute schon gestellt, wenn man mal auf das bedingungslose Grundeinkommen schaut. Kommt das, ist man schon halb bereit.
Eventuell ist nicht mal ein Grundeinkommen nötig, da alle Güter vielleicht kostenlos angeboten werden können.

oicfar schrieb:
Welches SBC ist es?
Alles mit Rockchip rk3588S, Bei mir ein NanoPi R6S. Viele Orangepi / Odroid gehen auch

oicfar schrieb:
Und wieviel Tokens/Sec gibt es dann?
Muss ich die tage mal messen. Ich versuche gerade einen Voice Assistant damit zu bauen. - MiT 3B + Whisper + TTS kann man sich damit unterhalten, ohne dass es ruckelt. Mit 7B ist die Pause nach einzenen Worten minimal Laenger. Mehr als 1 Token/s definitiv, aber auch definitiv unter 10.
hier siehst du es mit 7B in Aktion:

Und ist wieder mal nur Speicherbandbreite limitiert. Seitdem es dir auch mit 32RAM gibt versuchen leute da auch 30B Modelle darauf zu bekommen. Die ruckeln leider sehr

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev, schneeland, oicfar und eine weitere Person
@Krik

Es schließt ja nicht aus dass Menschen (erst mal!) noch eingreifen und kontrollieren. Wenn du aber statt 10 Personen für eine Aufgabe nur noch 5 brauchst in der gleichen Zeit ist das Resultat das Gleiche.

Wenn wir uns die Geschwindigkeit der Veränderung in den letzten Jahren anschauen kann ich nicht verstehen wie man von einem langsamen Wechsel ausgehen kann. Wir sind hier in einer Lawine.

Das vergleichsweise primitive GPT3.5 ist 2 Jahre alt...

Der harte Wettbewerb in der Industrie wird Effizienzvorteile nicht lange verspielen. Bedingungsloses Grundeinkommen ist vielleicht in Deutschland irgendwo denkbar (aber da sind wir trotzdem noch unglaublich weit weg) - aber z.b. in den USA, wo der Unternehmensgewinn über alles geht? Wir sitzen hier weltweit im selben Boot.

• Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev
Schon interessant, was aktuell abgeht. Allerdings muss man immer aufpassen, das nicht nur das Benchmarkergebniss optimiert wird. Habe ich schon zu oft erlebt.
Ist glaube auch eine „Weisheit“ der Softwareentwicklung, wenn die Kenngröße zum Entwicklungsziel wird, verliert sie ihre Aussagekraft. Weiß nicht wie sehr das hier zum tragen kommt.

Zu den Sorgen der Weltwirtschaft: es braucht auch Kunden, nicht nur Anbieter. Deshalb habe ich vor solch extremen Dystopien eher weniger Angst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Blaexe schrieb:
Wenn wir uns die Geschwindigkeit der Veränderung in den letzten Jahren anschauen kann ich nicht verstehen wie man von einem langsamen Wechsel ausgehen kann.
Ich gehe davon aus, dass es eine Weile dauern wird, bis man die nötige Infrastruktur aufgebaut hat. Und wenn alle gleichzeitig ankommen und die gleiche Hardware haben wollen, dauert es noch länger. Ich gehe daher von einem Übergangszeitraum von mindestens 20 Jahren aus. Das ist meiner Meinung nach auch genug Zeit, die Gesellschaft entsprechend vorzubereiten.

Außer natürlich unsere Politiker sehen das als #Neuland und werden von der Entwicklung unerwarteterweise überrollt. :rolleyes:

20 Jahre? Ich glaube dass unsere Welt in 5 Jahren signifikant anders aussehen / funktionieren wird. In dem Zeitraum erwarte ich definitiv disruptive Veränderungen. Warten wir es ab.
Ergänzung ()

RushSyks schrieb:
Weiß nicht wie sehr das hier zum tragen kommt.
Der ARC AGI Test ist privat. Es gibt öffentliche Beispiele aber der Test selbst ist nicht bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
@Blaexe
So bald schon? Ich bin da deutlich konservativer. Wie schon geschrieben, glaube ich nicht, dass wir in diesem Jahrhundert schon eine AGI sehen werden. Und bis dahin werden wir nur weiter beschränkt automatisieren. Mehr als heute, ja, aber noch nicht auf dem Level, dass Menschen in ganzen Industriezweigen überflüssig werden.

madmax2010 schrieb:
jetbrains liefert seit mindestens einem Jahr seine IDEs mit einem Ca. 1B Parameter Modell für lokale Code completion aus.
Ja ich verwende das schon seit der beta aber bisher ist es nur selten hilfreich und auch nur bei einfachen Dingen.

Immerhin reduziert es den Schreibaufwand ein wenig aber bisher ist es halt nicht viel besser als die statische Code Completion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Noch ein Gedanke zum Zeitrahmen:
Vor 7 Jahren oder so dachte ich auch, das wir 2025 Vollautonomes fahren auf Autobahnen haben. Da waren die ersten Schritte auch unglaublich schnell und dann war der Fortschritt recht schlagartig gesättigt. So etwas ähnliches könnte auch bei LLMs passieren. Fachtexte zum Beispiel sind immer noch miserabel übersetzt, da scheint es an Trainingsmaterial zu fehlen bzw. Der Kontext wird nicht ordentlich erkannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und Convert
Krik schrieb:
Mehr als heute, ja, aber noch nicht auf dem Level, dass Menschen in ganzen Industriezweigen überflüssig werden.
Das wird dann auch noch zu einem großen Gesellschaftlichen Problem führen IMO.

Krik schrieb:
@Blaexe
So bald schon? Ich bin da deutlich konservativer.
Exponentieller Fortschritt. Bisher trifft es zu - tut es immer noch obwohl auch das Ende der expoentiellen Verbesserung schon herzitiert wurden. Und diejenigen mit echtem Einblick sehen auch kein Ende.

Ich schätze dass wir 2025, spätestens 2026, das erste mal eine nachgewiesen neue Entdeckung durch KI sehen werden. Und dann ist es nicht mehr weit bis zu Recursive Self Improvement.

@Blaexe: definiere „neue Entdeckung“

Rickmer schrieb:
Wer will das denn noch bezahlen?

CDC 6600 (1964)

• Kosten: Etwa 7 Millionen USD (heute ca. 60 Millionen USD).
  • Anwendungen: Primär für wissenschaftliche und militärische Forschung, einschließlich der Analyse großer Datenmengen und Simulationen.
  • Leistung:
    • Wurde als der erste Supercomputer angesehen, mit einer Leistung von etwa 3 Megaflops (Millionen Fließkommaoperationen pro Sekunde).
Zum Vergleich: eine RTX 4090 hat heute 82.600.000 Megaflops.

In 60 Jahren laufen Modelle die leistungsstärker sind als o3 auf jeder Smartwatch - falls die dann überhaupt noch jemand trägt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth und DefconDev
Jack2 schrieb:
nutzliche sehr oft ChatGPT um Texte neu zu formulieren /zu verbessern oder diese z.b. domianter/freundlicher/sachlicher etc. zu schreiben.
Das ist sehr gut und ich finde auch löblich. Ich hoffe du lernst auch was dabei so das du irgendwann ChatGPT dafür nicht mehr brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Zurück
Oben