'Spürbarkeit' von Single Core Leistung abseits von Gaming?

Sergeant123

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

möchte hier mal fragen zur Bedeutung der Single Core Performance in der Praxis. Wie, wann und wo bemerkt man diese Single Core Performanced abseits von Gaming?

Als Beispiel zwei Ergebnisse von Cinebench R23 Single Core (aus dem Netz):
R5 3600 = 1245 = 100%
R5 5600X = 1593 = 130%

Ich kann mir vorstellen, dass man diesen Unterschied direkt merkt, wenn man eine Anwendung hat die auf Single Core ausgelegt ist, dann wird die eben diese Anwendung mit dem 5600X entsprechend schneller abgearbeitet.

Aber fühlt sich im PC-Alltag ein Ryzen 5600x auch spürbar schneller an beim Öffen und Ausführen von Anwendungen, beim Arbeiten mit vielen offenen Programmen oder Browser Tabs, weil er gegenüber dem älteren Ryzen 5 3600 30% mehr Single Core Performance hat?

Würde man hierbei den Unterschied bemerken oder eher nicht?
Oder hängt das (auch,eher) von anderen Faktoren ab (SSD, RAM-Speed etc.)?

Der R5 3600 ist im normalen Alltag so schnell das du keinen Unterschied merken wirst wenn RAM, SSD ect gleich sind.

Beim arbeiten, zb rendern oder zocken merkt man dann natürlich den Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Alexander2
Sergeant123 schrieb:
Aber fühlt sich im PC-Alltag ein Ryzen 5600x auch spürbar schneller an beim Öffen und Ausführen von Anwendungen, beim Arbeiten mit vielen offenen Programmen oder Browser Tabs, weil er gegenüber dem älteren Ryzen 5 3600 30% mehr Single Core Performance hat?
Ja, das ganze System wird flotter

• Gefällt mir
Reaktionen: Traube
30 % ist nicht unbedingt ne Steigerung die man groß merkt.
Gibt natürlich einige Anwendungen wo man es merkt, Rendern oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und Lee Monade
Sergeant123 schrieb:
ber fühlt sich im PC-Alltag ein Ryzen 5600x auch spürbar schneller an beim Öffen und Ausführen von Anwendungen, beim Arbeiten mit vielen offenen Programmen oder Browser Tabs, weil er gegenüber dem älteren Ryzen 5 3600 30% mehr Single Core Performance hat?

Also ich hab vom Ryzen 1700 über 3600, 3700x und jetzt meinem 5800x nicht wirklich nen Unterschied gespürt, was den normalen Windows Fall betrifft, WENN der Unterbau stimmt, sprich SSD, adäquater RAM usw.

Das ging alles relativ flott.

Aber beim Gaming merkt man es dann schon deutlich, oder Handbrake Encoding.

vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, GTrash81, FabToGo und 3 andere
Natürlich hat die CPU mit dem höheren Single Core Boost auch die meiste Leistung.

Aber so richtig fällt es mir selber kaum auf. Ich nutze einen R5 3600 und finde, das er sehr schnell ist. Selbst mit dem aktiven ECO Mode.
Ich selber müsste nun z.b auch nicht aufrüsten, ich nutze den, bis er nicht mehr geht.

Ich habe aber auch keine Triple AAA Spiele. Wo man das wahrscheinlich eher merkt, das er wenige FpS hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Sergeant123 schrieb:
R5 3600 = 1245 = 100%
R5 5600X = 1593 = 130%
Habe ich beide hier. Frauchen mit dem 3600er, ich den 5600X.

Man merkt es etwas im altäglichen Gebrauch. Das ist aber nichts wofür ich Geld in die Hand nehmen würde, wenns nur um altägliches geht und nicht um Gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und UNDERESTIMATED
Wenn man sein System gut kennt, merkt man das schon auch im normalen Gebrauch. Es läuft eben alles etwas flotter ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87, Baal Netbeck und loser
Kryss schrieb:
Ryzen 1700 über 3600, 3700x und jetzt meinem 5800x nicht wirklich nen Unterschied gespürt,
In meiner dunklen Erinnerung habe ich damals einen kleinen Unterschied vom 1700 auf den 3900x im Alltag gemerkt, aber dann vom 3900x auf den 5950x absolut nicht. In meinen Augen machen auf dem Level andere Komponenten (SSD, RAM, vollgemülltes Windows) einen größeren Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: senior_1, alexbirdie, Baal Netbeck und eine weitere Person
Kryss schrieb:
Wenn Du 2/3 schneller nicht spürst, wäre halb so schnell gefühlt auch gleich.

Ich merke jede Single-Core Steigerung in der virtuellen XP Maschine, die bootet inzwischen in unter 2 Sek.

till69 schrieb:
Ich merke jede Single-Core Steigerung in der virtuellen XP Maschine, die bootet inzwischen in unter 2 Sek.

Und das hat genau was mit dem Thema hier zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Sergeant123 schrieb:
Ich kann mir vorstellen, dass man diesen Unterschied direkt merkt, wenn man eine Anwendung hat die auf Single Core ausgelegt ist,
Alle Anwendungen sind auf Single Core ausgelegt :) ! Multi Core ist immer nur zusätzlich.
Sergeant123 schrieb:
Kurzfassung - ich schließe mich @till69 an.

Langfassung: Es muß allerdings auch eine Steigerung möglich sein. Sprich, wenn deine Webseiten bereits auf der kleineren CPU innerhalb von 10ms öffnen, wird es schwer ein 30% schneller zu spüren. Die Anschaffung lohnt deshalb nur dann, wenn es Aktionen auf deinem PC gibt, die dir zu lange dauern.
Ich merke es beim Dateien komprimieren, VM starten, Email Client starten, große Office Dateien laden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Sergeant123
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micke
Das ist was einige abseits der benchmarks so geil an den neuen cpu's finden.
Wenn man von einem alten System kommt, oder so ne Brot und Butter cpu wie den 3600. Dann auf so ein hochgezüchtetes, enfesseltes Monster wie den i9 12900k geht. Dann fühlt sich das schon sehr geil, sehr viel schneller an.

Single Core Leistung ist genau das was ich Fortschritt nennen würde.

Mehr Kerne auf eine CPU zu klatschen ist idr nur mit Chipfläche und Kosten verbunden, bedeutet aber erstmal keine Steigerung der Effizienz.

Aber auch bei unterschiedlichsten Workloads schlägt eine erhöhte Singlecore Leistung immer sofort und immer vollständig durch, wohingegen du bei zusätzlichen Kernen erstmal darauf angewiesen bist, dass die Anwendung sie a) überhaupt nutzt und b) auch gut damit skaliert.

Bestes Beispiel sind doch aktuelle Spiele. Kaum eines profitiert von mehr als 6 Kernen (der 5600X ist da immernoch nahezu genauso schnell wie der 5800X oder 5900X) steigert man jedoch die Single Core Performance, werden plötzlich ausnahmslos alle Games durch die Bank schneller.

Und am ende ist es ja auch die erhöhte Singlecore Leistung, die den Multicore Score einer z.B. aktuellen 8 Kern CPU deutlich höher ausfallen lässt, als den MultiCore Score eines älteren 8 Kerners.

Ich würde daher immer hohe Single Core Leistung zusätzlichen Kernen vorziehen. Bzw. zusätzliche Kerne sind keine Frage der Leistungsfähigkeit einer CPU für die Anwendungen in der man Sie nutzt, sondern - zumindest in Echtzeitanwendungen - nur eine Frage der Notwendigkeit.

CPU Kerne sind in der Hinsicht so ähnlich wie RAM. Hat man zu viel, ist der Nutzen gleich Null. Hat man zu wenig ist es meist sehr schlecht. Willst du dein System in allen Lebenslagen beschleunigen, brauchst du nicht mehr Kerne, sondern schnellere Kerne. Ergo Single Core Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Sergeant123
Hier ein Upgrade vom 3300x zum 5800x durchgeführt

Kein spürbarer Unterschied

Beide aber mit schnellem 3800 MHz RAM setting betrieben

• Gefällt mir
Reaktionen: senior_1, Demon_666 und Tzk
Zurück
Oben