News Sprung auf dem Weg zur AGI?: OpenAI stellt neues Spitzenmodell o3 vor

madmax2010 schrieb:
Alles mit Rockchip rk3588S, Bei mir ein NanoPi R6S. Viele Orangepi / Odroid gehen auch
Danke.

Der neue Jetson Nano Super kann da schon ein 8B Modell mit 30+ T/s laufen lassen. Zumindest konnte ich das schon in zwei Videos sehen. Der wird dann aber ein wenig teurer werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
@oicfar joa, mit 32GB RAM liegt man mit den Rockchip SBCs aber auch knapp bei 150 Euro landet

Der neue Jetson ist krass, keine Frage.
Der Rk3588s ist halt aus 2019/2020 - ich habe den vopr einiger Zeit wegen Bilderkennung gekauft. Und auf einmal performt alte Hardware super mit LLMs :D
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Der ARC AGI Test ist privat. Es gibt öffentliche Beispiele aber der Test selbst ist nicht bekannt.
https://github.com/fchollet/ARC-AGI
:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar
Krik schrieb:
Und, das ist ziemlich blöd, sind wir aktuell auch nicht in der Lage zu definieren, was Intelligenz und Bewusstsein eigentlich ist

Naja ich würde mal sagen, dass es zum einen der Unterschied zwischen Lernen und Verstehen ist, dass man bewusst agiert und nicht nur reagiert (so wie ein Einzeller) und zum anderen dass man Gelerntes auf andere Bereiche übertragen kann.

Eine KI kann nur das, was ihr beigebracht wurde. Mein KI-Spamfilter wird jahrelang trainieren und dann immer noch nur Mails filtern können, aber nichts anderes. Trainiert man ne Bild-KI mit Impressionismus wird sie niemals anfangen, Anime zu zeichnen. Oder darüber nachdenken, was noch so möglich sein könnte und das selber erarbeiten. Ein Mensch wird dagegen sein Wissen auch auf andere Stile übertragen können.

Der Mensch versteht auch was er da tut. Eine Sache, mit der ich bei KI-Bildgeneratoren oft Probleme habe, weil die selbst simpelste Anweisungen einfach nicht kapieren. Wenn ich sage, dass ich ein Bild einer Person will, die ein schwarzes T-Shirt und eine rote Hose trägt, dann könnte das sogar ein Kindergartenkind korrekt umsetzen. Bei KI kommen dann aber zu 90% Bilder raus, die zwar super aussehen aber inhaltlich falsch sind. Mal sind alle Sachen schwarz, mal alle rot, mal ist es ein Langarmshirt und kein T-Shirt, mal ist die Hose schwarz und das Shirt rot, mal alles rot und hat schwarze Details, oder die Person ist schwarz usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
LamaMitHut schrieb:
und alle Beteiligten so gut wie pleite sind. ;-)
Nicht alle, aber alles was Opensource ist und kein Milliardeninvestitionen in eigene Kraftwerke tätigen kann.
Damit kann einfach keine individuelle Kreativität konkurrieren.

Leaked Internal Google Document Claims Open Source AI Will Outcompete Google and OpenAI
The text below is a very recent leaked document, which was shared by an anonymous individual on a public Discord server who has granted permission for its republication. It originates from a researcher within Google. We have verified its authenticity. The only modifications are formatting and removing links to internal web pages. The document is only the opinion of a Google employee, not the entire firm. We do not agree with what is written below, nor do other researchers we asked, but we will publish our opinions on this in a separate piece for subscribers. We simply are a vessel to share this document which raises some very interesting points.
We Have No Moat
And neither does OpenAI
https://semianalysis.com/2023/05/04/google-we-have-no-moat-and-neither/
@daivdon
Sehen mache bei Google anders. Okay, der Text ist schon über ein Jahr alt...

Da es hier gerade um Kreativität und Bildgeneratoren geht: hab mit Leonardo mal ein Bild von einem Schädel mit brain chip erstellt, und als ich geschrieben habe daß das Bild einen mittelalterlichen Touch bekommen sollte hat das Programm doch glatt den Chip gegen ein Uhrwerk getauscht. War schon etwas erstaunt.

Anhänge

• Leonardo_Phoenix_A_haunting_twisted_medieval_oil_painting_depi_0.webp
    Leonardo_Phoenix_A_haunting_twisted_medieval_oil_painting_depi_0.webp
    177,6 KB · Aufrufe: 34
  • Gefällt mir
Krik schrieb:
Sollte man wirklich jemals eine AGI erfinden und die Prozesse überwachen/bearbeiten lassen, muss eh ein neues Wirtschaftssystem her. AGIs kann man beliebig kopieren, Menschen nicht.
AGis kann man kopieren, aber Atomkraftwerke nicht, die muss man bauen.
Krik schrieb:
AGIs kann man 24/7 arbeiten lassen, Menschen nicht.
Menschen brauchen aber nicht so viel Strom fürs Nachdenken.

Krik schrieb:
Vielleicht wird dann Utopia real. 🤔
Die Umweltzerstörung für die Energiegewinnung für die AGI und die Ressourcengewinnung für die Chips auf denen diese läuft wird dann nur noch mehr beschleunigt. Die Welt geht den Bach runter und du erwartest Utopia?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Krik schrieb:
Die Weichen dafür werden vielleicht heute schon gestellt, wenn man mal auf das bedingungslose Grundeinkommen schaut. Kommt das, ist man schon halb bereit.
Na-klar doch. Und Haare schneiden macht dann ein 200. 000 Euro teure Roboter und wenn du ein Handwerker brauchst, kommt dann natürlich auch der 400.000 Euro teure Roboter, der dann nicht nur AGI kann, sondern auch mit allen Werkzeugen und Materialien wie ein Mensch umgehen kann...
Krik schrieb:
Eventuell ist nicht mal ein Grundeinkommen nötig, da alle Güter vielleicht kostenlos angeboten werden können.
Genau und der Bauer wird dir ganz kostenlos die Kartoffeln und Radieschen geben, nachdem er diese in mühevoller Arbeit hochgezogen hat.

Convert schrieb:

Die Umweltzerstörung für die Energiegewinnung für die AGI und die Ressourcengewinnung für die Chips auf denen diese läuft wird dann nur noch mehr beschleunigt. Die Welt geht den Bach runter und du erwartest Utopia?
Für einen Software Agenten muss dafür weder ein Auto noch kilometerweise Autobahn gebaut werden, damit er von Zuhause ins Büro kommt.

• Gefällt mir
Convert schrieb:
Genau und der Bauer wird dir ganz kostenlos die Kartoffeln und Radieschen geben, nachdem er diese in mühevoller Arbeit hochgezogen hat.
Der moderne Agraringenieur hatte möglicherweise jetzt nicht die mühevolle Arbeit, die du im Kopf hast, aber umsonst wird er seine Dienste deshalb trotzdem nicht anbieten, das stimmt 😅.

@LamaMitHut

Und was willst du damit sagen? Wenn AGI da ist, bleiben wir alle zu Hause hocken? Bestimmt nicht. Schau dir mal die noch fitten Rentner an, die Fliegen um die Welt, weil die viel Zeit haben. Wie umweltfreundlich ist Fliegen im Vergleich zum Auto fahren?

Zuletzt bearbeitet:
@Convert damit hast du wohl Recht. Also worauf willst du nun hinaus? KI verbieten bringt nichts. Wir gehen deiner Meinung nach doch bestimmt so oder so den Bach runter

• Gefällt mir
Convert schrieb:
Wer sagt, dass für sie ein Atomkraftwerk nötig wird? Und vielleicht können sie auch ein paar Sachen so weit optimieren, dass wir vielleicht ein paar Kraftwerke einsparen. Ist aber alles eh nur ein Blick in die Glaskugel wie dein Kommentar auch.

Convert schrieb:
Aber sie brauchen Obst und Gemüse, das je nach Sorte nur ein bis drei Mal im Jahr geerntet werden kann. Etwas Fleisch wäre auch super, aber je nach Vieh braucht das ein paar Jahre, bis es "reif" genug ist.

Du bist ganz schön negativ eingestellt. Ich schreibe hier von einem Szenario, dass in pffff vielleicht 75 Jahren eintritt. Bis dahin läuft ne Menge Wasser den Fluss runter. Ich würde heutige Maßstäbe nicht ansetzen.

@LamaMitHut

Ich will dem @Krik die falsche Illusion nehmen, dass man durch Technik zu Utopia gelangen kann.

Im Utopia gibt es eine Kreislaufwirtschaft. Es gibt keine News mitten im Jahr, wo gesagt wird, dass wir alle Ressourcen eines Jahres bereits verbraucht haben und nun der Raubbau beginnt.

Diesen Wandel zur Kreislaufwirtschaft kann man nicht dadurch beschleunigen, dass man den Wirtschaftswachstum durch weitere Effizienzsteigerungen weiter beschleunigt.

Dieser Wandel braucht viel Kraft und Einsicht, aber so lange es Kriege gibt und Menschen, die immer mehr wollen, koste es was es wolle, wird es nichts. Es werden Poliker gewählt, die sagen "unser Land first", egal was mit der Umwelt passiert...

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
@Convert Hui, die Antwort hätte ich nicht erwartet. Dachte du einer derjenigen, die das ganze einfach für unbrauchbar halten.

Ich gehe im Grunde genommen mit, kaum stehen die ersten Fusionskraftwerke haben wir noch mehr Energie den Planeten unbewohnbar zu machen. Leider werden wir nur durch diesen Schaden klug, wir müssen es auf die ganz harte Tour lernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Convert schrieb:
Ich will dem @Krik die falsche Illusion nehmen, dass man durch Technik zu Utopia gelangen kann.
Wie das passiert, ist mir egal. Energiegewinnung durch Fusion hat ein ähnlich großes Potential, die Weltwirtschaft komplett umzukrempeln. Damit ist quasi unbegrenzte Energie möglich und mit unbegrenzter Energie kann man alles machen - auch den Planeten retten. Falls man Fusion hinbekommt.

Ich werde das alles nicht mehr erleben. Es wird erst irgendwann nach meinem Tod geklärt, was möglich ist und was nicht.

Meine größte Sorge ist, dass der Klimawandel in 20-30 Jahren zu schwerwiegenden sozialen Konflikten führt. Menschen, die in ihrer Heimat wegen dem Klima nicht mehr leben können, werden wegziehen. Die paar Migranten, die Europa heute jährlich bekommt, sind ein Klacks gegen das, was da noch kommt.

Rickmer schrieb:
Und auf der Kostenskala sehe ich zwei Zehnerpotenzen zum 'besten' Modell. Wer will das denn noch bezahlen?
Na du. Mit einem 20.000 $ Abo bei OpenAI ab 2025 dann. Nach dem Pro-Tarif kommt Max (2000$) und dann Ultra. Das weiss doch jedes Kind seit Apple. 😂🤑💳💹

Dass es immer noch einige Verwirrte gibt, die das AGI-Kalb anbeten, belustigt mich mittlerweile mehr als dass es mich beunruhigt. Oder wurde etwas ein wenig zu viel Zeit und Geld in diese Technologie gesteckt, als dass man da jemals wieder zurückstecken würde? Ist bei einigen Firmen ja nicht anders.

Vielleicht wird es ja bald eine Fluchtwelle in die 3te Welt geben, weil die Leute sich das "KI" (ohne I) Geschwafel nicht mehr geben wollen ^^

Ich nutze ChatGPT 4o(mini) in letzter Zeit viel beim (hobbymäßigen) progammieren ein. Für große Programme nicht zu gebrauchen, für einzelne Funktionen überarbeiten oder mal einen Fehler korrigieren genial.

Für sowas wie berufliche Mails umformulieren schon lange im Gebrauch.

OT:

Krik schrieb:
Meine größte Sorge ist, dass der Klimawandel in 20-30 Jahren zu schwerwiegenden sozialen Konflikten führt. Menschen, die in ihrer Heimat wegen dem Klima nicht mehr leben können, werden wegziehen. Die paar Migranten, die Europa heute jährlich bekommt, sind ein Klacks gegen das, was da noch kommt.

Die kommen jetzt schon weil es hier Gratis Geld, Gesundheitsversorgung und Familiennachzug gibt. Armut wird es immer geben, da ändert auch ein Klimawandel (der nur zu einem Bruchteil überhaupt durch uns beinflussbar ist), gar nichts dran. Stellst du die wahsinnigen Pullfaktoren ab, geht auch die Migration runter. Wer weiß, hier gibt es kein Geld und er wird direkt zurückgeschickt, egal ob er seinen Pass "verloren" hat und zu Hause Krieg oder Arbeit fürchtet und mitbekommen hat, dass die letzten 10 die losgezogen sind gestern wieder im Bus zurückgebracht worden sind, der fährt erst gar nicht los. Wer Bilder vom eingerichteten Haus und dem bar ausgezahlten Geld geschickt bekommt, packt eher seine Taschen und zieht selber los...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pippen123, Brrr und Alioth
LamaMitHut schrieb:
Okay, der Text ist schon über ein Jahr alt...
Der ignoriert auch dass Stable Diffusion erst groß geworden ist nach einer 100Mio-Finanzierung aus privater Hand oder dass Meta LLAMA entwickelt und geleakt hat, um dann noch die Schöpfungskraft der Schwarmintelligenz zu nutzen. Bzw. es wird zwar erwähnt, aber in der Argumentation ignoriert.
Das ist als ob man sagen würde, Skyrim sei erst durch die tausende Mods wirklich gut - ergo wird das privatbetriebene Modden die Entwicklung von Spielen wie Skyrim verdrängen. Tatsache ist aber dass es kein vergleichbares Spiel im OS-Bereich gibt, nicht mal im Indie-bereich und die Engine auch nicht.
"Wir" haben Godot zuhause :P
Aber ich korrigiere mich gerne insofern als dass Opensource in dem Zusammenhang natürlich nicht "pleite" gehen kann - ich habe das eher in dem Angebotsbereich für Consumer gemeint. Wer sich LLAMA oder Stable Diffusion installiert und damit rumspielt gehört schon nicht zu den übergroßen Mehrheit der Nutzer - die werden aber vielleicht auf die App im Abo-Modell zugreifen, das auf Gemini/Chatgpt usw basiert.

Zurück
Oben