SSD Beratung gesucht.

warum sollte es damit nicht laufen? Hat doch einen Sata-Anschluss :-)

Musste ma auf die patriotseite gehen, dort steht die Aktuelle Modelnummer. DIe alte war die V1 .. war so wie die Core Serie ... die V2 soll (oder ist) da schneller)

Platte ist da, starte gleich Installation ;)

Zuletzt bearbeitet:
und? schieß los :D
wie is die ssd?
ich kanns gar nicht mehr erwarten meine zu bekommen :evillol:

Habe wieder das beschisse Problem, dass nach JEDEM Schritt der Installation erstmal 5 Minuten nix passiert. Das ganze immer wenn ich AHCI anktiviere :( Nur gerade das NCQ (Is ja bei AHCI mit bei) sollte bei ner SSD aktiviert sein denke ich :/

Nicht das ich das schon bei der Beratung erwähnt hätte.
Schalte es halt ab. NCQ bringt bei einer SSD keine Punkte, da gibt es keinen SL-Kopf der Positioniert werden muss.

Jo, schon versucht. Irgendwie weigert sich der PC.. ich hab jetzt ma die SSD abgeklemmt und schaue obs geht .. wenn ja -> Geht die Platte zurück .. Inkompatibel mit meinem pc :(

Mir reichts langsam.. Alles wie vorher -> Geht net.... Was ist denn nu los? Könnte grad leicht kotzen.

--> So. Vista läuft endlich auf der SSD. Wenn der "Bootlag" net wäre, wäre es rasant schnell. Wahnsin wie schnell die SIdebar nun aufpoppt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dass der Balken erstmal ohne dass was passiert, läuft... Also der PC macht garnix ... (habe das mal bootlag getauft ^^)

Also der PC macht garnix ...

sicher das es an der "platte" liegt? solch ein verhalten gibt es bei mir z.b. nicht.

sage ja nicht, dass es an der Platte liegt.... Sondern an Windows. Mit dem SP1 ist das Problem verschwunden.

Und hier meine ersten Erfahrungen mit der Platte:

- 32 GB sind zu wenig -> 14 Tage Rückgaberecht werde ich eventuell wahrnehmen -> 64GB holen
- Windows startet schneller
- Auch der Feuerfuchs lädt sich jetzt fast Instant ^^
- SP1 Installation und Updates installieren dauert nun länger
- Bei Festplattenlast, reagiert das System tatsächlich mal ein paar Sekunden net
- Mehr Anwendungen konnte ich bisher net testen, da der Speicher dazu einfach fehlt ^^
(Edit: nach dem ich anfangs sogar enttäuscht war, habe ich mal, wie immer, Windows die Nacht lang laufen lassen... und ich muss sagen, fast instant, egal was ich anklicke (zumindest wenns auf der warp2 liegt) man merkt doch deutlich die kleinen latenzen der alten Platten im Vergleich zur SSD)

Mal schauen, erstma bin ich glücklich, dass des System steht. Kennt wer nen Backupsoftware, die mit dem AMD/Promise Raidcontroller zusammenarbeitet? Möchte nach Tausch nicht wieder alles neu machen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja nicht sonderlich toll. Dafür, dass die Menüs schneller aufpoppen hängt das System für Sekunden *wtf*
Wie sieht's mit den anderen Käufern aus? Mal Feedback geben? Vielleicht noch mehr Programme und Systemverhalten? Wie ist das eigentlich mit XP auf der Patriot? Treiberprobleme, Hänger ... irgendwas?

Ach, kann einer sagen, wie sich das mit einer zusätzlichen HDD verhält, wenn auf der SSD nur OS und Apps installiert sind und man auf der HDD z.B. was extrahiert/komprimiert? Hat man dann auch die Hänger oder kann der Controller die Zugriffe von der SSD und HDD sauber trennen. Oder hackt das Windows wieder dazwischen?

Zuletzt bearbeitet:
Diese Hänger gibt es dann, wenn Windows (oder was anderes) massive lese-/schreibzugriffe startet. Sofern man nicht gerade nen Servicepack oder Treiber installiert, haste auch keine Hänger ;)

Wenn ich mich dazu durchringe die Platte gegen ne 64GB zu tauschen, kann ich auch mit weiteren Anwendungen berichten

Zuletzt bearbeitet:
sooo endlich is meine auch drin:P
also ich muss sagen diese ssd ist klasse!
alles startet unnormal schnell und der bootvorgang dauert nur ein paar sekunden
perfekt xD
hd tune : max:160 mb/s
min:95,7 mb/s
avg:153,3 mb/s
zugriff:0,2 ms
cpu :0.9 %
einfach der wahinsinn:D

Danke HisN, der Beitrag ist klasse. Mal am WE abarbeiten ^^

Kennst du die Eraseblock größe der Patriot V2 ? ;)

Wahrscheinlich auch 128k
Aber würden wir nur rausfinden wenn Du das Ding aufschraubst und auf die Flash-Chip-Bezeichnung schaust und dann danach googelst :-)

Hab letztens ein Samsung-Datenblatt gesehen da war es genau aufgeführt.

@ funworks: Und wie fühlt's sich an? Benchmark erzählen ja nicht alles (eigentlich gar nichts).

Ähm... ich hab da mal noch so ne Anmerkung...
Vor ca. einem Monat wurde von HP ein SAN in ein Testlabor gegeben um herrauszufinden wie verlässlich die SSD's im Produktiven Einsatz sind.
Von Samsung werden momentan bestrebungen bezüglich Langzeittests durchgeführt, da auch dies sich wohl nicht sicher zu sein scheinen.

Wenn also die großen Hardware Vertriebe noch nicht sicher sind, dass SSD's nachweislich sicher sind - Wie könnt ihr das hier dann behaupten? Was im moment auf dem Markt kommt sind "Geräte die beim Kunden reifen" - Das kann gut gehen oder auch nicht. Die hersteller nehmen hier gerne ein paar defekte Laufwerke wieder zurück, da sie damit sehen könne was in der realität so alles mit den Dingern gemacht werden.
Und man bekommt auch sicherlich ein ersatzlaufwerk, garkeine Frage - Nur die Daten.... die sind weg!

Ich währe also "noch" etwas vorsichtig. Vielleicht in sechs Monaten wenn HP etwas zu den Tests veröffentlicht... dann kann man von dem Enterprise Geschäft rückschlüsse ziehen, ob SSD's verlässlich sind.

Meine Meinung...
Sparky

wie ich schon geschrieben hab ;D
alles geht rasend schnell
kein vergleich zu meiner alten platte (samsung sp2504c)
einfach der wahnsinn
bald kommt noch ne 2.;)
und dann gehts ab :D

Is wie mit den RAID-Laufwerken dann.. More Money - More Safe ... ;)

Zurück
Oben